ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tausch von 10CD Radio auf 30APS Navi?

Tausch von 10CD Radio auf 30APS Navi?

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:42

Hallo Mercedes-Fahrer,

ich hoffe ihr helft einem BMW-Fahrer weiter.

Wie im Betreff schon steht überlegt mein bester Kumpel in seiner C-Klasse einen Radio-Wechsel. Er möchte sein jetztiges 10 CD-Radio gegen das 30 APS Navi wechseln. Er möchte aber die Navigation nicht nutzen. Er will nur Radio und CD hören. Ist dies ohne Probleme zu machen? Wie siehts aus mit den Steckern, braucht man Adapter? Kann man das 30 APS Navi nutzen ohne die Navigation?

Bitte um euren Rat.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

nichts für ungut, aber warum wechselt man von radio auf navi wenn man das navi garnicht braucht?

natürlich kanst das auch nur für cd / radio gebrauchen.

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:06

Er möchte halt wenn er CD hört spulen können. Das kann das 10 CD leider nicht und das ist nervig ohne Ende. Also das geht ohne Probleme ja? Auch das Multifunktions-Lenkrad, die anzeige am Bordcomputer funktioniert mit dem, ohne das man den Navi-Anschluss am Gerät belegt?

es wird alles funktionieren. nur ohne gps antenne weiß das ding halt nicht wos ist und kann dir halt auch nicht sagen wo du hinfahren sollst.

was du mit navi anschlussmeinst ist mir aber ehrlich gesagt ein rätsel.

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:48

Ich weiß nicht ob es für die Navi Funktion einen extra anschluss gibt.Den man belegen muss oder nicht. So wie du sagst also einfach anschließen und es funkt?! Keine Störungen oder so, weil das Navi keine Antwort vom GPS kriegt?

am 2. August 2005 um 11:16

Hallo, generell funktioniert der Umbau weil alle Kabel gebündelt in einem Stecker anliegen.Mit verlaub, liegt da soviel Naives drin, wer baut sein CD Radio um gegen ein um vielfaches teures Navi, was er im Endeffect nicht nutzen will, wenn schon Navi, dann die Mehrausgabe von ca. 50€ für GPS und alle vorteile des Navis und desCD laufwerk nutzen, meine Empfehlung dann noch einen 6er CD Wechsler einbauen dann ist es perfekt. Der Umbau für einen Laien ohne Anleitung ist sehr schwer ansonsten ca. 1-1 1/2 Std. Umbauzeit ohne Wechsler.

Themenstarteram 2. August 2005 um 12:30

Danke für eure Antworten. Ich werde es dann probieren. Also für 50€ mehr kann ich dann auch das Navi nutzen. Aber die Antenne muss ich doch bestimmt kompliziert verlegen oder?

einfach einstecken und hinterm KI plazieren.

Themenstarteram 2. August 2005 um 12:47

Och hoffe du hälst mich jetzt nicht für dumm, aber hinter was soll ich es hinlegen?

KI = KombiInstrument

am 2. August 2005 um 12:55

KI = Kombi Instrument, bei MB rausziehen lassen und dann selbst verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von 328iracer

Er möchte halt wenn er CD hört spulen können.

Sorry, aber ich habe es immer noch nicht gerafft.:confused:

Ist das vorhandene Audio 10 eines mit Kassette? Absonsten sind die Funktionen des APS30 hinsichtlich der Funktionen bei CD-Betrieb absolut identisch mit den Audio 10. Einen Wechsel kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Für sein gebrauchtes AUDIO 10 bekommt noch 80 Euro und für ein gebrauchtes APS30 zahlt er ca. 400 Euro. Wo ist da der Witz?

Ich verstehe das ganz gut,

er hat das Problem das man Titel nicht einfach "vorspulen" kann sondern nur komplett von Titel zu Titel springen kann.

Muß sagen das mich das auch nervt. Da kaufst Du Dir ne neue CD und kannst mal nicht soeben reinhören sondern bist gezwungen den Titel von Anfang an anzuleiern.

Ist das APS 30 dafür den ausgelegt? Sind die beiden Radios in der funktionsweise nicht identisch? Mal vom Navi abgesehen.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:32

Hai34 ich danke dir. Der erste mit Verständnis. Bei dem 10 CD Radio kann man die CD-Titel nicht spulen. Bei dem Navi schon. Dadurch unterscheiden sie sich. Und das ist meinem Kumpel wichtig. Mach mal nen Remix von 90min oder länger rein...da kriegst nen Vogel ohne zu spulen. Und dann lass noch nen Kunoel einsteigen dem dieser Teil des Remix nicht gefällt und der auf weiter drückt...dann hasch den Salat.

Außerdem so teuer ist das 30 APS gar nicht mehr...ebay!

Zitat:

Der erste mit Verständnis.

ei wir hier ausm mercedes foorum sin hald a bissl bled

und was bitte ist ein "Kunoel" ? :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tausch von 10CD Radio auf 30APS Navi?