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TDI Drosselklappe verkokt. Wo Spray rein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:10

Hallo! Touran 2,0 TDI 140 PS Bj. 2012 mit 95 tkm

Es kommt der Fehler P012100 Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal.

Meistens ist ja die Dr.klappe verkokt bzw auch der Ansaugtrakt, obwohl wir den Touran nur für längere Strecken nutzen.

Ich habe das Reinigungsspray für Drosselklappe Diesel gekauft, das man in den Ansaugtrakt einführen soll.

Ich weiß nun nur nicht wo genau ich das einführen soll.

Ich habe ein Foto gemacht. Bei Pfeil 1 ist ja der Ansaugbereich nach Filter und nach Luftmassenmesser. Bei Pfeil 2 ist etwas weiter unten die Drosselklappe (denke ich? ) .

Oder sehe ich das falsch bzw wie würdet ihr das machen wenn ich vorerst das Spray benutzen will?

Danke für die Hilfe!

Touran 1T 2,0 TDI 140 PS Bj. 2012
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10 Antworten

Eine richtige Drosselklappe hat der TDI nicht. Im VW Jargon heißt das Teil "Reglerklappe", wird auch schon mal als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bauteil 1 ausbauen und reinigen.

Die Frage ist aber, wo das unplausible Signal herkommt. Ist diese so stark verschmutzt, das diese nicht richtig schließt / öffnet, oder liegt das Problem am Potentiometer.

Ich kenne das so, dass beim abschalten der Zündung, die Reglerklappe kurz schließt und anschließend wieder öffnet. Kannst du dir ja mal anschauen (ohne Motorlauf).

jepp, ausbauen, mit einer Zahnbürste und dem Spray maximal reinigen, Schau dann mal in Ansaugkrümmer, vielleicht wirst Du ihn freiwillig auch demontieren...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:29

Ok danke ich versuchs mal. Ich lese immer das die Drosselklappe nach Ausbau wieder angelernt werden muss. Ist das ein Muss?

Nein muss nicht angelernt werden.

Schüttelt er sich recht beim Motor abstellen?

Einfach ausbauen. Reinigen und wieder einbauen. Dabei gleich noch den Anschluss vom AGR-Rohr um 180 Grad drehen, dass die Abgase nicht mehr auf die Klappe strömen, sondern direkt in Richtung Motor…

Hier mal zwei Bilder von der Klappe bei unserem nach 160.000 km

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jepp, AGR Rohr drehen, musst aber in Flansch eine Nase reinfeilen, oder gleich ein Tafmet Modul, dann ist Ruhe für immer ...

Themenstarteram 8. September 2021 um 16:48

Also erstmal danke für die Tipps! Die Klappe war übelst verkokt. Die Klappe ging auch per Hand nicht mehr hin und her. Im Leerlauf hatte ich 1000 Umdrehungen und beim Abstellen schüttelt der Motor sich wie ein Trecker. Ich habe gleich eine neue bestellt für rund 100 Euro. Auto läuft jetzt, zeigt mir aber neue aber noch als Fehler an (unplausibles Signal). Ich muss sie scheinbar anlernen, hab den Punkt aber bei meiner App OBDeleven noch nicht gefunden.

Zitat:

@VWRasputin schrieb am 8. September 2021 um 18:48:33 Uhr:

Also erstmal danke für die Tipps! Die Klappe war übelst verkokt. Die Klappe ging auch per Hand nicht mehr hin und her. Im Leerlauf hatte ich 1000 Umdrehungen und beim Abstellen schüttelt der Motor sich wie ein Trecker. Ich habe gleich eine neue bestellt für rund 100 Euro. Auto läuft jetzt, zeigt mir aber neue aber noch als Fehler an (unplausibles Signal). Ich muss sie scheinbar anlernen, hab den Punkt aber bei meiner App OBDeleven noch nicht gefunden.

