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Nachrüstung automatische Fahrlichtschaltung

VW Beetle 5C
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:54

Mahlzeit.

Wie ich bereits im gelben Forum geschrieben hatte...

VW hat mit dem aktuell laufenden Modelljahr 2014 ein weiteres Ausstattungsdetail dem Wagen hinzugefügt, nämlich:

"Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion". Enthalten im "Licht-und-Sicht-Paket". Eine durchaus nützliche Funktion, die viele im Beetle bisher vermisst haben.

Aber man kann sie nachrüsten: Es gibt diesen Einbausatz zu kaufen bei Kufatec für 159€. Es handelt sich hierbei um original VW Teile mit VW Teilenummern. Eine Anleitung zum Einbau ist selbstverständlich dabei.

Das ist aber nur bei Modellen möglich, die Xenon haben und die den Regensensor haben. Sonst nicht! Nun zum Einbau:

Montage ist, wenn man gelenkig ist, kein Problem aber ein wenig fummelig. Der Umbausatz passt wunderbar, Kabel sind mehr als lang genug. Vor allen Arbeiten sollte die Batterie (Minus-Pol) abgeklemmt werden!

Man sollte die seitliche Verkleidung an der linken Seite des Armaturenbretts entfernen. Ist nur gesteckt, keine Schrauben und man sollte die Klappe des kleinen Staufachs links unten im Armaturenbrett ausbauen. Auch nur gesteckt, keine Schrauben. Der Lichtschalter selber geht auch problemlos raus. Auch nur gesteckt, keine Schrauben.

Das Steuergerät befindet sich hinter dem Sicherungskasten hinter dem ausgebauten Staufach.

Da dran zu kommen ist das eigentlich fummelige. Weil da ungefähr armdicke Kabel im Weg sind. Es sind ca. 500km Kabel im Auto verbaut, von denen sich gefühlt 450km genau dort befinden wo man arbeiten muss.

Das Steuergerät kann und sollte man komplett ausbauen; da sind zwei sehr große Stecker mit Verriegelungsbügeln dran, die müssen natürlich auch ab.

Jetzt wird es nervig - oder auch nicht. Denn jetzt müssen die Kabel von dem Stecker, der ursprünglich im Lichtschalter eingesteckt war, rausgenommen werden und in einen, dem Kabelsatz beiliegenden, neuen Stecker umgesteckt werden. Dafür gäbe es ein passendes Werkzeug; wird haben uns für die günstige Methode "Büroklammern" entschieden und das ging auch. Hat aber über eine Stunde gedauert... mit dem passenden Werkzeug wäre das eine Sache von 5 Minuten.

In der Anleitung ist natürlich beschrieben welches Kabel an welche Position umgesteckt werden muss. Bei einem Kabel passt die Anleitung aber nicht!

Es soll Pin 16 (alter Stecker) auf Pin 8 (neuer Stecker) umgesteckt werden. Aber auf Position 16 ist gar kein Kabel. Dafür aber auf Position 14, die in der Anleitung nicht erwähnt wird. Also haben wir kurzerhand Pin 14 des alten Steckers auf Pin 8 des neuen Steckers gelegt und das war wohl auch richtig so.

Die Kabelfarben stimmen auch nicht 100%ig überein, aber wenn man das ignoriert passt das schon.

Jetzt weiter zum Steuergerät. Da sind, wie schon gesagt, zwei große Stecker drin mit jeweils etwa 75 Kabeln dran. Da muss man jetzt auch was umpinnen, super... Am gekauften Kabelsatz sind mehrere einzelne Käbelchen dran, die dort hin sollen.

Beide Stecker bestehen jeweils aus zwei Stecker-"Hälften", die man trennen muss. Dafür muss man leider die Kabelummantelung des jeweiligen Kabelstrangs entfernen. Dann kommt man aber an die einzelnen Kabel dran. Zwei Kabel müssen nur an eine freie Position im Stecker hinzugefügt werden. Kein Problem.

Achtung, es gibt eine alte und eine neue Anleitung und hier unterscheiden sich beide.

Stecker A, schwarz, Pin 6. Wir haben diesen nicht angerührt. Den originalen drin gelassen und den neuen vom Kabelsatz nicht verwendet. Möglicherweise gib es aber auch Beetles wo je nach Ausstattung dort kein Kabel drin ist. Dann natürlich dort das entsprechende Kabel vom Kabelsatz einstecken.

In Stecker B, weiß, muss ein Kabel ersetzt werden, das heißt das vorhandene wird entfernt und durch das entsprechende vom Kabelsatz ersetzt.

Jetzt sollte man Isolierband bereit halten um die Kabelstränge wieder neu zu ummanteln.

Auch sollte man Kabelbinder bereit halten. Danach muss alles nur wieder richtig zusammengebaut werden...

Drei freie Pinne haben wir zur Sicherheit auch mit Isolierband umwickelt. Einmal Pin 3 vom ehemaligen Lichtschalter-Stecker, einmal Pin 6 vom neuen Kabelsatz und einmal den originalen Pin 43 vom Steuergerät Stecker B.

Den Relaisträger mit den zwei neuen Relais, die beim Kabelsatz dabei sind (für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfer), haben wir mit Kabelbindern links hinter der entfernten Seitenverkleidung angebracht, so dass man später problemlos da wieder dran kommt, falls die Relais mal defekt sein sollten.

Danach die Batterie wieder anklemmen und beten...

Bei mir sind zwei gelbe Warnlampen angegangen, einmal ABS und einmal Motorsteuerung!

Da war ich schon voll begeistert! Was haben wir nur falsch gemacht?

Aber nach ein paar Minuten sind beide Warnlampen wie von Zauberhand erloschen und das Fahrzeug lief danach auch wieder genau wie vorher. Möglicherweise musste sich das Steuergerät, da es komplett entfernt war und das Fahrzeug mehrere Stunden stromlos war, erst wieder neu einrichten...

Jetzt muss ich nur noch die Funktion freischalten lassen. Das geht nur über ein VCDS bzw. VAG-COM für die OBD Schnittstelle des Fahrzeugs. Entweder macht das der Freundliche oder man findet jemanden mit einem solchen Gerät, z.B. hier.

Bis auf die neue Position am Lichtschalter funktioniert erstmal wieder alles genau so wie vorher.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:54

Mahlzeit.

Wie ich bereits im gelben Forum geschrieben hatte...

VW hat mit dem aktuell laufenden Modelljahr 2014 ein weiteres Ausstattungsdetail dem Wagen hinzugefügt, nämlich:

"Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion". Enthalten im "Licht-und-Sicht-Paket". Eine durchaus nützliche Funktion, die viele im Beetle bisher vermisst haben.

Aber man kann sie nachrüsten: Es gibt diesen Einbausatz zu kaufen bei Kufatec für 159€. Es handelt sich hierbei um original VW Teile mit VW Teilenummern. Eine Anleitung zum Einbau ist selbstverständlich dabei.

Das ist aber nur bei Modellen möglich, die Xenon haben und die den Regensensor haben. Sonst nicht! Nun zum Einbau:

Montage ist, wenn man gelenkig ist, kein Problem aber ein wenig fummelig. Der Umbausatz passt wunderbar, Kabel sind mehr als lang genug. Vor allen Arbeiten sollte die Batterie (Minus-Pol) abgeklemmt werden!

Man sollte die seitliche Verkleidung an der linken Seite des Armaturenbretts entfernen. Ist nur gesteckt, keine Schrauben und man sollte die Klappe des kleinen Staufachs links unten im Armaturenbrett ausbauen. Auch nur gesteckt, keine Schrauben. Der Lichtschalter selber geht auch problemlos raus. Auch nur gesteckt, keine Schrauben.

Das Steuergerät befindet sich hinter dem Sicherungskasten hinter dem ausgebauten Staufach.

Da dran zu kommen ist das eigentlich fummelige. Weil da ungefähr armdicke Kabel im Weg sind. Es sind ca. 500km Kabel im Auto verbaut, von denen sich gefühlt 450km genau dort befinden wo man arbeiten muss.

Das Steuergerät kann und sollte man komplett ausbauen; da sind zwei sehr große Stecker mit Verriegelungsbügeln dran, die müssen natürlich auch ab.

Jetzt wird es nervig - oder auch nicht. Denn jetzt müssen die Kabel von dem Stecker, der ursprünglich im Lichtschalter eingesteckt war, rausgenommen werden und in einen, dem Kabelsatz beiliegenden, neuen Stecker umgesteckt werden. Dafür gäbe es ein passendes Werkzeug; wird haben uns für die günstige Methode "Büroklammern" entschieden und das ging auch. Hat aber über eine Stunde gedauert... mit dem passenden Werkzeug wäre das eine Sache von 5 Minuten.

In der Anleitung ist natürlich beschrieben welches Kabel an welche Position umgesteckt werden muss. Bei einem Kabel passt die Anleitung aber nicht!

Es soll Pin 16 (alter Stecker) auf Pin 8 (neuer Stecker) umgesteckt werden. Aber auf Position 16 ist gar kein Kabel. Dafür aber auf Position 14, die in der Anleitung nicht erwähnt wird. Also haben wir kurzerhand Pin 14 des alten Steckers auf Pin 8 des neuen Steckers gelegt und das war wohl auch richtig so.

Die Kabelfarben stimmen auch nicht 100%ig überein, aber wenn man das ignoriert passt das schon.

Jetzt weiter zum Steuergerät. Da sind, wie schon gesagt, zwei große Stecker drin mit jeweils etwa 75 Kabeln dran. Da muss man jetzt auch was umpinnen, super... Am gekauften Kabelsatz sind mehrere einzelne Käbelchen dran, die dort hin sollen.

Beide Stecker bestehen jeweils aus zwei Stecker-"Hälften", die man trennen muss. Dafür muss man leider die Kabelummantelung des jeweiligen Kabelstrangs entfernen. Dann kommt man aber an die einzelnen Kabel dran. Zwei Kabel müssen nur an eine freie Position im Stecker hinzugefügt werden. Kein Problem.

Achtung, es gibt eine alte und eine neue Anleitung und hier unterscheiden sich beide.

Stecker A, schwarz, Pin 6. Wir haben diesen nicht angerührt. Den originalen drin gelassen und den neuen vom Kabelsatz nicht verwendet. Möglicherweise gib es aber auch Beetles wo je nach Ausstattung dort kein Kabel drin ist. Dann natürlich dort das entsprechende Kabel vom Kabelsatz einstecken.

In Stecker B, weiß, muss ein Kabel ersetzt werden, das heißt das vorhandene wird entfernt und durch das entsprechende vom Kabelsatz ersetzt.

Jetzt sollte man Isolierband bereit halten um die Kabelstränge wieder neu zu ummanteln.

Auch sollte man Kabelbinder bereit halten. Danach muss alles nur wieder richtig zusammengebaut werden...

Drei freie Pinne haben wir zur Sicherheit auch mit Isolierband umwickelt. Einmal Pin 3 vom ehemaligen Lichtschalter-Stecker, einmal Pin 6 vom neuen Kabelsatz und einmal den originalen Pin 43 vom Steuergerät Stecker B.

Den Relaisträger mit den zwei neuen Relais, die beim Kabelsatz dabei sind (für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfer), haben wir mit Kabelbindern links hinter der entfernten Seitenverkleidung angebracht, so dass man später problemlos da wieder dran kommt, falls die Relais mal defekt sein sollten.

Danach die Batterie wieder anklemmen und beten...

