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Temperaturprobleme

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. November 2022 um 20:18

Hallöchen,

 

bei meinem V40 ist (meiner Meinung nach) das Thermostat kaputt. Es kommt nicht mehr richtig auf Temperatur wenn man schneller z.B. außerorts fährt, vermutlich hat er immer geöffnet. Ich weiß nicht wie lange ich das Auto halten kann deswegen würde ich erst im Frühjahr Thermostat, Wapu, Zahnriemen… ersetzen lassen. Meine Idee wäre es gewesen einen temperaturbeständigen Tape/Klebeband am Kühlergrill innen zu kleben, damit weniger kaltes Luft an der Kühler kommt. Somit kühlt er ja nicht so schnell ab. Ich weiß es ist Pfusch… hab das Auto aber für 1000€ gekauft und als Student versucht man natürlich auch erstmal zu sparen. Was haltet Ihr von der Idee? Bzw. habt ihr da bessere Lösungsvorschläge/Erfahrung?

 

Euch noch einen schönen Abend

Levi

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19 Antworten

Das Thermostat ist in 20 min gewechselt und kostet zw 10 u 20 Euro. Im Winter nicht schön mit lau warmer Heizung zu fahren. Das Klebeband wird dir alle paar Tage davon fliegen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 20:47

Zitat:

@V40Micha schrieb am 26. November 2022 um 21:24:58 Uhr:

Das Thermostat ist in 20 min gewechselt und kostet zw 10 u 20 Euro. Im Winter nicht schön mit lau warmer Heizung zu fahren. Das Klebeband wird dir alle paar Tage davon fliegen.

Danke, muss dafür aber nicht das Kühlwasser abgelassen werden?

Moin

Ja, es muss wenigstens ein Teil des Wasser abgelassen werden, aber ehrlich, noch mal 15 bis 20 Teuronen für neuen Frostschutz bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug auszugeben ist kein Fehler ;-)

Themenstarteram 27. November 2022 um 7:02

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. November 2022 um 05:05:22 Uhr:

Moin

Ja, es muss wenigstens ein Teil des Wasser abgelassen werden, aber ehrlich, noch mal 15 bis 20 Teuronen für neuen Frostschutz bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug auszugeben ist kein Fehler ;-)

Da hast du recht danke. Hast du eine Empfehlung bezüglich des Frostschutzes?

Moin,

eies mit der Spezifikation , da steht auch der Füllinhalt des System , hab jetzt einfach den 1,8er genommen ,

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...

Unteren Kühlerschlauch abmachen , evr , vorher ne neue Schelle besorgen , Kühlflüssigkeit ablassen , wenn möglich noch mit Wasser spülen , Thermostat wechseln , die Schrauben vom Gehäuse sind oft sehr fest gegammelt , Stahl in Alu :-( ,

auffüllen , System entlüftet sich allein , Probefahrt und schauen ob alles dicht ist .

MfG

Moin , am Kühler rechts unten ist ein Ablasshahn aus Kunststoff da kannst ca einen Liter ablassen , macht weniger Sauerei und du kannst besser dosieren . Wenn du keinen Kühlerfrostschutz zur Hand hast , kannst das was du abgelassen hast wieder oben einfüllen nach getaner Arbeit. Danach natürlich das System entlüften .

Themenstarteram 27. November 2022 um 16:12

Danke für die Tipps. Ich hab im Handbuch keine Spezifikation gefunden. Komischer Weise auch in Vida nicht. Im Internet stand allg. für Volvo: 9437650. Stimmt das? Bzw. hat jemand die richtige? Fahre den 2.0er aus 2003 mit 136ps.

Themenstarteram 27. November 2022 um 16:51

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. November 2022 um 17:45:02 Uhr:

Siehe Link oben ;-)

Danke dir :)

Früher war G48 drin, heute ist G68 freigegeben. Die Farbe ist blaugrün, bzw. grün.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:01

So hab jetzt Wasser + Thermostat ersetzt. Bestellt von Skandix, Kostenpunkt: 25€. Temperatur konstant auf 90 Grad und die Heizung läuft wie ne finnische Sauna.

 

Danke euch.

Asset.HEIC.jpg

Ja der kleine Elch hat ne super Heizung, dazu nen schönen Popotoaster und der Winter ist kein Problem :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:32

@asterix1962 allerdings :)

 

 

Noch was:

@V40Micha ich hab an dem Ablasshahn am Kühler was abgelassen, allerdings kamen da ungefähr 5L raus und nicht 1L. Entlüftet hab ich auch nicht. Dementsprechend schwankte der Wasserstand noch etwas, bin aber 50km ohne Probleme gefahren. Laut @asterix1962 entlüftet sich das System von sich allein. Ich werde morgen früh im kalten Zustand den Wasserstand nochmal prüfen und ggf. etwas nach kippen.

Oh man , hab ganz vergessen zu erwähnen , daß der Ablasshahn nicht von allein wieder zu geht .

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