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Technisches Problem oder spinn ich ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. April 2015 um 20:00

Hallo liebe BMW'ler,

Habe zurzeit ein (kleines) Problem bei meinen Touring 320dA Facelift, das erste Problem überhaupt bisher.

Folgende Sache ist los.

Vor 2-3 Wochen mussten bei mir die Bremsbacken ausgetauscht werden da sich diese in die Scheibe (nur hinten) reingefressen haben. Haben nicht mehr komplett "aufgemacht" nach einer Bremsung. Scheibe durfte ich auch tauschen (bläulich geworden).

Denke mir soweit alles wieder okay. 1 Tage später, wurde die Scheibe wieder heiß und die Bremse musste wieder gangbar gemacht werden. Zum Glück früh gemerkt, somit keine Schäden an der Scheibe, Klötzchen oder Sattel.

Dann habe ich nach erneuter Reparatur mein Wagen bekommen. Habe jetzt 5 Tage lang direkt nach der Fahrt drauf geachtet ob die Scheiben heiß werden bzw. Hitze abstrahlt.

Mir kommt es aber jetzt seit geraumer Zeit vor, als würde mein Auto stärker abrollen, schwerer beschleunigen und Bisserl mehr verbrauchen als sonst.

Mir ist schon Bisserl aufgefallen, dass die Hinterräder im N-Gang, sich meiner Meinung nach schwerer drehen lassen als die vorderen.

Hatte früher, vor dem Problem, einen BC Verbrauch von 3,5-4,3 bei Nutzung des Tempomats mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h, bei einer Ebene Strecke. Jetzt liegt der Verbrauch bei 5-6,5 Liter beim gleichen Streckenprofil.

An was kann das denn liegen?

Ist die Bremse doch nicht komplett frei?

Was denkt ihr dazu? Für jeden Vorschlag oder Tipp bin ich herzlich dankbar.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Cabrio_Fan schrieb am 8. April 2015 um 08:09:16 Uhr:

Danke schön mal für den Tipp,

Also dass was mit der Handbremse nicht stimmt, denke ich eher nicht. Habe meine Handbremse bisher noch nie benutzt. Also denke das wird es weniger sein.

Also wenn ich zur Kreuzung anrolle, rollt der Wagen stärker ab als gewohnt, aber zum alleinigen Stillstand kommt der Wagen nicht. Beim Anfahren merkt man das er bisserl mehr braucht um ins Rollen zu kommen.

Eine "angezogene" Handbremse wäre nach einigen Kilometern im Eimer.

Und da Du die noch nie benutzt hast, wird dort ggf. was festgegammelt sein. Prüfen!

Bei der Scheibenbremse werden ja nach dem Bremsen die Beläge nicht zurückgezogen. Sie werden nur drucklos gemacht. Damit sich die Beläge aber sauber von der Scheibe lösen können, ist es zwingend erforderlich (!!!), dass die Führungen gangbar sind. D.h. sie müssen beim Wechsel der Beläge unbedingt richtig gereinigt werden. Das ist hier wohl nicht gemacht worden. Sonst wäre das nicht passiert:

Zitat:

..... 1 Tage später, wurde die Scheibe wieder heiß und die Bremse musste wieder gangbar gemacht werden. .....

Andernfalls schleifen die Beläge weiterhin - wenn auch nicht mit starkem Druck - an der Scheibe.

Sauberkeit und Sorgfalt sind das A & O beim Wechsel von Bremsbelägen.

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Nee, also ich denke mal, da ist irgendwas noch nicht in Ordnung.

Ist denn evtl. die Handbremse zu straff eingestellt?

Also wieviele Zähne kannst du den Handbremshebel hochziehen?

Und wie ist es, wenn du an eine Kreuzung ranrollst?

Rollt das Auto wirklich bis zum letzten Moment oder wird es kurz vor dem Stillstand von allein abgebremst?

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:09

Danke schön mal für den Tipp,

Also dass was mit der Handbremse nicht stimmt, denke ich eher nicht. Habe meine Handbremse bisher noch nie benutzt. Also denke das wird es weniger sein.

Also wenn ich zur Kreuzung anrolle, rollt der Wagen stärker ab als gewohnt, aber zum alleinigen Stillstand kommt der Wagen nicht. Beim Anfahren merkt man das er bisserl mehr braucht um ins Rollen zu kommen.

Zitat:

@BMW_Cabrio_Fan schrieb am 8. April 2015 um 08:09:16 Uhr:

Danke schön mal für den Tipp,

Also dass was mit der Handbremse nicht stimmt, denke ich eher nicht. Habe meine Handbremse bisher noch nie benutzt. Also denke das wird es weniger sein.

Also wenn ich zur Kreuzung anrolle, rollt der Wagen stärker ab als gewohnt, aber zum alleinigen Stillstand kommt der Wagen nicht. Beim Anfahren merkt man das er bisserl mehr braucht um ins Rollen zu kommen.

Eine "angezogene" Handbremse wäre nach einigen Kilometern im Eimer.

Und da Du die noch nie benutzt hast, wird dort ggf. was festgegammelt sein. Prüfen!

Bei der Scheibenbremse werden ja nach dem Bremsen die Beläge nicht zurückgezogen. Sie werden nur drucklos gemacht. Damit sich die Beläge aber sauber von der Scheibe lösen können, ist es zwingend erforderlich (!!!), dass die Führungen gangbar sind. D.h. sie müssen beim Wechsel der Beläge unbedingt richtig gereinigt werden. Das ist hier wohl nicht gemacht worden. Sonst wäre das nicht passiert:

Zitat:

..... 1 Tage später, wurde die Scheibe wieder heiß und die Bremse musste wieder gangbar gemacht werden. .....

