ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Temperaturanzeige..!

Temperaturanzeige..!

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:06

Hallo Leute, habe da ein Problem. Unzwar meine Temperaturanzeige zeigt kalt an, selten geht er in den normal Zusatnd (mittig). Woran könnte das liegen? Danke ..

Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte ich auch mal. bei mir war das thermostat kaputt... welchen motor hast du drin?

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:47

Ich habe den 1.6 er. Kann es denn nur daran liegen oder gibt es verschieden Anzeichen?

Egal bei welchem Motor. Wenn die Temp.... nur eben und eben aus dem blauen Bereich herauskommt, ist meistens das Thermostat defekt. Der Kühlkreislauf ist immer auf den "großen geschaltet".

Ist leider etwas komplizierter beim 16er aber somit kann man gleich mal den ZR und die Wapu mit erneuern.:D

 

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:58

Was ist die ZR? Wieso denn noch die Wassepumpe sitzt Das Therm.. denn so versteckt?

ZR = Zahnriemen und Wapu = Wasserpumpe

 

Thermostat sitzt hinter dem ZR. Der ZR muß dafür demontiert werden. Da dieser wiederum über die Wapu gespannt wir, auch bei evtl. vorhandener Spannrolle, ist es ratsam die Wapu inkl. dem ZR mit zu erneuern.

 

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:08

Ok aber ich bin mir nicht sicher das dass Therm.. defekt ist. Was sind denn anzeichen dafür das außer der Anzeige nichts funktionieren.

Wenn Du bei Kälte die Heizung (Innenraum) anmachst, dauert es bis es warm wird.

 

Ansonsten starte den Motor und fühle mal bei den Kühlerschläuchen, der linke muß sofort warm werden, der rechte erst nach öffnen des Thermostats. Wird dieser unmittelbar danach auch warm, ist der "große Kühlkreiskauf" geöffnet. Ergo Thermostat defekt.

 

Dieses gilt nur bei kaltem Motor!!!!!

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:21

Echt informativ danke. Ich werde das mal machen un d schaue dann weiter was Sache ist. Noch ne Frage woher weist du solche Sachen, bist du Mecaniker oder nur Erfahrung? Danke noch mal..

Sagen wir es mal so, ich habe Ende der 70er bei Opel gelernt und bis heute täglich mit Opel zu tun.;) 

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:31

Achsoo.. Super Sache. Da hätte ich dann noch ne Frage wenn du Zeit hättest. Uzwar kriege leicht Rost an den Radläufen, wurde mir gesagt sei ne Krankheit von Opel. Habe dann heute noch bei nem Lackiere gefragt wie er denn dafür will also für die bearbeitung, da meinte er: Bis zu 1200 €, und ich antowrtet mit uiiiyy. Naya, was würdest du mir da Raten?

Ich denke, daß ich Dir die Frage schon in einem von Dir vorangegangenem Thread beantwortet habe. 

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:42

Ja das stimmt, wo du es jetzt sagts. Also ich komme nicht drum herum mir Reperaturbleche zu holen und so weiter..Das ist mir zu teuer. Ne andre Lösung hasst du nicht oder?Danke..

Solltest Du in der Nähe wohnen, (HH) kann ich Dir nur anbieten vorbeizukommen, dann schaue ich es mir gerne an und kann Dir dann sagen wie schlimm es darum bestellt ist. Aus der Ferne ist es schwer eine Diagnose o.ä. abzugeben.

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:47

Vielen dank, aber Hagen ist ne ganze Ecke weit. Was hälst du davon wenn ich dir gute Bilder zu schau stelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen