ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. tdi und salatöl?

tdi und salatöl?

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:28

Hallo, habt ihr erfahrungen damit?

kann ich meinen tdi bei aldi tanken?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

ich will Dir nicht an den Karren fahren, aber das ist eine Frage, die hier schon mindestens 200 Mal behandelt wurde. Nutze doch einfach mal die Suchenfunktion mit den Begriffen "tdi pöl" :)

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Hi,

ich will Dir nicht an den Karren fahren, aber das ist eine Frage, die hier schon mindestens 200 Mal behandelt wurde. Nutze doch einfach mal die Suchenfunktion mit den Begriffen "tdi pöl" :)

Und wenn. Bei den 1000 doppelten Einträgen bei Gasumbauten sagt keiner was. Also weiterfragen!

@ Passatfan...

Die gleiche Frage hat mich auch gequält... ich hab mich dann für einen Wirbel-TurboDiesel entschieden weil ich da weiß. daß es geht.

Leider konnte mir auch von den Werkstätten niemand so richtig sagen, obs da jetzt Probleme gibt. Die Kfz-Mechaniker sind nämlich alle nicht so überzeugt von dem Salatöl. Die sagen alle "Fahr mit Diesel und sei glücklich".

Allerdings gibts beim TDI ein Problem im Bezug auf PÖL. Angeblich isses so, daß am Anfang in der Kaltlaufphase der Motor so kalt is, daß der eingespritzte Sprit nur teilweise verbrennt. Der Rest kondensiert an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl. So. Und wenn dann das Salatöl im Motoröl ist, dann kann es sein, daß ein Polymerisationsprozess beginnt. Das heißt, daß sich das PÖL mit dem Motoröl verbindet und unter Umständen Klumpen bilden kann. Selbst wenn sich keine Klumpen bilden ist das nicht so der Hit weil ja das Motoröl schmieren soll. Und Salatöl tut das nicht so gut.

--> Wenn du mit einem "nicht umgebauten" TDI Salatöl fahren willst, dann solltest Du auf jeden Fall die Ölwechselintervalle verkürzen.

--> Gefahr von Motorschäden.

----

Beim TD ist das nicht so schlimm weil da die Einspritzdüse ja in eine Kammer einspritzt. Da ist die Gefahr nicht so groß, daß der Sprit ins Motoröl läuft.

 

cu

am 18. August 2005 um 15:24

Ich mische bei meinem Cabrio TDI 20% Pöl dazu, genauso wie beim Sharan TDI Pumpe Düse meiner Eltern. Gab noch nie Probleme und eigentlich ist beim TDI auch nur der Kaltstart problematisch.

Hab am WE ne längere Autobahnfahrt vor mir (800km) mit dem Sharan PD. Wenn der Motor heiß gefahren ist, dann mische ich 40-50% Pöl dazu, der Tank wird dann auch leer gefahren.

MfG

Simon

am 25. August 2005 um 21:49

Es kommt auch auf deine Fahrgewohnheiten an. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr könnte die Motorölproblematik tatsächlich akut werden. Ich würde die Ölwechselintervalle drastisch verkürzen( dann lieber billiges Öl verwenden). Auf jeden Fall mußt du den Ölstand immer (am besten täglich kontrollieren). Steigt der Ölstand an, lieber kein poel fahren

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:48

hallo,

fahre viel autibahn und landstraße

wenig kurzstrecke.

bzw viel langstrecke nachdem ich kurz gefahren bin.

werde das mit dem öl im auge behalten

habe im moment 90 prozent pöl, ohne probleme.

nur so zur info

werde aber in zukunft 20 liter pöl und 50 liter diesel tanken, da dürfte dann recht wenig passieren hoffe ich

also hoffe ich mal weiter auf eure erfahrunge

irgendwie besteht hier ne abniegung gegen pöl, bei gas beschwert sich keiner

am 30. August 2005 um 12:34

Hallo,

@passat35ifan

Was für einen Motor hast du in deinem Auto?

