ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Temperatur

Temperatur

MINI Mini R53
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:26

Brauche Hilfe.

Bei meinem Works Cooper Bj.2006 210Ps geht die Temperaturanzeige wärend der Fahrt fast ganz zurück.Nur im Stadtverkehr geht die Nadel der anzeige in Normalbereich (ca.90Grad )bleibt da konstant stehen und geht auch nicht höher.Fahre ich dann auf der Landstrasse 90-100km geht sie wieder ganz zurück.

Wär kann mir helfen?

Ps-Heizung wird auch nicht so warm wie sonst.Auch nach 30km fahrt auf der Autobahn nicht.

34 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:05

Habe heute mal nach deiner Anleitung entlüftet. Nach 20 km fahrt auf der Autobahn. Zurück in die Garage. Es war kein Druck auf dem Ausgleichsbehàlter beim öffnen. Auch beide Entlüftungsschrauben geöffnet. Nichts hat sich geändert. Nach wie vor das gleiche. Bin ratlos.

Charly.

http://www.motor-talk.de/.../...chtig-wasserpumpe-defekt-t3754841.html

hier von gestern das gleiche Problem...

( die denken an " schwache " Wasserpumpe-bitte lesen )

aber eines nicht vergessen: noch immer besser ein bisschen kältere Wasser, als kochendes ....

noch ein idee: den "Drehkopf", womit den Heizung auf Rote bereich drehst ist OK ? Bewegt sich bis anschlag ? Leicht?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:24

Ja der Drehknopf für dir Heizunsreglung (warm kalt ist in Ok.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:48

Heizung funktioniert aber und wird auch warm.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:39

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:48:52 Uhr:

Heizung funktioniert aber und wird auch warm.

Oder ist es möglich das das Thermostat garnicht richtig arbeitet. (NICHT fernüftig öffnet und schließt? ) Da ja bei langsamen fahren die Temperatur normal ist.Die Temperatur Anzeige geht ja erst ab ca.120km zurück.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:41

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:39:42 Uhr:

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:48:52 Uhr:

Heizung funktioniert aber und wird auch warm.

Oder ist es möglich das das Thermostat garnicht richtig arbeitet. (NICHT fernüftig öffnet und schließt? ) Da ja bei langsamen fahren die Temperatur normal ist.Die Temperatur Anzeige geht ja erst ab ca.120km zurück.

Ich meine natürlich bei einer Geschwindigkeit von ca.120km

bin heute nach Ungarn gefahren, 400 Km, und ganze zeit während mein Fahrt, auf dein Probleme gedacht...

Ja das gleiche Ergebnisse ist eingefallen, = arbeitet nicht optimal !!

dein Thermostat entweder falsch eingebaut, ( Entlüftungs Ventilchen / kugelchen/ zeigt nicht nach oben , sondern nach unten, und Luft kann deswegen oben nicht durchblubbern )

oder Thermostat öffnet sich beim falsche Celsius grad. Zu früh

Gibt es mehrere Variationen ....

hier lese mein allererste Kommentare :

http://www.motor-talk.de/.../...verlust-ursache-gefunden-t5107970.html

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:51

Da kannst du recht haben das ich das Thermostat falsch eingebaut habe.Ich weiß das ich nicht darauf geachtet habe das wie du beschreibst das kleine entlüftungskügelchen nach oben muß.

Danke.

Guten Rutsch.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:25

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:51:42 Uhr:

Da kannst du recht haben das ich das Thermostat falsch eingebaut habe.Ich weiß das ich nicht darauf geachtet habe das wie du beschreibst das kleine entlüftungskügelchen nach oben muß.

Danke.

Guten Rutsch.

neues kaufen, und vorher heiße Wasser eintauchen, = Kontrolle !

Ordentlich machen !

salü

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 20:30

Werde ich nach den Feiertagen machen.Und dann berichten.

am 19. Juni 2015 um 18:59

Griass Euch.....

Bitte um Hilfe,

Mein Mini ONE D, 1,4 Toyota Motor, 75 PS, Bj 2005, 200 tkm, Klimatronic.... läuft super.... ABER

wenn ich auf einer steilen Bergstrasse bergauffahre und etwas mehr Gas gebe oder bei normaler Bergauffahrt es sehr heiß ist, geht die Wasstertemp. Anzeige plötzlich pfeilschnell auf Vollanschlag und die Warnlampe leuchtet...kein TON,... vielleicht hat er ja auch keinen Ton bei diesem Modell......

Stehen bleiben und Heizung auf Vollast HI....nach vielleicht einer Minute fällt der Zeiger dann wieder plötzlich und genauso schnell auf den Normalwert.... Mittelstellung herunter.... das wars....

Normale Weiterfahrt ohne Probleme möglich...nächster Berg bei "Normalfahrweise" wird er nicht heiß...

Bisher 2 Mal passiert..... wenn später noch den Ausgleichsbehälter geöffnet wird dann kocht er über. kommt einiges raus....war auch beim VW so....wenn man den gut warmen AGB öffnet....

Interessant ist jedoch, dass auf ebenen Strassen und Autobahn bei Tempo ca. 100km/h alles normal ist. 1300 km..gefahren... Anzeige normal...."mittig"

Auto heizt normal... auch beim Zeiger Vollanschlag und leuchtendem Rotlicht .....kommt warme Luft aus den Düsen....wenn ich auf HI schalte...

Klimatronic schaltet Lüfter ein......

Aja und noch was... wenn ich dann am nächsten Tag den Ausgleichsbehälter öffne, steht dieser noch immer unter Druck....ist mir beim VW noch nie aufgefallen, ist das Mini spezifisch und normal... oder....?

Wieviele Stufen hat der "normale" Thermoschalter...eine oder 2 oder wie läuft das beim Mini....

bin "nur" VW-geschädigt, Mini ist für mich Neuland.....

meine Ideen... Wasserkühler verkalkt...wenn dann das Thermostat aufmacht kann nix durch

Thermostat tot.....wenn er heiß wird kann der große Kreislauf nicht arbeiten....

Kühlerventilatorthermoschalter schaltet nicht......

was aber für mich dagegen spricht.... durch Heizung auf Vollast und Klima an... KühlerVentilator läuft...und wie gesagt innerhalb einer Minute dann auf normaltemp..... wäre der Motor richtig heiß, so würde er sich doch nicht in einer Minute auf normal abkühlen.... oder....??

habe ich da einen Denkfehler?

Wieviele Grad Temperaturunterschied sind von Mittelstellung auf Vollanschlag und Rotlicht...?

Sollte das Rotlicht auch blinken oder ein Signalton zusätzlich ertönen... ist halt fad, da ich nicht immer auf den Mitteltacho schaue.....ob sich da was tut.....

Bitte um sachliche Hilfe.... :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NINI ONE D 2005, Kühlwasser kocht über...nur am Berg' überführt.]

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:38

Wieviel grad zwischen Rot und Mittelstellung der Zeiger kann ich dir nicht sagen.Aber das Thermostat sollte bei 91grad öffnen. So ist es bei meinem JCW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NINI ONE D 2005, Kühlwasser kocht über...nur am Berg' überführt.]

am 3. Juli 2015 um 13:09

danke... wo ist das Thermostat eingebaut?....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NINI ONE D 2005, Kühlwasser kocht über...nur am Berg' überführt.]

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:48

Bei meinem JCW rechts seitlich am Motor.Wenn du guckst siehst du das Thermostatgehäuse und den Wasserschlauch der dort abgeht.Hoffe ich konnte helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NINI ONE D 2005, Kühlwasser kocht über...nur am Berg' überführt.]

Deine Antwort