ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Telematik Plus von HUK Coburg

Telematik Plus von HUK Coburg

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:09

Habe seit wenigen Tagen Telematik Plus im Fahrzeug. Mich überrascht, dass recht wenig Prozente bei den Werten Bremsen und Lenken festgehalten sind.

Nun denke ich, dass das mit den im Auto eingebauten Assistenzsystemen ( Lavel 2), die ich auch benutze, zusammenhängen könnte. Bei eingeschaltetem Fahrspurassistenten gibt es wohl häufigere Lenkbewegungen, wenn auch nur sehr kleine. Bei eingeschaltetem Abstandstempomaten und Kennzeichenerkennung wird wohl desöfteren heftiger gebremst als das sonst geschieht.

Wer kann mir ähnliche Erfahrungen mitteilen?

Beste Antwort im Thema

Die Assistenzsysteme im Puma arbeiten eben nicht vorausschauend.

Beschleunigen und Abbremsen mit ACC erfolgen erst am jeweiligen Schild und dann recht abrupt, wo der menschliche Fahrer*in vielleicht schon vorher langsam vom oder aufs Gas gegangen wäre.

Der Lenkassistent fährt nicht wie ein "echter" Fahrer*in (und wie bei diversen anderen Herstellern) mittig zwischen den Fahrbahn-Begrenzungen sondern pendelt dazwischen hin und her, wenn man das Fahren ihm überlässt. Denn eigentlich ist er nur fürs Eingreifen im Notfall vorgesehen, wenn der (menschliche) Fahrer*in - aus welchen Gründen auch immer - die Fahrbahnmarkierung ohne Blinkersetzen überquert.

Dies alles führt dann dazu, dass Telematik-Sensoren dies als schlechten, unaufmerksamen Fahrstil interpretieren.

Meine persönliche Meinung zu den Telematiktarifen als solche würde hier den Rahmen sprengen. Die Kurzfassung: Große Kundenverarsche!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Der Telematik Sensor kapiert die erlaubte 70 km h nicht!

das muss dem System erstmals jemand sagen ;), von selber lernt es das nicht ;), das beste ist du beschwerst dich!

Der Sensor stellt fest wo und wie schnell DU fährst, auch stellt er fest wie du fährst, aber er kann keine Straßenschilder lesen oder selber feststellen wie schnell gefahren werden darf.

am 1. August 2022 um 17:10

Ich kann meine Erfahrung mal kundtun… ich habe es tatsächlich geschafft, letztes Jahr die 30% für dieses Jahr zu „erfahren“. Keine Ahnung wie, fahre etwa 3000km/Jahr weil Zweitwagen. Dieses Jahr sieht es deutlich anders aus, ich fahre 1:1 so wie letztes Jahr, aber plötzlich vor etwa 3 Monaten müssen die irgendwas geändert haben, denn meine Fahrwerte sind seither auf einen Wert von etwa 70 abgestürzt und das würde kommendes Jahr noch 16% geben.

Ich verstehe es echt nicht, bei der HUK will oder kann das keiner verstehen, da gibts nur vorgefertigte Bausteine in Antworten. Habe auch um einen neuen Sensor gebeten, ich mein die sehen das doch auch… aber auch das wurde abgetan, sie hätten nichts fehlerhaftes gefunden.

Ganz ehrlich; dann reiß ich das Ding halt raus. Weil die eine neue Telematik einprogrammiert haben, leiden Kunden? Hab das in diversen Foren übrigens deckungsgleich beobachtet.

Ich frage mich, warum tut ihr euch das an?

Wenn ich so ein Ding in meinem Fiesta ST hängen hätte, ich müsste wohl 1000€ nachbezahlen, ohne das ich in einer Situation gegen Verkehrsregeln verstoßen hätte...

Wenn ich unseren Puma weitestgehend autonom fahren lasse, würde ich besser einen 16 Jährigen fahren lassen, der das noch nie gemacht hat.

Der würde besser fahren...

