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Taugt der was?
Hallo,
Schaue mir Dienstag einen Alfa Romeo 156 2.5 v6 24v an
habe 0 ahnung von Alfa Romeo und wollte nur mal fragen ob dieses Fahrzeug was taugt oder man generel die finger davon lassen sollte?
M.f.g. Rouven
Beste Antwort im Thema
Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, soll man generell die Finger lassen.
SCNR
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22 Antworten
Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, soll man generell die Finger lassen.
SCNR
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, soll man generell die Finger lassen.
SCNR
absolut zustimm !
Moin,
Sorry - aber wir sind allesamt keine Propheten!
Welches Baujahr hat der Wagen? Wieviel ist er gelaufen? Wieviele Vorbesitzer waren auf dem Wagen? Wie sieht es mit der Wartungshistorie aus? Ist der Wagen im Originalzustand oder übelst verbaut? Was für Vorbesitzer waren drauf, eher Sorte tritt die Karre oder eher die Sorte "weiß wie man Auto zu fahren hat" ?
Grundsätzlich ist der Alfa 156 ein gutes Auto mit kleineren Macken und Problemchen, wie sie heutzutage bei jedem Auto irgendwo mal auftreten. Der 2.5 24V ist jedoch im Unterhalt ÜBELST teuer - Teurer Zahnriemenwechsel, teure Bremsanlage und enen ordentlichen Durst muss man dem Motor auch bescheinigen. Das Auto sollte man sich NICHT kaufen, wenn man nicht im Monat 4-500 Euro für's Auto aufbringen kann - sonst wirds eng, wenn mal eine große Wartung ansteht.
Ansonsten gilt: Mach dich mit dem Forum schlau übers Auto ... hier steht so ziemlich ALLES drin, was du wissen musst.
MFG Kester
Hallo, hab mir auch letztes Jahr ohne eine Ahnung von Alfa zu haben einen gekauft..hab mich halt von meinen Emotionen leiten lassen...das Auto fährt super, hat sehr geringen Verbrauch, Diesel auf Autobahn 5 l, aber....
nach 4 Monaten da wurde er 5 Jahre alt, hab ich dann erfahren, daß man da den Zahnriemen schon wechseln muß, kostet ca. 1.000,00 €...hab auch jetzt schon öfters gelesen, das die gerne reissen, und der Alfa ist halt anfällig, hab den jetzt in einem halben jahr in 3 verschiedenen Werkstätten gehabt, alles Alfa-Werkstätten, irgendwas mit dem Turbo stimmt nicht kommt laufend Fehlermeldung Fehler im Motorkontrollsystem...jetzt haben sie im November die STeuerung ausgewechselt, hat schon 220,00 € gekostet, jetzt ist letzte Woche wieder was kaputt geworden, so daß ich den ADAC holen mußte, da ich nicht mehr weiterfahren konnte...kostet wieder 350,00 €...also ich fahre jetzt 30 Jahre Auto,hab schon sehr viele Modelle fahren..aber so was hab ich noch nicht erlebt..
wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich so ein Auto kaufen..
ich würd es nicht mehr machen..
Gruß Rock 1962
Moin,
Die Diesel sind da nicht so anfällig. Anfällig sind die 4-Zylinder Benziner. Da gilt 60.000 km oder 5 Jahre. Bei den Dieseln halten die Riemen die angegebenen km-Leistungen und Jahreszahlen.
Wobei die Angabe oder x Jahre (x=4-8 Jahre) auch bei allen Autos mit Zahnriemen drin steht - nur erfahrungsgemäß erreichen 90% aller Autos zuerst die km-Grenze.
MFG Kester
Ich habe nun einen Alfa 156 v6 24v mit 2,5L der wagen ist Bj. 1998 im checkheft steht das der z und k riemen bei 87tausend gewechselt wurden, der wagen hat nun 114 tausend runter da muß ich mir noch keine sorgen um den Zahnriemen machen oder?
m.f.g. Rouven
Zitat:
Original geschrieben von Polorati
Ich habe nun einen Alfa 156 v6 24v mit 2,5L der wagen ist Bj. 1998 im checkheft steht das der z und k riemen bei 87tausend gewechselt wurden, der wagen hat nun 114 tausend runter da muß ich mir noch keine sorgen um den Zahnriemen machen oder?
m.f.g. Rouven
Nein musst du nicht, er wäre jetzt teoretisch bei 150 tkm dran.
Was ich nochmal zu Alfa und jetzt halt zu dem Model Alfa 156 sagen wollte, Ich fahre ihn jetzt (etwa einen Monat) noch nicht lange genug um jetzt schon sagen zu können ob der Wagen viel ärger oder und Probleme macht, aber ich finde das Auto sehr sehr angehnem zu fahren und es macht alles in allem einen super eindruck auf mich!
Ich wollte ansich wieder einen VW, aber ich bin echt froh das ich den Alfa genommen habe :)
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Sorry - aber wir sind allesamt keine Propheten!
Welches Baujahr hat der Wagen? Wieviel ist er gelaufen? Wieviele Vorbesitzer waren auf dem Wagen? Wie sieht es mit der Wartungshistorie aus? Ist der Wagen im Originalzustand oder übelst verbaut? Was für Vorbesitzer waren drauf, eher Sorte tritt die Karre oder eher die Sorte "weiß wie man Auto zu fahren hat" ?
Grundsätzlich ist der Alfa 156 ein gutes Auto mit kleineren Macken und Problemchen, wie sie heutzutage bei jedem Auto irgendwo mal auftreten. Der 2.5 24V ist jedoch im Unterhalt ÜBELST teuer - Teurer Zahnriemenwechsel, teure Bremsanlage und enen ordentlichen Durst muss man dem Motor auch bescheinigen. Das Auto sollte man sich NICHT kaufen, wenn man nicht im Monat 4-500 Euro für's Auto aufbringen kann - sonst wirds eng, wenn mal eine große Wartung ansteht.
Ansonsten gilt: Mach dich mit dem Forum schlau übers Auto ... hier steht so ziemlich ALLES drin, was du wissen musst.
MFG Kester
Hi,
Betreffend der Kosten kann ich das leider so nicht stehen lassen. Was heißt hier übelst teuer??? Wie kommst Du zu der Behauptung? Der 2,0, der 2,5 und die Diesel haben die gleiche Bremsanlage, was soll also so übelst teuerer sein? Zahnriemenwechsel ist sicherlich auch nicht teuer, denn der 2,5 hat keinen Riemen für die Ausgleichswellen, der gewechselt werden muß. Außerdem sind vom 2,5er im Gegensatz zum 2,0 er keine Horrorgeschichten betreffend frühzeitigem Riß des Zahnriemens bekannt.
Daß er mehr Sprit braucht ist klar, aber ich bin auch schon mal unter 9 Liter gefahren und sonst um die 10. Von nix kommt halt nix. Abgesehen davon, daß wenn ich einen Alfa fahre, auch einen Alfa-Motor haben will und keinen Fiatmotor mit Alfa-Emblem (nichts gegen Fiat-Motoren, sind nicht schlecht, aber in einen Alfa gehört ein Alfa-Motor).
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Polorati
Ich habe nun einen Alfa 156 v6 24v mit 2,5L der wagen ist Bj. 1998 im checkheft steht das der z und k riemen bei 87tausend gewechselt wurden, der wagen hat nun 114 tausend runter da muß ich mir noch keine sorgen um den Zahnriemen machen oder?
m.f.g. Rouven
Prima, hast Dir ein tolles Auto mit nem top-Motor gekauft. Viele, viele Unfall- und pannenfreie Kilometer
Gruß Stefan
@ Aguilas : ich bekomme auch immer einen "Hals" wenn ich höre "übelst" teuer...ich habe bisher meine Autos immer in einer
Fachwerkstatt warten lassen, und dabei waren die AR Werkstätten durch die Bank preiswerter als die anderen Marken.
Lässt mann aber das Auto in der WErkstatt umme Ecke warten, dann sind die Preise auch anders...die Qualtitä aber auch.. :)
Von daher, lass sie in dem glauben, dass AR in der Wartung "verdammt teuer" ist und "haltbar" sowieso nicht..
Kein Wunder, bei "Pfusch"
Mein 323 er war da echt preiswert
Ich durfte für ca. Getriebe-Öl wechsel (ca. 0.5 L) "nur" 180,00 DM bezahlten, eine Inspektion incl. Ölwechsel, etc. lag bei günstigen
1.000 DM und so weiter....
....ist echt ein Schnäppchen, schon damals betrug der Stundenlohn bei BMW "nur" 120,00 DM, bei Alfa dagegen ca. 65,00 DM !
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
@ Aguilas : ich bekomme auch immer einen "Hals" wenn ich höre "übelst" teuer...ich habe bisher meine Autos immer in einer
Fachwerkstatt warten lassen, und dabei waren die AR Werkstätten durch die Bank preiswerter als die anderen Marken.
Lässt mann aber das Auto in der WErkstatt umme Ecke warten, dann sind die Preise auch anders...die Qualtitä aber auch.. :)
Von daher, lass sie in dem glauben, dass AR in der Wartung "verdammt teuer" ist und "haltbar" sowieso nicht..
Kein Wunder, bei "Pfusch"
Mein 323 er war da echt preiswert
Ich durfte für ca. Getriebe-Öl wechsel (ca. 0.5 L) "nur" 180,00 DM bezahlten, eine Inspektion incl. Ölwechsel, etc. lag bei günstigen
1.000 DM und so weiter....
....ist echt ein Schnäppchen, schon damals betrug der Stundenlohn bei BMW "nur" 120,00 DM, bei Alfa dagegen ca. 65,00 DM !
Grüße
Ich bekomme morgen für hinten 2x neue bremsscheiben, neue Bremsbelege und 2x neue handbremsseile und zahle mit einbau 295,70 euro
Finde das total ok, würde denke ich bei einem vergleichbarem fahrzeug einer anderen marke auch nicht günstiger sein...
M.f.g. Rouven
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
@ Aguilas : ich bekomme auch immer einen "Hals" wenn ich höre "übelst" teuer...ich habe bisher meine Autos immer in einer
Fachwerkstatt warten lassen, und dabei waren die AR Werkstätten durch die Bank preiswerter als die anderen Marken.
Lässt mann aber das Auto in der WErkstatt umme Ecke warten, dann sind die Preise auch anders...die Qualtitä aber auch.. :)
Von daher, lass sie in dem glauben, dass AR in der Wartung "verdammt teuer" ist und "haltbar" sowieso nicht..
Kein Wunder, bei "Pfusch"
Mein 323 er war da echt preiswert
Ich durfte für ca. Getriebe-Öl wechsel (ca. 0.5 L) "nur" 180,00 DM bezahlten, eine Inspektion incl. Ölwechsel, etc. lag bei günstigen
1.000 DM und so weiter....
....ist echt ein Schnäppchen, schon damals betrug der Stundenlohn bei BMW "nur" 120,00 DM, bei Alfa dagegen ca. 65,00 DM !
Grüße
Dem ist nichts hinzuzufügen, Danke!!
Stefan
Moin,
Der popelige ZR Wechsel beim 2.5V6, ebenso beim 3.0 und 3.2 V6 kostet bei Alfa bis zu 1200 Euro.
DAS ist übelst teuer. Der 156er ist ein Fahrzeug der Mittelklasse. Der ZR Wechsel eines vergleichbaren Fahrzeuges (d.h. kein Auto das erst 2 oder 3 Jahre alt ist!) bei Audi und VW ist im Schnitt 500 Euro billiger. DAS ist ebenfalls ein erheblicher Geldbetrag, den man nicht wegdiskutieren kann.
@Guzzi - bitte erwähne welche Arbeiten und welche Inspektion das war. Die normale große Inspektion bei BMW kostet 350-450 Euro in der BMW Fachwerkstatt (ohne Zusatzarbeiten, ohne Zusatzreparaturen, ohne zusätzlich notwendige Teile). Um da auf 1000 Euro zu kommen, muss einiges mehr gemacht worden sein, als nur die Inspektion und ein Ölwechsel ...
Schon mal DARAN gedacht - das solche etwas "lapidar" dargestellte Kosten Aussagen Menschen in den Ruin führen können? Wer Alfa fahren will - muss Alfa bezahlen können. Genau wie V8 Fahren bezahlt werden muss.
Wenn ein Alfa mit 190 PS mit 12.5L im Schnitt zu bewegen ist, ein altersmäßig vergleichbarer 190 PS Mercedes hingegen mit 11L auskommt - sind das 1.5L mehr, die man pro 100 km finanzieren muss. DAS ist der Tribut an das entwicklungstechnische Alter des 2.5er Motors. Alfa Motor hin, Alfa Motor her - als Besitzer muss ich das ALLES bezahlen können - sonst haben wir in KÜRZE den Nächsten dazwischen, der erzählt - Alfa ist nur scheiße, geht laufend kaputt.
MFG Kester
(der 2 Alfa V6 besessen hat, also sehr wohl weiß, was ein ZR Wechsel bei so einem Schätzchen kosten kann)