Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Technische Basis des 1er

Technische Basis des 1er

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:30

Ich habe ggfs. vor, mir im kommenden Jahr einen 1er zuzulegen. Nun fange ich gerade an, mich mit dem Auto technisch intensiver auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang interessiert mich Folgendes:

Ich habe mal gelesen, dass der 3er die technische Basis für den 1er ist.

Könnt Ihr mir sagen, ob schon der aktuelle 3er und seine Technik die Basis ist oder noch der E 46?

Ferner: Welche Teile (außer den Motoren) sind vom 3er übernommen?

Danke schon mal für die Infos

TT-Pitt

Beste Antwort im Thema

hallo, ich gebe meinem vorredner recht.

da ich mir bereits einen 118d modell 2010 bestellt habe, bin ich dauernd im inet usw am suche nach infos um die wartezeit bis schlimmstenfalls 18.09 zu verkürzen.

Die beiden achsen sind absolut gleich, auch die teilenummern sind exakt die gleichen.

Nur Radlager sind andere... auch sind die Stahlachsteile (vorne ist ja viel aus alu) besonders korrosionsbeständig wie beim 3er auch dank verzinkung.

Die Klimaanlage/automatik ist exakt die gleiche, also genau der gleiche Klimalüftungskasten unterm armaturenbrett. Allgemein ist der 1er auf verkürzter dreier Basis aufgebaut. Auch von der Karosserie sind alle nicht optischen dinge übernommen worden was zb das sicherheitskonzept anbelangt. Motoren sind sowieso die gleichen. Klimakompressor, Wasserkühler, Klimakühler, alles genau das gleiche mit gleichen Nummern. Der Navirechner bzw der CarInformationComputer (CIC) auch der gleiche. Soundsystem ist ebenfalls samt Radio das gleiche, bestellt man das HiHi Professional bekommt man das beste Soundsys ab Werk in der Kompaktklasse da es das ausm Dreier ist. 420 Watt verstärker, gleiche Lautsprecher, alles gleiche Nummern. Auch das DSC (ESP) Hygroagregat samt Steuerung ist das gleiche wie ausm Dreier, das Continental Teves MK60E mit den neuen analog ansteuerbaren ventilen für sanftere regeleingriffe. Lenkrad, Lichtschalter, IDrive Schalter ebenfalls das gleiche. Auch das Getriebe, nur dass der einser ein anderes hinterachsdifferenzial hat.

Dass der Einser schlechter Akustisch gedämmt sein soll als ein Dreier ist nicht richtig. Der einser ist laut jeder Autozeitschrift messbar leiser als die Konkurenz (selbst Golf 6 und A3 sind lauter).

Früher war das nicht so, aber es wurden viele Dinge geändert, nur zum guten!

Neue Schalldämmung für Motorhaube, Mitteltunnel (Getrieb Kupplung Motor Geräusche) neue Schalldämmmatten für die vorderen Türen, diese wurden Teurer und schwerer also besser.

 

Ich könnte noch so viel erzählen aber das würde wohl viel zu lange werden und es niemand mehr lesen wollen. Der Einser sei dir versichert ist grade auch nach der längeren Bauzeit ein ausgereiftes Fahrzeug welches Qualitativ und von der Materialanmutung sich an Höheren Klassen orientiert (dreier BMW) und den erwartungen gerecht wird. Übrigens, hinten is der Einser sogar vom Innenraum her höher als der Dreier und bietet mehr Kopffreiheit was ich für wichtiger als Beinfreiheit bewerten würde da einem die füße nicht so schnell weh tun als die wirbelsäule /nacken bzw der Fahrer den Sitz minimal nach vorne schieben kann und das damit dann allemal besser ist als wenn man etwas "gestaucht" hinten im dreier sitzen muss wenn man über 1,80 ist da der dreier eine coupehafte siluette hat und das eben hinten mit einbußen der kopffreiheit zu bezahlen ist. Insgesamt bietet freilich der Dreier mehr platz (beinfreiheit und kofferraum) aber der einser soll die jüngeren, sportlicher ambitionierten fahrer ansprechen für die ein dreiher ein auto für erwachsene herrschaften darstellt lol.

