ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Teilenummer 30670269 macht Probleme

Teilenummer 30670269 macht Probleme

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 22:03

Hallo, mein V70 zickt rum . Er mochte unter 5 Grad nicht mehr starten.Glühstifte habe ich durchgemessen, alle um 0,6 Ohm. Bei der Suche ist mir der leicht verölte Stecker vom oben genannten Ersatzteil aufgefallen. Nachdem er heute Morgen gar nicht mehr wollte habe ich ihn abgezogenen er sprang sofort an. Leider bekomme ich im Netz kaum brauchbare Informationen über das Teil. Auch die Teile Suche bei Polarparts und Skandix ist erfolglos. In einem schwedischen Forum habe ich einen Eintrag gefunden, das ist vom Kaltstartventil die Rede. Was zur Hölle regelt das Teil und kennt sich jemand aus? Bitte keine Diskussion über Injektoren, das schließe Ich derzeit aus.

 

Part-Nr. 30670269 OEM Volvo

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stehen in vida verschiedene Nummer zu unter anderem die auf dem bild

Bild 1.jpg
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 22:26

Kannst du mir sagen, wozu dieses Ding da ist? Kann das wirklich sein, dass im Falle eines Defektes der Wagen nicht anspringt?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 9:18

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil ausbaue? Ich hatte den Luftansaugschlauch komplett ab, aber der oben abgebildete Anschlussstutzen wollte sich nicht ausbauen lassen. Er lässt sich etwas nach links und rechts drehen und das war’s. Bin fur jeden Hinweis dankbar....

Nach Google Info (warum machst Du das nicht selbst) ist das ein Kaltstartventil.

Ausbau (es scheint mehrere Anbauvarianten zum Ansaugrohr zu geben) ist eigentlich simpel.

Wenn Du davor stehst, rechts den Gummischlauch ab (Du brauchst ne neue Schelle für die Montage). Dann dürfte das etwas viereckige Teil, was in das Ansaugrohr geht, aus Gummi sein (weiß ich nicht, da das beim V60 anders ist). Entweder das Gummiteil schnappt beim kräftigen Zerren am Ventil mit aus dem Ansaugrohr, oder das Ventil rutscht aus diesem viereckigen Gummiteil raus.

Vorher natürlich Stecker ab, damit Du das Ventil besser anfassen kannst.

Wenn Du an solchen Sachen rumbasteln willst, musst Du natürlich auch mal was wagen. Oder den Kram von der Werkstatt machen lassen.

Ich denke, 5 Minuten + Material. Anlernen wird man es hoffentlich nicht müssen.

Und hier das Ganze noch in Form eines perfekten Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=kLhsfrZ6vKE

Das ist aber ne andere Einsteckvariante.

Aber um das Prinzip zu verstehen, ok ;).

Aber Björn, Du hast doch einen V70. Ist das ein Gummi, der in das Ansaugrohr rein flutscht?

Die V60 Lösung mit dem Kunststoff in Kunststoff ist ja vollkommen dämlich, da finde ich die Variante mit dem Gummipfropfen deutlich sinnvoller.

Ist bei mir auch so doof Plastik in Plastik. Mir mir hats da auch leicht rausgesüfft. Ich wollte das eigentlich auch ordentlich machen, hab aber vorerst diese Quick&Dirty Lösung gewählt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Und da das damit nun seit über einem Jahr dicht ist, bleibt das so ;)

Ok, dann genau so sinnfrei ;).

Anscheinend, so meint jedenfalls Tante Google, sind da etliche verschiedene Varianten eingebaut worden. Wir haben wieder mal die dümmste... :D

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:26

Weiter geht’s.... ich hab jetzt gerade den Ansauglufttemperatursensor ausgebaut. Volvo Part-Nr. 30670269. dabei ist mir eine Dichtung kaputtgegangen Volvo Part-Nr. 3507985. Diese Teilenummer passt aber laut Recherche nicht zu meinem D5, sondern zu einem T4 oder T5. Mein neuer Sensor mit Teile-Nummer 31274139, ist der kompatibel mit der Dichtung 3507985, kann mir das jemand sagen?

Am Rande, der alte Sensor war völlig verölt.

Hallo zusammen

Auch bei mir ist das Bauteil (30670269) defekt. Also eher die Gummitulle die ins Ansaugrohr kommt. Ist das normal, dass es hier so viel Öl hat? Ich denke, dass es wegen der defekten Dichtung ist.

20221229

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie farmer2030. Der Gummiteil des Ansaugschlauchs verschlechtert sich und löst sich. Leider wird es nicht separat verkauft und ist an die Ansaugung angeformt. Für jetzt habe ich 2-teiliges Epoxid verwendet und das ganze Gummiteil bedeckt. Hoffentlich hält es.

Entschuldigung für die schlechte Übersetzung, ich benutze Google Translate

Darum dichtet man das bei zeiten ab und wartet nicht bis sich alles auflöst. Anleitungen dazu gibts ja genug!

Auf dem Foto von @m.s.m.s. steht Kurbelgehäuseentlüftung beheizt. Dieser kleine Nippel ist die Heizung für die Öldämpfe der Ölfalle, damit die Entlüftung nicht zufriert. Dieses Teil ist bei den meisten undicht. Über die Suchfunktion des Forums findet man einige Beiträge darüber. Viele wissen nicht, welche Funktion das Teil hat.

Zitat:

@ovl schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:10:15 Uhr:

Darum dichtet man das bei zeiten ab und wartet nicht bis sich alles auflöst. Anleitungen dazu gibts ja genug!

Ich habe das Auto vor 2 Wochen gekauft. Jetzt muss ich die Drallklappen tauschen. Grüße Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen