ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankreichweite weicht stark ab

Tankreichweite weicht stark ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:43

hey leute hab folgendes "Problem".

mir ist heute beim tanken aufgefallen dass wenn der tank voll ist sagt der bordcomputer dass ich eine Reichweite von 1380km habe, mir ist durchaus klar dass diese angaben nicht sehr genau sind, aber effektiv komme ich nur auf 800km (gechippt) und vor dem chippen kam ich immerhin auf knappe 950-1000km.

was ich auch iwie komisch finde da ich laut bordcomputer einen geringeren Durchschnittsverbrauch habe durch das chippen (ca. 0,5-1L weniger/100km) aber tzdm WENIGER weit komme...

hoffe es kann mir einer erklären wieso weshalb warum das so ist :D

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2015 um 21:41

Dann hast Du einen Wunderdiesel... ist doch auch was schönes... 200km/h+ und 8L bei nem 2t Auto... fein fein...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der BC lügt, den muß man eh genau einstellen. Durch das Chiptuning weicht es noch stärker ab.

Kann man mit VCDS an den Verbrauch anpassen. Je nach Fahrweise bleibt es aber ungenau, es ist eine errechnete Anzeige, nicht nach tatsächlichem Verbrauch.

der BC ist nur ein Schätzmeter der selten richtig liegt - was wirklich zählt ist der echte errechnete Verbrauch. Man kann das Ergebnis zwar per Codieren ein wenig anpassen aber dennoch gibt der BC keine 100% genaue Reichweite wieder. Das habe ich zumindest in den letzten 100.000km 4F-Fahren gelernt..

Beim gechipten Motor werden die Standartwerte noch weiter streuen und die Anzeige wird noch ungenauer sein als beim Standart.

Es wäre übrigens nett von Dir gewesen den verbauten Motor anzugeben....

am 9. Oktober 2015 um 17:09

Also bei meinem 3,2er hab ich nach dem Tanken idR 720-760km Reichweite stehen, und ich fahre wenn ich es ausreize 750km bis zum nächsten Tankstop... dann tanke ich meist 77-78L und der BC zeigt mir 10,2L an, also bei mir passt das immer relativ gut!

...ja,ziemlich genau ,wie beim Quattro210379,ist es bei mir auch....aber zum TE....also,der Durchschnittsverbrauch,bei gleichmäßiger Fahrweise,kann durchaus minimal gesunken sein....allerdings,wenn Du die nun vorhandene Mehrleistung auch nützt,erhöht sich der Verbrauch unweigerlich....Mehrleistung,kostet immer Kraftstoff...geht gar nicht anders....haüfiges Nützen-starker Mehrverbrauch...gelegentliches Nützen-geringerer Mehrverbrauch....kein Nützen-kein Mehrverbrauch...gleichmäßiges Fahren über weite Strecken mit gleichbleibender Drehzahl-etwas geringerer Verbrauch....so könnte man es zusammenfassen.....

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:35

Der motor ist ein 2L mit standard 140ps und gechippt auf 160ps

Also soll das heißen dass mir der BC weniger Verbrauch anzeigt aber eig brauche ich mehr als vorher? Würde auch sinn ergeben dass ich jetzt weniger Reichweite habe

Du musst dir die Tankkennlinie anpassen bei nem codierer.

Kannst es so einstellen das bei Reichweite 0 dein Tank auch wirklich leer ist.

am 10. Oktober 2015 um 16:16

Du kommst mit dem 2,0 TDI 800km mit einer Tankfüllung???

Da gehen doch auch 80 Liter rein, oder? Wenn ja dann bin ich mit meinem 3.0TDI und Chip noch glücklicher. Selten unter 1000km mit 80 Liter Diesel. 10 Liter schaff ich nur im Winter wenn ich auf der BAB dauerhaft über 200km/h fahre und der Zuheizer mit läuft.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 16:43

Also die zapfpistole springt automatisch bei ca 65 liter raus wenn der tank leer ist

Also denke ich dass ich 65 bis 70 liter reinbekomme.

 

Wo finde ich die Information wie groß der tank ist?

Der Quattro hat den großen Tank mit 80l ansonsten sind es 70l Fassungsvermögen. Da es den 2,0 TDI nicht als Quattro gibt, hat er den 70l Tank.

3.0 TDi und 10l bei über 200? Sicher nicht , brauche im normalen Betrieb bei täglichen 80km Autobahn und 40km Landstraße im Schnitt 8,5-9 Liter und da fahre ich auf der Autobahn konstant 120. Aber red dir den Verbrauch ruhig schön, manch einer brauch das halt. Natürlich habe ich auch einmal eine komplette Tankfüllung nur auf der Autobahn und ohne größere Unterbrechungen also in einem Ritt gemacht und "nur" 7 Liter verbraucht aber auch da bin ich selten über 120 gefahren. Übrigens Kraft kommt immer noch durch Kraftstoff ;-)

am 12. Oktober 2015 um 15:43

SKN ECO Chip mit 280 PS. Täglich 60km BAB und selten unter 160 meist 180-220 km/h und selten unter 920 km mit einem Tank. Was gibts da schön zu reden? Wenn die Restweitenanzeige bei 0 steht, dann sind noch gute 6 Liter im Tank. Getankt wird bis der Diesel im Stutzen zu sehen ist und dann gehen eben meist 74 Liter rein.

Mit den 6 Litern würde ich dann knapp die 1000km schaffen.

Das deckt sich auch mit dem Bordcomputer der berechnet meist zwischen 960 und 1060 km Reichweite. Mit Klima oder Standheizung wird es etwas mehr, aber 10 Liter nie und nimmer.

Das schaff ich nur wenn es im Winter wirklich weit unter 0 Grad hat und der Motor sehr lange bracht, bis er warm ist und auch warm bleibt.

am 12. Oktober 2015 um 21:41

Dann hast Du einen Wunderdiesel... ist doch auch was schönes... 200km/h+ und 8L bei nem 2t Auto... fein fein...

Hey,

Ich habe meinen A6 2.7 TDI 140kw quattro tiptronic noch nicht lange und bin am austesten wieviel der wagen verbraucht, und was er anzeigt, um es dann per VCDS einstellen zu lassen. Bis jetzt habe ich festgestellt das er 1 Liter zu wenig anzeigt, also real ausgerechnet 8 Liter , zeigt mir der BC aber 6.9 Liter an. Bei der letzten tankung war ich echt überrascht nach etwa 100 km mal getankt an der selben tanke selbe Säule, und rein bekommen habe ich 10 Liter weil echte Kurzstrecke gefahren, aber Anzeige war bei 8 Liter...das nen ich mal verschätzt....ich habe so lange getankt bis nichts mehr weggegluggert ist, Sprit stand oben an. Oder hat der quattro weil 80 litertank da ein anderes Problem, da gibt es doch so eine Pumpe im tank Niveau Ausgleich...hängt es damit zusammen...?

André

ich habe schon den zweiten 4F und das FIS zeigt auch bei diesem 0,5 bis 1,5 Liter zu wenig an. Das ist also nur ein Schätzmeter für den Trend aber nichts genaues.

Nach nur 100km volltanken und das als Maß der Dinge zu sehen ist auch zu ungenau - was wirklich zählt ist der errechnete Langzeitverbrauch über tausende Kilometer oder wenigstens einige echte Volltankungen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankreichweite weicht stark ab