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anleitung - radlager vorne wechseln

hi

für alle die mit dem gedanken spielen ihre radlager vorne selbst zu wechseln versuche ich hier mal eine anleitung zu erstellen.

dazu muss man sagen das der eigentliche wechsel der radlager - also das auspressen der alten lager und das einpressen der neuen lager auch hier in einer werkstatt erfolgte.

die wenigsten dürften eine passende presse zu hause haben...

benötigtes werkzeug:

- einen "ratschenkasten"

- eine nuß mit der größe 30

- paar schraubenschlüssel von ca 13 - 19

- schlagschrauber ( SEHR hilfreich)

- wagenheber

- einen hebel ( brecheisen, holz oder sowas...)

- drehmomentschlüssel

- schraubensicherungsmittel

- drahtbürste

- natürlich die neuen ersatzteile ( lager, schrauben usw...)

 

zuerst und BEVOR der wagen aufgebockt wird sollte man die "zentralschraube" ( bild 1) anlösen.

danach den wagen aufbocken, am besten sichern ( stellböcke z.b.)

und rad demontieren.

danach beginnen wir die bremse zu demoniteren.

zuerst schrauben wir den bremssattel ab - beim lukas sattel wird dieser durch 2 schrauben in schlüsselweite 13 gehalten und gekontert wird mit schlüsselweite 15.

danach hängen wir den sattel so auf das er uns nicht behindert und die schläuche keinen schaden nehmen.

die bremsbeläge nehmen wir nun noch raus und markieren diese.

jetzt folgt der sattelträger, dieser ist mit 2 schrauben der schlüsselweite 18 befestigt. diese sitzen sehr fest - schlagschrauber hilft hier.

(bild 2 und 3)

jetzt schrauen wir noch das schutzblech der bremsscheibe ab - das ist 2x schlüsselweite 8.

ist das alles erledigt ist es zeit für einen kaffe :)

danach nehmen wir uns den spurstangenkopf ab - das geht sehr einfach mit einem ausdrücker.

(bild 4 und 5)

es ist dringend davon abzuraten das ganze mit roher gewalt und einem hammer zu versuchen !

jetzt schrauben wir das traggelenk los ( bild 6), nehmen die schraube heraus und sprühen mal ein wenig rostlöser drauf.

jetzt muss das traggelenk vom nebengehäuse getrennt werden - und hier wird es knifflig.

der spalt (bild 7) darf KEINESFALLS aufgeweitet werden.

es funktioniert ganz gut wenn man einen bock direkt unter die nabe stellt damit das ganze beim drücken nicht mitfedert.

jetzt drücken wir den querlenker mit einem langen helbel nach unten bis das traggelenk gelöst ist

(bild 8 ) - dabei darauf achten nichts mit dem hebel zu beschädigen.

ich bin abgerutscht und hab dabei mein traggelenk bzw dessen gummi zerstört.

( bild 9) - also aufpassen.

sollte das traggelenk frei sein lösen wir noch die schrauben vom federbein ( bild 10)

und die zentralschraube vollständig und

schon haben wir die nabe oder anders das radlagergehäuse in der hand.

nun schnappen wir uns noch unsere neuen lager ( bild 11) und ab zur werkstatt - pressen lassen.

der einbau erfolgt dann im prinzip genau umgekehrt und erklärt sich dann im grunde von alleine.

kosten für das ganze ( 1 seite):

- satz radlager ( nur eine seite) rund 40 euro

- aus / einpressen in der werkstatt 10 euro

- spur neu vermessen lassen 50 euro

ich habe beide seiten gemacht und durch das defekte traggelenk auf einer seite kamen nochmal 15 euro für dieses hinzu, weiter noch ein lager und zusammen hat mich das dann knapp 170 euro gekostet.

die anzugsdrehmomente für die einzelnen schrauben hängen mit der jehweiligen bremse zusammen, daher poste ich sie hier ganz bewusst nicht. diese angaben bitte bei vw erfragen oder aus einem selbsthilfebuch entnehmen. ich empfehle aber grundsätzlich alle schrauben / muttern zu ersetzen.

das kostet kaum geld aber sicher ist sicher ! schraubensicherungsmittel verwede ich auch bei den meisten schrauben.

grundsätzlich sind arbeiten an der bremse und am fahrwerk nur von fachpersonal durchzuführen.

solltet ihr euch das selber zutrauen immer mit größter sorgfalt arbeiten und bei unsicherheit eine fachkraft heranziehen.

hoffe geholfen zu haben

mfg

loomi

Zentralschraube
Bremssattel
Satteltraeger
+7
Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 23:27

Ja des Rohr muss auf den äußeren Lagerring aufliegen und beim einpressen der Radnabe etwas unter dem inneren Lagerring legen da dir sonst alles auseinanderfliegt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Top!

Danke!

am 18. Februar 2010 um 21:18

Wieso eine Achsvermessung? Solange der Stoßdämpfer nicht vom Radlagergehäuse getrennt wird und der Spurstangenkopf auch nicht von der Spurstange abgeschraubt wird braucht man keine Achsvermessung machen lassen.

am 2. Januar 2012 um 23:09

Hei will übermorgen auch meine Radlager wechseln lassen, kann aber nicht zu VW fahren um es einpressen zu lassen, habe aber eine 100 Tonnen Presse bei uns in der werkstatt, also würd ich sie selber einpressen.

Was muss ich beim Einpressen beachten? Nur dass ich wie ein Rohr habe das sauber am äuseren Lagerring aufliegt oder?

 

MFG Schorsch

am 2. Januar 2012 um 23:27

Ja des Rohr muss auf den äußeren Lagerring aufliegen und beim einpressen der Radnabe etwas unter dem inneren Lagerring legen da dir sonst alles auseinanderfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi

für alle die mit dem gedanken spielen ihre radlager vorne selbst zu wechseln versuche ich hier mal eine anleitung zu erstellen.

dazu muss man sagen das der eigentliche wechsel der radlager - also das auspressen der alten lager und das einpressen der neuen lager auch hier in einer werkstatt erfolgte.

die wenigsten dürften eine passende presse zu hause haben...

benötigtes werkzeug:

- einen "ratschenkasten"

- eine nuß mit der größe 30

- paar schraubenschlüssel von ca 13 - 19

- schlagschrauber ( SEHR hilfreich)

- wagenheber

- einen hebel ( brecheisen, holz oder sowas...)

- drehmomentschlüssel

- schraubensicherungsmittel

- drahtbürste

- natürlich die neuen ersatzteile ( lager, schrauben usw...)

 

zuerst und BEVOR der wagen aufgebockt wird sollte man die "zentralschraube" ( bild 1) anlösen.

danach den wagen aufbocken, am besten sichern ( stellböcke z.b.)

und rad demontieren.

danach beginnen wir die bremse zu demoniteren.

zuerst schrauben wir den bremssattel ab - beim lukas sattel wird dieser durch 2 schrauben in schlüsselweite 13 gehalten und gekontert wird mit schlüsselweite 15.

danach hängen wir den sattel so auf das er uns nicht behindert und die schläuche keinen schaden nehmen.

die bremsbeläge nehmen wir nun noch raus und markieren diese.

jetzt folgt der sattelträger, dieser ist mit 2 schrauben der schlüsselweite 18 befestigt. diese sitzen sehr fest - schlagschrauber hilft hier.

(bild 2 und 3)

jetzt schrauen wir noch das schutzblech der bremsscheibe ab - das ist 2x schlüsselweite 8.

ist das alles erledigt ist es zeit für einen kaffe :)

danach nehmen wir uns den spurstangenkopf ab - das geht sehr einfach mit einem ausdrücker.

(bild 4 und 5)

es ist dringend davon abzuraten das ganze mit roher gewalt und einem hammer zu versuchen !

jetzt schrauben wir das traggelenk los ( bild 6), nehmen die schraube heraus und sprühen mal ein wenig rostlöser drauf.

jetzt muss das traggelenk vom nebengehäuse getrennt werden - und hier wird es knifflig.

der spalt (bild 7) darf KEINESFALLS aufgeweitet werden.

es funktioniert ganz gut wenn man einen bock direkt unter die nabe stellt damit das ganze beim drücken nicht mitfedert.

jetzt drücken wir den querlenker mit einem langen helbel nach unten bis das traggelenk gelöst ist

(bild 8 ) - dabei darauf achten nichts mit dem hebel zu beschädigen.

ich bin abgerutscht und hab dabei mein traggelenk bzw dessen gummi zerstört.

( bild 9) - also aufpassen.

sollte das traggelenk frei sein lösen wir noch die schrauben vom federbein ( bild 10)

und die zentralschraube vollständig und

schon haben wir die nabe oder anders das radlagergehäuse in der hand.

nun schnappen wir uns noch unsere neuen lager ( bild 11) und ab zur werkstatt - pressen lassen.

der einbau erfolgt dann im prinzip genau umgekehrt und erklärt sich dann im grunde von alleine.

kosten für das ganze ( 1 seite):

- satz radlager ( nur eine seite) rund 40 euro

- aus / einpressen in der werkstatt 10 euro

- spur neu vermessen lassen 50 euro

ich habe beide seiten gemacht und durch das defekte traggelenk auf einer seite kamen nochmal 15 euro für dieses hinzu, weiter noch ein lager und zusammen hat mich das dann knapp 170 euro gekostet.

die anzugsdrehmomente für die einzelnen schrauben hängen mit der jehweiligen bremse zusammen, daher poste ich sie hier ganz bewusst nicht. diese angaben bitte bei vw erfragen oder aus einem selbsthilfebuch entnehmen. ich empfehle aber grundsätzlich alle schrauben / muttern zu ersetzen.

das kostet kaum geld aber sicher ist sicher ! schraubensicherungsmittel verwede ich auch bei den meisten schrauben.

grundsätzlich sind arbeiten an der bremse und am fahrwerk nur von fachpersonal durchzuführen.

solltet ihr euch das selber zutrauen immer mit größter sorgfalt arbeiten und bei unsicherheit eine fachkraft heranziehen.

hoffe geholfen zu haben

mfg

loomi

Hallo loomi,

diese Anleitung von Dir ist große Klasse. Vor allem, daß Du zu dieser Beschreibung auch eine Fotoserie hier hineingestellt hast.

Die Fotos haben auch eine sehr gute Auflösung. Wieviele Megapixels hat die Kamera, mit der Du die Aufnahmen gemacht hast?

Leider benötige ich mit meinem PC etwa 3 Minuten zum Herunterladen EINES Deiner Fotos. Bei insgesamt 11 Fotos sind das rund 33 Minuten.

Liegt diese lange Dauer an meinem PC?

Vielleicht können hier Motortalker berichten, wie lange sie zum Herunterladen dieser Fotos benötigen, damit ich entscheiden kann, ob ich mir einen neuen PC kaufe.

Viele Grüße

quali

am 3. Januar 2012 um 8:32

Ist bei mir im Sekunden bereich. Und das mit DSL 1000 aus dem vergangen Jahrtausend ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:54

hi,

ähm also ich hab DSL 16000 und das geht so fix - merk ich gar nicht.

hab es aber auch an einem alten pc probiert und da geht es mit einer 2000´er leitung und dem alten pc ebenfalls absolut fix.

wir sind zwar kein pc forum aber an der baustelle solltest du mal schrauben :)

mfg

loomi

Hallo GolfGt10, hallo Loomi,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann muß ich wohl in der Tat meinem PC auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

quali

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