Bei mir sind zwei gelbe Warnlampen angegangen, einmal ABS und einmal Motorsteuerung!

Da war ich schon voll begeistert! Was haben wir nur falsch gemacht?

Aber nach ein paar Minuten sind beide Warnlampen wie von Zauberhand erloschen und das Fahrzeug lief danach auch wieder genau wie vorher. Möglicherweise musste sich das Steuergerät, da es komplett entfernt war und das Fahrzeug mehrere Stunden stromlos war, erst wieder neu einrichten...

Jetzt muss ich nur noch die Funktion freischalten lassen. Das geht nur über ein VCDS bzw. VAG-COM für die OBD Schnittstelle des Fahrzeugs. Entweder macht das der Freundliche oder man findet jemanden mit einem solchen Gerät, z.B. hier.

Bis auf die neue Position am Lichtschalter funktioniert erstmal wieder alles genau so wie vorher.

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106 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:07

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Wollte noch hinzufügen das mit Nachrüsten natürlich gemeint ist in Fahrzeuge der Modelljahre bis einschließlich 2013, wo es die automatische Fahrlichtschaltung noch nicht gab.

Und falls jemand über die "Büroklammern" stolpert. Damit ist natürlich nicht gemeint damit irgendwelche Kontakte herzustellen/zu überbrücken sondern man nimmt die Büroklammern o.Ä. um die einzelnen Kabel aus dem Stecker zu entfernen. Dazu müssen Haltenasen weggedrückt werden. Das nun freiliegende Kabel wird dann einfach in den neuen Stecker eingesteckt und rastet dort ein.

am 1. Oktober 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von KnolleJupp

Bzw. sollte sich der Einbausatz auch in Fahrzeuge des aktuellen Modelljahres einbauen lassen, die diese Ausstattung nicht haben.

Da dürfte das Problem aber darin bestehen, das man den erforderlichen Lichtsensor nur mit Licht&Sicht-Paket bekommt und dann die Fahrlichtschaltung doch meines Wissens immer schon mit dabei ist, oder?

Insofern dürfte es keine aktuellen Fahrzeuge geben, die nachrüstbar sind.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:55

Ähh, ja, ist logisch. Da hast du natürlich Recht...

Und nicht wundern das der Umrüstsatz für Polo 6R gedacht ist. Der Beetle hat zwar die Golf-Plattform aber die Elektrik vom Polo.

Hier noch ein nettes Bild vom Einbau.

am 5. Oktober 2013 um 5:07

Hallo,

ich habe ein 50s Cabrio und keine Xenon-Scheinwerfer und kein Licht u. Sicht-Paket und somit auch keinen Regensensor.

Aber da ja die Instrumentenbeleuchtung bei Dunkelheit aus geht um einen zu animieren das Fahrlicht einzuschalten, muss es doch Zwangsläufig auch einen Licht-Sensor im Auto geben.

Kann man den nicht nutzen um Coming Home & Leaving Home Funktion nachzurüsten? Das muss doch irgendwie gehen...

Die Möglichkeit gibts auf jeden Fall, mann kann nur nicht den eingebauten Sensor verwenden, sondern muß einen nachrüsten.

Z.B. hier gibt es ein Nachrüstset.

http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=795

Hallo, ich habe auch einen Beetle mit Regensensor und Xenon...meine frage :

würdest du es auch bei mir einbauen falls möglich? würde natürlich auch dafür bezahlen, würde mich auf eine baldige antwort freuen, danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von KnolleJupp

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Wollte noch hinzufügen das mit Nachrüsten natürlich gemeint ist in Fahrzeuge der Modelljahre bis einschließlich 2013, wo es die automatische Fahrlichtschaltung noch nicht gab.

Und falls jemand über die "Büroklammern" stolpert. Damit ist natürlich nicht gemeint damit irgendwelche Kontakte herzustellen/zu überbrücken sondern man nimmt die Büroklammern o.Ä. um die einzelnen Kabel aus dem Stecker zu entfernen. Dazu müssen Haltenasen weggedrückt werden. Das nun freiliegende Kabel wird dann einfach in den neuen Stecker eingesteckt und rastet dort ein.

