ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tausch der Windschutzscheibe

Tausch der Windschutzscheibe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 22:07

Hallo Community,

nach drei Steinschlägen innerhalb von 3 Monaten, ist nun beim dritten Einschlag die Scheibe gerissen.

Es wird also nun eine neue Scheibe geben. Da mein Dienstwagen vertraglich an Carglass gebunden ist, folgende Frage:

Ein Kollege, Fahrer eines S 204, berichtete mir nach seinem Scheibentausch von Problemen mit dem Regensensor. Dieser würde nicht mehr so genau funktionieren, wie mit der "Original Scheibe".

Nach einigen Suchen mit der großen mit der großen Suchmaschine, liest man immer wieder von Problemen mit dem Regensensor. In einigen Fällen, war dieser sogar komplett ohne Funktion. Man liest immer wieder von "muss neu angelernt werden". Gibt es da Erfahrungen? Diese Meldungen verunsichern mich schon etwas.

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem gibt es mit der BR 205 (und 217, 222) nicht mehr.

Der Regensensor ist ein Multifunktionssensor und muss nicht mehr nach/bei Scheibentausch erneuert werden.

Wichtig ist halt nur, dass die Junx in deiner Carglass-Filliale auch ihr Trainingsvideo gesehen haben :)

http://youtu.be/Lmvdmv7LSxY

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 2. März 2015 um 17:12:04 Uhr:

 

Es gibt nur ein Rezept gegen Steinschläge und zwar genügend Abstand zum Vordermann halten. Das hat nichts mit der Qualität des Glases zu tun.

Ich würde auch immer einen Scheibentausch bei MB bevorzugen wenn möglich.

Nicht zwingend, ich habe schon einen Treffer auf der mittleren Fahrspur auf der AB von einem LKW, der auf der rechten Fahrspur fuhr, auf der linken Scheibenseite bekommen - da habe ich nicht schlecht gestaunt.

am 4. März 2015 um 16:13

Zitat:

@Joolo schrieb am 2. März 2015 um 22:52:00 Uhr:

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 2. März 2015 um 17:12:04 Uhr:

 

Es gibt nur ein Rezept gegen Steinschläge und zwar genügend Abstand zum Vordermann halten. Das hat nichts mit der Qualität des Glases zu tun.

Ich würde auch immer einen Scheibentausch bei MB bevorzugen wenn möglich.

Nicht zwingend, ich habe schon einen Treffer auf der mittleren Fahrspur auf der AB von einem LKW, der auf der rechten Fahrspur fuhr, auf der linken Scheibenseite bekommen - da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Sehr bedauerlich, sowas aber eher selten vor

Ausser nicht Benutzen, gibt es kein Rezept gegen Steinschläge u.ä. Du kannst einen "Treffer" von der Gegenfahrbahn kriegen und keiner kann was dafür. Auf der Landstr. u. auf der Autobahn o. Stadt. Kann ein Stein sein öder eine Schraube,oder ähnliches. Davor ist keiner gefeit, selbst wenn er noch so vorsichtig fährt. Gruss

Hallo, bei mir wurde letzte Woche die Scheibe getauscht. Hatte auch einen Steinschlag. Jetzt habe ich das Gefühl der Sensor ist ungenau geworden. Wischt zu wenig.

Und noch eine Frage zur Funktion, bin mir sicher das ich ihn nie ausgeschaltet habe. Aber jetzt wischt er jedesmal wenn ich den Wagen anlasse ???

Bei Mercedes sagt man mir das wäre so ??? Wie ist es bei euch ?

Mirco

Hallo,

das kann so nicht korrekt sein. Meiner wischt nicht, wenn ich den Wagen anlasse und der Hebel ist auf "on".

Danke! Das hilft mir weiter. Werde dann mal wieder hinfahren!

Nachdem ich heute nach dem Waschen auch einen neuen Steinschlag entdeckt habe, der leider im Sichtfeld ist, werde ich wohl auch bald die Scheibe wechseln müssen... Gibt es denn schon Erfahrungen, ob CarGlass eine originale Scheibe (inkl. Carl Benz Unterschrift) liefern kann? Einen Nachbau - speziell, wenn er qualitativ Probleme macht - möchte ich auf keinen Fall. Außerdem habe ich nicht nur den Regensensor, sondern das Fahrassistenz-Paket Plus. Und ich habe keine Lust, dass dann die Kameras nicht mehr ordentlich arbeiten....

Vielen Dank in die Runde

Hallo, warum fährst du nicht zu Mercedes ?

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Obwohl bei mir jetzt der Regensensor spinnt. Der Rest funktioniert, habe auch das FPP.

Mirco

Zitat:

@mcmircen schrieb am 7. Mai 2015 um 17:58:48 Uhr:

Hallo, warum fährst du nicht zu Mercedes ?

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Obwohl bei mir jetzt der Regensensor spinnt. Der Rest funktioniert, habe auch das FPP.

Mirco

Ich habe vergessen anzumerken, dass ich einen Firmenwagen habe und mit dem Full-Service Leasing auch an die Steuerung durch die Leasing-Gesellschaft gebunden bin. Aber ich habe gerade bei CarGlass angerufen und gefragt. Sie haben eine originale Scheibe in der Liste. Am Montag frage ich mal beim CarGlass-Mann meines Vertrauens (hat bei einer Kollegin sehr gute Arbeit geleistet) nach, ob das auch stimmt :)

Ich glaube Du kannst (verlangen) anfragen ob CarGlass dir auch eine Original-Scheibe besorgen kann.

Die normalerweise bei CarGlass verbaute Scheibe hat definitiv keine "Carl Benz Signatur"!

Die Kameras und der Regensensor sollten problemlos nach dem Tausch der Scheibe funktionieren (wenn die Stecker nicht getrennt wurden). Da ist nichts verklebt oder dergleichen. Recht Servicefreundlich seit der neuen S-Klasse gelöst!

Das mit den Steckern habe ich im Video gesehen. Ich werde den Meister darauf hinweisen. Was passiert denn, wenn sie es doch tun? Muss dann alles neu angelernt werden?

Bei einer verbauten Stereokamera kann es dann ggf. nötig werden, dass die Kamera neu kalibriert wird und das bedeutet ca. 45 Minuten durch die Gegend fahren, um der Kamera das wahre Leben auf der Straße zu präsentieren. Ob der Scheibenladen so etwas macht wage ich mal stark zu bezweifeln.

Zitat:

@voltshock schrieb am 8. Mai 2015 um 08:44:10 Uhr:

Das mit den Steckern habe ich im Video gesehen. Ich werde den Meister darauf hinweisen. Was passiert denn, wenn sie es doch tun? Muss dann alles neu angelernt werden?

Unter Umständen muss auch ein Kurztest durchgeführt werden (04-1011 zu 50 EURO netto) und die Kamera(s) bzw. der Regen/Lichtsensor neu kalibriert bzw. initialisiert werden.

Unnötig und müsste dann in meinen Augen auch bei Mercedes gemacht werden - also auch ein zeitliches Problem!

Hat noch jemand ausprobiert ob man den Regensensor ausschalten muss?

Habe Montag einen Termin in der Werkstatt.

Bin mir sicher das ich ihn vor dem wechseln der Scheibe nicht ausschalten musste.

Danke

Mirco

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:28

Zitat:

@voltshock schrieb am 7. Mai 2015 um 18:29:06 Uhr:

Zitat:

@mcmircen schrieb am 7. Mai 2015 um 17:58:48 Uhr:

Hallo, warum fährst du nicht zu Mercedes ?

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Obwohl bei mir jetzt der Regensensor spinnt. Der Rest funktioniert, habe auch das FPP.

Mirco

Ich habe vergessen anzumerken, dass ich einen Firmenwagen habe und mit dem Full-Service Leasing auch an die Steuerung durch die Leasing-Gesellschaft gebunden bin. Aber ich habe gerade bei CarGlass angerufen und gefragt. Sie haben eine originale Scheibe in der Liste. Am Montag frage ich mal beim CarGlass-Mann meines Vertrauens (hat bei einer Kollegin sehr gute Arbeit geleistet) nach, ob das auch stimmt :)

Also mir sagte carglass (bin ebenfalls an Leasing an die gebunden) kurz vor dem Termin ab. Mit der Begründung "Wir haben noch nicht die Software von Mercedes um die neue Initalisierung vorzunehmen". Leasinggesellschaft kontaktiert und war kein Thema direkt zu Mercedes zu gehen. Muss ja gemacht werden...

Zum Thema "original Scheibe": Auch hier die Aussage (im Vorfeld, also vor der Terminabsage) "das sind keine original Mercedes Scheiben, sondern kommen aus China. Diese Scheiben müssen aber von Mercedes freigegeben werden, die sind von identischer Qualität". Muss man sich also keine Sorgen machen. So eine China Scheibe hätte mich sogar sehr interessiert, ob sie die gleiche "Weichheit" wie die original Scheibe aufweist. Ich empfinde die original Scheibe, als sehr empfindlich. Und ob da nun eine Carl Benz Unterschrift drauf ist... ist mir eigentlich Hupe. Eine Unterschrift von Mao Tse-tung wäre doch mal was gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tausch der Windschutzscheibe