ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Telefonieren im W203 MoPf - ein paar Fragen zum Verständnis

Telefonieren im W203 MoPf - ein paar Fragen zum Verständnis

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 23:18

Hallo zusammen,

auch wenn ihr mich jetzt steinigen mögt, habe ich ein paar Fragen zum Telefonieren im W203 MoPf im Zusammenhang mit Audio 20. Habe die Suche bemüht, aber nicht den richtigen Urschleim gefunden, den ich als Newbie benötige. Habe ein 6233 und meine Freundin ein 6230i, wobei vordergründig ich telefonieren können sollte (is ja meiner ;) Daher ein paar Fragen:

1. Kann ich grundsätzlich mit dem passenden Cradle über die hoffentlich vorhandene Freisprecheinrichtung einfach lostelefonieren?

2. Was ist Komforttelefonie und hat das mein Wagen mit dem SA-Code 386?

3. Geht der Empfang immer über die Außenantenne und welche Vorteile hat dies?

4. Wird mein Handy immer geladen, wenn es in der Aufnahmeschale liegt?

5. Wie lange dauert das Einlegen in die Schale (muss das Handy demontiert werden)?

5a. Worin besteht der Unterschied zwischen den Schalen B67875871 und A2048200551?

6. Welche Anbindungsmöglichkeiten gibt es für das 6233 in Verbindung mit Audio 20 - was sind die Vor- und Nachteile?

7. Was sehe ich alles im Display des Audio 20 (Kontakte, Eingehende Anrufe...)?

8. Wird das Radio immer stumm geschaltet?

9. Kann ich alle Tasten am Lenkrad und Radio benutzen?

10. Für Bluetooth ist das 6233 nirgends als kompatibel gelistet, aber das 6230i. Geht es denn überhaupt mit beiden.

Wie ihr seht stehe ich vor der Entscheidung entweder Bluetooth einzubauen, damit wir beide zugreifen können oder nur einen Cradle für das 6233 anzuschaffen.

Bitte helft mir bei den Fragen.

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urban84

...

1. Kann ich grundsätzlich mit dem passenden Cradle über die hoffentlich vorhandene Freisprecheinrichtung einfach lostelefonieren?

Ich würde sagen, im Prinzip ja (s.u.).

2. Was ist Komforttelefonie und hat das mein Wagen mit dem SA-Code 386?

"Komforttelefonie" sagt mir jetzt nichts, aber Code 386 ist die Handy-Vorrüstung, d.h. Anschluss für Craddle, Handy-Antenne etc.

3. Geht der Empfang immer über die Außenantenne und welche Vorteile hat dies?

Ja (wenn Hand in Craddle), Vorteil ist der Wegfall der Abschirmung durch das Kfz, d.h. besserere Verbindung, weniger Strahlung im Wagen.

4. Wird mein Handy immer geladen, wenn es in der Aufnahmeschale liegt?

Ja

5. Wie lange dauert das Einlegen in die Schale (muss das Handy demontiert werden)?

Einfach schräg einstecken, keine Demontage o.ä.

5a. Worin besteht der Unterschied zwischen den Schalen B67875871 und A2048200551?

???

6. Welche Anbindungsmöglichkeiten gibt es für das 6233 in Verbindung mit Audio 20 - was sind die Vor- und Nachteile?

Weiß nicht, habe COMAND APS

7. Was sehe ich alles im Display des Audio 20 (Kontakte, Eingehende Anrufe...)?

s. 6.

8. Wird das Radio immer stumm geschaltet?

Ja, wenn Du abhebst, zumindest mein COMAND APS

9. Kann ich alle Tasten am Lenkrad und Radio benutzen?

Ja, zumindest bei COMAND APS

10. Für Bluetooth ist das 6233 nirgends als kompatibel gelistet, aber das 6230i. Geht es denn überhaupt mit beiden.

???

... 

Hi, ein paar Antworten oben rot im Text.

