ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankstelle Helm abnehmen ?!

Tankstelle Helm abnehmen ?!

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:03

Eigentlich behalte ich meinen Helm zum Bezahlen an. Nur wenn ich beabsichtige, etwa an der Autobahn noch einen Kaffee zu trinken o.ä., nehme ich den Helm ab.

Nun habe ich gelesen, dass in Österreich an einigen Tankstellen Schilder mit einem durchgestrichenen Helm zu finden sind, die darauf hinweisen, dass man aus Sicherheitsgründen beim Betreten des Kassenraumes den Helm abzunehmen hat. Das Personal fühlt sich so weniger "bedroht".

Wie bezahlt Ihr? Mit oder ohne Helm?

Beste Antwort im Thema

ich kann mir gut vorstellen das man an der kasse jedesmal ein mulmiges gefühl hat wenn jemand mit helm rein kommt.

deshalb aus höflichkeit helm ab. die 2 sekunden sollten noch drin sein.

449 weitere Antworten
Ähnliche Themen
449 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

Wenn alle so handeln würden gäbs bald keine Tankstellen mehr,

oder der Sprit wäre überall 10 cent teurer.

... oder es wäre wie überall sonst im Ausland, daß die Tankstellen einfach nur Tankstellen wären und keine Spätnacht-Teeniesäufer-Treffpunkte. Dank EC-Karten bräuchte man eigentlich keine Tankwarte mehr, wie in der Schweiz, Frankreich, .....

am 25. November 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

 

... oder es wäre wie überall sonst im Ausland, daß die Tankstellen einfach nur Tankstellen wären

und keine Spätnacht-Teeniesäufer-Treffpunkte.

Dank EC-Karten bräuchte man eigentlich keine Tankwarte mehr, wie in der Schweiz, Frankreich, .....

.

 

Klar, aber eben wie gesagt teurer.

Also subventionieren wir "Nichtnurbenzinkäufer" den Benzinpreis,

damit solche Kunden wie Bihumi auch weiterhin günstig tanken können.

 

.... achja - und ich bezahle grundsätzlich in KEINEM Geschäft mit EC oder Kreditkarte

und es ärgert mich wenn ich Nachts nichtmal mehr ne Dose Bier kaufen darf.

Manchem ist aber scheinbar auch nichts zu plöt an Argumentation, oder?:confused:

Jetzt ruinieren die Moppedfahrer, die den Helm auf der Murmel lassen die Tanken? Ich hab selten so gelacht, Leute. Wirklich! Weil ich mich nicht in jedes Konsummuster pressen lassen, bin ich zumindest in Bezug auf Tankstellen sozial unverträglich? Gerne! Ich bins in diesem Fall wirklich gerne. :p:p:D

Wenn ich an der Tanke einen Schokoriegel essen wöllte, dann würde ich tatsächlich den Helm abnehmen. Aber nicht, weil es viel höflicher ist, dem Riegel gegenüber, sondern weil dahinter aus meiner Sicht eine gewisse Notwendigkeit erkennbar ist (für mich zumindest...andere mögen das anders sehen und ihren Riegel behelmt geniessen...mir eigentlich richtig Ladde). Sampleman, jetzt fehlt nur noch, dass hier Motorradfahrer insgesamt als Tankstellenunverträglich ausgemacht werden. Sie tanken zu wenig, konsumieren keine Artikel, die grösser sind als Kühlschränke und der Fensterputzservice an der Zapfsäule wird auch verschmäht. Assige Tüpen, Motorradfahrer sind! :confused:

Was für ein blödfug! Aber es darf ja jeder absondern, was er will. Schade, dass es mich nichtmal mehr amüsiert. Aber das ist ja mein Problem ;) Bei mir hört Amüsement dort auf, wo Leute glauben, ich würde durch ihr sozial verträgliches Tankverhalten einen Vorteil beim Spritpreis geniessen. Das ist eigentlich eine Lachnummer, aber ich befürchte einfach, dass das auch noch ernst gemeint war...und das macht mir ehrlich angst. :eek::confused::confused:

Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die Steuern und die Preisspielereien der Mineralölkonzerne bedeutend größere Auswirkungen auf den Preis an der Zapfsäule haben :D

Aber um sicher zu gehen kauf ich mir immer einen Cappuccino und einen Marsriegel an meiner Stamm-Shell, wenn ich die lange Tour zu meinen Eltern fahre. Das klappt zwar nur ein paar Mal pro Jahr, aber ich hoffe das drückt den Benzinpreis ordentlich :cool:

am 25. November 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

 

und ihren Riegel behelmt geniessen...

.

 

..... mit nem Klapphelm kein Problem ;)

Und ja - ich laß meinen auch auf.

 

Zitat:

wo Leute glauben, ich würde durch ihr sozial verträgliches Tankverhalten

einen Vorteil beim Spritpreis geniessen.

.

 

..... nana - net alles auf die Goldwaage legen :cool:

War nur so ein allgemeiner Denkanstoß,

fand diese Totalverweigerung nur ein wenig .... naja .... kurzsichtig - sonst nix.

Die linke zum Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=IGO26_Ra-zQ&feature=relmfu

Seien wir doch mal ehrlich, die Kernfrage besteht doch darin, warum das, was im Rest von Europa hervorragend funktioniert, ausgerechnet bei uns in Deutschland ein Problem darstellt...

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Manchem ist aber scheinbar auch nichts zu plöt an Argumentation, oder?:confused:

Jetzt ruinieren die Moppedfahrer, die den Helm auf der Murmel lassen die Tanken? Ich hab selten so gelacht, Leute. Wirklich! Weil ich mich nicht in jedes Konsummuster pressen lassen, bin ich zumindest in Bezug auf Tankstellen sozial unverträglich? Gerne! Ich bins in diesem Fall wirklich gerne. :p:p:D

Sag mal, mein Guter, warum liest du dir die Dinge, auf die du antwortest, nicht einfach erst einmal in Ruhe durch und denkst drüber nach, was der Autor geschrieben hat und was er damit meint, bevor du die hier zum Mega-Brot machst?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Seien wir doch mal ehrlich, die Kernfrage besteht doch darin, warum das, was im Rest von Europa hervorragend funktioniert, ausgerechnet bei uns in Deutschland ein Problem darstellt...

Verständnisfrage: Was genau funktioniert im Rest von Europa hervorragend und in Deutschland nicht? Meinst du das bargeldlose Zahlen an Tankstellen oder das Abnehmen vom Helm oder das Zahlen mit Helm auf?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Verständnisfrage: Was genau funktioniert im Rest von Europa hervorragend und in Deutschland nicht? Meinst du das bargeldlose Zahlen an Tankstellen .....?

Ja, ich meinte das bargeldlose Zahlen an der Zapfsäule.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, ich meinte das bargeldlose Zahlen an der Zapfsäule.

Ich glaube, die Gründe dafür liegen zum Teil in der unterschiedlichen Struktur im Einzelhandel und zum Teil in rechtlichen Rahmenbedingungen. So ist zum Beispiel in .de die Dichte vergleichsweise gut sortierter Supermärkte, die oft auch noch ziemlich lange auf haben, viel höher als in anderen Ländern. Neulich wollte ich einmal am Sonntag in Frankreich in einer Tankstelle abends nach sechs eine Flasche Sekt kaufen - das war verboten. Es ist leicht vorstellbar, dass ein paar Gesetze in anderen Ländern dafür gesorgt haben, dass der Supermarkt als Einnahmequelle für den Tankstellenbetreiber nicht attraktiv ist.

Es ist aber allgemein bekannt, dass die meisten Tankstellenpächter in .de ihren Haupt-Profit nicht aus dem Verkauf von Sprit ziehen. Und wenn du in deiner Tanke fast nur Sprit verkaufst, dann kannst du es auch automatisch machen. Ich kenne hier in Bayern einige Automatentankstellen auf dem Land. Sie haben alle nur ein sehr kleines Angebot an sonstigen Waren - und der Sprit ist dort relativ teuer.

Je länger ich es mir überlege, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendwelche "Helm-Ab"-Gesetze in Deutschland vor allem dazu führen sollen, dass Motorradfahrer zum kostenpflichtigen Zusatzkosum verleitet werden sollen. Ansonsten sind sie nur lästlig: Brauchen genauso lange (oder noch länger) für einen Tankstopp wie ein Pkw, tanken aber nur ein Drittel und kaufen noch nicht einmal was extra.

Früher hatten viele Tankstellen in .de Nachtschalter. Die wären ideal für eilige Motorräder. Es benutzt sie nur niemand.

 

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Früher hatten viele Tankstellen in .de Nachtschalter. Die wären ideal für eilige Motorräder. Es benutzt sie nur niemand.

Früher hatten viele Tankstellen einen Tankwart, bei dem man draußen auch bezahlen konnte. Das ist wahrer Service.

Gibt's in manchen Ecken Europas ja immer noch. Vor allem im Süden.

Das ist auch sowas, was ich nicht verstehe. Wenn hier unsere Billigtanke mal wieder die Preisführerschaft nach unten übernommen hat, warten da Dutzende Autos darauf, bis Oma Hoppenstedt mal ihren Tankdeckel losbekommen hat und nun endlich damit anfängt, Benzin einzufüllen.

Wenn die jemanden draußen hätten, der mit einem mobilen Terminal und einer altmodischen Wechselgeldtasche um den Hals an der Säule kassieren würden, würden sie den doppelten Umsatz machen. Mindestens. Aber, es würde keiner mehr den Verkaufsraum betreten. Und anscheinend verdienen die aneinem Mars mehr als an 50 Liter Benzin.

am 25. November 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Seien wir doch mal ehrlich, die Kernfrage besteht doch darin, warum das, was im Rest von Europa hervorragend funktioniert, ausgerechnet bei uns in Deutschland ein Problem darstellt...

Liebe Leute,

kommt mal etwas in der Welt rum (nicht nur im Urlaub) und ihr werdet sehen, wie unglaublich leicht und frei das Leben in Deutschland ist. Ebenso, wie vergleichsweise hervorragend dort alles funktioniert.

Beispiel:

Sonntags tanken in Italien? Kein Problem, gibt ja überall unbesetzte Automatentankstellen. Dumm nur, dass ausländische Kreditkarten und EC-Karten nicht akzeptiert werden. Also Bargeld. Die Teile nehmen 10, 20 und 50€ Noten an, geben aber kein Rückgeld. Sehr dumm, wenn die kleinste Note im Geldbeutel 50€ sind. So grosse Moppedtanks gibt es noch nicht.

Geld wechseln? Fast alles hat am Sonntag morgen geschlossen. Man kann natürlich irgendwo einen (wirklich leckeren) Espresso für nur einen Euro kaufen und mit 50€ bezahlen. Spätestens dann sollte man den Helm abnehmen und vor dem Bezahlen aber wieder aufsetzen, da dann auch die italienische Freundlichkeit leicht kippen kann.

Wie schön, dass die deutschen Teeniesäuferbuden rund um die Uhr 7 Tage die Woche besetzt sind. Ach ja, der Spritpreis ist in D auch günstiger als in Italien. Dass Tankstellen so geöffnet sind gibt es fast nirgendwo in Europa. Soviel zum Thema "Servicewüste Deutschland".

Was hier im BT diskutiert wird ist im echten Leben überhaupt kein Problem, sondern einige blasen es als solches auf.

Wer wirklich ein Problem hat, den Helm abzunehmen, der zieht sich die Hose auch mit der Kneifzange an.

Ebenso die dämliche Diskussion mit dem Tanken im Sitzen. Ist eigentlich viel zu wackelig und kompliziert. Geht viel einfacher, wenn man neben dem Mopped steht. Zum Bezahlen muss man eh absteigen. Siehe Hose und Kneifzange.

Wo ist das Problem mit dem ICE im Handy? Es gibt keinen wirklichen Nachteil wenn man es macht. Ok, ob es wirklich hilfreich ist, ist auch nicht bewiesen. Also, wer's machen will schadet niemandem und es ist keiner gezwungen es zu machen. Was soll die Aufregung?

Die Perscheid Comics im "Tipps für Motorradfahrer"-Thread: Den altklugen Infotext ignorieren und die zwei, drei guten Gags geniessen. Fertig. So einfach kann das Leben sein. Aber nein, schon müssen wieder einige hier herumbolzen.

Es werden nette Urlausgrüsse gesendet. Schon gibt's dafür einen auf die Fresse.

Das einzige Problem ist die moppedlose Zeit bis Ende März. Da scheinen einige einen leichten Koller zu bekommen und toben sich hier aus.

Mit sonnigen Grüssen aus Mexiko,

Vulkanistor

P.S.: Wer hier lebt, hat echte Probleme.

Das ist zwar im Grunde richtig, aber dann hätte ja hier auch jeder Thread nur maximal 3 Beiträge.

Man darf nicht alles so ernst nehmen. Ein Viertel hier ist Bullshit, ein Viertel ist hilfreich, der Rest ist einfach Unterhaltung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankstelle Helm abnehmen ?!