ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Telefonie mit SIM Karte im Auto

Telefonie mit SIM Karte im Auto

Volvo
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:17

Hallo zusammen,

ich liebäugle schwer mit dem neuen Volvo S90 und habe da eine Frage zu Telefonie. Mir ist klar, dass dieses Fahrzeug noch nicht unterwegs sein kann, aber die zentrale SENSUS Einheit ist ja wohl baugleich zum XC90 II

Also meine Frage:

Ich würde gerne eine Multi-SIM Karte in einen SIM-Kartenslot stecken, und damit im Auto telefonieren über die separate Dachantenne. Ist das im Volvo so vorgesehen ?

In den Bedienungsanleitungen habe ich nichts darüber gefunden. Volvo-On-Call mit Internetzugang ist ja etwas ganz separates.

Hintergrund:

Ich möchte nicht mein Smartphone per BT koppeln, im Auto liegen haben und mich im Farradayschen Käfig Auto der permanenten Strahlung aussetzen. Wenn man dann noch das Akustikglas bestellt, muss ja das frei im Auto liegende Smartphone noch mehr Antennenleistung aufbauen, um eine Verbindung zu bekommen.

Bin Vielfahrer und Vieltelefonierer und in jedem meiner bisherigen Autos war ein Autotelefon oder Telefonmodul installiert - und ich bilde mir ein, dass dies bei Volvo auch der Fall ist.

Siehe dazu auch folgender Artikel

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-alter-schwede-8637475.html

(....)

Dabei muss der Nutzer für die meisten Features nicht auf sein Smartphone zurückgreifen: Die Bordelektronik hat auch ein eigenes Navigations- und Infotainmentsystem, wer die Strahlung des Telefons im Farradayschen Käfig Auto scheut, kann zudem eine Sim-Karte einlegen und nutzt dann die Außenantenne. Ab 2015 soll der XC 90 dann auch Android-Phones integrieren können.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Mühen und Antworten.

Tikle

Beste Antwort im Thema

Hurra, kommt wir machen es noch einmal! :D:D:D

Also Faradayscher Käfig ist im Bezug auf kurzwellige Funkstrahlen schon mal der falsche Ansatz. Die Veränderung der Leistung passt da auch nicht ganz, da man das Mobiltelefon gerne zwecks Aufladung in den Bereich der Mittelkonsole verbringt und somit für den menschlichen Körper ausserhalb des kritischen Nahbereichs.

Ist man Vieltelefonierer (wie ich auch), wird man es nicht stundenlang am Körper tragen und via Blauzahn und Freisprech telefonieren, da im Zweifel der Akku das nicht mitmacht. Gibt man es in die Mittelablage, kommen wir in den Strahlen Fernbereich (bei den Wellenlängen der Mobiltelefonie). Das hat dann mit dem F.-Käfig nix mehr zu tun, sondern hier geht es um richtungsgebundene Abschirmung. Diese ist bei der vom Handy ausgehenden Sendeleistung - auch wenn es voll hoch fährt - nicht in dem von der WHO angemerkten Größenordnungen. Sie ist so gar im gleichen Auto so stark, wie in dem des Nachbarn, erhöht sich um mind. eine Potenz, wenn man an einem Sendemast o.ä. vorbei fährt.

Die Frage nach dieser Telefonielösung könnte aus meiner Sicht nur so gehen:

- Ich werde gefahren, habe deshalb den Bedarf nach einem Bedienhöhrer. Dann kann ich auch ein Mobiltelefon, eines mit Headset oder eine spezielle Ausrüstung aus dem guten Zubehör nehmen. Dafür braucht es in fast allen Fällen nicht die Ursprungslösung, die sich noch am B-Netz orientiert.

- Ich fahre selber, so beschreibt es der TE, dann ist der Bedienhöhrer eh nicht erlaubt zu nutzen. Die hier genannten Strahlungsgefahren und deren Lösungen werden in Fachkreisen mit esoterischen Diskussionen verglichen. Details kann man z.B. beim B.U.N.D. nachlesen., die sicher keine Technikfanatiker sind.

- Aus der Praxis: Die Lösung im XC90II, wahrscheinlich analog S/V90 ist wirklich gut. Also wirklich wirklich gut.

So, und jetzt seit Ihr dran. :D:D:D

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 22. Juli 2016 um 6:52

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2016 um 08:34:00 Uhr:

Jürgen hat Recht, es ist schon viel und ausgiebig darüber diskutiert worden.

Nur soviel: den ganzen Tag trägt "Mann" das Telefon entweder in der Hosentasche (also ganz nahe an Jogis Spielgefährten) oder in der Brusttasche des Sakkos (also ganz nah am Herzen). Beim Telefonieren hat man das Teil direkt am Ohr, also Kopf und Gehirn. Nachts liegt das Ding vielleicht noch auf dem Nachttisch.

Und nun soll es einem das Leben kosten, wenn man im Auto mal 5 Minuten ohne Außenantenne telefoniert?

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen ...

Man muss eine Problemstellung nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen nur weil der temporär präferierte Autohersteller - hier also Volvo- keine wirklich zeitgemäße Lösung anbietet, was angesichts der modernen Vernetzung tatsächlich nur schwer verständlich ist.

Selber also ruhig mal "die Kirche....."

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 22. Juli 2016 um 08:52:29 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2016 um 08:34:00 Uhr:

Jürgen hat Recht, es ist schon viel und ausgiebig darüber diskutiert worden.

Nur soviel: den ganzen Tag trägt "Mann" das Telefon entweder in der Hosentasche (also ganz nahe an Jogis Spielgefährten) oder in der Brusttasche des Sakkos (also ganz nah am Herzen). Beim Telefonieren hat man das Teil direkt am Ohr, also Kopf und Gehirn. Nachts liegt das Ding vielleicht noch auf dem Nachttisch.

Und nun soll es einem das Leben kosten, wenn man im Auto mal 5 Minuten ohne Außenantenne telefoniert?

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen ...

Man muss eine Problemstellung nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen nur weil der temporär präferierte Autohersteller - hier also Volvo- keine wirklich zeitgemäße Lösung anbietet, was angesichts der modernen Vernetzung tatsächlich nur schwer verständlich ist.

Selber also ruhig mal "die Kirche....."

Wie hier schon ein paar mal erwähnt wurde das nun wirklich schon ausführlich und raumgreifend an anderen Stellen erörtert.

Wenn das Ganze so unglaublich modern und zeitgemäß ist, dann frage ich mich einfach, warum es nahezu kein Hersteller mehr anbietet....

Ich hatte Audi vorher und merke in der Anwendung keinen Unterschied. Ja die Strahlen....aber da hat @erzbmw auch schon viel Richtiges dazu gesagt.

Hurra, kommt wir machen es noch einmal! :D:D:D

Also Faradayscher Käfig ist im Bezug auf kurzwellige Funkstrahlen schon mal der falsche Ansatz. Die Veränderung der Leistung passt da auch nicht ganz, da man das Mobiltelefon gerne zwecks Aufladung in den Bereich der Mittelkonsole verbringt und somit für den menschlichen Körper ausserhalb des kritischen Nahbereichs.

Ist man Vieltelefonierer (wie ich auch), wird man es nicht stundenlang am Körper tragen und via Blauzahn und Freisprech telefonieren, da im Zweifel der Akku das nicht mitmacht. Gibt man es in die Mittelablage, kommen wir in den Strahlen Fernbereich (bei den Wellenlängen der Mobiltelefonie). Das hat dann mit dem F.-Käfig nix mehr zu tun, sondern hier geht es um richtungsgebundene Abschirmung. Diese ist bei der vom Handy ausgehenden Sendeleistung - auch wenn es voll hoch fährt - nicht in dem von der WHO angemerkten Größenordnungen. Sie ist so gar im gleichen Auto so stark, wie in dem des Nachbarn, erhöht sich um mind. eine Potenz, wenn man an einem Sendemast o.ä. vorbei fährt.

Die Frage nach dieser Telefonielösung könnte aus meiner Sicht nur so gehen:

- Ich werde gefahren, habe deshalb den Bedarf nach einem Bedienhöhrer. Dann kann ich auch ein Mobiltelefon, eines mit Headset oder eine spezielle Ausrüstung aus dem guten Zubehör nehmen. Dafür braucht es in fast allen Fällen nicht die Ursprungslösung, die sich noch am B-Netz orientiert.

