Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Tausch 9000 CSE / 9000 Aero

Tausch 9000 CSE / 9000 Aero

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 7:12

Hallo Saabgemeinde,

ich könnte evtl. folgenden Tausch durchführen.

1. Beide Fahrzeuge sind vom Händler.

2. Mein 9000 CSE 2,3 ltr. ecoturbo 170 PS, 170.000 km Bj. 95 mit Tel., Schiebedach, Velourpolster, TCS, Alarmanlage, sonst eigentlich Vollausstattung und Checkheft gepflegt bei Saab, Memoriesitze; Hatte Unfallschaden und galt als wirtschaftlicher Totalschaden, wurde aber durch Saabwerkstatt auf Kosten des Unfallverursachers komplett hergerichtet, mit Garantie.

3. Objekt der Begierde: 9000er Aero mit abnehmbarer AHK, Ohrensessel in Leder Bj 94, 212.000 km auf der Uhr, sonst bis auf Telefon gleiche Ausstattung wie meiner. Allerdings wäre ich Dritter Besitzer.

Was meint Ihr zu einem solchen Tausch?

Gruß Horst

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2007 um 7:58

1:1 Tausch, oder mit Geldausgleich? Wie hoch?

Bei etwas über 210 tkm wird beim Aero langsam Ketten-Thematik und evlt. Ölsieb fällig.

Wie gut ist der Aero gewartet worden? Alle 10 tkm Ölwechsel (belegbar). Mit undiurchsichtiger Wartung und längeren Intervallen, würde ich Abstand nehmen, oder aber in Kauf nehmen, noch einiges investieren zu müssen....

Kupplung wird evtl. auch bald fällig...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 8:26

Kundendienste wurden nach Scheckheft gemacht bei Saab. Soweit mir bekannt ist, wurden keine zusätzlichen Ölwechsel durchgeführt. Aber ich muss da noch mal vorbei, um mir das Scheckheft mal genauer zu betrachten. Bei dem saabhändler hier habe ich keinerelei bedenken, daß der mir das Fell über die Ohren ziehn will, zumal mein Sohn bei Ihm nebenbei in der Werkstatt arbeitet.

Bei der Probefahrt viel mir bei der Kupplung nichts auf, aber ich frage mal nach, ob es bereits die weite ist oder noch die erste.

Der Tausch soll 1:1 über den Tisch gehen.

Der Beschreibung nach würde ich den Marktwert des CSE etwas niedriger einschätzen

(3-3,5TEUR) als den des Aero (um 4TEUR)

Beim Aero stehen mind. weitere 2,5 TEUR für Kupplung und Kettenrevision

an.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:55

Werde mal in der Saabschmiede nachfragen und berichten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Werde mal in der Saabschmiede nachfragen und berichten.

Gruß

Tu das.

Meiner Meinung nach tauscht keine Saab Werkstatt einen "vernünftigen" Aero gegen einen CSE ein....da der Wert eines Aero immer höher ist...

Der Unterschied in der Laufleistung ist einfach zu klein, um einen Vorteil im Mraktwert zu machen.....

Re: Tausch 9000 CSE / 9000 Aero

 

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

2. Mein 9000 CSE 2,3 ltr. ecoturbo 170 PS, 170.000 km Bj. 95 mit Tel., Schiebedach, Velourpolster, TCS, Alarmanlage, sonst eigentlich Vollausstattung und Checkheft gepflegt bei Saab, Memoriesitze; Hatte Unfallschaden und galt als wirtschaftlicher Totalschaden, wurde aber durch Saabwerkstatt auf Kosten des Unfallverursachers komplett hergerichtet, mit Garantie.

Gruß Horst

Hallo Horst!

Einen 170PS eco mit TCS...kenne ich nicht.:(

CSE...mit Velours, aber elektrische Memory-Sitze???...habe ich noch nie gesehen.:(...wohl mit edler italienischen Wolle...:D

Ich als Händler würde den krummen Hund nicht auf den Aero in Zahlung nehmen!

Denn den Aero werde ich immer los...;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 5:04

hallo kater, den "krummen Hund" habe ich von dem Händler und er würde ihn auch wieder nehmen.

Warum krummer Hund? Der Saab wurde so von einer älteren Dame bestellt, als Neuwagen und von Ihr bis zu Ihrem Ableben gefahren. Es sind alle Unterlagen vollständig vorhanden, sogar die Bestellung.

Gruß

am 9. Januar 2007 um 7:55

Re: Re: Tausch 9000 CSE / 9000 Aero

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

CSE...mit Velours, aber elektrische Memory-Sitze???...habe ich noch nie gesehen.:(...wohl mit edler italienischen Wolle...:D

Du wirst lachen, es gibt Leute, die mögen Leder nicht.

Habe selber auch schon 2 CSE mit el. Memory sitzen gesehen Velours, nicht Zegna (so einen Satz habe ich noch im Keller liegen).

Habe selber 2 9000er geschlachtet, die auch el. Velourssitze hatten...

Hat mich damals auch gewundert...

So wie es auch einen Aero gibt, der ohne Aerositze ausgeliefert wurde, habe ich selber gesehen und der damalige Händler hat mir erzählt, dass der Wagen so bestellt wurde.....nur das anders. Rest wie gehabt....

Re: Re: Re: Tausch 9000 CSE / 9000 Aero

 

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Du wirst lachen, es gibt Leute, die mögen Leder nicht.

Habe selber auch schon 2 CSE mit el. Memory sitzen gesehen Velours, nicht Zegna (so einen Satz habe ich noch im Keller liegen).

O.K.: aber solche Fahrzeuge sind äusserst selten!!!

Da ist eine billige Reparatur doch naheliegend ... oder???

Zumal TCS im LPT...macht wenig Sinn.:D

Da sollte man froh sein, wenn sich die Räder mal durchdrehen.:)

am 11. Januar 2007 um 9:13

Wenn Du so ein gutes Verhaeltnis zu Deinem Saab-Haendler hast (Sohn arbeitet dort, jetzigen 9000 dort auch schon gekauft etc.), dann haette ich da auch wenig Bedenken. Vorausgesetzt, der Haendler kennt den Aero und das Scheckheft ist in Ordnung. Unter diesen Umstaenden wuerde ich mir etwas Geld auf die Seite legen (irgendetwas muss immer gemacht werden....) und zuschlagen. Mehr Spass als mit einem Aero wirst Du im 9000 nicht bekommen.

Und Horst, hat er was getaucht?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:16

Jo, scheint ein gutes Fahrzeug zu sein, die Kurbelwellen-gehäuseentlüftung wurde jetzt geändert und angepasst mit Ölwechsel usw. Läuft ganz gut der Wagen. Eines ist jedoch, er ruckelt etwas, am Anfang, wenn man Leistung haben will. Es ist zwar fast unmerklich aber es ist da. Weiß von Euch einer, was das sein könnte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Jo, scheint ein gutes Fahrzeug zu sein, die Kurbelwellen-gehäuseentlüftung wurde jetzt geändert und angepasst mit Ölwechsel usw. Läuft ganz gut der Wagen. Eines ist jedoch, er ruckelt etwas, am Anfang, wenn man Leistung haben will. Es ist zwar fast unmerklich aber es ist da. Weiß von Euch einer, was das sein könnte?

Gruß

Was wurde denn da geändert?

Ruckeln....das kann viel sein, sehr viel....von ein paar cent bis ein paar t€.... ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 5:38

Irgendwann so 2001 hat Saab festgestellt, daß mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht alles stimmt. Bei Ihren Kunden hat die Werkstatt dann einen Kit für eine bessere Entlüftung eingebaut. Wer das verpasst hat, hat scheinbar in den Ofen gekuckt. Nun hat der meines Sohnes diesen Kit nicht eingebaut bekommen, was wir nachgeholt haben.

Insgesamt muss das damit zu tun haben, daß der 9-5 sehr wenig Öl hat (bitte nicht schlagen aber ich glaube 4 Liter mit Ölfilter), und damit die Verkockung auch vermehrt auftritt. Durch die Entlüftung soll das gesamte System angeblich entspannt werden.

Zum Ruckeln:

Versucht man Gas zu geben, nimmt er etwas verzögert Gas an und will zwar losziehen, aber scheinbar kann er nicht so richtig. Als ob er so bis 2.500 UPM zuviel Sprit kriegt und den nicht richtig verarbeiten kann. Dannach zieht er wie Stier. Sobald er jedoch mal so 20 bis 30 km gefahren ist, dann lässt dieses Phänomen nach. Kann auch von mir subjektiv so empfunden werden, da bei meinem 9000er alles glatt läuft.

Zum Tausch:

Am Montag oder Dienstag entscheidet es sich, ob ich den Aero nehmen kann oder nicht. Da läuft die Verkaufsfrist für den evtl. Käufer des Aero ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Tausch 9000 CSE / 9000 Aero