ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Telefonanlage Viano

Telefonanlage Viano

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:32

Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Viano

ehemal Taxi gekauft nun hab ich das problem das da ein telefon halter dran ist stecker ist auch da nur leider nicht passend für mein handy weis jemand ob es da andere möglichkeiten gibt mfg uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für mein Vito w639 115 CDI 4x4 EZ 2009 gab es auch keine passende Ladeschale.

Habe mich dann für ein Bluetooth teil enschieden. Wird einfach auf die Halterung gesteckt, eingerichtet ca. 5 Minuten, glaube waren bis zu 5 Handys die du da anmelden kannst. Und hast alles im Display vom Handy.

War erst skeptisch, aber nach dem ersten Gebrauch einfach eine tolle Sache. Verbindet beim einsteigen automatisch. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Harald

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:07

danke und wo bekommt man sowas?

 

Zitat:

Original geschrieben von fliesen

Für mein Vito w639 115 CDI 4x4 EZ 2009 gab es auch keine passende Ladeschale.

Habe mich dann für ein Bluetooth teil enschieden. Wird einfach auf die Halterung gesteckt, eingerichtet ca. 5 Minuten, glaube waren bis zu 5 Handys die du da anmelden kannst. Und hast alles im Display vom Handy.

War erst skeptisch, aber nach dem ersten Gebrauch einfach eine tolle Sache. Verbindet beim einsteigen automatisch. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Harald

Hallo,

beim freundlichen MB Händler natürlich. Bluetooth funktioniert perfekt... :-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Buechse82

Hallo,

beim freundlichen MB Händler natürlich.

Oder in der Bucht.

MfG Andreas

Hallo,

für Viano 639 gibt es insgesamt 4 verschiedene Telefonsysteme:

- unvernetzt Code JV4 bis 12/2009 für Fahrzeuge ohne Lenkradtasten

- unvernetzt Code ET5 ab 12/2009

- vernetzt Code EH3 (Komforttelefonie wie im Pkw) bis 10/2010 für Sound 20/Comand 50/Comand APS

- vernetzt Code EH4 ab 10/2010. Nachfolgesystem von EH3 bedingt durch Wechsel der Telematik auf NTG2.5.

Schalen für EH3 und EH4 sind soweit kompatibel. JV4 und ET5 haben jeweils eigene Ladeschalen. Bluetooth-Adapter gibt es für alle Systeme, für EH3/EH4 sogar mehrere.

Wenn du mir den Code raussuchst und dein Handy-Modell, kann ich dir genau sagen, was es für Möglichkeiten gibt.

Bluetooth ist prinzipiell am universellsten, hat aber den Nachteil, dass die Fahrzeugaußenantenne nicht genutzt werden kann und das Telefon nicht geladen wird.

am 9. August 2010 um 4:35

Was kostet denn die Bluetooth-Variante?

Habe ein Handy wo es definitiv keine Ladeschalen gibt. Nicht mal für gute Worte oder teures Geld. Daher kommt bei mir nur eine Bluetooth-VAriante zum Einsatz.

am 9. August 2010 um 14:32

Schau mal hier ,da gibts gebrauchte und auch neue .

http://shop.ebay.de/i.html?...

Zum Thema Bluetooth muss man unterscheiden.... Es gibt hier 2 verschiedene Standards:

1. HFP (Hands-Free-Profile): das wird eigentlich von jedem Handy mit Bluetooth unterstützt - dabei wird lediglich die Sprache per Bluetooth zwischen Handy und einem beliebigen Bluetooth-Endgerät ausgetauscht (z.B: Freisprecheinrichtung oder auch Kopfhörer...). Meines Wissens kann auch das Telefonbuch übertragen werden.

+ wird von jedem Bluetooth Handy unterstützt

+ relativ preiswert bzw. beim neuen Viano ab Audio 20 schon eingebaut

- es wird über das Handy telefoniert - d.h. im Fahrzeug kann man keine Außenantenne nutzen

- Akku das Handys entlädt sich im Auto sehr schnell, da eine dauernde Verbindung zwischen HFP-Modul und Handy besteht. Bei manchen Handys ist der Akku nach 3 Stunden Autofahrt alle.

2. SAP (SIM-Access-Profile): hier werden quasi die Daten der SIM-Karten in ein anderes Telefon per Bluetooth übertragen. Das Handy geht danach in eine Art Standby - Modus und man kann nur noch über das Autotelefon telefonieren

+ Nutzung der Fahrzeugantenne

+ Akku entlädt sich nicht

- wird leider nur von wenigen Handys unterstützt (iPhone z.B. nicht! - Nokia recht gut - beim Blackberry die neueren) obwohl das technisch die deutlich bessere Lösung ist

- teuer, da in dem Fahrzeugmodul ein komplettes Handy "eingebaut" ist

Ich hatte mal so ein SAP Modul (kostet um 400EUR). Das Teil funktioniert Klasse! Einsteigen ins Auto - Handy verbindet sich automatisch und schaltet auf Standby. Nach Aussteigen kann man ca. 1 Minute danach mit dem Handy wieder telefonieren. Optional kann man in das MB-SAP-Modul auch eine SIM-Karte einstecken.

Aktuell habe ich folgende Lösung - und die kann ich nur empfehlen, da relativ preiswert:

- "Haupthandy" ist ein Blackberry mit T-Mobile-Vertrag

- Zweithandy ist ein älteres SE (gibts gebraucht bei Ebay für < 20EUR) mit Aufnahmeschale von MB (Tipp: die Schalen sind i.A. bei eBay billiger als bei MB)

Für dieses Zweithandy habe ich von meinem Provider eine 2. SIM-Karte - d.h. ruft mich jemand an klingeln beide Handys und ich kann mit einem der beiden abheben. SMS usw. werden auf das Haupthandy geschickt. Das Zweithandy lasse ich immer im Auto und es wird natürlich automatisch angeschaltet wenn ich losfahre und abgeschaltet nachdem ich angekommen bin.

Bleibt noch das Thema Telefonbuch - hier gibt es 2 Lösungen:

1. Falls das Fahrzeug standardmäßig Bluetooth eingebaut hat (ist bei mir der Fall) kann ich das Telefonbuch meines Blackberrys per Bluetooth ins Auto übertragen und alles ist gut. Beim Viano geht das ab kommenden Facelift

2. Man synchronisiert die Kontakte seiner 2 Handys am heimischen PC (mit nem Apple recht einfach! - sollte aber auch mit nem Windoof PC gehen). Dann kann man im Fahrzeug auf die Kontakte des Zweithandys problemlos zugreifen! Das funktioniert mit SE-Handys prima - bei Nokia-Handys habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur auf die Hauptnummer eines Kontakts zugreifen kann :-( Das ist natürlich blöd - und daher empfehle ich als Zweithandy für MB ein Sony Ericsson - die funktionieren einfach besser!!!

Tom

 

 

am 2. Juni 2011 um 19:34

abe einen Viano mit Sound 20 (A169 870 06 89) mit Komfort-Freisprechen (EH3) und möchte gerne ein auf Comand NTG 2.5 (A169 900 24 00) umstellen. Dabei möchte ich weiterhin Komfort-Freisprechen nutzen.

Die drei wichtigsten Baustellen sind meiner Meinung nach:

GPS-Antenne -> irgendwo in die Konsole

AM/FM-Antenne -> kann ich da wirklich ein Y-Kabel nehmen? Was ist mit Diversity und Phantom-Speisung?

BT-Antenne -> irgendwo in die Konsole

FSE/Mikrofon -> ???

Das EH3 ist an ein MOST-Steuergerät angeschlossen, welches vermutlich hinter dem Handschuhfach ist. Dort müsste also auch das Mikrofon angeschlossen sein. Wie ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich das EH3 bzw. Mikrofon mit NTG 2.5 über MOST anzusteuern. Weiter habe ich gelesen, das es nicht möglich sei EH 4 nachzurüsten. Stimmt das? Wie genau ist das EH4 ab Werk ans NTG 2.5 angebunden?

Zitat:

Original geschrieben von prof12

abe einen Viano mit Sound 20 (A169 870 06 89) mit Komfort-Freisprechen (EH3) und möchte gerne ein auf Comand NTG 2.5 (A169 900 24 00) umstellen. Dabei möchte ich weiterhin Komfort-Freisprechen nutzen.

Die drei wichtigsten Baustellen sind meiner Meinung nach:

GPS-Antenne -> irgendwo in die Konsole

AM/FM-Antenne -> kann ich da wirklich ein Y-Kabel nehmen? Was ist mit Diversity und Phantom-Speisung?

BT-Antenne -> irgendwo in die Konsole

FSE/Mikrofon -> ???

Das EH3 ist an ein MOST-Steuergerät angeschlossen, welches vermutlich hinter dem Handschuhfach ist. Dort müsste also auch das Mikrofon angeschlossen sein. Wie ich gelesen habe, ist es wohl nicht möglich das EH3 bzw. Mikrofon mit NTG 2.5 über MOST anzusteuern. Weiter habe ich gelesen, das es nicht möglich sei EH 4 nachzurüsten. Stimmt das? Wie genau ist das EH4 ab Werk ans NTG 2.5 angebunden?

Ja, EH3 und EH4 sind komplett inkompatibel. EH4 kommuniziert mit NTG 2.5 über Bluetooth.

Ich vermute, dass es eine Nachrüstung für EH4 gibt. Ansonsten gibt es die Telefon-Konsole mit Sicherheit als Ersatzteil. Da müsste der Händler helfen können. Ich weiß auch nicht, ob und wie Comand und EH4 verheiratet werden. Geht sehr wahrscheinlich nur über Diagnose beim Händler.

Hallo

Lässt sich die Lautstärke Der JV4 Freisprecheinrichtung irgendwie erhöhen??

Der Ausgabelautsprecher ist schon etwas leise.

Zitat:

Original geschrieben von q258963

Lässt sich die Lautstärke Der JV4 Freisprecheinrichtung irgendwie erhöhen??

Der Ausgabelautsprecher ist schon etwas leise.

Welche Schale hast du? Für welches Telefon? Geht die Verbindung zum Telefon über die Headset-Buchse oder über Bluetooth?

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von q258963

Lässt sich die Lautstärke Der JV4 Freisprecheinrichtung irgendwie erhöhen??

Der Ausgabelautsprecher ist schon etwas leise.

Welche Schale hast du? Für welches Telefon? Geht die Verbindung zum Telefon über die Headset-Buchse oder über Bluetooth?

Die ganz normale Halterung für Nokia 7250i

Deine Antwort
Ähnliche Themen