- Ich fahre selber, so beschreibt es der TE, dann ist der Bedienhöhrer eh nicht erlaubt zu nutzen. Die hier genannten Strahlungsgefahren und deren Lösungen werden in Fachkreisen mit esoterischen Diskussionen verglichen. Details kann man z.B. beim B.U.N.D. nachlesen., die sicher keine Technikfanatiker sind.

- Aus der Praxis: Die Lösung im XC90II, wahrscheinlich analog S/V90 ist wirklich gut. Also wirklich wirklich gut.

So, und jetzt seit Ihr dran. :D:D:D

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Juli 2016 um 09:11:49 Uhr:

Hurra, kommt wir machen es noch einmal! :D:D:D

So, und jetzt seit Ihr dran. :D:D:D

Der Bedienhörer ist nicht nur wegen der Nicht-Nutzbarkeit während der Fahrt unsinnig, man kann zudem auch keine Selfies während der Fahrt knippsen.:D:D

Ironie aus:

Die Integration des Mobiltelefons egal ob über BT oder CarPlay ist m.E. sehr gut gelungen. Hervorragende Sprachqualität und sehr gute Bedienbarkeit. Handy liegt bei mir angestöpselt in der Mittelkonsole. Ein fest installierter Hörer macht doch nur in einem Chauffeurfahrzeug Sinn. My 2 cents.

LG

Daylight

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Juli 2016 um 09:11:49 Uhr:

Hurra, kommt wir machen es noch einmal! :D:D:D

 

- Ich fahre selber, so beschreibt es der TE, dann ist der Bedienhöhrer eh nicht erlaubt zu nutzen.

Ist das so?

Ich habe in Erinnerung, dass man das paradoxerweise darf, so lange da ne Schnur dran ist (ist oder war zumindest mal ein gesetzlicher Anachronismus aus den B/C Netz Zeiten mit festeingebauten Telefonen)

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 09:24:21 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Juli 2016 um 09:11:49 Uhr:

Hurra, kommt wir machen es noch einmal! :D:D:D

 

- Ich fahre selber, so beschreibt es der TE, dann ist der Bedienhöhrer eh nicht erlaubt zu nutzen.

Ist das so?

Ich habe in Erinnerung, dass man das paradoxerweise darf, so lange da ne Schnur dran ist (ist oder war zumindest mal ein gesetzlicher Anachronismus aus den B/C Netz Zeiten mit festeingebauten Telefonen)

§ 23 Abs. 1a StVO (D): „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.“

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 22. Juli 2016 um 09:26:11 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 09:24:21 Uhr:

 

Ist das so?

Ich habe in Erinnerung, dass man das paradoxerweise darf, so lange da ne Schnur dran ist (ist oder war zumindest mal ein gesetzlicher Anachronismus aus den B/C Netz Zeiten mit festeingebauten Telefonen)

§ 23 Abs. 1a StVO (D): „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.“

Super, Danke - mal wieder was gelernt bzw. falsches Halbwissen abgelegt

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 22. Juli 2016 um 08:52:29 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juli 2016 um 08:34:00 Uhr:

Jürgen hat Recht, es ist schon viel und ausgiebig darüber diskutiert worden.

Nur soviel: den ganzen Tag trägt "Mann" das Telefon entweder in der Hosentasche (also ganz nahe an Jogis Spielgefährten) oder in der Brusttasche des Sakkos (also ganz nah am Herzen). Beim Telefonieren hat man das Teil direkt am Ohr, also Kopf und Gehirn. Nachts liegt das Ding vielleicht noch auf dem Nachttisch.

Und nun soll es einem das Leben kosten, wenn man im Auto mal 5 Minuten ohne Außenantenne telefoniert?

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen ...

Man muss eine Problemstellung nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen nur weil der temporär präferierte Autohersteller - hier also Volvo- keine wirklich zeitgemäße Lösung anbietet, was angesichts der modernen Vernetzung tatsächlich nur schwer verständlich ist.

Selber also ruhig mal "die Kirche....."

Ich wollte nichts ins Lächerliche ziehen ... sondern einfach mal zum Nachdenken anregen, ob denn das geschilderte Problem im Vergleich zum sonstigen Alltag wirklich so dermaßen relevant ist.

Es geht auch nicht um eine Volvo-Brille. Neben dem XC90 standen noch andere Kandidaten zur Auswahl, unter anderem Mercedes, die das aber auch nicht können. Und die bieten schließlich das Beste oder Nichts :D

Hi,

schon mal daran gedacht sich so eine Antenne auf das Autodach zu montieren? Ich glaub die gibt es auch als Klemmantenne für die Scheibe... :D

Klick mich!

Gruß,

lapi

Hallo Lapi,

die Lösung ist sicherlich OK, Aber die Frage stellt sich doch, welches Mobiltelefon heute noch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne bietet? Ich kenne zumindest keins, aber ich bin zumindest kein Handy Freak, so dass ich nicht alle verschiedenen Typen kenne.

Im alten XC90 gab es noch die Festeinbaulösung mit einer Multisimkarte. Doch da hatte ich immer das Problem, dass ich nicht alle Telefonbucheinträge übertragen konnte und am Ende immer das Handy in die Hand nehmen musste um die entsprechende Nummer heraus zu suchen. Das ist der Fahrsicherheit bestimmt nicht zuträglich.

Sollten die Bedenken bezüglich der Strahlung immer noch zu groß sein, warum nicht das Handy in den Kofferraum verbannen und die nun wirklich gute Freisprecheinrichtung des XC90II nutzen?

am 22. Juli 2016 um 8:28

Der TE will über die Außenantenne mit separater SIM telefonieren. Ich finde in seinem Eingangspost keinen Hinweis auf einen separaten Hörer.

Sein individuelles Sicherheitsbedürfnis sollte hier nicht bewertet, relativiert oder diffamiert werden, es gibt halt für jeden von uns Dinge, die man "so" oder "so" geregelt wissen möchte, ganz unabhängig von einer objektiven Einschätzung.

Es gibt hier leider die Tendenz, alles von Volvo nicht Angebotene/Realisierte als überflüssig, nicht nötig oder gar Blödsinn abzutun.

Schade.

Hi konraddo,

das ist sicherlich richtig, die meisten (evtl. sogar alle) Smartphones haben keinen externen Antennenanschluss. Ich kenne nur vom iFön 4 eine Adapterschale mit Antennenanschluss.

Zum Thema, auch ich hätte gerne eine Nutzung über die Außenantenne. Geht aber nicht. Ist ok, deshalb aber das ganze Auto darauf zu reduzieren finde ich auch nicht richtig. Vielleicht gibt es zum MJ-Wechsel 2018/19 ein entsprechendes Angebot. Bis dahin muss der TE mit einer anderen Marke vorlieb nehmen...

Gruß,

lapi

Stefans Ausführungen hatten mich jetzt schon derart überzeugt, dass dieses "Sicherheitsbedürfnis" wohl überttieben ist. Demnach wäre es doch ein Jammer DAVON eine Fahrzeugwahl abhängig zu machen.....zumal das Angebot sehr rar ist.

Möglicherweise ist das ja genau der Grund, warum die Hersteller dahingehend keinen grossen Aufriss mehr machen ? Somit wäre es ja keine Unzulänglichkeit, sondern Design nach neuesten Erkenntnissen.

Im Q gibts allerdings die gewünschte Lösung mit einer speziellen sogenannten Phonenox. Aber für IOS-Nutzer sinnentleert, wegen nicht unterstützdem RsAP. Ich habe sie auch deshalb nicht und telefoniere wagemutig über den Blauzahn mit gebotenem Abstand, aber auch nur, damit ist es immer im Blick habe.

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 22. Juli 2016 um 08:38:11 Uhr:

Unsere D5er können das... das sind echte AWD´ler :D:D:D:D

Ich glaube, du weißt nicht, was echtes AWD ist. ;)

Stimmt, der Hörer wurde von einem anderen ins Spiel gebracht. Die vom Thread-Ersteller gewünschte Lösung ist leider bei Volvo nicht verfügbar, weil andere Möglichkeiten der Telefonieintegration als tauglicher angesehen wurden. Wenn man ein einem Thread etwas fragt oder zu Diskussion stellt, darf man sich nicht über die unterschiedlichsten Ansichten wundern. Diffamierungen habe ich allerdings keine gesehen. Der lockere bis ironische Ton gehört ebenfalls zu diesem Forum wie die vielen hilfreichen Mitteilungen.

LG

Daylight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Telefonie mit SIM Karte im Auto