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Tausch Getriebewellensimmering

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:11

Hi, bei meinem S6 Avant ist der Simmering an der Kardanwelle undicht. Hat zufällig jemand ne Anleitung oder kann mir die notwendigen Schritte zum Austausch beschreiben? Werkzeug, Bühne und ein gewisses Maß an Schraubererfahrung ist vorhanden, ich wüsste nur gerne was auf mich zukommt.

Grüße und danke

Markus

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35 Antworten

Musst mal schauen, ReneVR hat dazu mal was geschrieben was Dir garantiert hilft. Jedenfalls kann man entgegen der Behauptung des :) auch weiterhin nur den Simmerring wechseln und muss nicht den kompletten Flansch wechseln. Wobei ich vor ein paar Wochen auf Garantie einen kompletten neuen Flansch bekommen habe....

Dsc06828
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:00

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Garantie gibts bei mir definitiv keine, was meinst du mit neuem Flansch? Auf deinem Foto sieht das Teile ja nur "geputzt" aus und nicht wirklich neu, oder meinen wir was verschiedenes?

Dann melde ich mich auch mal.Also du brauchst den Simmerring mit der TTNr:018 409 399 B

Der Wechsel ist relativ einfach und in ca 1h zu schaffen ohne große Anstrengung

-Auspuffanlage am Kat lösen und nach unten hängen lassen

-Die Kats vorsichtig behandeln nicht das die Flexrohre flöten gehen.

-Die kleine Verkleidung am Gelenkflansch und vom Auspuff lösen.

-Kardanwelle am Flansch vom Getriebe markieren und dann an den 6 Schrauben lösen und zur Seite legen und mit einem Strick hoch binden

-Dann die Zentralschraube des Flansches lösen und einen Behälter unterstellen

-Flansch vorsichtig aus dem Verteilergetriebe ziehen.

-Simmerring wechseln und das ein wenig schneller machen damit nicht das ganze Öl weg läuft

-Dann alles wieder zusammenbauen und den Ölstand im Verteilergetriebe checken.

-Fehlendes Öl auffüllen und eine Probefahrt durch führen

-Nach der Probefahrt nochmals Ölstand im Diff prüfen und ggf. auffüllen

Ferdsch is die Sache!!

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:31

Hi Rene,

tschuldigung, hab mich zu unpräzise ausgedrückt. Es ist nicht der Simmering am Diff, sondern am Automatikgetriebe.

Viele Grüße

Markus

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Wo am Getriebe pisst es denn jetzt??

Antriebswelle rechts oder links oder am Kardanwellenflansch hinten raus?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:39

Hab mir mal das Bild von sluggy gemopst, weil da die passende Stelle grad drauf ist. Es tropft an dem Blech, das hinten am Automatikgetriebe die Kardanwelle abdeckt. Und daher denke ich, dass der Simmering hinüber ist.

Dsc06828-33973

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hab mir mal das Bild von sluggy gemopst, weil da die passende Stelle grad drauf ist. Es tropft an dem Blech, das hinten am Automatikgetriebe die Kardanwelle abdeckt. Und daher denke ich, dass der Simmering hinüber ist.

Ja und was gefällt Dir an meiner obigen Beschreibung jetzt nicht??:confused:

In dieser Beschreibung handelt es sich genau um diesen Simmerring!

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:09

Na du hast was von "Verteilergetriebe" und "Ölstand im Diff" geschrieben, deshalb hab ich vermutet, dass du die Beschreibung fürs Hinterachsdifferential geschrieben hast. Wenn das nicht der Fall ist, ziehe ich meine Kritik mit sofortiger Wirkung zurück und danke recht herzlich für die Beschreibung ;)

Da wo der Simmerring sitzt ist das Torsendiff was die Kraft von der VA auf die HA verteilt.Dieses Diff ist mit einer Füllung von 0.8l Getriebeöl ausgestattet.Im Anhang noch ein paar Vergleichsbilder aus einem A8.

Transeal14
Transeal12
Transeal10
+3
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:27

Hm ok. Mit ein bisschen Nachdenken hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen, dass mein Quattro irgendwo ein Torsendiff hat :D Dann wird das natürlich alles etwas verständlicher. VIELEN DANK! :)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Garantie gibts bei mir definitiv keine, was meinst du mit neuem Flansch? Auf deinem Foto sieht das Teile ja nur "geputzt" aus und nicht wirklich neu, oder meinen wir was verschiedenes?

Der Flansch wird wohl ein Austauschteil sein, keine Ahnung. Jedenfalls ist die Methode von Rene sicher die schnellere und auch günstigere.

Und ja, genau die von Dir markierte Stelle war bei mir undicht!

Ach ja, beim V8 muss wohl die Antriebswelle entfernt werden wenn man den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren möchte. Behauptet jedenfalls der :) (der oft "unnötige" Arbeiten ausführt!)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:27

Die Antriebswelle (wenn ja welche?) oder die Kardanwelle..?

Habe heute den Dichtring und das Öl bestellt, morgen lasse ichs abholen (:D) und am SA tausch ichs aus.. :)

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Da wo der Simmerring sitzt ist das Torsendiff was die Kraft von der VA auf die HA verteilt.Dieses Diff ist mit einer Füllung von 0.8l Getriebeöl ausgestattet.Im Anhang noch ein paar Vergleichsbilder aus einem A8.

Die Bilder sind echt gut!

Aber bei den Bauarbeiterhandschuhen hab ich mich weggeschmissen:D

Beim Flansch sollte man mal mit dem Fingernagel auf Einlaufspuren achten.

Bei mir hatte der Freundliche die Torx Schraube am Diff vernadelt ,die mußte ich nach abschleifen der Schweißpickel ausbohren.

T40

Er wollte mein ATMG ausbauen.

Ich habs dann selber gemacht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Na du hast was von "Verteilergetriebe" und "Ölstand im Diff" geschrieben, deshalb hab ich vermutet, dass du die Beschreibung fürs Hinterachsdifferential geschrieben hast. Wenn das nicht der Fall ist, ziehe ich meine Kritik mit sofortiger Wirkung zurück und danke recht herzlich für die Beschreibung ;)

Auf meiner Rechnung steht Antriebswelle.

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