ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstellen Tankvolumen Betrug

Tankstellen Tankvolumen Betrug

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. November 2023 um 8:25

Guten Morgen zusammen

Immer wieder lese ich hier , Diesel Qualität etc.

Aber bis jetzt hat sich keiner damit beschäftigt, das an manch einer Tankstelle nicht immer der Tankvolumen stimmt. Ich könnte schwören das wir auch hier über den Tisch........

Hatte das erst vor kurzen , Tankinhalt 50 Liter, laut BC noch 120 km Reichweite. Habe den Wagen dann vollgetankt und sehe da, 50 Liter gingen rein!

Ähnliche Themen
167 Antworten

Welches Auto bitte? Kenne keinen 5er der son kleinen Tank hat.

Ein 520d Touring wird mit 66 Litern angegeben.

Und die Reichweitenanzeigen sind am Schluß doch etwas ungenau.

Ich glaube du unterliegst hier einem Irrglauben.

Die Säulen werden geeicht. Klar dürfen die eine gewisse Toleranz haben aber die ist sehr gering.

Vielleicht rechnet der Hersteller (z.B. bei einem Hybrid) die Reserve nicht mit ein bei der Tankinhaltangabe?!?

Auch für den Active Hybrid werden lt. ADAC sogar 67 Liter angegeben.

Themenstarteram 2. November 2023 um 12:55

;-) war nur ein Beispiel mit dem 50 Liter Tank, natürlich hat ein 530 keine 50 Liter . (Citroen C3)

Das die geeicht werden ist mir schon bewusst, genau wie die Fahrzeuge mit Heizöl . ( was da alles schon passierte ist, daß könnt ihr im Netz nachlegen)

Hatte das mal mit dem BMW ausprobiert, immer den gleichen Restwert im Tank , und den gleich getankt (40 liter) verschiedene zapfsäulen. Der Anzeiger war nie gleich und die Reichweite auch nicht. Das ganze bei der gleichen Strecke

Ein aussagekräftiges Messverfahren sieht aber anders aus :)

Meine Diagnose:

Da hat jemand Langeweile und will sich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien wichtig machen.

Seltsam...schon 7 Posts in einem Sprit Thread und noch niemand hat zu Ultimate geraten? Hier stimmt was nicht...

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:46

Wenn ich diese Kommentare lese, dann ist mir sofort klar, daß wird nix.

Ist klar, bei uns läuft alles nach Vorschrift und eine andere einsichtig/ Verdacht wird sofort dementiert. Wie bei Covid etc. , schnell mit ihm in die Ecke der Querdenker . Naja so ist die Mitläufer -Gesellschaft

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:49

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 2. November 2023 um 13:57:23 Uhr:

Ein aussagekräftiges Messverfahren sieht aber anders aus :)

Natürlich sieht es anders aus , soll ich es dir auf dem präsentierteller servieren?

Hätte ja sein können , das sich paar schlaue Köpfe damit beschäftigen haben

Ich tanke mein Auto immer voll, immer. 520d F11. Ist die Reichweite bei nahezu Null passen immer 63 Liter in den Tank. An sämtlichen Tankstellen bislang. Manchmal vielleicht auch 64 Liter aber das war es dann auch.

 

Möglich ist alles aber einen solchen systematischen Betrug kann ich erstmal keinen glauben schenken. Die Geräte sind geeicht, verplombt usw., da kann nicht einfach ein Pächter dran rumfummeln ohne das es irgendwann auffällt.

 

Falls du dir sicher bist würde ich den Zweifel bei der nächsten Polizeidienststelle melden und die werden dann da weiter machen.

 

Grüße

Ja lustiger Fred hier.

Ohne Eichmittel nur durch Tanken eines Autos zu behaupten da wird betrogen ist schon ein starkes Stück.

Aber sag doch mal was du denkst um wie viel du so immer betrogen wirst!

Also, wie hoch deiner Meinung die Fehlmenge auf wie viel Liter?

Themenstarteram 2. November 2023 um 15:05

Es ist alles so sicher, wie die Wagen mit Heizöl, noch nie gelesen oder gehört ,das es oft bei den Firmen betrogen wird???

 

Hat für mich nichts mir lustig zutun

Zitat:

@rolandwer schrieb am 2. November 2023 um 16:05:09 Uhr:

Es ist alles so sicher, wie die Wagen mit Heizöl, noch nie gelesen oder gehört ,das es oft bei den Firmen betrogen wird???

Hat für mich nichts mir lustig zutun

Weil es nicht lustig ist: Die Säulen werden geeicht und verplombt. Wenn ein Pächter da rumspielt geht er wegen gewerbsmäßigem Betrug in den Bau. Die Eichämter prüfen das unangemeldet.

Und wenn das Rumspielen nicht raus kommt erwischt man ihn spätestens bei der Steuer weil er mehr Sprit verkauft hat als er eingekauft hat.

Technisch ist es auch noch so, dass beim F10/F11 das Tankvolumen sehr konservativ angegeben ist. Das hat mich auch schon mal gewundert, aber deswegen muss man nicht zum Sprit Querdenker werden.

Und schon wieder 5 Posts ohne das jemand zu Ultimate geraten hat...Leute, was ist heute mit dem Motor-Talk los???

Zitat:

@basti313 schrieb am 2. November 2023 um 16:23:41 Uhr:

Zitat:

@rolandwer schrieb am 2. November 2023 um 16:05:09 Uhr:

Es ist alles so sicher, wie die Wagen mit Heizöl, noch nie gelesen oder gehört ,das es oft bei den Firmen betrogen wird???

Hat für mich nichts mir lustig zutun

Weil es nicht lustig ist: Die Säulen werden geeicht und verplombt. Wenn ein Pächter da rumspielt geht er wegen gewerbsmäßigem Betrug in den Bau. Die Eichämter prüfen das unangemeldet.

Und wenn das Rumspielen nicht raus kommt erwischt man ihn spätestens bei der Steuer weil er mehr Sprit verkauft hat als er eingekauft hat.

Technisch ist es auch noch so, dass beim F10/F11 das Tankvolumen sehr konservativ angegeben ist. Das hat mich auch schon mal gewundert, aber deswegen muss man nicht zum Sprit Querdenker werden.

Und schon wieder 5 Posts ohne das jemand zu Ultimate geraten hat...Leute, was ist heute mit dem Motor-Talk los???

Liegt vielleicht daran das Ultimate langsam out wird, der neu shit ist grad HVO Diesel ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstellen Tankvolumen Betrug