ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. TBC automatisches Abblendlicht ?

TBC automatisches Abblendlicht ?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:50

Hallo Hallo - ich habe am 28.09.13 mein TBC 2L DSG mit allem drum und dran - dachte ich - warum muss man das Abblendlicht manuell eingeschaltet werden? Oder was ist mit automatischer Türverriegelung beim Anfahren?

Ich bin so happy mit meinem Beetle - aber so kleine Dinge verstehe ich nicht

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 20:11

Stimmt, beim Modelljahr 2013 fehlt die Lichtautomatik. Hat VW nicht hinbekommen.

Mit dem Modelljahr 2014 ist dieser eigentlich selbstverständliche Standard dann dabei. Man muss aber das 'Licht und Sicht'-Paket ordern.

Gibt's eigentlich eine Liste mit den Veränderungen, die in den neuen Modelljahrgang eingeflossen sind? Ausser der Lichtautomatik soll es möglich sein, das Dach per Funkfernbedienung zu öffnen, wenn Keyless Access an Bord ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von IGTIGTI

Stimmt, beim Modelljahr 2013 fehlt die Lichtautomatik. Hat VW nicht hinbekommen.

Mit dem Modelljahr 2014 ist dieser eigentlich selbstverständliche Standard dann dabei. Man muss aber das 'Licht und Sicht'-Paket ordern.

Gibt's eigentlich eine Liste mit den Veränderungen, die in den neuen Modelljahrgang eingeflossen sind? Ausser der Lichtautomatik soll es möglich sein, das Dach per Funkfernbedienung zu öffnen, wenn Keyless Access an Bord ist.

Danke Danke

Wg automatischer Türverriegelung, ist das eine Programmier-Sache

oder auch nur bei Modell 14?

am 15. Oktober 2013 um 7:40

Für das automatische Abblendlicht gibt es einen einfachen Nachrüstsatz den ich auch bei mir (Modelljahr 2013) eingebaut habe:

http://www.motor-talk.de/forum/nachruestung-automatische-fahrlichtschaltung-t4701274.html

Das lässt sich aber nur einbauen wenn du den Regensensor hast und Xenon.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von KnolleJupp

Für das automatische Abblendlicht gibt es einen einfachen Nachrüstsatz den ich auch bei mir (Modelljahr 2013) eingebaut habe:

http://www.motor-talk.de/forum/nachruestung-automatische-fahrlichtschaltung-t4701274.html

Das lässt sich aber nur einbauen wenn du den Regensensor hast und Xenon.

Danke super Info!! Habe beides: Sensor und xenon

am 15. Oktober 2013 um 8:07

Dann kannst du den Umrüstsatz einbauen!

Der Einbau ist ziemlich einfach. Es müssen z.B. keinerlei Schrauben entfernt werden da alles nur gesteckt ist. Fummelig ist es nur an die Kabel der Stecker vom Steuergerät dran zu kommen.

Das Steuergerät selber wird natürlich nicht angerührt/geöffnet o.Ä.!

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von KnolleJupp

Dann kannst du den Umrüstsatz einbauen!

Der Einbau ist ziemlich einfach. Es müssen z.B. keinerlei Schrauben entfernt werden da alles nur gesteckt ist. Fummelig ist es nur an die Kabel der Stecker vom Steuergerät dran zu kommen.

Das Steuergerät selber wird natürlich nicht angerührt/geöffnet o.Ä.!

Da muss ich mir jemand kaufen, bei Elektrik habe ich 2 linke Hände

Vielen Dank für deine Infos

am 15. Oktober 2013 um 10:50

Habe das auch mit einem Kumpel zusammen gemacht. In eine Werkstatt musst du deswegen aber nicht.

Wenn du jemanden kennst, der sich ein wenig mit Elektrik, Autos usw. auskennt, ist der Einbau völlig problemlos. Wenn man alles in Ruhe macht, dauert der Einbau ca. 2-3 Stunden.

Du musst das ganze nur anschließend freischalten lassen.

Solange du das nicht machst, funktioniert aber alles erstmal wieder ganz genau so wie vorher, nur das du eine zusätzliche Position (solange nicht freigeschaltet ist, ohne Funktion) am Lichtschalter hast.