MfG

Simon

Themenstarteram 30. August 2005 um 13:50

fahre den alten 1,9 liter tdi MKB 1Z und bisher wie gesagt ohne probleme.

aber sobald es unter 10 grad geht werde ich deutlich weniger pöl fahren!!

Hallo,

ich fahre einen VW Golf V mit 1,9 PD. Ich tanke immer so ca. 20 - 30 % Salatöl. Fahre allerdings ausschliesslich Langstrecke. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme festgestellt, weder beim Kaltstart, noch was den Eintrag von Salatol ins Motoröl betrifft. Habe eher das Problem, daß der Ölstand sinkt, aber das liegt wohl am Ölverbrauch des TDI :-).

am 30. August 2005 um 21:25

Hallo,

@passat35ifan

90% Pöl beim TDI ohne Umrüstung und ohne Probleme? Geil! ;-) Hab am Cabrio auch den 1.9 TDI (AHU) und fahre dort 20% Pöl mit Biodiesel. Aber zu höherem Pölanteil habe ich mich noch nicht getraut.

@deeppurple_de

Meine Eltern fahren den 1.9 TDI PD 115PS im Sharan und dort fahren wir auch immer mit 20-30% Pöl zu Biodiesel, jedoch zu 80% Kurzstrecke. Probleme gabs bei uns auch noch keine, nur einmal im Winter bei -10°C wollte er nicht anspringen, hats aber nach 2mal Vorglühen mit ner riesigen blauen Wolke doch gemacht.

Ölverbrauch ist brutal im Vergleich zu meinem TD, dort habe ich auf 9000km kein Öl nachfüllen müssen!!

MfG

Simon

Themenstarteram 31. August 2005 um 5:22

morgen,

ja fahre min 90% pöl aber das ist nur ein test werde heut wieder auf ca 50 % runterschrauben

ansonsten fahre ich auch ca 30 % denke das ist echt ok von der mischung.

man muss ja keinen defekt provozieren.

ich werde aber eine kraftstoffvorheizung in mein auto ein bauen um schäden an der esp vorzubeugen.

blöde ist bloß das olle 1L flaschen tanken.

muss doch mal zur metro fahren

Welches Salatöl fahrt Ihr so ? Wo gekauft und was kostets ?

am 31. August 2005 um 6:37

Hallo

Also ich Arbeite bei einem Autozulieferer und ein paar LKW von uns Fahren nur mit Salatöl!!! 400Tkm ohne probleme!!!

Muß aber dazu sagen sie haben eine Heizung darmit wird das öl vorgewärmt und ist nicht so dickflüßig.Dann haben sie einen Extra tank für (BIO) Diesel Wenn sie nicht unter last fahren zb. beim be- entladen, losfahren oder anhalten (Dienstbeginn oder ende) müßen sie auf Diesel umstellen um die Leitungen zu Sphühlen damit sich die Leitungen nicht zusetzen. Die Qualität ist reines öl wenn du für salat welches brauchst sage bescheid wir haben da gerade ca.50000 liter :-)

Mfg

 

Ps: der Einbau kostet bei unserer Werkstatt ca.2500€. Ein paar bekannte aus Osteuropäischen Ländern (die Fahrendas ja schon seit Jahren) sagten mir bei denen kostet es ca. 800€ mit TÜV

Vieleicht eine überlegung Wert. Ich überlege selber, mal Urlaub in CZ oder Polen zu machen und alles zu verbinden

Themenstarteram 31. August 2005 um 11:56

fahre leider noch von aldi und co

nachher gucke ich mal in polen nach..

und ansonsten bin ich sehr an 200 liter fäßern interessiert...

eine heizung baue ich mir auch ein aber keinen 2. tank.

trotzdem danke für deine Infos Superb, endlich mal wer der nicht einfach nur sagt is scheiße etc...

noch haben wohl zu viele leute zu viel geld - also weiter so

Deine Antwort
Ähnliche Themen