Ich habe das Ding jetzt auch mal probiert und es seit Anfang 23 im Fahrzeug, hab es wirklich mal auf einer Fahrt von etwa 30km ausprobiert und mich stickt und haargenau an alle Geschwindigkeiten innerorts / außerorts gehalten und zB. nicht schneller als 50 oder 70 gefahren. Resultat ist, dass die hinter einem zu dicht auffahren und drängeln. Auch beim Auffahren auf die Autobahn traut man sich nicht mal richtig Gas zu geben auf dem Beschleunigungsstreifen, weil man sofort abgemahnt wird in der App, dass man zu sehr beschleunigt.. Das macht einen teilweise so nervös, dass man sogar anfängt unsicher zu werden, weil man im Hinterkopf nur noch an den Sensor denkt ?? Ich bin über 40 Jahre im Straßenverkehr mit allerlei Fahrzeugen unterwegs gewesen, so unangenehm war das reine Fahren noch nie. Lange werde ich das nicht aushalten das ist Fakt.

am 29. Januar 2023 um 11:31

Man kann es auch von der anderen Seite betrachten: Nämlich, wie wir alle fahren. Würden sich alle an die Regeln halten, wäre es nämlich genau anders - nämlich richtig.

Zitat:

Ich habe das Ding jetzt auch mal probiert und es seit Anfang 23 im Fahrzeug, hab es wirklich mal auf einer Fahrt von etwa 30km ausprobiert und mich stickt und haargenau an alle Geschwindigkeiten innerorts / außerorts gehalten und zB. nicht schneller als 50 oder 70 gefahren. Resultat ist, dass die hinter einem zu dicht auffahren und drängeln. Auch beim Auffahren auf die Autobahn traut man sich nicht mal richtig Gas zu geben auf dem Beschleunigungsstreifen, weil man sofort abgemahnt wird in der App, dass man zu sehr beschleunigt.. Das macht einen teilweise so nervös, dass man sogar anfängt unsicher zu werden, weil man im Hinterkopf nur noch an den Sensor denkt ?? Ich bin über 40 Jahre im Straßenverkehr mit allerlei Fahrzeugen unterwegs gewesen, so unangenehm war das reine Fahren noch nie. Lange werde ich das nicht aushalten das ist Fakt.

Zitat:

Würden sich alle an die Regeln halten, wäre es nämlich genau anders - nämlich richtig.

das Problem ist das nicht mal alle Autos gleich sind, Stichwort Tachovorlauf, 100km/h sind nicht bei jedem 100km/h. Wenn ich es eilig habe fahre ich anders als wenn ich normal unterwegs bin, obwohl ich mich an Regeln halte.

Hat jemand Erfahrung im Stadtverkehr? Wir fahren fast nur Stadtverkehr. Tempo 30, Stop and go. Die Unfallwahrscheinlichkeit ist viel höher als wenn einer jeden Tag 60km Autobahn geradeaus fährt. Könnte mir vorstellen, dass man abgewertet wird, obwohl man vorbildlich fährt und man weiß ja nie was mit den Daten geschieht.

Warum regt ihr euch alle auf? Seid ihr alle aus der Welt der Schnäppchenjäger und Prozentejunkies? Der Telematiktarif sorgt doch nur für eine Verbesserung=Reduzierung der Prämie. Teurer kann´s nicht werden. Wenn der Einzelhandel Klamotten mit 30 % Rabatt verkauft, würde ich die auch erwarten und sauer reagieren, wenn ich nur 15 % bekomme, weil ich vielleicht zu schnell durch die Ladentür gelaufen bin. Aber ich kaufe die Hose auch dann nur, wenn ich sie brauche, und nicht weil sie ja günstiger als der OVP ist. Und wenn HUK 30 % als möglichen Max-Rabatt anbietet, aber auch erläutert, dass es nur einen Mindestrabatt gibt, dann sind´s halt am Jahresende vielleicht nur z.B. 9 %. Wer sich dann aber das ganze Jahr über nur ärgert und "Punktabzüge" und "Events" als persönliche Angriffe ansieht, sollte es einfach lassen.

Ich (64 J. , nicht immer punkt- und unfallfrei unterwegs in den letzten Jahrzehnten, weil ich nicht -wie offensichtlich die meisten hier- der "Weltbeste Autofahrer" bin) nutze das Teil seit 1 Monat, habe aktuell einen Fahrwert von 67 und Rabatt von 15 %, freue mich über einen aktuellen Wochenwert von 100 und rege mich bestimmt nicht auf, wenn der -aus welchen Gründen auch immer- wieder sinken sollte. Und wenn ich nach 1 Jahr wirklich "nur" 15 % Rabatt bekomme, freue ich mich darüber, gehe mit meiner Frau richtig lecker essen und bin nicht in meiner Eitelkeit gekränkt.

Mein Fazit: Seit doch keine Geißel von diesem Sensor. Bleibt entspannter und habt mehr Freude am Autofahren.

freiwillig kommt mir eine solche Überwachung bestimmt nicht ins Auto!

