ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankzug-Griff gebrochen

Tankzug-Griff gebrochen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 21. März 2024 um 8:42

Hallo Forum,

muss den Tankzug-Griff ersetzen. Bin mir aber nicht sicher wie ich den defekten vom Seilzug bekomme und den neuen wieder korrekt montiere. Da muss oder soll auch eine Sicherungsöse sein. Kann ich die alte wiederverwenden? Bitte Tipps, die auch für einen Laien wie mich nachvollziehbar sind. Danke!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Zug ist mit einem Seegerring befestigt.

Den muss man mit einem kleinen Schraubendreher am Griff rausdrücken (und kann ihn danach noch wiederverwenden)

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:57

Der Plastik Griff ist doch geschlossen & der Seeger Ring auch. Hm

Es gibt 2 Arten von Griffen.

Original ist er in den Griff geschraubt. Bei den "Ersatzgriffen ist dies anders gelöst. Hier wird durch einen seitlichen Schlitz vor der Montage eine "Klemmscheibe eingeschoben die beim einschieben dann verriegelt. Bei dieser Konstruktion

ist dann der Griff nur durch zerstörung möglich.

aeg

Ein Foto wäre wohl recht hilfreich…

Beim 1302 mit einer Spitzzange das „verdickte“ Teil des Zugs kräftig festhalten, damit der Seilzug nicht überbeansprucht wird, dann den Griff bzw. den Rest mit hin- und her drehen herunterziehen. Ist mühsam, weil die Klammer sich dagegen spreizt, aber es ist machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen