ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:31

Nach nur 15.000 km in 22 Monaten wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert. Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde. Die Fotos Nr. 1 zeigen die "Problem"-Scheibe, die Fotos Nr. 2 zum Vergleich die normale von der rechten Seite. Angblich soll man sehen können, dass auf der P-Scheibe außen die Bremsfläche weg wäre. Tut mir leid, als Laie sehe ich da nichts, bzw. keien Unterschied zur anderen S. Vielleicht schauen da mal ein paar Fachleute drauf.

Gruß, lippe1audi

Bremse2d
Bremse2g
Bremse1g
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Freut mich wie das alles ausging.

Wechsle generell meine bremsen selbst, besorge die teile auch bei audi, bosch oder ate da weiß ich was ich verbaue und was ich alles sauber mache.

Probiers mal selbst oder wie einige vorredner geschrieben haben eine "gartenwerkstatt" mit paar bierchen und grilled fleisch ;)

Hallo Lippe, auch wenn du Computerfreak bist, kannst Du vielleicht doch (sollte doch ein leichtes mit 10 Fingern sein) deine Gedankenwelt wie F/S/XXX/XXX auschreiben? Ich meine man kann alles zusammenreimen, jedoch ist es anstrengend zu lesen.

Danke!

Themenstarteram 1. November 2014 um 8:45

Ist mir jetzt hochnotpeinlich, "4F-Devil", das mit dem Kürzel "F". Damit meinte ich den "Freundlichen". Der wird üblicherweise mit so'nem Symbol aus 2 Sonderzeichen dargestellt: :) oder so. An diese Zeichen habe ich mich nicht gewöhnt u nutze sie (noch) nicht. Aber ich versuche, zu lernen. Die anderen Abkürzungen in meinen Texten habe ich in der Regel vorher bei der ersten Verwendung hinter dem abzukürzenden Begriff vorgestellt. Schwitz......:(

@ "Vitababe04": Ja, das ist genau meine Absicht, beim nächsten Male jemanden zu suchen, der bereit ist, das Wechseln vorzustrampeln gegen angemessene/n Bezahlung/Beitrag und ggf. auch Würstchen-Grillen. Das nächste Mal würde dann die Bremsklötze und evtl. Scheiben hinten treffen, wofür der "Vorstrampler" ja wohl auch dieses VCDS nutzen können müßte. Würde mich sehr freuen, wenn sowas zustande käme und reise dafür auch ein Stück weit durch D. :confused: Ahem......Deutschland :D

Gruß, lippe1audi

auf nach salzburg :D

Ach lippe, so ist Leben.

Habe heute bei meinem Vater komplett gewechselt, dass ist ein Mist, da bei der 16" Anlage auch der Bremssattelträger mit weg gebaut werden muss.

Aber nun ist fertig - nicht nur das Auto....

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:44

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 1. November 2014 um 16:29:05 Uhr:

.....das ist ein Mist, da bei der 16" Anlage........Aber nun ist fertig - nicht nur das Auto....

Habe vor einigen Tagen mich mal bei Youtube einführen lassen wollen, wie man denn Bremsen wechseln kann........Das erste Video, na prima, von einem Engländer, und mein Englisch ist eher für Grundverständigung ausgelegt, technische Fachbezeichungen sind da nicht enthalten, zudem griff der dauernd hinter die Bremsscheibe, fummelte da rum, sagte was - was ? - und nix können sehen!:mad: Das zweite Video war dann endlich "in Deutsch". :D Aber ach, nur deut. Musik, nix Text!:mad: Von einem KFZ-Meister. Da gings im Sauseschritt vor, und immer wieder wurde gefeilt, gereinigt, gesprüht mit grauer Farbe, geschmirgelt, 3 ominöse Sprühdosen in schnellem Wechsel.......au man, was ein Gefummel und welcher Aufwand. Nix mal eben Klötze raus, neue rein, und gut isses......Woher soll ich armer Wurm z.B. wissen, wo man denn nun was abfeilen darf und soll und wo besser nicht? So einfach wie die Beschreibung von einigen hier klingt, etwa nur in einem Satz "komplett" beschrieben, iss da nix. Hilfe tut Not, aber noch scheint etwas Zeit bis zum nächsten Akt zu sein.

gruß, lippe1audi

Schau mal nach einer Explosionszeichnung...oder lass dir nen Reparaturleitfaden ausdrucken..

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:09

Und wer druckt mir den Faden aus? Der :) wirds nicht tun, nehme ich mal an. Sonst kenne ich keine mit Faden!:(

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 1. November 2014 um 19:09:56 Uhr:

Und wer druckt mir den Faden aus? Der :) wirds nicht tun, nehme ich mal an. Sonst kenne ich keine mit Faden!:(

Gruß, lippe1audi

Jemand der das ETK hat..sind m.W. ein paar hier..musst nur suchen...der Freundliche wird nem Laien keinen Bremsreparatur Leitfaden ausdrucken..genauso wenig wie Airbag..sollte klar sein..ein wenig kreativer musst du schon sein...von alleine flattert es nicht ins Postfach :)

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:06

Ok, ich hab' geschwindelt.....nach einigem Grübeln fiehl mir doch einer ein, der so'n Faden haben müßte und auch relativ in der Nähe wohnt: "kbankett". Der fiehl mir deswegen nicht gleich ein, weil er hier seit längerem nicht mehr aktiv ist. Sein Dicker ist verkauft, und der Gute ist auch beruflich schwer ausgelastet. Aber mal sehen, ich schreibe ihm mal 'ne Mail, ist ja nicht wirklich dringend.......

Außerdem gibts da noch jemanden in Nürnberg, dem ich das auch zutrauen würde, aber das ist nun leider nicht in der ultimativen Nähe.....

gruß, lippe1audi

schade das kbankett nicht mehr aktiv ist, er war eine echte Bereicherung fürs Forum.

Wenn Du den Rep.-Leitfäden, SSP und mehr (auch für die Bremsanlage) suchst dann melde Dich bei ERWIN an, buche eine 60 Minuten Flatrate für ca. 6 Euro, öffne die gewünschten PDF-Dateien online und speichere es von dort aus. ERWIN ist allerdings sehr wählerisch was den Browser angeht und ohne Kreditkarte geht es auch nicht:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

 

 

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:41

Ganz herzlichen Dank für deine Hinweise. Leider hast du dabei auch einen Hinweis eingefügt, der auf einen neuralgischen Nerv bei mir trifft: Wenn es nicht gerade die Firma "Last Tours" ist, die immerhin eine Tochterfirma der "TUI" ist, und ein attraktiver Urlaub nur so möglich ist, dann vermeide ich die Nutzung der KK bei Inet-Käufen. Vielleicht 'ne Marotte von mir, aber was die Sicherheit von Geldgeschäften im Inet angeht, bin ich sehr mißtrauisch.

Ja, um die Anwesenheit des Kai's hier ist es schade. Der ist ein echtes Multitalent im Bereich der Arbeiten mit Autos. Kai hat aus beruflichen Gründen automäßig ein Downsizing betrieben, und kurft nun in einem A3 durch die Lande. Der könnte also entsprechend im A3-Forum evtl. anzutreffen sein.

Gruß, lippe1audi

ich habe auch immer ein ungutes Gefühl mit der KK online was zu kaufen aber bei ERWIN ist es (denke ich) in Ordnung. Das muss natürlich jeder selbst endscheiden. Leider kenne ich keinen anderen Weg an die Rep.-Leitfäden zu gelangen es sei denn man kauft die für viel Geld als Papierausgabe oder findet Jemanden dem das Urheberrecht egal ist.

Im A3-Forum bin ich auch unterwegs weil meine Frau ja einen A3 fährt, so richtig aktiv habe ich Kai dort bisher noch nicht erlebt aber er wird sicher seine Gründe haben.

am 2. November 2014 um 12:52

das waren die letzten Aktivitäten

Letzter Beitrag: 6. Mai 2014 um 12:02 Uhr

Letzter Besuch: 13. Juni 2014 um 18:26 Uhr

ich kann ja einen Sonntagsausflug (20 km) machen und mal hinfahren und fragen was los ist ;)

Gruß Wolfgang

sein Profil habe ich mir auch angeschaut nachdem hier die Rede von Ihm war. Wenn Du hinfährst bestell Kai mal schöne Grüße von mir, ich habe Ihn ja mal auf einem der Ladbergener Treffen persönlich kennen gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?