 

Wegen dem geringerem Radstand des einsers im vergleich zum dreier möchte ich anmerken dass sich das nicht sonderlich auf den gradeauslauf und stabilität auswirkt, der einser hat noch immer den längsten radstand in der kompakt also golfklasse... Man sollte ihn mit seinesgleichen vergleichen und nicht mit fahrzeugen aus höheren klassen was solche dinge angeht die größen und gewichtsabhängig sind quasi... klar liegt nen 5er oder 7er ruhiger, nein eher satter, gleitender auf der strasse... aber der einser liegt besser als nen golf auf der straße meiner meinung nach rein vom MEINEM subjektiven Fahreindruck und auf das kommts an *g* - für mich.

 

Der Einser ist für manche ein Dreier zum schnäppchenpreis, für mich ist er es nicht da nen einser rein optisch, klassenmäßig usw was ganz anderes darstellt wie ein Dreier, es trennen ihn zwar 4000 euro unterschied mit gleichem Motor die aber ausstattungsbereinigt auf 2000 schrumpfen, schließlich kostet die klimaanlage für den einser 1000 euro extra, nebelscheinwerfer auch usw, der dreier hat das serie. Und für 2000 effektiv mehr is der dreier ne überlegung wert zumal die aufpreise für ausstattung nicht teurer als im einser sind.

 

Ich habe mich für den Einser entschieden da ich höchstens zu zweit unterwegs bin, der kofferraum meinen anforderungen gerecht wird und ich ein auto der golf klasse wollte und keine Limousine (von der ausstattung her schon aber vom aussehen her nicht *g*) da ich bereits einen 328iA hatte und das zu meinem Lifestyle eigentlich nicht so gut passt und schon gar nicht zu meinem jungem Alter und Aussehen. Da is die Golfklasse und damit Einser BMW genau der Richtige.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. September 2009 um 19:07

Die aktuelle 3er Baureihe E9X teilt sich die Motoren und meine ich über 60% mit dem 1er. Meine auch die Achsen usw. sind identisch. Wobei beide Modellreihen auch Motoren haben die, die andere nicht kriegt.

123d nur im 1er...

6 Zylinder Diesel nur im 3er...

Die ganze Fahrwerks-Plattform ist vom 3er, einfach mit 10cm kürzerem Radstand. Selbst die Spurbreite ist identisch wenn man die ET der Felgen berücksichtigt. Das ganze geht im Innenraum weiter über die Sportsitze, die Klimaautomatik etc.. Teilweise haben die im 3er noch eine kleine Zusatzfunktion (z.B. Mitteldüsen Temp. Einstellung). Um warum das? .. weil es für BMW billiger ist, Teile vom 3er zu übernehmen (keine Entwichlungskosten) und grössere Stückzahlen senken wiederum den Preis.

Nachteil: Das Auto ist kein Leichtgewicht

Vorteil: Der 1er ist ein 3er zum Schnäppchen Preis

Allerdings sind 1er und 3er vom Fahrwerk und der Lenkung unterschiedlich abgestimmt und die Dämmung des 3er scheint mehr zu sein. Der 1er ist agiler und wendiger. Der 3er mehr auf Geradeauslauf und Stabilität. Zum Fahren fühlen sich die Autos daher zum Schluss recht unterschiedlich an. Hängt immer auch von der Ausstattung (z.B. Sportfahrwerk) und Motor ab.

hallo, ich gebe meinem vorredner recht.

da ich mir bereits einen 118d modell 2010 bestellt habe, bin ich dauernd im inet usw am suche nach infos um die wartezeit bis schlimmstenfalls 18.09 zu verkürzen.

Die beiden achsen sind absolut gleich, auch die teilenummern sind exakt die gleichen.

Nur Radlager sind andere... auch sind die Stahlachsteile (vorne ist ja viel aus alu) besonders korrosionsbeständig wie beim 3er auch dank verzinkung.

Die Klimaanlage/automatik ist exakt die gleiche, also genau der gleiche Klimalüftungskasten unterm armaturenbrett. Allgemein ist der 1er auf verkürzter dreier Basis aufgebaut. Auch von der Karosserie sind alle nicht optischen dinge übernommen worden was zb das sicherheitskonzept anbelangt. Motoren sind sowieso die gleichen. Klimakompressor, Wasserkühler, Klimakühler, alles genau das gleiche mit gleichen Nummern. Der Navirechner bzw der CarInformationComputer (CIC) auch der gleiche. Soundsystem ist ebenfalls samt Radio das gleiche, bestellt man das HiHi Professional bekommt man das beste Soundsys ab Werk in der Kompaktklasse da es das ausm Dreier ist. 420 Watt verstärker, gleiche Lautsprecher, alles gleiche Nummern. Auch das DSC (ESP) Hygroagregat samt Steuerung ist das gleiche wie ausm Dreier, das Continental Teves MK60E mit den neuen analog ansteuerbaren ventilen für sanftere regeleingriffe. Lenkrad, Lichtschalter, IDrive Schalter ebenfalls das gleiche. Auch das Getriebe, nur dass der einser ein anderes hinterachsdifferenzial hat.

Dass der Einser schlechter Akustisch gedämmt sein soll als ein Dreier ist nicht richtig. Der einser ist laut jeder Autozeitschrift messbar leiser als die Konkurenz (selbst Golf 6 und A3 sind lauter).

Früher war das nicht so, aber es wurden viele Dinge geändert, nur zum guten!

Neue Schalldämmung für Motorhaube, Mitteltunnel (Getrieb Kupplung Motor Geräusche) neue Schalldämmmatten für die vorderen Türen, diese wurden Teurer und schwerer also besser.

 

Ich könnte noch so viel erzählen aber das würde wohl viel zu lange werden und es niemand mehr lesen wollen. Der Einser sei dir versichert ist grade auch nach der längeren Bauzeit ein ausgereiftes Fahrzeug welches Qualitativ und von der Materialanmutung sich an Höheren Klassen orientiert (dreier BMW) und den erwartungen gerecht wird. Übrigens, hinten is der Einser sogar vom Innenraum her höher als der Dreier und bietet mehr Kopffreiheit was ich für wichtiger als Beinfreiheit bewerten würde da einem die füße nicht so schnell weh tun als die wirbelsäule /nacken bzw der Fahrer den Sitz minimal nach vorne schieben kann und das damit dann allemal besser ist als wenn man etwas "gestaucht" hinten im dreier sitzen muss wenn man über 1,80 ist da der dreier eine coupehafte siluette hat und das eben hinten mit einbußen der kopffreiheit zu bezahlen ist. Insgesamt bietet freilich der Dreier mehr platz (beinfreiheit und kofferraum) aber der einser soll die jüngeren, sportlicher ambitionierten fahrer ansprechen für die ein dreiher ein auto für erwachsene herrschaften darstellt lol.

 

Wegen dem geringerem Radstand des einsers im vergleich zum dreier möchte ich anmerken dass sich das nicht sonderlich auf den gradeauslauf und stabilität auswirkt, der einser hat noch immer den längsten radstand in der kompakt also golfklasse... Man sollte ihn mit seinesgleichen vergleichen und nicht mit fahrzeugen aus höheren klassen was solche dinge angeht die größen und gewichtsabhängig sind quasi... klar liegt nen 5er oder 7er ruhiger, nein eher satter, gleitender auf der strasse... aber der einser liegt besser als nen golf auf der straße meiner meinung nach rein vom MEINEM subjektiven Fahreindruck und auf das kommts an *g* - für mich.