Hallo,

konntest Du es danach mit OBDeleven anlernen? Wenn ja wie und wo? Geht mir genau gleich.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Juni 2021 um 20:58:24 Uhr:

Nein muss nicht angelernt werden.

Schüttelt er sich recht beim Motor abstellen?

Einfach ausbauen. Reinigen und wieder einbauen. Dabei gleich noch den Anschluss vom AGR-Rohr um 180 Grad drehen, dass die Abgase nicht mehr auf die Klappe strömen, sondern direkt in Richtung Motor…

Hier mal zwei Bilder von der Klappe bei unserem nach 160.000 km

Hallo, meiner schüttelt sich auch beim abstellen. Wo sitzt diese Klappe bzw. wie nennt man diese. Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung. Zur Not habe ich auch das "Jetzt mache ichs mir selbst Buch". Das Reinigungsspray für verkokungen habe ich schon hier aber ich würde die Klappe lieber demontiren als es in den Ansaugtrakt zu sprühen. Wie funktioniert das danach mit dem anlernen?

EDIT:Standort der Klappe gefunden. Desweiteren würde mich das TAFMET Plättchen interessieren.

ANWENDUNG:

Volkswagen mit der 1. Generation 2.0 TDI CR Motoren

Die Platte passt nicht zu den 2.0 TDI CR 2. Generation Common Rail Motoren. Diese Motoren haben das AGR-System mit einem Klemmring am Ansaugkrümmer.

2.Generation ist bestimmt der 177PS Motor sollte also bei meinem CFJA 170PS passen.

Zitat:

@Ferdi1982 schrieb am 15. November 2022 um 20:19:52 Uhr:

Zitat:

@VWRasputin schrieb am 8. September 2021 um 18:48:33 Uhr:

Also erstmal danke für die Tipps! Die Klappe war übelst verkokt. Die Klappe ging auch per Hand nicht mehr hin und her. Im Leerlauf hatte ich 1000 Umdrehungen und beim Abstellen schüttelt der Motor sich wie ein Trecker. Ich habe gleich eine neue bestellt für rund 100 Euro. Auto läuft jetzt, zeigt mir aber neue aber noch als Fehler an (unplausibles Signal). Ich muss sie scheinbar anlernen, hab den Punkt aber bei meiner App OBDeleven noch nicht gefunden.

Hallo,

konntest Du es danach mit OBDeleven anlernen? Wenn ja wie und wo? Geht mir genau gleich.

Habe nun nach eigener Recherche rausgefunden das je nach Motorreihe das anlernen nicht zwingend gemacht werden muss, bei meinem Motor der Baureihe CFHC reicht es die Fehler nach dem ein/ausbau per OBD oder sonstiges zu loeschen und ungefaehr 40km zu fahren damit sich das Teil von selbst einlernt, aber Achtung es empiehlt sich hierbei die gleiche Drosselklappe zu verbauen....also wenn Ihr ein VDO Modell habt, dann das gleiche rein und nicht ein anderes von einem anderen Hersteller, da hier das Problem mit dem anleren kommt und evtl. der Fehler auch bestehen bleiben kann.

Wenn nur das Teil vom AGR Rohr gedreht wird, braucht man nichts anlernen.

Persoenlich werde ich nun bei jedem Tanken ein Schluck von diesem Mittelchen [url=Link[/https://www.nils.eu/de/prodotti/purin-dp-500/] reintun was die Verkorkung verringen sollte.

 

Hallo, ich habe mich dazu entschieden das Spray nicht zu benutzen. Ich werde die Drosselklappe / Reglerklappe ausbauen und reinigen. Daqfür gibt es gute Videos auf Youtube.

Ich werde den Agr Stutzen drehen.

Siehe hier: https://tinyurl.com/2ezgg3y2

Und ein Tafmet plättchen verbauen.

Siehe hier: https://tinyurl.com/2nwurj9q

nur um es etwas zu reduzieren, nicht komplett verschließen.

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