Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat funzt nicht

Tempomat funzt nicht

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 22:24

Hallo, bei meinem 850 funzt der Tempomat nicht, woran kann es liegen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

habe ich gemacht................aber da ich kein handbuch oder bedienungsanleitung habe................wie genau stelle ich den den tempomaten (also beim fahren) ein ?

vielleicht mache ich ja den fehler ?

gruss die locke

Schalter auf On, dann Set + oder - drücken, nach ein paar Gedenksekunden sollte er dann anfangen von selbst Gas zu geben.

habe ich gemacht...also die stoessel eingestellt wie hier beschrieben..............woran koennte es denn dann noch liegen / haken.............?

ein relais defekt?

kontaktstecker.......?

gruss die locke

Dann gibt es noch so einige Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten dürften Undichtigkeiten im Unterdrucksystem sein, vielleicht ist auch die Pumpe selbst kaputt. Das Bedienelement kann kaputt sein, das Steuergerät auch. Wenn du die Möglichkeit hast, les mal Fehler aus. Vielleicht sagt er was. Dabei solltest du beachten, das du bei stehendem Fahrzeug immer 1-2-2 bekommst. Wenn sonst nix kommt, einfach mal nach dem fahren (min. 1x 30 kmh) Zündung NICHT ausschalten und nochmal lesen. Dann sollte nix mehr kommen. Solltest du irgendwelche Fehler feststellen, einfach nochmal melden.

hallo patrick,

danke deiner antwort, aber wie lese ich den fehler aus.........mit einem geraet......oder kann ich sie irgendwo ablesen ?

gruss die locke

Du hast im Motorraum hinter dem rechten Scheinwerfer eine Diagnosebox. Dort ist auch an einem Kabel ein kleiner Stift dran. Den steckst du in Buchse B2. Dann 1-3 sec. Den Knopf, der sich auch an dieser Diagnoseeinheit befindet drücken. Nach einem kurzen Moment fängt die LED an zu blinken. Blinkimpulse zählen, das ist die erste Stelle des Fehlercodes. Nach einer kurzen Pause das selbe Spiel, ist dann die 2. Stelle, wieder kurze Pause, 3. Stelle. Danach wieder 1-3 sec. Knopf drücken. dann kommt der nächste Fehlercode. Das ganze so lange wiederholen, bis der erste wiederholt wird. Kann natürlich auch sein das nur einer drin ist. Wenn du ausgelsesen hast, einfach mal den/die Code/s hier posten.

danke und oki, werde ich mal machen (versuchen).......kann ja nichts kaputtmachen.........oder ?

gruss die locke

Ne, normal nicht.

nach laengerer abstinenz mal wieder............habe also folgendes herausgefunden.......1-fehler ausgelesen......2-1-2........2-wieder mit dem wagen gefahren.......eine gesammtstrecke von ca.150km.......der tempomat geht nach ca. 15km autobahn........faellt nach ca.50 km aus und dann ploetzlich nach ca. 3 minuten wieder an (ohne das ich was getan habe)........weiss jemand rat ?

3-habe eben (der tempomat funktionierte nacht) wieder fehler ausgelesen.......1-1-1.......???

koennte heulen.

gruss loeckchen

am 11. April 2008 um 12:47

Hatte genau das gleiche Problem; jedoch statt die "Stößelstangen" herauszuziehen (guter Tip!) habe ich einfach die Pedale in der Position "getreten" mit einem Holz fixiert und auf beide Pedale in Höhe der Kontakte einen 5er Pack Leukoplast aufgeklebt. Die Kontakte werden so bei entlastetem Pedal weiter ´reingedrückt und der Tempomat funktioniert wieder absolut einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von MD500

Hatte genau das gleiche Problem; jedoch statt die "Stößelstangen" herauszuziehen (guter Tip!) habe ich einfach die Pedale in der Position "getreten" mit einem Holz fixiert und auf beide Pedale in Höhe der Kontakte einen 5er Pack Leukoplast aufgeklebt. Die Kontakte werden so bei entlastetem Pedal weiter ´reingedrückt und der Tempomat funktioniert wieder absolut einwandfrei.

hallo und danke deiner antwort,

ich versteh deine anweisung aber nicht so ganz ?

denn wenn ich die pedale "trette" dann ist kein platz mehr fuer "irgendwas" ?!

wuerdest du bitte die erklaerung ein wenig anders formulieren......:-)

ist es nicht so, dass die stoessel bei "entlastetem" pedal nicht betaetigt weren ? wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

danke...:-)

gruss loeckchen

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

Zitat:

Original geschrieben von MD500

Hatte genau das gleiche Problem; jedoch statt die "Stößelstangen" herauszuziehen (guter Tip!) habe ich einfach die Pedale in der Position "getreten" mit einem Holz fixiert und auf beide Pedale in Höhe der Kontakte einen 5er Pack Leukoplast aufgeklebt. Die Kontakte werden so bei entlastetem Pedal weiter ´reingedrückt und der Tempomat funktioniert wieder absolut einwandfrei.

hallo und danke deiner antwort,

ich versteh deine anweisung aber nicht so ganz ?

denn wenn ich die pedale "trette" dann ist kein platz mehr fuer "irgendwas" ?!

wuerdest du bitte die erklaerung ein wenig anders formulieren......:-)

ist es nicht so, dass die stoessel bei "entlastetem" pedal nicht betaetigt weren ? wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

danke...:-)

gruss loeckchen

Bitte nochmal melden.....:-))

Gruss Loeckchen

hallo @all,

jetzt hat der tempomat ein jahr funktioniert........und jetzt beim regen geht nix mehr......kann das am (lenker)hebel liegen ?

kann ich den elektrisch durchmessen ?

oder jemand ne andere idee, waran es liegen koennte ?

bitte um hilfe und info.

ich werde sonst kirreeeeee.

gruss loeckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen