ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperatur im Roten Bereich

Temperatur im Roten Bereich

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:44

Guten Tag liebe Community ,

Ich habe ein FoFo 99er Baujahr , zetec 1,4l Maschine und folgendes Problem.

Meine Temperatur Anzeige ist nach ca 1km auf Betriebstemperatur. Nach ca 3 weiteren Kilometer geht diese weiter hoch in den Roten Bereich. Zwischenzeitlich bin ich ausgestiegen und habe beim unten Schlauch der beim termostat sitzt gefühlt ob dieser warm ist, dieser ist aber kalt. Nach dem anlassen des Motors nach ca 2-3 Minuten zeigt die Anzeige (die vorher im anschlag des roten Bereich war ) wieder die Betriebstemperatur an. Dann bin ich natürlich weiter gefahren , laut meinem Kollegen meinte er (gelernter kfz mechatroniker) das er noch gar nicht so eine hohe Temperatur haben kann, wäre dass nicht so schlimm. Bin dann noch weitere 3-4 km gefahren , auf einmal ging sie Motor kontrollleuchte an.. da dachte ich mir , jetzt ist es aus mit dem Auto. Aber keinerlei Änderung am fahr Gefühl oder sonst etwas. Nachdem ich dann nach weiteren 5 km die Firma erreicht hatte ( Anzeige dauerhaft in anschlag vom roten Bereich) hab ich mich noch mal an den Motorrraum begeben und mein Finger in den ausgleichsbehälter gehalten , Kühlwasser war nicht am kochen und ich könnte locker 5sekunden mein Finger reinhalten. Das kuriose ist aber , nach dem ich das gemacht hab , habe ich den Motor wieder gestartet, er sagt mir Temperatur ist wieder auf Betriebstemperatur und die Motor Kontroll Leuchte ist aus.

Noch weitere Informationen :

Vor 3 Wochen ist das Termostat gewechselt worden,

Vor 2 Wochen ist die Wasserpumpe , Keilriemen und spannriemen gewechselt worden

Vor 2 Wochen ist ebenfalls ein Ölwechsel und ölfilter Wechsel von statten gegangen .

Ähnliche Themen
68 Antworten

Servus,ich finde persönlich das ganze Thema überbewertet.

Kauf Dir nen FORD-scanner ,damit kannst Du Fehlercodes auslesen.

Welche Kontrollleuchte ist angegangen ?

Es gibt zwei im Kombiinstrument.

Du kannst Dich hier einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-geht-im-roten-bereich-t6566318.html

Kontrollleuchten Motor
Notlaufprogramm Kühlsysten
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:36

Danke für die schnelle Antwort , zum auslesen hab ich ein Gerät da , dies kann ich aber erst wenn ich zu Hause bin machen. Werde mich dann noch mal melden , sobald weiteres bekannt ist.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:51

Als erstes ging die Mehrfunktionsleuchte an, diese hat sich dann abgeschaltet und daraufhin ging die Motorregelungssystem Leuchte an

Super ,Danke für die Info !

Also genau so wie im Notlaufprogramm beschrieben.

Falls Fehlercodes abgelegt sind,bitte posten.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:59

Mach ich.

Kennst Du den SELBSTTEST im Kombiinstrument ?

Hier kannst Du Dir die reale Wassertemperatur anzeigen lassen.

Da steht dann z.B.

80C = 80 Grad Celsius

SELBSTTEST KI:

Schlüssel ins Zündschloss

Nix drehen Schlüssel

Resetknopf Tageskilometeranzeige drücken und ( ganz wichtig :

gedrückt halten !!!! )

Jetzt Schlüssel drehen auf Stellung zwei ZÜNDUNG .

Abwarten !

Alle Zeiger machen Vollausschlag !!

Jetzt Taster loslassen.

Mit jedem Tip auf den Taster kommst Du in einen anderen Modi.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:51

Versuche das gleich mal , wenn ich zufällig an der Firma vorbeikomme

Hallo,

Mal danach guggen?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:03

Entlüftet wurde er von der Werkstatt direkt nach dem befüllen des Behälters

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:22

Laut dem selbsttest mit dem Tages Kilometer Zähler , würde er nach 1km bei 105grad sein , habe daraufhin den Motor gefühlt und dieser ist warm , kann ihn aber doch mehr als 30sekunden ohne Verbrennungen festhalten , Kühlwasser ist nicht mal lauwarm

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:30

Es steht so eine hohe Temperatur, aber die Anzeige links ist dennoch im normal Bereich ?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:06

Nach 3-5 weiteren Kilometern öffnete sich anscheinend das termostat und es ging schlagartig runter

Ist normal .

Die analoge WT-Anzeige geht nach dem Mond.

Deswegen ja KI-Test.

Alles paletti.

Einfach alles normal.

Lass mal Kiste im Stand solange laufen bis Lüfter angehen.

Hast Du KLIMA ?

War jetzt Fehlercode hinterlegt im KI ?

Hast Du Fehlercode im Motorsteuergerät ( PCM ) mit Deinem Scanner ausgelesen ?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:56

Ne bin noch auf dem Heimweg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperatur im Roten Bereich