Ich selbst habe ein COMAND APS mit einem Siemens-Handy, kann also nicht alles definitiv beantworten).

Weitere Hilfe zu allen Fragen rund um Telefon und Navi bzgl. Mercedes findest Du auch unter: http://forum.geo24.de/bid1000025-sid.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von urban84

 

1. Kann ich grundsätzlich mit dem passenden Cradle über die hoffentlich vorhandene Freisprecheinrichtung einfach lostelefonieren?

2. Was ist Komforttelefonie und hat das mein Wagen mit dem SA-Code 386?

3. Geht der Empfang immer über die Außenantenne und welche Vorteile hat dies?

4. Wird mein Handy immer geladen, wenn es in der Aufnahmeschale liegt?

5. Wie lange dauert das Einlegen in die Schale (muss das Handy demontiert werden)?

5a. Worin besteht der Unterschied zwischen den Schalen B67875871 und A2048200551?

6. Welche Anbindungsmöglichkeiten gibt es für das 6233 in Verbindung mit Audio 20 - was sind die Vor- und Nachteile?

7. Was sehe ich alles im Display des Audio 20 (Kontakte, Eingehende Anrufe...)?

8. Wird das Radio immer stumm geschaltet?

9. Kann ich alle Tasten am Lenkrad und Radio benutzen?

10. Für Bluetooth ist das 6233 nirgends als kompatibel gelistet, aber das 6230i. Geht es denn überhaupt mit beiden.

Habe das 6230i und entsprechende Schale.

1. Ja, sofern das Fahrzeug über die entsprechende Handyvorrüstig verfügt - Code 386.

2. Comfort... das du über die Lenkradtasten telefonieren und somit freisprechen kannst.

3. Du wirst weniger Strahlenbelastet und der Empfang ist besser.

4. Wird gelanden, sofern das Fahrzeug nicht parkt und der Zündschlüssel sich nicht in der Grundstellung befindet, wobei dann auch das Handy ausgeschaltet und neue Codeeingabe erforderlich wird.

5. Kommt auf deine Geschicklichkeit und auf das Handy drauf an. In meinem Fall ca. 3 Sekunden, wenn es sofort klappt, Ungeübte benötigen anfänglich deutlich mehr Zeit.

5a. Evtl. im unterschiedlichen Handytyp?

6. Wenn passende Handyschale vorhanden gleicher Bedienumfang, du kannst mit den Fingern am Lenkrad frei Telefonieren. Games und sonstige Featchers werden nicht berücksichtigt.

7. Die Feldstärkenanzeige, im Ki dann dein Telefonbuch, aus dem du anrufen kannst. Eingehender Teilnehmer. Weitere Funktionen sind mir nicht geläufig, ich spreche überwiegend beim Telefonieren oder höre halt zu.

8. Stummschaltung von Radio und CD, bei Telefonnutzung.

9. Verstehe ich nicht, was sind bei dir alle Tasten? Ob ich das Handy als MP3 Player nutzen kann habe ich noch nicht probiert, diese und weitere Sonderfunktionen sind allerdings weder vom Lenkrad noch vom Audio 20 erreichbar.

10. Verstehe ich erneut nicht, wenn das Handy in der Schale steckt, übernimmt das Fahrzeug seine Telefonfunktion, zumal ja noch die Klappe der Armlehne darüber kommt. Datenaustausch per Bluetooth ist dabei nicht vorgesehen..... probiere es halt.:rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:44

danke für eure Hinweise.

