ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tasten Multifunktionslenkrad gehen nicht + Airbag Warnung

Tasten Multifunktionslenkrad gehen nicht + Airbag Warnung

Themenstarteram 26. September 2022 um 15:26

Hi,

Bin seit längeren mal wieder mit den Scirocco meiner Freundin gefahren... Da sind mir einige Mängel aufgefallen, was bei so einem Auto und Alter (2016) mit 75000km eigentlich nicht sein dürften.

Es ist der mit 184PS (R-Line).

 

Sämtliche Tasten am Lenkrad funktionieren nicht.

Hat da jemand einen Tipp?

 

Airbag: hier meldet er "Zündmodul Fahrerairbag defekt".

Ein befreundeter kfzler meinte, es könnte eher der gelbe Stecker unter dem Sitz sein? Sei ihm bekannt. Gibt's den beim 2016er noch?

 

Leider passiert sowas gerade in der Elternzeit, wo die Kohlenicht soo vorhanden ist. Da wären ein paar Tips, um es evtl. Selbst zu lösen echt super.

Bevor wir die Karre zur VW Werkstatt bringen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bekannter Fehler beim VAG Konzern. Meist ist es die Wickelfeder/Schleifring die hinter dem Lenkrad sitzt.

 

Meine Freundin hatte das Problem vor einem Monat bei ihrem R.

 

Nun kommt es drauf an, ob der Rocco das schonmal hatte oder ob das komplette Lenkrad umgebaut werden muss. Wir hatten das Glück, dass der defekt schon einmal bestanden haben muss und das Lenkrad bereits umgebaut war. Es musste nur der Schleifring (Steuergerät für Airbag und Lenkrad Tasten) getauscht werden. Is dies nicht der Fall, muss das komplette Lenkrad auseinander gebaut werden und zusätzlich der Lenkstockhalter getauscht werden, da es das defekte Teil nicht mehr bei VW gibt. Das alte Teil, wurde durch 3 neue Teile ersetzt.

Hatte das auchmal bei meinem scirocco bj. 2010 und es war der schleifring vom lenkrad, dieser ist währen der fährt kaputt gegangen und hat sich bemerktbar gemacht durch eine knacksen beim lenken das aufleuchten der Airbag Lampe und kompletter Ausfall der mufu Tasten des lenkrads, man kann diesen ersetzten aber es gibt auch firmen die diesen reparieren was natürlich viel günstiger ist als ein neuteil.

Hey,

ich habe aktuell auch das gleiche Problem (BJ 12/2013, 1.4 TSI, 160 PS).

Bei mir sagt die Werkstatt (+ VW angefragt), dass die Lieferzeit für das originale Teil aktuell bis zu 6 Monate dauern kann.

Kamen bei euch ähnliche Aussagen?

Preis ca. 300 Euro + Einbau - alternativ kann ich mir es gebraucht kaufen und die Werkstatt würde es einbauen.

Weiss jemand, ob 1K0959653C der richtige Artikel ist?

Warum haste nicht gleich die Werkstatt nach der Teilenummer gefragt?

Das Modul lässt sich reparieren. Spart mehrere hundert Euro und man muss nichts codieren. Info über PN.

Zitat:

Das Modul lässt sich reparieren. Spart mehrere hundert Euro und man muss nichts codieren. Info über PN.

Ich habe das selbe Problem, wie hast du es repariert?

Wenn man nicht genau weiß was man tut, besser lassen. Man verstellt schnell den Lenkwinkelsensor und dann hat man viele Fehlermeldungen.

Rein interessehalber: Geht die Hupe noch?

Oft ist es ein Totalausfall und somit geht die Hupe auch nicht mehr.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 15. Juni 2023 um 10:09:52 Uhr:

Oft ist es ein Totalausfall und somit geht die Hupe auch nicht mehr.

Deshalb ja die Frage. Wenn der Streifring hin ist geht auch die Hupe nicht mehr (wovon ich auch ausgehe). Aber theoretisch können es auch zwei separate Fehler sein und der Streifring ist OK

Hi,

Ich hab das Problem an meinem Polo 6C mit MFL das ich bei Lied weiter Taste, das Lied zurückspringt oder es auf einmal leiser wird, obwohl die lauter, leiser Taste komplett auf der anderen Seite ist vom Lenkrad.

Ich selbst vermute eigentlich die Tasten selber, aber das würde keinen Sinn machen irgendwie, deshalb hab ich überlegt, ob es am Schleifring/Wickelfeder Modul liegt evtll.

Hat da jemand noch eine Idee?

Ich wollte mal die Batterie abklemmen und nochmal schauen.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.

Liegt nicht am Lenkstockmodul. Evtl Tasten oder deren Platine nass geworden oder defekt

Zitat:

@LohFloh schrieb am 6. Januar 2024 um 13:43:51 Uhr:

Liegt nicht am Lenkstockmodul. Evtl Tasten oder deren Platine nass geworden oder defekt

Meinst du ja?

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tasten Multifunktionslenkrad gehen nicht + Airbag Warnung