ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tanken / Reserve / Reichweite

Tanken / Reserve / Reichweite

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:06

Hallo

War gestern das erste mal mit meinem CLK500 W209 an der Tanke.

Durchschnitts Verbrauch: 11l / 100Km und die Reichweite noch auf ca. 30Km.

Tanken konnte ich 54l

Da waren ja noch 16l im Tank.

Mein Frage ist: bis wie weit runter fahrt Ihr euren Tank beim W209 ?

Gruss Volta

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2006 um 10:24

Ich fahre meinen CLK niemals unter 10l leer. Ist sonst einfach ein unbehagliches Gefühl

Reichweite

 

Der CLK hat nur einen 62 l Tank. Ist der Wagen nach digitaler Balkenanzeige leer, habe ich auch noch mindestens 10 l im Tank. Durchschnittlich bin ich dann zwischen 430 und 460 km gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zwischen 10,3 (das war im Urlaub, lange Landstraßentour) und 13,8 (viel Stadtverkehr mit Winterreifen).

Habe bisher noch keinen Tank bei Vollgas durchgeblasen, denke aber da geht der Vebrauch auf 20l und drüber.

MfG

JoergMCF

Ich gehe kurz nachdem die Reserveanzeig angeht zum Tanken. Bin ich auf großer Fahrt auf der Autobahn, ist bei spätestens 20 - 30 Restkilometern Schluss, dann wird nachgetankt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass die angegebenen 62 Liter (Datenblatt für alle Modelle bis zum CLK63AMG) Tankvolumen nicht ganz richtig sind. Da gehen bis zu 68 oder vielleicht gar 70 Liter rein.

Wenn bei meinem C209 die Zapfpistole zum ersten Mal auslöst, gehen bei angezeigten 20 - 30 km Restkilometern auch nur ca. 56 - 58 Liter in den Tank. Da ist aber noch lange nicht Schluss. Ich kann dann in kleineren Schüben weitere 6 - 8 Liter hinzufügen.

Versuch es mal. Immer ein wenig warten, bis sich der Sprit im Roh beruhigt hat und der Schaum weg ist. Irgendwann löst die Zapfpistole dann immer wieder sofort aus. Dann ist der Tank wirklich voll.

Gruß

Thomas

am 12. April 2006 um 12:15

Das Tankvolumen des CLK umfasst nie und nimmer 70Liter, sorry das ist Unsinn. Der Tank hat eine feste Grösse, die gemessen und nachgewiesen werden kann. Und wenn da 62l draufstehen, dann sind es nicht in Wirklichkeit 8l mehr.

Bitte immer daran denken, dass die Anzeige im Bordcomputer niemals genau stimmt (es sind rein rechnerische Werte) und es auch an den Zapfsäulen Abweichungen gibt (und nach neuem Recht sogar recht grosse, nämlich bis zu 10%). So kann es gut sein, dass auf der Zapfsäule 50l stehen, aber in Wirklichkeit nur 45l getankt wurden.

Auch die Tankgeber ermitteln niemals den absout genauen Wert, sondern geben nur eine Circa-Angabe.

am 12. April 2006 um 12:35

Tankinhalt ist ca. 62 l.

Benzin schäumt nicht auf.

Bei Dieselfahrzeugen ist warten angesagt, da Diesel aufschäumt.

Themenstarteram 12. April 2006 um 12:36

Danke für die Infos

In der Gebrauchsanweisung steht: "Tankinhalt/Reserve 62/8l"

Achsoo... dann wäre damit gemeint: 62l davon 8l Reserve!

Ist aber ein kleiner Tank!!

Aber auch das Tanken kann bei diesem Auto spass machen...

Gruss Volta

am 12. April 2006 um 12:58

Zitat:

Achsoo... dann wäre damit gemeint: 62l davon 8l Reserve!

Genau deswegen steht ja im offiziellen Datenblatt folgendes:

Tankinhalt / davon Reserve(l): 62/8

;)

Sorry dowczek,

aber das mit den 10% Ungenauigkeit der Zapfsäulen ist absoluter Bullshit. Das wären 10 EUR bei 70 l.

Bisher, und das gilt auch noch hoffentlich bis Oktober, darf eine Zapfsäule auf 100 l im Schnitt 0,2 l zuwenig Benzin abgeben. Das sind nach Adam Riese 0,2%.

Zukünftig, und das ist erst geplant und noch nicht Realität, sind es dann auf 100 l im Schnitt 1 l zuwenig . Was dann 1 % Abweichung macht.