Das mit dem Bluetooth zielt darauf ab, dass ich eben noch nicht weiß, ob Bluetooth oder Handyschale für mein 6233. Vorteil bei Bluetooth wäre dass auch meine Freundin mit ihrem 6230i telefonieren kann wenn sie fährt. Feste Schale ist halt billiger und evtl. funktionaler :confused:

Die Frage ist halt, Bluetooth mit Audio 20 genau den gleichen Funktionsumfang hat wie eine Handyschale für das 6233. Also nutzt man auch die Außenantenne, sieht man auch Status und Adressbuch im Display und kann man es dann auch mit Lenkradtasten bedienen? Zudem halt das Problem, dass das 6233 nirgends als kompatibel gelistet ist, der Vorgänger (das 6230i) aber schon. Wenns nicht mit Bluetooth geht ist die Option halt ganz schnell raus aus der Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von urban84

 

Die Frage ist halt, Bluetooth mit Audio 20 genau den gleichen Funktionsumfang hat wie eine Handyschale für das 6233.

Bluetooth wird nicht von der Freisprecheinrichtung unterstützt, sie kommuniziert nur mittels Handyschale.

am 21. Juni 2009 um 15:18

Hallo,

Habe C200K Mopf, Bj. Juni 2005.

Habe mir eine BT FSE eingebaut. Bin damit mehr als zufrieden. das Telefon kann in der Tasche oder Jacke verbleiben. Wenn man sich dem Auto nähert, koppelt sich das Handy mit der BT-Station. Wenn der Zündschlüssel eingsteckt wird ist telefonieren möglich. Verständigung ist super.

Im KI kann man mit den Lenkradtasten durch die Anrufliste blättern, den Kontakt wählen und ebenfalls mit den Lenkradtasten den Anruf starten oder beenden. Das Radio wird "Stumm" geschaltet, nach dem Auflegen wieder zugeschaltet. Das Hören geht über die Radiolautsprecher, die Sprache über das verbaute Mikrofon. Bei eingehenden Anrufen wird das Radio "Stumm" geschaltet, im KI wird der Kontakt angezeigt (wenn in Anrufliste gespeichert), Gesprächsannahme über die Lenkradtasten. Die Bedienung geht ebenfalls über das Audio 20. Hier kann man dann auch eine Nummer direkt eingeben, dies ist mit den Lenkradtasten nicht möglich. Praktisch wenn die Freundin auf dem Beifahrersitz telefonieren möchte. Eingehende SMS werden nicht angezeigt

Bei mir war keine Handyvorbereitung verbaut. Habe mir daher eine komplette FSE gekauft.

Ich mußte noch Antenne und Mikrofon einbauen (bzw. ankleben) und verkabeln.

Du solltest mal prüfen, ob Antenne und Mikro (im Rückspiegel) verbaut ist, und ob die Halteplatte für die Aufnahmeschale vorhanden ist.

Das (einfache) BT-Modul liegt bei 200 Euro, das BT-Modul mit dem neueren Übertragungsprotokoll bei über 300 Euro. Mit dem neuen Protokoll soll es möglich sein, im Handy gespeicherte MP3 Lieder über das Audio 20 wiederzugeben (nach gelesenen Berichten jedoch nur in schlechter Qualität). Das BT-Modul wird einfach anstatt der Aufnahmeschale auf die Halteplatte gesteckt. Es muß nur noch der Modulcode eingegeben werden und alles ist o.k.

Falls vorher kein Telefon eingebaut war und auch kein CD-Wechsler verbaut ist, muß die FSE noch "angelernt" werden, ca 30 bis 70 Euro beim "Freundlichen".

Ich habe zwar eine GSM Antenne verbaut, weil sie dem Bausatz beilag. Denke aber nicht, dass die Netzverbindung über BT geht, (Antenne wahrscheinlich überflüssig). Die Strahlung vom Handy wirst Du weiterhin im Auto haben.

Fazit: BT ist relativ teuer (Modul ca 220 Euro) aber sehr komfortabel, normale Aufnahmeschale (ca. 80 Euro). Wenn Du viel und oft telefonierst lohnt sich BT. Wie bereits erwähnt, brauchst Du für SMS das Telefon.

Wenn Dein Handy nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich hatte auch ein Sony Ericsson mit BT welches nicht funktionierte.

Grüße von der Nordseeküste

Fiske62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Telefonieren im W203 MoPf - ein paar Fragen zum Verständnis