ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tausch 2-Stufen Gasdruckfeder Heckklappe, Öffnerkontakt

Tausch 2-Stufen Gasdruckfeder Heckklappe, Öffnerkontakt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:23

Den Öffner muß man wohl tauschen, wenn man möchte, daß die Heckklappe gleich ganz aufgeht.

Da wo ich parke habe ich genügend Platz, muß aber immer den Kopf einziehen, wenn ich hinten ran will.

Kennt jemand die Teilenummern von Hebern bzw. Touran Baujahre, die passen und gleich ganz nach oben fahren?

Hat jemand Interesse an meinen gebrauchten 2-stufigen?

Zusatzfrage: ist es wohl möglich, den Öffnerkontakt zusätzlich nach innen zu verlegen (Taster in Zuziehmulde oder in Seitenverkleidung)?

Sollte eigentlich problemlos sein, da ja elektrisch geöffnet wird.

Oder war da nicht irgendwas mit eine Notentriegelung? Ist die so zugänglich, daß man damit Problemlos öffnen kann?

Wäre für den Fall, daß man mal drin schläft und nach hinten aussteigen möchte.

Danke für ein paar Tips

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Dämpfer gibt es seit dem FL einstufig. Also frag mal bei Deinem :) nach, oder schau mal bei ichwillautoteile.de.

 

Zitat:

Oder war da nicht irgendwas mit eine Notentriegelung? Ist die so zugänglich, daß man damit Problemlos öffnen kann?

RTFM :D oder Suche benutzen.

Hallo,

ich habe 2 neue Gasfedern da, die sofort bis zum Anschlag öffnen, wir könnten einfach tauschen bei Interesse.

Gruß Dirk!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 7:55

Vielen Dank für das Angebot, hat sich bei mir bereits erledigt.

Schöne Grüße.

Herfried

Mal wieder vorkram:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Gasdruckfedern zwischen 1T1 und 1T2 tauschbar.

Da ich in einer flachen Garage ständig Gefahr laufe, die Heckklappe meines 1T2 an der Decke zu beschädigen, möchte ich auf die zweistufigen Federn vom 1T1 umbauen.

Gibts die noch als Ersatzteil; Kennt Jemand die Teilenummer?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:58

Wenn dir dein Freundlicher nicht weiterhelfen kann, die von ichwillautoteile.de können dir sicher weiterhelfen. Die sind eine VW-Vertretung und bieten die Einstufigen zum Umrüsten für die Zweistufigen an.

Einfach mal anfragen...

Ansonsten kann ich ja mal nach meinen alten Zweistufigen suche, wenn du keine Neuen bekommst. Die sind ca. 100.00 km genutzt... aber jetzt 8 Jahre alt.

Oder du tauscht mit mir :). Meine 2 stufigen funktionieren ohne Probleme, aber bei 1,94m nervt die erste Stufe etwas...

Bei Interesse mehr über PN.

Hab' mal etwas recherchiert: Es gibt noch Neuteile: FEBI 27673.

erstmal entstauben!

Es ist soweit! Nach jetzt knapp 19Jahren, ist mir meine Heckklappe gestern auf den Kopf/Schulter gefallen, als ich etwas eingeladen habe.

Zeit zum Tausch!

Jetzt habe ich mal etwas gesucht. Es gibt ja Federn von/bis Euro.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Habe die Federn für den Golf IV mal getauscht (FEBI) und war zufrieden. Danach die Federn für meinen ehemaligen Audi A6 getauscht und die waren totale Grütze. Die hatten viel zu viel Kraft und man hatte Angst, das es die Heckklappe aus den Verankerungen reisst, wenn sie geöffnet wurde. Und zum Schließen musste man sich fast mit dem gesamten Körpergewicht dranhängen. Da bin ich dann zu Audi und habe mir die Original-Teile geholt.

Gruß Dirk.

Ich hatte vor drei Jahren die Federn beim Maxi getauscht und "Stabilus" genommen. Die sind preislich gut und bisher halten sie gut auch bei minusgraden. Du hast den 1T1 vFl, richtig?

Dann schau mal da:

https://www.ebay.de/itm/152577916201?...

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/386304548317?...

Ja, ich habe den Ur-Touran (1T1).

Danke für die Links. Habe schon bei kfzteile24.de nachgesehen. Da sind die Stabilus um Einiges günstiger.

Weiß aber nicht, ob ich 2-stufige (wie jetzt ab Werk), oder gleich 1-stufige in maximal-Aushub nehme.

Aber Danke für den Tip mit Stabilus (die ich ja beim Golf IV auch eingebaut habe).

Hi Franzi,

Unsere sind gottseidank noch ok - Falls wir tauschen müssten, würden es die 2-stufigen - aus einem ganz einfachen Grund:

Bei der maximalen Stufe kommt meine Frau (die den Wagen fährt) nicht mehr an die Griffschalen zum Schließen.

Das man zu klein für die 2. Stufe ist wäre der erste Grund, die Garagenhöhe der zweite.

Wenn das nicht zutrifft reichen auch die einstufigen. Denk ich mal.

Hallo alter Tom!

Danke für Eure Tips! Ich warte noch etwas. Der Truthahn steht eben unter einem dicken Schnee-/Eispanzer. Da macht das Auswechseln der Dämpfer bestimmt keinen Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tausch 2-Stufen Gasdruckfeder Heckklappe, Öffnerkontakt