ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temp. sensor 1 'Exhaust system', bank 1 - signal comparison is faulty / P208062

Temp. sensor 1 'Exhaust system', bank 1 - signal comparison is faulty / P208062

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:02

Hallo Forum,

Habe an meinem E350 Bluetec SS (Mopf) 5. 2016 einen Service gemacht. Da ich zu wenig Getriebeöl hatte, musste ich nachbestellen und die Batterie war nach 2 Tagen völlig leer (angehängtes Netzgerät ging auf Störung...). Neue Batterie rein - alle Fehler gelöscht (waren sehr viele). War dumm - aber halt passiert.

Ob das obige etwas mit meinem folgenden Problem zu tun hat - weis ich nicht - habe es nur der Vollständigkeit erwähnt.

2 Tage später Motorkontrolllampe an - Fehler P054600 (Temp. Sensor 1 'Exhaust system', bank 1- circut short to battery) und P208062 (Temp. Sensor 1 'Exhaust system' bank 1 - signal compparison faulty) mit meinem ScanSoft ausgelesen. Alle Kabel uns Stecker kontrolliert - alles schien i.o. zu sein, Fehler gelöscht.

1 Tag später Motorkontrolllampe erneut an - wieder auslegesen. Diesmal "nur" P208062...

Alle Temp. Sensoren welche ich mit meinem Scansoft abfragen kann scheinen für mich plausible Werte zu liefern. Kurz nach Motorstart:

Exhaust temperature upstream of SCR catalytic converter - 36.06 °C

Exhaust temperature upstream of turbocharger 142.46 - °C

Exhaust temperature upstream of oxidation catalytic converter - 84.16 °C

Exhaust gas temperature (upstream DPF) - 53.46 °C

Kann mir jemand sagen welcher Sensor da genau gemeint ist und wo der ggf. beim OM642 genau sitzt?

Ein Bild mit seiner Einbaulage wäre natürlich absolut genial....

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:23

Habe versucht bei zwei MB Niederlassungen das Steuergerät mit StarDiagnose / Xentry auslesen zu lassen. Doch ich bin nicht mal bis zum Werkstattmeister gekommen... alles ausgebucht - machen Sie einen Termin - hat's geheissen. Diese sind ab Mitte Juni..... ?!?!?

Wäre super wenn jemand den Output oben von (mit ScanDoc) gemacht interpretieren könnte.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:48

Nachdem ich über die Teppichetage druck gemacht habe - hatte die MB Werkstatt dann plötzlich Zeit für mich.... die sollten sich schämen!

Also Xentry angehängt und 2 Minuten später war klar welcher Sensor es ist (Temp Sensor vor Turbolader).

Falls es jemandem hilft, beim Fehler P054600 bzw. P208062 liefert der Sensor vor Turbolader falsche oder nicht plausible Werte. Der sitzt übrigens rechts vom Turbolader, leider muss der Kat raus, damit man an ihn ran kommt.

Werde den jetzt tauschen und mich dann wieder melden.

Habe ihn mit meinem Langschlüssel in 10 Minuten draußen gehabt !

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 17:58

Hab mir überlegt, einen Schlüssel passend zu machen, dann aber wieder verworfen. Mit all meinen Spezialschlüsseln konnte ich nicht richtig fassen....

Hut ab - wenn's Du geschafft hast!

Zitat:

@ekdahl schrieb am 18. Mai 2021 um 18:08:01 Uhr:

Habe ihn mit meinem Langschlüssel in 10 Minuten draußen gehabt !

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 20:35

AUsbau - Temp Sensor vor Turbo

Ich fühle mich wie ein Esel am Berg....

Kat Ausbau - Unmöglich. Die Schelle unten zum Partikelfilter geht vieleicht noch, aber die untere der drei Torx Schrauben zum Turbo - keine Chance.... kann nicht mal eine Torxnuss draufstecken geschweige denn lösen. Gibt es dazu evtl. Spezialwerkzeug?

@ekdahl: Auch habe ich Deine Variante Versucht, ohne Kat Ausbau. Ich habe einen gekröpften Hazet Ringschlüssel geopfert und einen Schlitz in den Ring gemacht, damit ich den Stecker nicht abschneiden musste. Kann den Schlüssel sauber auf den Temp Sensor vor dem Turbo setzen - aber lösen geht nicht, nicht stabil genug.

Den Stecker abschneiden möchte ich nicht, denn sonst bin ich plötzlich ein Esel mit kurzen Hosen am Berg.. das möchte ich nicht.