Zitat - Arnold Beumker, Eichamt Nordrhein-Westfalen:

„In Deutschland sind die Verbraucher durch die so genannte „Einseitigkeitsbedingung“ geschützt. Das heißt: Mess-Ungenauigkeiten dürfen kaum zu Lasten der Verbraucher ausgenutzt werden. Mit Erfolg: heute erhalten Autofahrer im Schnitt pro 100 Liter nur 0,2 Liter zu wenig Benzin für's Geld. Jetzt soll die Einseitigkeitsbedingung wegfallen. Dann dürfen Zapfanlagen bis zu 1 Liter ungenau sein, das sind 0,8 Liter mehr als heute. Messfehler, zum Wohle der Mineralölkonzerne.

Mehr Info, dann Siehe auch hier:

Autofahrer-Abzocke – weniger Benzin fürs gleiche Geld

In meinen CLK bekomme ich bei nicht ganz leer gefahrenem Tank bis zu 65 l rein. Mit der Restmenge ergeben sich dann locker 68 l. Die Ungenauigkeit der Zapfsäule ist da vernachlässigbar, da nur ungefähr 0,13 l.

Mercedes berücksichtigt wohl bei der Angabe der 62 l nur das Tankvolumen selbst. Der Tank liegt aber beim C209 sehr tief und nicht wie beim W124 im Kofferraum und auf Höhe des Einfüllstutzens. Da gingen immer nur die angegebenen Mengen rein. Beim C209 nimmt das Rohr vom Tank zum Einfüllstutzen dann mit ein wenig Geduld auch noch einige Liter auf, so daß bei mir mindestens 6 l mehr rein gehen als von MB angegeben.

Gruß

Thomas

am 12. April 2006 um 15:24

Ja, das mit den 10% - da habe ich mich verlesen. Dafür sorry, sofern ich da die Pferde scheu gemacht haben sollte.

Dennoch passen in Deinen Tank NIEMALS 70l... Und auch keine 68... Es sei denn, Du tankst auch in die Reserveradmulde.

So einen CLK hätte ich noch niemals gesehen.

Die Anzeige ist recht genau. Ich hatte mal vergessen zu tanken. Die Anzeige war auf 0. Lt. Ki hätte ich noch 16 km fahren können. Als ich voll tankte gingen tatsächlich 61 Liter rein (Diesel). Gefahren bin 930 Km.

am 12. April 2006 um 17:07

Zitat:

Als ich voll tankte gingen tatsächlich 61 Liter rein (Diesel).

Womit wir auch wieder bei einem sehr realistischen Wert sind...

am 12. April 2006 um 17:41

Also ich fahre meinen Gastank (55L. Autogas) maximal bis Reserve. Dann würde normalerweise automatisch umgeschaltet auf Benzin. Allerdings vermeide ich, dass er auf Benzin fährt. Ist einfach zu teuer, im Vergleich zum Gas. Ich hab das letzte mal Anfang Januar Benzin getankt. Und das hauptsächlich für die Standheizung.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum hier im Forum über jede Kleinigkeit diskutiert wird und das Thema Gas niemanden so richtig interessiert. Vielleicht dauert es noch eine Weile. Hab gerade im TV einen Sprecher der Ölindustire gehört, der gesagt hat, der Spritpreis steigt bis Jahresende auf 1,70 - 2,00.

Die Umrüstung ist zwar teuer, aber der Sprit wird nun mal nicht billiger. Seit doch so gut und versteht das. In zwei bis drei Jahren haben sich die Umrüstkosen armotisiert. Und einen W209 kann man doch längere Zeit fahren. Dazu kommt noch, dass der Wiederverkauf mit zusätzlicher Gasanlage die Nachfrage erheblich erhöt.

Kann natürlich sein das Autogas auch teurer wird. Ist aber momentan bis 2009 steuerlich festgeschrieben. Und bis dahin hat sich meine Gasanlage gerechnet.

moinmoin,

sodele mal kurz zu Wort melde,

also gefahren gefahren gefahren, ruckel ruckel stotter stotter.... Aus.

Tja einmal passiert und hoffentlich nie wieder.

Abgeschleppt auf Autotransporter zur nächsten MB werkstatt.

Abgeladen direkt neben Zapfsäule und Zapfhahn rein.

Voll bis obenhin gemacht und siehe da es gingen exakt 63,2Liter rein.

WICHTIG!!

SOLLTE ZUM AUSPROBIEREN NICHT NACHGEMACHT WERDEN!!!

Grüssle Rainer

am 14. April 2006 um 7:44

@Autogasschorsch

Die vielen Zwischenaufenthalte in den Werkstätten stören mich.

Hier mal was, da mal was.

Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Übrigens, ich bin Autogas erfahren.

Du solltest auch hin und wieder dein Benzin zum Fahren nehmen, sonst gibt es (teure) Probleme.----Hab übrigens gestern noch für 1,02 EUR getankt---.

Deine Antwort
Ähnliche Themen