Andernfalls schleifen die Beläge weiterhin - wenn auch nicht mit starkem Druck - an der Scheibe.

Sauberkeit und Sorgfalt sind das A & O beim Wechsel von Bremsbelägen.

Sehe ich wie hansi2004.

Handbremse prüfen ob diese richtig eingestellt ist.

Bei neuer Scheibe ist diese neu einzustellen und zu reinigen (Trommelbremse).

Und auch die Bremsbackenführungen gehören richtig geputzt und von Dreck befreit. Macht man das nicht, so hat man den Fehler der festen Bremse nicht beseitigt.

Das ist eine ungeliebte Arbeit... und kann auch schon mal schlecht ausgeführt worden sein.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich das Problem auch. Schlechte Beschleunigung. Erhöhter Verbrauch. Quietschen bei langsamer Fahrt.

http://www.motor-talk.de/forum/bremse-va-sitzt-fest-t5193969.html

am 8. April 2015 um 14:49

Könnte ein Defekt des Bremskraftreglers sein. Der mindert den Bremsdruck an den Hinterrädern, damit die beim Bremsen nicht blockieren (da sich das Gewicht dann zu den Vorderrädern verschiebt...).

Hat die Werkstatt irgendwelche Vermutungen geäußert?

am 8. April 2015 um 18:53

Ich würde mir ein Infrarotthermometer kaufen (12,99 €) und mal die Scheiben messen. Kann man danach auch super fürs grillen einsetzen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:17

@pollux65: Die in der Werkstatt meinten, dass wäre ein typisches BMW Problem. Soll mich nicht wundern wenn dies nochmal passiert. Naja, zu der Werkstatt geh ich auch nicht mehr hin. Seit dem Meister-Wechsel ein echter Saftladen.

@John Connor : Das hat die Werkstatt schon ausprobiert. Haben sind 3-5 km gefahren und immer wieder gebremst und anschließend sofort mit nen Infrarotthermometer gemessen. Lag bei 40° Grad die Temperatur, meinten wäre Betriebstemperatur.

@ephox: vielen dank für deinen Link zu deinen Problem, werde es mir morgen früh in der Arbeit durchlesen. Vielleicht finde ich dann mein Problem.

@hansi2004: sorry für die blöde Frage :D , aber habe leider keine Hebebühne. Wie kann ich dann die Handbremse dann prüfen? Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Zu deinen anderen Tipps, die soll ich mal lieber nochmals von der Werkstatt anvertrauen? Also lieber selber Finger weg, oder?

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:06

So hier die Lösung des Problems:D

War am Freitag bei einer anderen Werkstatt und haben das Problem hoffentlich gelöst (bin seit Fr 700km gefahren und das Problem ist nicht mehr vor gekommen).

Haben gemeint dass zu viel Bremsflüssigkeit drinnen war, deutlich über Max., somit war ein Überdruck drinnen. Anscheinend hat die vorherige Werkstatt wo ich war zu viel rein getan ohne zu prüfen wieviel schon drinnen ist. Naja seis drum, Flüssigkeit Bisserl raus und alle Bremsen noch gangbar gemacht. Seit dem passt der Verbrauch wieder und fühlt sich wieder normal an beim fahren :)

Möchte mich aber trotzdem nochmals recht herzlich für eure Hilfe bedanken :)

Ich denke eher, derjenige welcher die Bremsklötze gewechselt hat, hat den Bremsflüssigkeitspegel nicht beobachtet.

Wenn man beim Wechsel die Kolben zurückdrückt, steigt ja der Pegel.

Und wenn dann irgendwann vor dem Wechsel mal jemand die Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat, ist sie jetzt natürlich zu voll.

@BMW_Cabrio_Fan

Sicherheitshalber solltest du dennoch öfters den von atzebmw vorgeschlagenen Ausrolltest machen, dazu musst du die Automatik natürlich auf N schalten.

Außerdem, wenn du an der Autobahn mal anhältst (Rast oder Tanken) solltest du die Felgen anfassen (Vorsicht nicht verbrennen). Die Felgen auf beiden Seiten sollten gleich warm und keinesfalls heiß sein. Ein Infrarotthermometer ist nicht unbedingt notwendig, denn auch mit der Hand kann man das an den Felgen fühlen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@BMW_Cabrio_Fan schrieb am 8. April 2015 um 22:17:55 Uhr:

...

@hansi2004: sorry für die blöde Frage :D , aber habe leider keine Hebebühne. Wie kann ich dann die Handbremse dann prüfen? Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Zu deinen anderen Tipps, die soll ich mal lieber nochmals von der Werkstatt anvertrauen? Also lieber selber Finger weg, oder?

Wagenheber reicht.

Erst eine Seite und dann die andere.

Einfach mal googeln "handbremse einstellen".

Da gibt´s jede Menge Anleitungen mit Videos oder auch genaue Rep.-Beschreibungen.

Googeln Bremse

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:46

So ich bin es wieder :/ leider.

Beim wechseln der Scheiben wurde auch die Handbremse kontrolliert und eingestellt. Leider werden sie wieder heiß bzw nur die hinten rechts!

Also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die Scheiben sind gewechselt, die Bremsbacken auch, die Handbremse ist richtig eingestellt und die Bremsflüssigkeit wurde überprüft und die Übermenge raus genommen.

Was kann es denn noch sein? Bremsleitung/schlauch? Doch der Bremssattel ?

Danke wieder für eure Hilfe :)

am 24. April 2015 um 10:53

Wird die Bremsscheibe außen heiß oder die kleine Trommel innen? Kann sein, das die Handbremse hängt oder aber der Kolben der Bremszange.

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