Ideen wie ich den Sensor raus bekomme?

Die untere Schraube am Kat muss man nur ein paar Umdrehungen lösen .

Vielleicht mal das passende WERKZEUG zum Ausbau organisieren .

Ne andere Frage , neue Dichtung hast du ?

 

Sei froh das du nicht den Kat ,bzw Turbo eines OM 642 im Jeep Cherokee ausbauen musst , da sind Stehbolzen dran und überhaupt kein Platz……was willst du da machen , ohne passenden Werkzeug ?

Mein Tip , lass ein Profi dran !

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 18. Mai 2021 um 22:35:49 Uhr:

AUsbau - Temp Sensor vor Turbo

Ich fühle mich wie ein Esel am Berg....

Kat Ausbau - Unmöglich. Die Schelle unten zum Partikelfilter geht vieleicht noch, aber die untere der drei Torx Schrauben zum Turbo - keine Chance.... kann nicht mal eine Torxnuss draufstecken geschweige denn lösen. Gibt es dazu evtl. Spezialwerkzeug?

@ekdahl: Auch habe ich Deine Variante Versucht, ohne Kat Ausbau. Ich habe einen gekröpften Hazet Ringschlüssel geopfert und einen Schlitz in den Ring gemacht, damit ich den Stecker nicht abschneiden musste. Kann den Schlüssel sauber auf den Temp Sensor vor dem Turbo setzen - aber lösen geht nicht, nicht stabil genug.

Den Stecker abschneiden möchte ich nicht, denn sonst bin ich plötzlich ein Esel mit kurzen Hosen am Berg.. das möchte ich nicht.

Ideen wie ich den Sensor raus bekomme?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 5:59

Hab gestern noch Torx-Schlüssel gekröpft und gerade bestellt - Lieferung in der Schweiz dauert vermutlich auch wieder mehrere Tage. Die Logistik da ist einfach schwach...

Neue Dichtung? Nein habe ich nicht - für welch Seite denn? Oben zum Turbo oder untern zum Partikelfilter? In der Arbeitsanweisung von MB steht nichts davon.

Die angeblichen "Profis" (ich meine die off. MB Werkstätten) haben keine Zeit - Termine ab Mitte Juni. Habe schon zwei Tage verbraten bis die nur mal den Tester mal eingesteckt haben - und das war nur über die Teppichetage ohne Termin möglich.

Ich kaufe mir Werkzeug und versuche mir selber zu helfen. Mit den Tips da aus dem Forum geht's echt gut - hab auch einen ATF Wechsel am 7G Automat hinbekommen - dann werde ich wohl auch den Kat rausbringen.

Danke Dir für Deine Tips.

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Mai 2021 um 03:55:05 Uhr:

Die untere Schraube am Kat muss man nur ein paar Umdrehungen lösen .

Vielleicht mal das passende WERKZEUG zum Ausbau organisieren .

Ne andere Frage , neue Dichtung hast du ?

 

Sei froh das du nicht den Kat ,bzw Turbo eines OM 642 im Jeep Cherokee ausbauen musst , da sind Stehbolzen dran und überhaupt kein Platz……was willst du da machen , ohne passenden Werkzeug ?

Mein Tip , lass ein Profi dran !

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Mai 2021 um 03:55:05 Uhr:

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 18. Mai 2021 um 22:35:49 Uhr:

AUsbau - Temp Sensor vor Turbo

Ich fühle mich wie ein Esel am Berg....

Kat Ausbau - Unmöglich. Die Schelle unten zum Partikelfilter geht vieleicht noch, aber die untere der drei Torx Schrauben zum Turbo - keine Chance.... kann nicht mal eine Torxnuss draufstecken geschweige denn lösen. Gibt es dazu evtl. Spezialwerkzeug?

@ekdahl: Auch habe ich Deine Variante Versucht, ohne Kat Ausbau. Ich habe einen gekröpften Hazet Ringschlüssel geopfert und einen Schlitz in den Ring gemacht, damit ich den Stecker nicht abschneiden musste. Kann den Schlüssel sauber auf den Temp Sensor vor dem Turbo setzen - aber lösen geht nicht, nicht stabil genug.

Den Stecker abschneiden möchte ich nicht, denn sonst bin ich plötzlich ein Esel mit kurzen Hosen am Berg.. das möchte ich nicht.

Ideen wie ich den Sensor raus bekomme?

Dichtung 219 492 00 80

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:17

Danke!

