ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI: Startprobleme ("Orgeln") bei kälteren Temperaturen.

TDI: Startprobleme ("Orgeln") bei kälteren Temperaturen.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. September 2017 um 16:51

Hallo Zusammen,

jetzt wo es wieder kälter wird fällt mir an meinem 190 PS TDI auf, dass der Anlasser gelegentlich (nicht immer) erstmal eine Weile orgelt, bis der Motor anspringt. Teilweise dauert der Startvorgang 3 Sekunden, so dass schon langsam die Panik aufsteigt dass er gar nicht anspringt... Ist aber bis jetzt immer angegangen. Ein Kumpel von mir beobachtet das gleiche an seinem B9 (gleicher Motor). Im Fehlerspeicher wird nichts protokolliert. Geht es jemandem von euch ähnlich oder hat gar eine Idee, woran das liegen könnte?

Zum :) zu fahren ist schwierig, weil das Phänomen wirklich nur sehr sporadisch auftritt.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das auf fast 90.000 km ca. 5 mal gehabt. Den Händler hat es nicht wirklich interessiert.

Aber das ist ja eigentlich immer so mit den Audi-Händlern. Solange das Auto nicht auseinander fällt interessiert es nicht wirklich was der Fahrzeughalter sagt...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Diesbezüglich habe ich noch nie Probleme gehabt. Auch nicht bei richtig tiefen Temperaturen, also -20 Grad und weniger in der Nacht. Und ich fahre sehr viel Kurzstrecke, was für die Batterie nicht optimal ist.

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 11. September 2017 um 18:51:45 Uhr:

wo es wieder kälter wird fällt mir an meinem 190 PS TDI auf, dass der Anlasser gelegentlich (nicht immer) erstmal eine Weile orgelt, bis der Motor anspringt.

Lass mich raten: der Anlasser dreht gleich zu Beginn, während noch vorgeglüht wird? Das macht sogar meiner sporadisch. Scheint wohl ein Bug zu sein; hatte das auch schon mal Ingolstadt gemeldet, die wollten der Sache aber nicht nachgehen.

Falls das Verhalten bei Dir genauso sein sollte, wie bei mir, kannst Du als "Workaround" erst nur die Zündung einschalten, warten, bis komplett vorgeglüht wurde und anschließend starten. Würde dennoch mal den :) informieren.

Ich habe das auf fast 90.000 km ca. 5 mal gehabt. Den Händler hat es nicht wirklich interessiert.

Aber das ist ja eigentlich immer so mit den Audi-Händlern. Solange das Auto nicht auseinander fällt interessiert es nicht wirklich was der Fahrzeughalter sagt...

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 11. September 2017 um 18:51:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

jetzt wo es wieder kälter wird fällt mir an meinem 190 PS TDI auf, dass der Anlasser gelegentlich (nicht immer) erstmal eine Weile orgelt, bis der Motor anspringt. Teilweise dauert der Startvorgang 3 Sekunden, so dass schon langsam die Panik aufsteigt dass er gar nicht anspringt... Ist aber bis jetzt immer angegangen. Ein Kumpel von mir beobachtet das gleiche an seinem B9 (gleicher Motor). Im Fehlerspeicher wird nichts protokolliert. Geht es jemandem von euch ähnlich oder hat gar eine Idee, woran das liegen könnte?

Zum :) zu fahren ist schwierig, weil das Phänomen wirklich nur sehr sporadisch auftritt.

Hallo,

auch ich kenne dieses Problem,meine aber, das es weniger ein Aussentemperaturproblem ist. Ich hatte vorher einen Seat Leon 2.0 TDI mit 150 Ps, der hatte das auch hin und wieder. Worans liegt ? Keine Ahnung.

Ist bei meinem 150 PS diesel auch. Ich kann das gut rekonstruieren. Einfach wenn es kühler ist d.h unter 20 Grad einsteigen Zündung an. Dann warte ich manchmal auf Mitfahrer oder programmiere das Navi. Dauer 1-3min. Vermutung: (Das langt damit er mit dem vorglühen fertig ist und er wieder kalt ist). Dann will ich starten und schon braucht er ein paar Umdrehungen bis er startet. Ich will das ganze jetzt aufnehmen und dem Händler zukommen lassen. Der soll sich einen Kopf machen warum das so ist. Sollen sie doch einen datenlogger oder so was einbauen um das zu rekonstruieren.

Gruß

Ich hatte mal einen 190 PS TDI als Vorführer, der hat beim sofortigen Kaltstart paar Sekunden eine Meldung angezeigt, so in der Art "Der Motor wird in Kürze gestartet" oder so. Nach der Wartezeit ist er dann bei den ersten Umdrehungen angesprungen.

 

Steht auch was im Handbuch dazu.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:13

Ich denke so sollte es funktionieren... Tut es bei mir/ uns nur leider nicht. Der Motor will sofort anspringen und orgelt dann erstmal. Zündung einschalten bringt jetzt erstmal Abhilfe, sobald es noch kälter ist und man das Problem in Regelmäßigkeit nachvollziehen kann, fahr ich dann doch nochmal zum :)

Tippst du den Startknopf an oder hältst du ihn gedrückt?

hatte meiner auch; der startknopf ist dabei egal; der gibt eh nur kurz ein impuls weiter; wie lange man drückt ist egal

Richtig. Ich habe das bei meinem 190er auch ca. 4 - 5 mal gehabt bisher. Sehr seltsam muss ich sagen, das man sowas noch zulässt heutzutage. Der Tip mit erst Zündung an ist niedlich, aber selbst Fahrzeuge mit einem Schlüssel (gibt es das beim B9 überhaupt noch?) geben nur einen Startimpuls weiter. Heisst das Auto sollte erst dann starten, wenn es fertig mit vorglühen ist.

Werd es mal weiter beobachten.

ich habe jetzt 3 "Neuauflagen" von modellen mitgemacht

A3 8P damals

A5/A4 8t/k

sowie den B9 8W jetzt

ich kann nur sagen das durch die Bank der 8W das unausgereifteste Produkt war was ich bisher kenne; egal in welcher Richtung ob Infoenterainment Bereich; div. andere Bugs in Steuergeräten sowie Assistenzsystemen

bis hin zu Motor+Getriebe

Audi sollte mal langsam echt überdenken (bzw der ganze VAG Konzern) ob es vielleicht mal nicht besser ist ein Jahr länger zu entwickeln oder gar etwas mehr kosten in die Hand zu nehmen!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Nov. 2017 um 09:52:37 Uhr:

besser ist ein Jahr länger zu entwickeln

Wurde der B9 nicht oft verschoben? Das hat auch nicht geholfen. ;)

@Scotty18: und deshalb würde ich auch niiiiiiieeeee im Leben 46tsd. Euro für so'ne gebrauchte Geisterbahn ausgeben! :p :D

 

Gruß,

Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI: Startprobleme ("Orgeln") bei kälteren Temperaturen.