ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperaturanzeige defekt?

Temperaturanzeige defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:35

Hallo Leute

Bei mir ist die Wasser Temperaturanzeige defekt, auf der Autobahn war noch alles OK,stand zwischen 50-90°, 5min später war sie ganz unten .

Wasser usw.. hab ich allen kontrolliert, ist das Kühlwasserthermostat kaputt , oder was kann das sein, der Zeiger bewegt sich überhaubt nicht mehr.

Die Check taste zeigt keine Fehler an.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aktivieren, da bei mir genau dieser Fehler auch auftritt. Am Anfang beim Freundlichen gewesen. Da wurde der Fehlerspeicher gelöscht und sofort ging die Anzeige wieder.

Nach einen Tag und ca. 30 km war der Zeiger wieder unten. Also habe ich den Fehlerspeicher wieder löschen lasse.

Ergebnis : Anzeige wieder o.k.

Nun bin ich von Mo. bis Fr. zur Arbeit gefahren. Bei der Hinfahrt fiel der Zeiger nach 15 km wieder runter.

Bei der Rückfahrt ging die Anzeige nach 5 km wieder bis nach Hause.

Dieses Fehlerbild hatte ich 5 Tage hintereinander .

Am Mittwoch habe ich den Themperatursenor wechseln lassen.

Ergebnis : Anzeige für 2 Tage o.k. Seit heute ist der Zeiger nach 15 Km wieder unten und zuckt garnicht mehr.

Nun wollte ich gern wissen was bei den Mitgliedern rausgekommen ist , die das gleiche Problem haben bzw. hatten.

Und gibt es vielleicht schon mehr Erkenntnisse zur Fehlerquelle .

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

Gruß Lutz

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:19

Hat keiner Erfahrung damit, kann das Kühlwasserthermostat kaputt sein oder gibts noch andere möglichkeiten.

Der Zeiger bleibt ganz unten bei 50° stehen und steigt nicht an, kann ich so noch fahren oder kann was kaputt gehen ?

Hallo, auch wenn das Thermostat nicht mehr schließt müsste irgendwann die Temperatur ein wenig anzeigen vorausgesetzt das Kombiinstrument is Heile, probier mal wenn das Auto warm gefahren ist im Stand laufen lassen und nen bischen Gas geben spätestens dann müsste die Temperatur steigen wenn nich is möglicherweise der Temperaturgeber G62 defekt, Kabel ab usw. Der An-Zeiger im Kombiinstr.

ist eh sehr träge und Zeigt fast nie die exakte Temperatiur.

"Auswirkungen bei Signalausfall G62

Fällt das Signal aus, nutzt das Motorsteuergerät das

Signal des Gebers für Kühlmitteltemperatur G83."

MFG Iche

Fehlerspeicher auslesen! Es sollte am Sensor liegen..........

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:32

Danke für eure Antworten !

Wie gesagt, bin auf der AB unterwegs, hingeschaut da war alles ok , 5min später war er unten,Wasser usw.. ist alle bei max.

Werde am Montag den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was bei rum kommt.

Muß ich den Dicken jetzt stehen lassen, weil morgen müste ich noch 50 km fahren, kann was schlimmes passieren, geht der Lüfter normal ohne thermostat ?

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:01

So wie oben geschrieben muste ich heute ein paar KM fahren ( 30 KM Stadt ).

Die Wasser/Betriebs Temperaturanzeige hat sich in der ganzen Zeit nicht bewegt, stand immer ganz unten bei 50°.

Hab nach der Fahrt die Wasser Temperatur aus den Ausgleichbehälter per Digital Termometer gemessen, sie lag bei 68,8°

Zumindest funktioniert der Kühlkreislauf ohne Probleme

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:11

War gerade beim freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, es kam fehler P2181 ( Kühlsystem ) dabei raus.

Die haben den Fehlerspeicher gelöscht, und schon funktionierte die Temperaturanzeige wieder normal :confused:

Mehr wurde nicht gemacht, da kein direkter defekt gefunden wurde, erstmal weiterfahren ob das Problem/Fehler nochmal auftaucht.

hallo bei mir ist genau das gleiche .fehler auslesen war gleich wieder bei 90 leider nur für 2 tage dann war sie wieder unten darauf wurde sensor getauscht aber fehler war immer noch da dann wurden stecker und kabel überprüft aber fehler war immer noch da .was ist bei ihnen rausgekommen ? lg

Bei mir ist das selbe Problem! Haben jetzt festgestellt das der Fehler nur Auftritt wenn die Klimaanlage läuft. Sensor getauscht Fehler gelöscht, und eine Woche ohne Klimaanlage gefahren, alles okay gewesen. Klimaanlage geschaltet und nach 2 Stunden Fehler wieder da! Habe jetzt Termin für nächste Woche

Ich habe auch ein solches Problem mit der Temperaturanzeige. Dieser wurde beim freundlichen bereits gewechselt und funktionierte für ein paar Tage, dann wieder ein Ausfall. Bei mir liegt die Vermutung nahe, das es sich um einen Wackelkontakt handelt. Immer wenn ich schnell fahre, z. B. Auf der Autobahn und dazu die Straße uneben mit Flicken und Löchern ist fällt die Anzeige immer wieder mal schlagartig aus, ist aber nach einiger Zeit wieder da und fällt erneut aus.

 

Woher kann ich einen Stromlaufplan für meine A 6 Avant 2.0tfsi (4f) bekommen ?

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aktivieren, da bei mir genau dieser Fehler auch auftritt. Am Anfang beim Freundlichen gewesen. Da wurde der Fehlerspeicher gelöscht und sofort ging die Anzeige wieder.

Nach einen Tag und ca. 30 km war der Zeiger wieder unten. Also habe ich den Fehlerspeicher wieder löschen lasse.

Ergebnis : Anzeige wieder o.k.

Nun bin ich von Mo. bis Fr. zur Arbeit gefahren. Bei der Hinfahrt fiel der Zeiger nach 15 km wieder runter.

Bei der Rückfahrt ging die Anzeige nach 5 km wieder bis nach Hause.

Dieses Fehlerbild hatte ich 5 Tage hintereinander .

Am Mittwoch habe ich den Themperatursenor wechseln lassen.

Ergebnis : Anzeige für 2 Tage o.k. Seit heute ist der Zeiger nach 15 Km wieder unten und zuckt garnicht mehr.

Nun wollte ich gern wissen was bei den Mitgliedern rausgekommen ist , die das gleiche Problem haben bzw. hatten.

Und gibt es vielleicht schon mehr Erkenntnisse zur Fehlerquelle .

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

Gruß Lutz

Habe das selbe Problem gehabt.

Erst den Temperatursensor getauscht und das Problem bestand immernoch!

Dann das Thermostat getauscht und siehe da der Fehler ist seit einem Halben Jahr

nicht mehr aufgetaucht.

Also einfach das Thermostat tauschen ud gut ist.

Bis dahin.

am 12. März 2017 um 14:15

lag es bei den anderen auch am Thermostat, könnt ihr das bitte bestätigen?

Meine Anzeige geht auch nicht.

Thermostat gerade gewechselt.

Die.Anzeige geht immer noch nicht.

Ich habe mit einem OBD Adapter und der App Torque Pro den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der zeigt nichts an.

Lt. der App geht die Temperatur auf 94 Grad und hält sich auch.

Keine Ahnung wo ich jetzt den Fehler noch suchen soll.

Seit gestern abend geht die Anzeige wieder.

Ich war nach dem Thermostat wechsel nochmal unterwegs,da ging die Anzeige nicht.

Dann hab ich den Wagen abgestellt und war kurz einkaufen.

Als ich wieder eingestiegen bin ging die Anzeige aufeinmal. Heute schon 3 mal unterwegs gewesen, die Anzeige geht immer noch.

Gruß

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperaturanzeige defekt?