Zitat:

@walterbaur schrieb am 10. Apr. 2023 um 17:6:43 Uhr:

Und wenn ich nach 1 Jahr wirklich "nur" 15 % Rabatt bekomme, freue ich mich darüber, gehe mit meiner Frau richtig lecker essen und bin nicht in meiner Eitelkeit gekränkt.

Das realisieren die wenigsten. Wenn ich 200 Euro Versicherung habe und auf 15%Rabatt komme, sind das 30 Euro, also halber Tank.

Ich fahre viel Stadtverkehr und war letztes Jahr auf 30% und stehe im Moment auch auf 30%, aber selbst wenn das fällt, egal ich spare.

Alle reden von Inflation und regen sich auf, aber da wo man sparen kann, das ist auch nicht gut... möchte Mal die Gedankengänge verstehen!

Frage:

Kann durch die Telematik der Beitrag auch über den Beitrag ohne Telematik steigen?

Wenn nicht, dann kann es ja eigentlich egal sein.

Tja warum fahrt ihr noch Auto ohne Auto würdet ihr noch mehr sparen Versicherung KFZ Steuer Tanken….Werkstatt besuche…..

Zitat:

@gcnord schrieb am 27. Apr. 2023 um 13:20:07 Uhr:

Kann durch die Telematik der Beitrag auch über den Beitrag ohne Telematik steigen?

 

Wenn nicht, dann kann es ja eigentlich egal sein.

Nein, der Preis steigt nicht über den Preis ohne Telematik. Ab 7% fängt das Sparen an

Ich habe fast immer 100% in der Wochen und Monatswertung.

Aber:

Im November 2022 senkt eine einzelne Fahrt den Wochen-Wert auf 80%.

Darauf sinkt der Monatswert auf 80%.

Darauf sinkt auch der Gesamtwert auf 80%.

Antwort HUK: Diesen Vorgang kann die HUK leider nicht erklären. Es liegt an Ihrem Fahrverhalten.

Inzwischen habe ich ein Jahr lang Monats-Werte zwischen 96% und 100% gesammelt.

Der Gesamtwert hat jedoch nur 90% erreicht.

Antwort HUK: Es muss an Ihrem Fahrverhalten liegen.

Die HUK erklärt jede Abweichung zu meinem Problem. Die Diskrepanz zwischen den Werten die die Telematik ermittelt (und bereitstellt) und dem Gesamtwert, kann Sie mir nicht erklären. „Wie sich der Fahrwert konkret berechnet können wir Ihnen nicht offenlegen.“

Ich vermute, die HUK möchte einfach nicht den Rabatt zahlen, den Sie anpreisen.

Zitat:

Ich habe fast immer 100% in der Wochen und Monatswertung.

Aber:

Im November 2022 senkt eine einzelne Fahrt den Wochen-Wert auf 80%.

Darauf sinkt der Monatswert auf 80%.

Darauf sinkt auch der Gesamtwert auf 80%.

Antwort HUK: Diesen Vorgang kann die HUK leider nicht erklären. Es liegt an Ihrem Fahrverhalten.

 

Inzwischen habe ich ein Jahr lang Monats-Werte zwischen 96% und 100% gesammelt.

Der Gesamtwert hat jedoch nur 90% erreicht.

Antwort HUK: Es muss an Ihrem Fahrverhalten liegen.

 

Die HUK erklärt jede Abweichung zu meinem Problem. Die Diskrepanz zwischen den Werten die die Telematik ermittelt (und bereitstellt) und dem Gesamtwert, kann Sie mir nicht erklären. „Wie sich der Fahrwert konkret berechnet können wir Ihnen nicht offenlegen.“

 

Ich vermute, die HUK möchte einfach nicht den Rabatt zahlen, den Sie anpreisen.

Grundsätzlich kann ich das bestätigen. Ich fahre 10tsd km/Jahr. Bin das ganze Jahr über auf 100%, sprich 30% Ersparnis. An einem Tag musste ich eine ziemlich heftige Bremsung machen und hatte plötzlich einen Wochenwert von 18%. Mich hat das ganz urplötzlich von 30% auf 9% fallen lassen. Die HUK kommt mit ganz unterschiedlichen vorgeschriebene Antwort-Absätzen. Es hat Monate gedauert, bis ich trotz immer 100%-Fahrten wieder auf 24% war. Hat mich ganz schön geärgert, weil es nicht nachvollziehbar ist. Aber man spart ja doch, deswegen hab ich den Sensor nicht raus geworfen, wo ich ganz kurz vor stand.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Telematik Plus von HUK Coburg