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:49

Wo kommst du denn her?

Ich bin aus Hannover...wenn es nicht allzuweit ist würde ich auch zu dir kommen..?!?

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:22

Köln...

Der Einbau ist im Grund sehr einfach, habe ja auch alles beschrieben.

Vielleicht machst du das mit einem Kumpel zusammen, dann klappt das schon.

oh das ist schön... Köln ist ja nicht allzu weit...das mein auto noch relativ neu ist und ich sozusagen niemanden kenne würde ich nicht jemanden einfach so ranlassen...da du das ja schon gemacht hast weiss ich ja das du es kannst, das ganze soll natürlich nicht kostenlos sein, würde mich sehr freuen wenn du es auch bei mir machen könntest, wenn du magst hinterlasse ich dir mein tel, können dann darüber reden, danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von KnolleJupp

Köln...

Der Einbau ist im Grund sehr einfach, habe ja auch alles beschrieben.

Vielleicht machst du das mit einem Kumpel zusammen, dann klappt das schon.

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:21

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Hallo alle zusammen!

Erstmal grosses Dankeschön an KnolleJupp für die Anleitung, welche auch gleichzeitig mein Ansporn war, alles nachzurüsten.

Ich habe bei Kufatec den oben genannten Nachrüstsatz erworben für meinen VW Beetle 2013 mit Xenon, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern.

Hab alles wie KnolleJupp auch eingebaut und hat super geklappt. Habe sogar das Bordsteuernetz und alles nicht abmontiert sondern so wie es ist die Stecker lösen, umpinnen und wieder einstecken können.

Ist tatsächlich sehr fummelig und "armdicke Kabel" beschreibt, was sich dort unten alles versteckt, nur zu gut.

Ich habe mich hier in der Nähe mit dem Benutzer manibam treffen können, der mir alles codieren konnte.

Das Gute: Die Lichtautomatik funktioniert einwandfrei!! :) Coming-Home (Auto aufschliessen lässt TFL, NSW und Rückleuchten brennen) funktioniert auch !!

Jetzt das merkwürdige: Leaving-Home funktioniert nicht! :O Also zuschliessen des Fahrzeugs sollte eigentlich wie beim Coming-Home alles leuchten lassen - tut es aber nicht.

Wir hatten die Idee, dass es evtl. was mit Kabeln zu tun hat die am Schalterstecker umgepinnt werden mussten. Dort gab es ja mit der Kufatec anleitung und dieser hier von KnolleJupp einen Unterschied. Pin 16 ist im alten Stecker ja nicht vorhanden gewesen (auch bei mir nicht) und ich habe ebenfalls einfach Pin 14 stattdessen genommen und in den neuen Stecker auf Pin 8 gelegt.

Kann es daran liegen? Hat noch jemand Erfahrungen gemacht? Und hast du, KnolleJupp, mittlerweile schon codiert?

Beste Grüße und danke nochmals! :)

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:49

Coming Home muss man manuell über die "Lichthupe" einschalten:

"Du kommt nachts nach Hause. Bevor du aussteigst betätigst du einmal die Lichthupe und das Licht geht an."

Leaving Home geht an, sobald du das Fahrzeug aufschließt:

"Du willst nachts dein Auto finden? Einfach mit der Fernbedienung aufschließen und schon geht das Licht an."

Mit anderen Worten, nein, du hast nichts falsch gemacht beim Einbau.

Ach ja, du hast Coming Home und Leaving Home verwechselt.

AAAAhhhhhh :D hahaha

Jetzt versteh ich die funktionen erst! Ja gut dann hat ja alles geklappt und wir haben das einfach nur falsch verstanden!

Super!!! :D

Vielen lieben dank!! :)

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