1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr

Tempomat funktioniert nicht mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
seit gestern funktioniert mein Tempomat nicht mehr.
Jemand eine Idee an was es liegen könnte, bevor ich zum FH muß?
Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Dem allgemeinen Danke an das Forum möchte ich mich hier anschließen. Dank dieses Treads, den ich vor langer Zeit gelesen hatte, weiß ich seit Gestern, dass ich auch beheizte Düsen habe. Ohne die Info im Hinterkopf hätte ich mir den Wolf gesucht.
Das Problem mit den undokumentierten Sicherungsbelegungen ist aber Übergreifend. So versteckt MAN hinter "Warnblinker" und "Kabinenlicht" den Dachographen, beim A6 steckt hinter "Motorsteuergeräte" die Klimasteuerung.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

M.M.

42 weitere Antworten
42 Antworten
@Scheck_Nix schrieb am 14. November 2014 um 19:51:39 Uhr:

Zitat:

Wenns eigendlich die Scheibenwaschdüsen sind, wie komm ich da ran - kann man die Tauschen/Reparieren?

Vielen Dank schon mal
Scheck_Nix

die Düsen kann man wechseln ohne Probleme , siehe FAQ

http://www.motor-talk.de/.../faecher-scheibenwaschduesen-t3026876.html

http://www.motor-talk.de/.../...-beheizbare-faecherduese-t4364533.html

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. November 2014 um 08:55:50 Uhr:

Haube auf , Dämmmatte abmachen im Bereich der Düsen und Stecker abziehen und Isolieren gegen Wasser! Kann man tauschen, kein Problem, sind nur teuer.

Gruß von Actros2554

So Tanke geplündert - immerhin ein 10A und ein 7,5A.

Wollte eigentlich, wie Du ja schreibst, mal eben die Dämm-Matte ab und Stecker ziehen, aber ich bekomm diese dämlich Proppen nich raus. An zwei Stellen is jetzt schon die Matte eingerissen ..
Ich hab abgebrochen bevor Werkzeug fliegt und endweder in einen Erdnahen Orbit eintritt oder etwas schlimmeres passiert ...

Ich weiss es hört sich vermutlich blöd an, aber wie bekomm ich die Proppen und die Dämm-Matte ohne sie kaputt zu machen ab?

Danke!!

Scheck_Nix

Ich habe sie mit der Pumpenzange rausgehebelt, wenn die Teile kaputt gehen, mußt du dir eben neue besorgen, war bei mir auch bei 2-3 Stück der Fall.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. November 2014 um 13:48:38 Uhr:

Ich habe sie mit der Pumpenzange rausgehebelt, wenn die Teile kaputt gehen, mußt du dir eben neue besorgen, war bei mir auch bei 2-3 Stück der Fall.

Gruß von Actros2554

Hallo

So nach angemessener Abkühlphase hab ich es dann mit zwei Esslöffen einigermaßen hinbekommen, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Montag werd ich dann wohl beim "freundlichen" zwei neu Düsen aus dem verlinkten Thread kaufen/bestellen.

Bis zum endgültigen Austausch werd ich die Dämm-Matte weg lassen. Ist das bis auf die Lautstärke ein Problem?

Vielen Dank nochmal!!

Scheck_nix

Ähnliche Themen

Nein, kein Problem!
Und nichts zu Danken, gerne geschehen!

Gruß von Actros2554

Dem allgemeinen Danke an das Forum möchte ich mich hier anschließen. Dank dieses Treads, den ich vor langer Zeit gelesen hatte, weiß ich seit Gestern, dass ich auch beheizte Düsen habe. Ohne die Info im Hinterkopf hätte ich mir den Wolf gesucht.
Das Problem mit den undokumentierten Sicherungsbelegungen ist aber Übergreifend. So versteckt MAN hinter "Warnblinker" und "Kabinenlicht" den Dachographen, beim A6 steckt hinter "Motorsteuergeräte" die Klimasteuerung.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

M.M.

Ich muß doch noch mal Nerven ..

Wenn ich die Fächerdüsen aus dem angegenen Thread vom Focus MK3 einsetze; brauche ich dann das Rückschlag Ventil? Passen die Düsen mechanisch in die Haube und elektrisch an die Steckverbindung?

Sorry wenn ich Nerve - ich möchte nur möglichst im Vorfeld wissen wieviel Baldrian ich einwerfen muss. Wie weiter oben ja zu lesen hab ich machmal colerische Wesenszügen wenn ich mir die Finger brech, die Klamotten einsauh (weil nur mal eben ...), und es trotzdem nicht klappt.
Lacht ruhig über mich!

Viele Güsse
Scheck_nix

Hier lacht doch keiner!!! OOOOdddeer?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. November 2014 um 12:59:56 Uhr:

Hier lacht doch keiner!!! OOOOdddeer?

zu spät 😁

Zitat:

@Scheck_Nix schrieb am 16. November 2014 um 12:23:37 Uhr:

Ich muß doch noch mal Nerven ..

Wenn ich die Fächerdüsen aus dem angegenen Thread vom Focus MK3 einsetze; brauche ich dann das Rückschlag Ventil? Passen die Düsen mechanisch in die Haube und elektrisch an die Steckverbindung?

Sorry wenn ich Nerve - ich möchte nur möglichst im Vorfeld wissen wieviel Baldrian ich einwerfen muss. Wie weiter oben ja zu lesen hab ich machmal colerische Wesenszügen wenn ich mir die Finger brech, die Klamotten einsauh (weil nur mal eben ...), und es trotzdem nicht klappt.
Lacht ruhig über mich!

Viele Güsse
Scheck_nix

bitte mal meinen Blogbeitrag zu ende lesen incl. der Kommentare, da werden wohl alle Fragen erklärt

Fragen kannst du natürlich trotzdem, davon lebt ein Forum 🙂🙂

Zitat:

bitte mal meinen Blogbeitrag zu ende lesen incl. der Kommentare, da werden wohl alle Fragen erklärt

Fragen kannst du natürlich trotzdem, davon lebt ein Forum 🙂🙂

Ja Stimmt alles da - sorry erst lesen dann Fragen!

Irgend wie hatte ich das gestern auch gelesen - aber wohl nicht aufmerksam genug und war der Meinung es geht um die BMW-Düsen - falsch mein Fehler!

Im Moment kein weiteren Fragen.
Nur die Anmerkung:
Bei mir - TDCI 2,2 - kein Bleckstück nur durchgehende Dämm-Mast. Ansonsten alles wie auf deine Bildern. Danke dafür!!

Gruß Scheck_nix

Hallo zusammen 🙂

Ich weiß das ist ein altes Thema und Grabe es ungern wieder aus, aber mein Problem passt meiner Meinung nach ziemlich gut dazu und wollte daher nicht direkt ein neues Thema eröffnen.

Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Focus Turnier 1.6 TCDI Sync Edition.
Dieser ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Nun habe ich festgestellt, dass sobald ich ich die Scheibenwischanlage benutze der Tempomat nicht mehr funktioniert. Also er lässt sich nicht mehr aktiveren.

Also die Fehlercodes ausgelesen, hier spuckt es mir den Fehler aus:

hinterlegt:
Code: B112B - Lenkradmodul

Weitere Fehlersymptome:
- Mechanische Fehler

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

Nun wenn ich den Fehler lösche dann funktioniert der Tempomat wieder ganz normal, so wie auch die Scheibenwischanlage, solange bis ich diese wieder benutze.

Die Sicherung F82 ist auch nicht durchgebrannt und voll im Takt.

Hat da jemand eine Idee an was das Liegen könnte?

Falls ich ein neues Thema starten sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Du bist hier falsch, hier ist das Mondeo MK3 Forum, nix mit Focus!!!

Okay entschuldige dann erstelle ich im richtigen Bereich ein Thema.

Danke und LG

Moin, hab das gleiche Problem mit dem Tempomat. Leuchten die Tasten am Lenkrad eigentlich unter normalen Umständen, wenn alles ok ist? Gehen bei mir bei eingeschaltetem Licht auch nicht. Wischwasserdüsen und abgeklemmt und die Sicherung scheint ok. Was ist eigentlich mit den Wischwasserdüsen am dem Scheinwerfern? Die auch abklemmen?

Ach so, ist ein mondeo mk3

Deine Antwort