Du kannst den Einbausatz ja schon mal bestellen und wenn du dann jemanden hast, einbauen lassen.

Musst nur drauf achten das es der Einbausatz Nr. "38993-1" ist, mit "NSW werksseitig vorhanden" für 159€.

am 15. Oktober 2013 um 11:40

Wahnsinn, was der nachträgliche Einbau von Extras so kostet.

Für das Multifunktionslenkrad des TBC will VW satte 1.230€ haben. Der Aufpreis bei Bestellung liegt bei gerade mal 285€ beim 'Sport'.

Das 'Licht & Sicht'-Paket kostet 175€ und umfasst 2 Leseleuchten, die hier angesprochene Lichtautomatik und Coming Home- und Sonstwasfunktion, ein automatisch abblendbarer Innenspiegel und den Regensensor.

Ach ja: Die Tornado-Felgen (ohne Reifen) sind für über 3.500€ zu haben (4 Stück). Kein echtes Schnäppchen, oder?

Verrückt! Also besser vorher bestellen :-)

Tornado, also ohne Reifen, kosten bei VW 329 EUR.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Glaube kaum, dass die Reifen so teuer werden ;)

am 15. Oktober 2013 um 19:51

Huups. Danke für die Korrektur bzw. den Link zu den Tornadofelgen!!

Die Info mit den 3,5t€ stammt von meinem VW-Händler. Er wollte mir damit ausreden, einen Gebrauchten mit Kleinfelgen zu bestellen. Also den knöpfe ich mir nochmal vor.

Hast Du auch andere Infos zum Multifunktionslenkrad? Dort konnte ich sogar eine schriftliche Kalkulation der Einzelteile sehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:21

hat wirklich keiner Ahnung wg automatische Tür Verriegelung ?

Aber danke noch mal an Alle für die vielen praktischen Tipps!!!

am 16. Oktober 2013 um 7:04

Eine automatische Türverriegelung beim Anfahren hat der Beetle nicht.

Aber du müsstest einen Schalter haben an der Fahrertür zum ver- und entriegeln.

Die Türverriegelung lässt sich aber ebenfalls über ein VCDS programmieren. Was du sowieso machen müsstest um den "Auto"-Lichtschalter zu aktivieren:

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 0 -> Bit 3 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 0 -> Bit 4 auf Wert 1

Sehr witzig finde ich auch den Quittungston beim ver- und entriegeln:

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 5 -> Bit 1 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 5 -> Bit 2 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 5 -> Bit 4 auf Wert 1

Und natürlich das automatische Fahrlicht:

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 0 -> Bit 1 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 10 -> Bit 1 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 10 -> Bit 2 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 13 -> Bit 6 auf Wert 0

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 13 -> Bit 7 auf Wert 1

-Stg 09 Zentralelektrik -> Funktion 07 -> Codierung -> Byte 22 -> Bit 5 auf Wert 1

Achtung! Falls man das selber machen möchte:

Die Byte stehen als Liste untereinander. 0 1 2 3 4 ganz viele.

Zu jedem Byte gehört ein entsprechender Bit-Wert, den man verändern kann. Ein Byte besteht immer aus 8 Bit. Die Byte werden gezählt von rechts nach links und angefangen wird mit 0.

Ein Byte sieht also folgendermaßen aus: 7 6 5 4 3 2 1 0

Das klingt jetzt viel, viel komplizierter als es wirklich ist. Und für jemandem mit einem VCDS ist das gar kein Problem!

Ach ja, ich bin da auch alles andere als ein Experte aber Google ist mein Freund...

am 16. Oktober 2013 um 9:06

Ich meinte natürlich:

Die Bit werden gezählt von rechts nach links und angefangen wird mit 0.

Und der Quittungston kann nur dann funktionieren wenn du die Diebstahlwarnanlage hast.

am 16. Oktober 2013 um 14:44

Zur Vollständigkeit sei erwähnt das in Deutschland ein Quittungston beim ver-/entriegeln nicht erlaubt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen