ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tankentlüftung (defekt?) Vakuum baut sich auf

Tankentlüftung (defekt?) Vakuum baut sich auf

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 19. März 2011 um 16:03

Hallo,

unter meinen Fahrzeugen steht noch mein Ford Scorpio, sehr gepfelgt und fast neuwertig, den mittlerweile ein guter Freund fährt.

Er meinte, dass die Tankentlüftung scheinbar verstopft ist. Wenn man sie aufschraubt, dann zischt es jedesmal.

Ist es normal, dass sich im Tank des Scorpio ein Vakuum aufbaut?

Ich hatte dieses Vakuum über die letzten 100.000km. Da es scheinbar keine Probleme verursachte habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt hat er wohl ab und zu ein "ruckeln" und wenn man den Tank kurz aufschraubt ist es wieder weg.

Kenn jemand von Euch so einen Fehler beim Scorpio?

Technisch ist alles perfekt. Fehler werden auch keine angezeigt. Luftmassenmesser, Zündspulen, Kabelbaum, Kerzen, Leerlaufventil und viele andere typische Teile habe ich schon erneuern lassen um den Scorpio neuwertig zu halten. Es wurde auch vor 2 Jahren der Motor zerlegt und kontrolliert. Härtere Ventile eingesetzt (Kompression ist perfekt), Kopf geplant (gut 14 Bar gleichmäßig auf allen 4 Zylindern bei Anlasserdrehzahl), Steuerkette, Ölpumpe, Nockenwellendrehzahlgeber neu, etc.

Eigentlich kann es nur eine Kleinigkeit sein, da der Wagen richtig abgeht und wenig verbraucht (<9 Liter).

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn es ist absolut nichts meßbar.

 

Gruß,

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2011 um 16:12

Hallo Dirk, alles im grünen Bereich, das Zischen respektive Vakuum ist absolut normal. Beim Scorpio Cosworth II 2.9 ist es am extremsten.

Also keine Panik.

Grüsse aus der Schweiz und noch ein schönes erholsames Wochenende

Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. März 2011 um 16:12

Hallo Dirk, alles im grünen Bereich, das Zischen respektive Vakuum ist absolut normal. Beim Scorpio Cosworth II 2.9 ist es am extremsten.

Also keine Panik.

Grüsse aus der Schweiz und noch ein schönes erholsames Wochenende

Peter

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:14

Hallo Peter,

 

danke. Es hätte mich auch gewundert, da ich damit ja wie gesagt gute 100.000km gefahren bin.

Die Frage ist dann nur warum das Ruckeln nach Öffnen weg ist.

Als ich vor Jahren bei diesem Auto so ein Ruckeln hatte, war es genauso. Es wurde dann der Kraftstofffilter gewechselt und danach war Ruhe - bis jetzt.

Mein Scorp hat kein Zischen wenn ich den Tankdeckel öffne , das würde ich als normal bezeichnen !

Also Tankentlüftung und Aktivkohlegedönse checken !

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Also Tankentlüftung und Aktivkohlegedönse checken !

Vielleicht ist es ja ein Problem, dass sich langsam gesteigert hat.

Wo findet man denn beim Scorpio den Aktivkohlefilter?

Ich wußte gar nicht das der schon so etwas drin hat - hat zumindest beim Tanken immer stark nach Benzindämpfen gerochen und daher ging ich davon aus es gäbe das beim Scorpio noch nicht.

Aktivkohle in Verbindung mit G-Kat ist Pflicht !

Hatte sogar mein 2,8i Granni schon !

Sitzt bei mir Beifahrerseite unten am Längsträger

am 19. März 2011 um 16:57

Als Erstes: kein Grund zur Panik!

Tatsächlich ist es kein Vakuum sondern nur Unterdruck und aller Wahrscheinlichkeit nach unkritisch. Richtig ist, dass man bei Gelegenheit die Entlüftung kontrollieren sollte (auch wenn es eigentlich hier um Belüftung geht, da der Unterdruck mit dem abgepumpten Benzin und nicht nachstömender Luft zu tun hat), da setzt sich im Laufe der Jahre gerne mal was ab und damit auch teilweise zu. Ich hatte das Zischen bei meinen letzten 4 Scorpios, aber nie Probleme damit. Ob das wirklich was mit den Motoren (Stichwort Cosworth) zu tun hat, glaube ich noch nicht einmal, ich tippe eher auf zunehmendes Alter der Fahrzeuge.

am 19. März 2011 um 17:13

Zischen is normal. Aktivkohle is neben der rechten Antriebswelle.

Der Schlauch am Aktivkohlefilter ist aber recht lang, da kann schon mal was abknicken.

am 19. März 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Als Erstes: kein Grund zur Panik!

Tatsächlich ist es kein Vakuum sondern nur Unterdruck und aller Wahrscheinlichkeit nach unkritisch. Richtig ist, dass man bei Gelegenheit die Entlüftung kontrollieren sollte (auch wenn es eigentlich hier um Belüftung geht, da der Unterdruck mit dem abgepumpten Benzin und nicht nachstömender Luft zu tun hat), da setzt sich im Laufe der Jahre gerne mal was ab und damit auch teilweise zu. Ich hatte das Zischen bei meinen letzten 4 Scorpios, aber nie Probleme damit. Ob das wirklich was mit den Motoren (Stichwort Cosworth) zu tun hat, glaube ich noch nicht einmal, ich tippe eher auf zunehmendes Alter der Fahrzeuge.

Super beschrieben, ist der Unterdruck! Werde mir nächstes mal mehr Zeit zum Antworten nehmen. Musste nur mit unseren drei Bobtails raus. Werde dieser Frage betreffs zischen nachgehen, bis ich genau weiss warum das so ist und ob es behebbar ist, smile. Gruss Peter.

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:46

Hallo zusammen,

 

ich bin echt begeistert wie viele gute Antworten hier so schnell zusammengekommen sind.

Da es bisher scheinbar nicht nötig war hatte ich mich nie um die Belüftung gekümmert.

A-Kohle als Pflicht in Verbindung mit G-Kat ist mir neu. Mein Capri (G-Kat nachgerüstet) musste auch kein Aktivkohlefilter bekommen.

 

vielen Dank an Alle,

Dirk

Ich rede von Serienmäßigen G-Kat Einspritzer ab Werk , da ist der Aktivfilter Bestandteil der Betriebserlaubniss !

Themenstarteram 20. März 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich rede von Serienmäßigen G-Kat Einspritzer ab Werk , da ist der Aktivfilter Bestandteil der Betriebserlaubniss !

Du schriebst Granni, und der hatte ja keinen serienmäßigen G-Kat. Unser Granni Bj.1984 hatte auch noch kein Aktivkohlefilter. War allerdings das Basismodell (unter L), da war noch nicht einmal ein Stabi drin ... das war eine super "Schaukelkiste", da durfte man nicht Seekrank sein ;-)

 

Den Filter versuchen wir heute Mal nachzusehen, sonnst in den nächsten Tagen, dann gebe ich Bescheid ob er es war.

Das mit dem Granni war nur ne Anmerkung und hatte auch nur der Einspritzer verbaut , jedenfalls mein 82er , nen Scorpio Einspritzer ohne Aktivkohle hab ich noch keinen gesehen !

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das mit dem Granni war nur ne Anmerkung und hatte auch nur der Einspritzer verbaut , jedenfalls mein 82er , nen Scorpio Einspritzer ohne Aktivkohle hab ich noch keinen gesehen !

Ja das waren noch Zeiten. Der 2.8i war schon klasse!

Ich hatte den Motor ca. 10 Jahre lang im Capri. Mit G-Kat von GAT hat er aber keinen Spaß mehr gemacht (HJS soll wesentlich besser sein) und durch das bleifrei war der Ventiltrieb so laut wie ein Sack Muscheln. Ich habe mir dann extra einen Bleifrei-AT-Motor aus England bestellt - hat aber auch nicht geholfen. Trotzdem schwärme ich noch immer für ihn. Besonders als Tickford Turbo :-)

Das hättest du auch einfacher haben können ! :D

Bleifrei Köpfe drauf geklatscht und 10W60 in den 2,8i und schon schnurrt der V6 wie ne Katze !

Diese zwei Sachen haben den Motor standfest und Vollgasfest gemacht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tankentlüftung (defekt?) Vakuum baut sich auf