Habe in der Doku nochmals gesucht und nun in der richtigen dann auch gefunden... auch neue Schrauben braucht es auch noch...

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Mai 2021 um 10:46:33 Uhr:

Dichtung 219 492 00 80

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:23

Trennen Kat vom DPF....?

Habe Werkzeug bekommen :-) Die Schraube an der Schelle beim Kat unten ist draussen - die 3 Torx mit welchen der Kat am Turbo befestigt ist sind auch draussen (habe auch die untere rausgenommen). Der Kat ist nun gegenüber dem Turbo getrennt (Dichtung habe ich herausgenommen) - unten (beim DPF) lässt sich der Kat aber nicht lösen um den Kat nach oben herauszuziehen.

Frage: braucht es da sanfte Gewalt (festgerostet ?), oder muss zuerst die gelöste Schelle (Schraube draussen) weggedrückt werden? Oder gibt es da sonst noch einen Trick? Irgendwie soll das Teil dann mit angebauter O2 Sonde nach oben rauskommen.

Das ist eine Klemmschelle , einfach ein kleinen Klaps geben und sie ist los .

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 19. Mai 2021 um 18:23:00 Uhr:

Trennen Kat vom DPF....?

Habe Werkzeug bekommen :-) Die Schraube an der Schelle beim Kat unten ist draussen - die 3 Torx mit welchen der Kat am Turbo befestigt ist sind auch draussen (habe auch die untere rausgenommen). Der Kat ist nun gegenüber dem Turbo getrennt (Dichtung habe ich herausgenommen) - unten (beim DPF) lässt sich der Kat aber nicht lösen um den Kat nach oben herauszuziehen.

Frage: braucht es da sanfte Gewalt (festgerostet ?), oder muss zuerst die gelöste Schelle (Schraube draussen) weggedrückt werden? Oder gibt es da sonst noch einen Trick? Irgendwie soll das Teil dann mit angebauter O2 Sonde nach oben rauskommen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:03

Super - Danke, hat geklappt... ! Kat ist komplett gelöst.

Herausnehmen konnte ich den Kat aber immer noch nicht. Entweder das Teil ist zu gross oder das Loch zu klein. Konnte den Kat nur einige cm zur Seite rücken.

Frage: ist das normal so oder hab ich da schon wieder etwas nicht beachtet?

Wie auch immer - der Platz war nun ausreichend, um den Temp Sensor vor Kat auszubauen...

Und morgen gehe ich bei MB shoppen... 1 x Sensor, 1 x Dichtung und 4 Schrauben

 

 

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Mai 2021 um 19:00:54 Uhr:

Das ist eine Klemmschelle , einfach ein kleinen Klaps geben und sie ist los .

Zitat:

@ekdahl schrieb am 19. Mai 2021 um 19:00:54 Uhr:

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 19. Mai 2021 um 18:23:00 Uhr:

Trennen Kat vom DPF....?

Habe Werkzeug bekommen :-) Die Schraube an der Schelle beim Kat unten ist draussen - die 3 Torx mit welchen der Kat am Turbo befestigt ist sind auch draussen (habe auch die untere rausgenommen). Der Kat ist nun gegenüber dem Turbo getrennt (Dichtung habe ich herausgenommen) - unten (beim DPF) lässt sich der Kat aber nicht lösen um den Kat nach oben herauszuziehen.

Frage: braucht es da sanfte Gewalt (festgerostet ?), oder muss zuerst die gelöste Schelle (Schraube draussen) weggedrückt werden? Oder gibt es da sonst noch einen Trick? Irgendwie soll das Teil dann mit angebauter O2 Sonde nach oben rauskommen.

Es ist eng , aber man bekommt ihn raus !

der Kat muss exakt ausgerichtet sein , sonst bekommst du die Schelle nicht vernünftig drauf .

Achte bitte auf den korrekten Sitz und baue die Schelle richtig rum ein ;)

 

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 6:13

ok, mach ich. Hoffentlich sitzt der Dichtring dann bei der Schelle wieder richtig... werde wider berichten.

Zitat:

@ekdahl schrieb am 20. Mai 2021 um 07:52:42 Uhr:

Es ist eng , aber man bekommt ihn raus !

der Kat muss exakt ausgerichtet sein , sonst bekommst du die Schelle nicht vernünftig drauf .

Achte bitte auf den korrekten Sitz und baue die Schelle richtig rum ein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temp. sensor 1 'Exhaust system', bank 1 - signal comparison is faulty / P208062