 

Der Einser ist für manche ein Dreier zum schnäppchenpreis, für mich ist er es nicht da nen einser rein optisch, klassenmäßig usw was ganz anderes darstellt wie ein Dreier, es trennen ihn zwar 4000 euro unterschied mit gleichem Motor die aber ausstattungsbereinigt auf 2000 schrumpfen, schließlich kostet die klimaanlage für den einser 1000 euro extra, nebelscheinwerfer auch usw, der dreier hat das serie. Und für 2000 effektiv mehr is der dreier ne überlegung wert zumal die aufpreise für ausstattung nicht teurer als im einser sind.

 

Ich habe mich für den Einser entschieden da ich höchstens zu zweit unterwegs bin, der kofferraum meinen anforderungen gerecht wird und ich ein auto der golf klasse wollte und keine Limousine (von der ausstattung her schon aber vom aussehen her nicht *g*) da ich bereits einen 328iA hatte und das zu meinem Lifestyle eigentlich nicht so gut passt und schon gar nicht zu meinem jungem Alter und Aussehen. Da is die Golfklasse und damit Einser BMW genau der Richtige.

Sehr schöner und interesanter Betrag.

In Sachen Fahreigenschaften und Vergleich zum 3er muss ich dir zustimmen.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung 118d oder 320d oder 320d Touring.

Habe mich für den 118d entschieden, wegen der ähnlichen Punkte die du schon niedergeschrieben hast.

Leider muss ich aber zu deinem Beitrag anmerken, das ich ja Vermuten würde du arbeitest für BMW in der Marketingabteilung. So liesst sich das für mich, aber egal recht hast du trotzdem. :):D

Würde er in der BMW-Marketingabteilung arbeiten, dann würde er hervorheben, dass der 3er die 4000 Euro Aufpreis mit jeder Schraube wert ist :-)

am 16. September 2009 um 10:50

Hi,

 

also zum Thema Aufpreis ausstattungsbereinigt kann ich nur sagen, es kommt schon sehr stark drauf an.

Wenn wir mal 120d Coupé und 320d Coupé vergleichen:

Grundpreis des 1ers 29.500 bei und der 3ers bei 36.800! Da sollte man meinen mit viel Extras nähern sich die beiden. Pustekuchen!

 

Bei quasi Vollausstattung (hab das mal konfiguriert) mit M-Paket inkl. Adv. und Comfort., Xenon, Leder, Klimaautomatik, Navi-Paket, etc. kommt da eine Preisdifferenz raus von

    5.500 EURO!!!

Warum ein Schiebedach, ein Navi-System, Abblendende Spiegel beim 3er erheblich teurer sein sollen versteh ich zwar nicht ganz, aber BMW wird's wohl richtig rechnen :)

Mir ist schon klar, dass man auch andere Beispiele finden kann, wo der Vergleich 1er zu 3er nicht so krass ist, aber meine Konfig zeigt schon sehr deutlich, dass der 1er ein Schnäppchen ist. Klar macht man Abstriche, das sind in meinen Augen aber neben Platz und Image eher Kleinigkeiten. Lichtpaket zB wirkt im 3er Interieur viel mehr als im 1er, weil da noch die Leuchtschienen an den Seiten verbaut sind - aber hey, ist es das wert?

Einmal mehr: Vernunft sieht anders aus, aber bei BMW bezahlt man nun mal die Freude am Fahren und es ist halt "was für's Herzerl"!

 

*wink*

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

 

Einmal mehr: Vernunft sieht anders aus, aber bei BMW bezahlt man nun mal die Freude am Fahren und es ist halt "was für's Herzerl"!

 

*wink*

Mir jedenfalls macht mein Wagen so viel Spass, dass ich mich jedesmal freue, wenn ich damit fahren "darf". Merke es auch jedesmal an meinem Kilometerstand. Muss mich bremsen, damit ich nicht dauernd mit ihm umher fahre.:D

Gruß

Jörg

Das Problem kenne ich auch. Ist eigentlich der wesentliche Nachteil des Wagens:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Hi,

also zum Thema Aufpreis ausstattungsbereinigt kann ich nur sagen, es kommt schon sehr stark drauf an.

