ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 Erfahrung , und eure Meinung dazu....Bitte...

Viano 3.0 Erfahrung , und eure Meinung dazu....Bitte...

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 23. September 2017 um 17:37

Hallo Liebe Gemeinde ,

 

 

Es ist wieder soweit das ich mir ein Viano kaufen möchte.

Habe 12 Jahre lang Viano 2.2 CDI Schalter gefahren, dann durch ein Unfall hat sich das Fahrzeug nicht mehr Rechnet zu Reparieren.

War sehr zu Frieden , nie Probleme gehabt mit Motor und Getriebe.

Jetzt möchte ich mir ein Viano 3.0 CDI kaufen......den ich fahre sehr oft in den Urlaub , und merke oft das mir die Leistung fehlt.

Habe seid paar tagen ein im Visier und Interessiere mich für das Fahrzeug.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was hält ihr davon , und sind die Karosserien besser geschützt von Rost ?

Motor Getriebe , auch Standfest ?

Wie sind eure Erfahrung mit dem 3.0 CDI Motoren ?

Das Fahrzeug ist laut dem Besitzer in einem Top zustand und es ist 1 HAND ( MERCEDES VORFÜHRFAHRZEUG)

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Habe vor 4 Jahren eine große Südeuropareise , 1. Tour von 4 ( Frankreich-Spanien-Portugal-Spanien Frankreich ) gemacht.

Über 6 Wochen 8550 km, Durchschnittsverbrauch 7,2 l. Hauptsächlich Landstrassen 70% (wolllte was von der Landschaft sehen) und 30% mautfreie Autobahnen. Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km.

Also, bei 3l Hubraum ein guter Schnitt. Ölverbrauch 0,5l.

Die Tour hat mit dem 120 cdi richtig Spaß gemacht.

PS. Habe letztes Jahr bei Alcossebre / Spanien, die Bremsen komplett ( Scheiben,Klötze und Schläuche, Bremsflüssigkeit) in einer Mercedes-Werkstatt erneuern lassen ( alles original Mercedesteile) . Preis 356 Euronen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

... mit der Laufleistung gehe ich mal davon aus, daß es kein Vorführwagen ist, sondern ein Leihwagen als Ersatzfahrzeug (und bei solchen Fahrzeugen weiß man nie, wer damit wie gefahren ist).

Und dann wundert es mich, daß MB ihre Fahrzeuge in mobile.de inseriert, ich kenne das so, daß die im entsprechenden Autohaus vor Ort in der Ausstellungshalle angeboten werden.

Ich wäre hier vorsichtig - kann mich aber auch durchaus täuschen...

Alex

Themenstarteram 23. September 2017 um 17:47

Alex , das Fahrzeug wurde mit 16 km von den Herren gekauft und bis her gefahren.

Fahre einen Vito/Mixto 120 cdi / 3ltr. /6 Zyl. Bauj. 12.2007, 202000 km auf der Uhr. gebraucht gekauft 2012

mit 95000 km.

Beim Kauf eine Glühkerze defekt, nach weiteren 20000 km Differenzdruckregler am Auspuff erneuert ca. 60 €,

vor 4 Wochen Abgasgegendrucksensor € 59.- erneuert. (selber ausgetauscht) .

Karosse in einem Super Zustand, bis auf ein paar Rostflecken auf der Haube durch Steinschlag.

Motor Top, läuft sehr leise, beim Viano noch leiser, weil besser gedämmt. Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise, halb Stadt,halb Landstraße / Autobahn zwischen 8-10 ltr.

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Schönes Auto....aber mir würde die Linke Schiebetür fehlen.

Hab ähnliches Fahrzeug, aber Mopf aus 2011. Größte Reparatur bei mir war der Ölwärmetauscher. Ist bei dem Motor keine Seltenheit, kostet leider 1300€ aufwärts. Sonst Turschlösser an der Schiebetür, Rückfahrkamera und Kleinkram. Ist immer mal gut für paar hundert Euros loszuwerden.

Rost ist kein Problem

Meiner aktuell 185.000 km, bei 110.000 km Austauschmotor nach kap. Motorschaden, nimmt sich 11 Liter, der erste Motor auch. Wie bitte fahrt ihr das Auto, dass ihr unter 10 L kommt.

Die Motorvariante läuft schön ruhig, kein Gerappel im Innenraum. Ist aber, wenn Rep. anstehen kostenintensiver.

Unter 10L mit dem 3.0cdi kann ich mir auch kaum vorstellen, ausser 120-130kmh auf der Autobahn. Unser 2.2CDI Automatik schafft 100% Alltag 9,3L mit bewusst sparsamer Fahrweise. Autobahn bis 130kmh 1-2 Liter weniger. Gestern 760km mit 71Litern getankt.

Beim W639 PreMopf würde ich aber auch nur noch zum 3.0 raten. Der 2.2CDI ist schon ein rauher Traktormotor. Beim Mopf sind die Motoren leiser und die Lenkung geht auch leichter.

am 24. September 2017 um 9:14

Das ist ja noch ein Vormopf. Rostvorsorge ist da schon besser als bei den Modellen vor 2008. Die waird aber ab Mopf noch besser. Ebenso wie der Rest des Fahrzeugs. Damals wurde von MB geworben, dass bei Mopf 69% der Teile verbessert wurden. Ich glaube es gab da auch schon EURO 5 Motoren. Auf die zweite Schiebtüre würde ich auch achten.

Oberhalb 20000,- EUR würde ich auf jeden Fall einen Mopf suchen. Erkennbar an den Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 24. September 2017 um 11:14:27 Uhr:

....

Oberhalb 20000,- EUR würde ich auf jeden Fall einen Mopf suchen. Erkennbar an den Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht.

LED Tagfahrlicht gab es nur in Verbindung mit aufpreispflichtigen Xenonlicht.

Mopf kann man aber an den Tränensäcken und den kleineren Rückleuchten erkennen.

20T€ für einen Mopf 3.0 sind viel zu knapp. Dann doch lieber einen VorMopf ohne Wartungstau und unter 300tkm.

Themenstarteram 26. September 2017 um 5:18

danke ,

Aber in X Clusive Ausstattung ist ja selten so wie ich es fstgestellt habe...

X Clusiv gab es erst deutlich nach der Mopf.

Der verlinkte hat noch nicht einmal eine zweite Schiebetür.

Die richtigen X Clusiv unterscheiden sich vom Ambiente Edition durch Felgen und Chromspiegelkappen. Beides Geschmacksache.

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:42

Um ehrlich zu sein , die Zweit tür ist für mich nicht wirklich interessant....

Zahn meinst du von deiner Erfahrung her , das sich das Fahrzeug alg. Lohnt ???

Das Fahrzeug ist Wartungsfrei ( alles gemacht was gemacht werden müsste )

Gerade vor der Mopf sind die 6 Zylinder den 4 Zylindermotoren vorzuziehen.

Generell finde ich aber Angebote die etwas anderes suggerieren, als tatsächlich angeboten wird unseriös

Unter 10 Liter beim V6 ist doch kein Problem. Meiner liegt im Mix bei ca. 10 Litern, wobei da auch Fahrten mit einem großen Anhänger und auch schnelle Autobahnetappen dabei sind. Ruhige Landstraßenfahrt macht der Motor mit 8 Litern und weniger. Was den Verbrauch tatsächlich ordentlich hoch treibt, ist Kurzstreckenbetrieb.

Gruß

Jürgen

Habe vor 4 Jahren eine große Südeuropareise , 1. Tour von 4 ( Frankreich-Spanien-Portugal-Spanien Frankreich ) gemacht.

Über 6 Wochen 8550 km, Durchschnittsverbrauch 7,2 l. Hauptsächlich Landstrassen 70% (wolllte was von der Landschaft sehen) und 30% mautfreie Autobahnen. Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km.

Also, bei 3l Hubraum ein guter Schnitt. Ölverbrauch 0,5l.

Die Tour hat mit dem 120 cdi richtig Spaß gemacht.

PS. Habe letztes Jahr bei Alcossebre / Spanien, die Bremsen komplett ( Scheiben,Klötze und Schläuche, Bremsflüssigkeit) in einer Mercedes-Werkstatt erneuern lassen ( alles original Mercedesteile) . Preis 356 Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 Erfahrung , und eure Meinung dazu....Bitte...