ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Temperaturanzeige nachrüsten

Temperaturanzeige nachrüsten

SYM Jet 125
Themenstarteram 11. März 2021 um 7:42

Ich habe keine Anzeige von der Wasser oder Öltemperatur. Da ich großen Wert aufs Warmfahren lege, würde ich sowas gerne nachrüsten. Die Frage was das ungefähr kostet und ob es überhaupt möglich ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du einen Wassergekühlten Zylinder hast, schaust Du mal, ob im Zylinderkopf eine kleine Schraube ist. Sollte normalerweise so sein. Davon musst Du die Gewindegröße herausbekommen. Dann bestellst Du im Zubehörhandel (z.B. Ebay) einen Wassertemperaturanzeiger für Mopeds, bei dem der Temperaturfühler, in Dein Gewinde passt. Es gibt auch Adapter/Reduzierstücke falls Du keinen mit passendem Gewinde findest...

Sonst könnte es vielleicht noch Kühlerschläuche mit Abgang geben, dann käme der Fühler in den Abgang, ich glaube das wäre aber nicht so optimal. Viel Glück!

Wichtiger wäre die Öltemperatur

Zitat:

@Künne schrieb am 11. März 2021 um 10:32:52 Uhr:

Wichtiger wäre die Öltemperatur

Ich glaub, er meint nicht seinen Opel, der Roller auf seinem Bild, sieht aus, als wenn er kein Öl hat ;D

Ich bin von einem 4-Takter ausgegangen. Ein 2-Takter ist doch ruck zuck warm gefahren.

Themenstarteram 11. März 2021 um 10:44

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 11. März 2021 um 11:20:42 Uhr:

Ich glaub, er meint nicht seinen Opel, der Roller auf seinem Bild, sieht aus, als wenn er kein Öl hat ;D

Zitat:

@Künne schrieb am 11. März 2021 um 11:26:26 Uhr:

Ich bin von einem 4-Takter ausgegangen. Ein 2-Takter ist doch ruck zuck warm gefahren.

Das ist ein wassergekühlter 125ccm Sym Jet 14 und 4 Takter

Dann bleibe ich bei meiner Aussage

Zitat:

@Künne schrieb am 11. März 2021 um 10:32:52 Uhr:

Wichtiger wäre die Öltemperatur

Zitat:

@koelsch schrieb am 11. März 2021 um 11:44:35 Uhr:

Das ist ein wassergekühlter 125ccm Sym Jet 14 und 4 Takter

Falls das ein 4takter ist, weis ich nicht, ob er ne Schraube für Temperaturfühler im Öl hat. Öldruckfühler würde ich nicht raus schrauben. Und Einfüllstutzen wird wohl nicht warm genug. Hab aber noch nie nen Roller mit Öltemperaturanzeige gesehen...

Da gibt es doch genug Möglichkeiten.

Man könnte z.B. eine Gewindebohrung für den Sensor in die Ölablassschraube oder daneben setzen.

am 11. März 2021 um 11:52

Des ist n Roller ??

Was braucht man dafür sowas

Man fährt mit Gefühl warm

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:15

Das Problem ist dass ich bald zur Arbeit damit fahren möchte, früh morgens wenn es noch kalt ist. Dass er nach 1 km nicht warm ist weiß ich, aber die nächste Auffahrt zur Autobahn ist 3 km weiter oder 5 km weiter weg. Selbst wenn ich keine Autobahn fahre geht der Arbeitsweg über eine Kraftfahrstraße mit 80 km/h, was ja schon kurz unter dem Maximum liegt. Will den Roller viele Jahre fahren und nicht mittelfristig wieder verkaufen, dann wäre mir das egal

Ich will ja nicht meckern, aber eine Gurke mit nur 11 PS läuft nunmal immer am Limit. Mir persönlich wäre es zu gefährlich zum warm fahren mit 60 über die Landstrasse zu eiern

Was spricht denn nun hier gegen?

Zitat:

@Künne schrieb am 11. März 2021 um 11:54:56 Uhr:

Da gibt es doch genug Möglichkeiten.

Man könnte z.B. eine Gewindebohrung für den Sensor in die Ölablassschraube oder daneben setzen.

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:36

Die Fahrt zu den anderen Auffahrten wäre reiner Stadtverkehr, keine Landstraßen.

 

Werde bei der Inspektion mal nachfragen nach dieser Lösung

Sowas kannst du eigentlich nur selbst verbauen. Nur dann ist die Anzeige wirklich so montiert wie du es dir vorstellst

Zitat:

@koelsch schrieb am 11. März 2021 um 13:15:53 Uhr:

Das Problem ist dass ich bald zur Arbeit damit fahren möchte, früh morgens wenn es noch kalt ist. Dass er nach 1 km nicht warm ist weiß ich, aber die nächste Auffahrt zur Autobahn ist 3 km weiter oder 5 km weiter weg. Selbst wenn ich keine Autobahn fahre geht der Arbeitsweg über eine Kraftfahrstraße mit 80 km/h, was ja schon kurz unter dem Maximum liegt. Will den Roller viele Jahre fahren und nicht mittelfristig wieder verkaufen, dann wäre mir das egal

Was denkst du wie mein weg aussah? Nach

100m abbiegen auf 70er Strecke. Nach 700m Ausserorts 70. Dann ging's mit 85 Tacho weiter. Die knapp 1l Öl sind schnell warm.

 

Wenn du wirklich mit 11 PS auf die Bahn willst, liegen nunmal Volllast an. Das haben wir dir aber alle schon vorher gesagt. Einen 125er, und erst Recht mit 11ps fährst du nicht im mittleren Drehzahlbereich.

 

Bist du die Strecke denn schon gefahren? Geht's ohne Autobahn?

Was meinst du, warum ich immer gesagt habe, dass BAB nur für den Notfall ist...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Temperaturanzeige nachrüsten