Wenn wir mal 120d Coupé und 320d Coupé vergleichen:

Grundpreis des 1ers 29.500 bei und der 3ers bei 36.800! Da sollte man meinen mit viel Extras nähern sich die beiden. Pustekuchen!

Bei mir genau das gleiche - also wer meint, 1er und 3er wären austattungsbereinigt preislich auf einem Niveau, der irrt sich ganz ganz gewaltig. Nein, das sind nicht nur 2-3000€ Unterschied. Bei meiner Konfig sind es 6000€!! Und das nur verglichen mit der Limo - im Vergleich zum 335i E92 werden es dann sogar 8000€ mehr.

Von daher: der 1er ist ein richtiges Schnäppchen.

"@Mark_323Ci", du kannst doch nur für BMW arbeiten, oder? ;) Allein dein Kennzeichen "DGF..." sagt doch schon, dass BMW's größtes Montage-Werk in Dingolfing vor deiner Haustür ist!

Jedenfalls hast du interessante, umfangreiche Infos zusammengetragen! Hört sich sehr nach Insiderwissen an!

Zitat:

Original geschrieben von madracer

Sehr schöner und interesanter Betrag.

 

In Sachen Fahreigenschaften und Vergleich zum 3er muss ich dir zustimmen.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung 118d oder 320d oder 320d Touring.

Habe mich für den 118d entschieden, wegen der ähnlichen Punkte die du schon niedergeschrieben hast.

 

Leider muss ich aber zu deinem Beitrag anmerken, das ich ja Vermuten würde du arbeitest für BMW in der Marketingabteilung. So liesst sich das für mich, aber egal recht hast du trotzdem. :):D

@madracer

 

nein, schön wäre es, ich arbeite weder in, bei oder für bmw... nur mein dad...aber nur als logistiker...

ich weiß das alles nur weil ich mir selbst nen 1er bestellt habe und obwohl ich nicht sehr lange drauf warten muss im vergleich zu anderen normalbestellern konnte ich es nicht lassen mir jedemenge infos drüber reinzuziehen um die wartezeit zu verkürzen und die vorfreude zu vergrößen... habe einfach im teilekatalog die teilenummern verglichen vom alten einser im vergleich zum LCI modell und zum dreier usw... dazu noch bissl im technischen informationssystem TIS gekruscht usw ... daher usw. kommt das wissen, aus reinem interesse quasi

und ja, es trennen mich nur 19 km nahezu nur autobahn vom werk dingolfing und ich habe mein ehemaliges 323ci e46 coupe nur im servicezentrum dingolfing warten lassen wegen mitarbeiterrabatt... allerdings der meines vaters auf den der und mein neuer einser angemeldet sind um eben den rabatt zu bekommen, bei versicherung und evtl späteren reperaturen bzw jetzt dann bald bei den winterreifen und zubehör...

ich hatte mich auch mal bei bmw beworben und man hätte mich genommen aber ich volldepp hab mich für nen anderen ausbildungsberuf in einem anderem unternehmen entschieden in der entwicklungsabteilung... dachte das sei besser... allerdings war das fehlende interesse an deren produkte doch weit schlimmer als ich dachte ... meine chancen bei bmw für nächstes jahr sind dementsprechend leider gering, wenn man ihnen einmal abgesagt hat... die dame konnte es am tel gar nicht glauben dass ich BMW absage loool... der fehler meines leben wie ich jetzt weiß...

also wenn wer beziehungen bei bmw hat darf und soll sich bitte bei mir melden... ich wäre super dankbar angagiert und würde alles geben um der beste zu sein, das persönliche private interesse ist einfach sehr sehr groß, bin richtig gierig nach wissen diesbezüglich und vorallem wenns um bmw geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen