ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tankanzeige/Reichweitenanzeige defekt /ungenau:/ -evtl. Tankgeber

Tankanzeige/Reichweitenanzeige defekt /ungenau:/ -evtl. Tankgeber

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. April 2019 um 20:54

Hallo ,

Besitze eine B-Klasse (B180 Blueeficiency als Schalter) BJ 2010 (also Mopf) mit einem Km-Stand von ca. 108000km. Seit dem letzten Tanken(vergangenen Mittwoch ) habe ich den Eindruck bzw. das Gefühl, dass die Nadel der Tankuhr defekt ist, weil sie sich nicht mehr bewegt. Mit anderen Worten: Nach dem Volltanken am Mittwoch hat der Bordcomputer eine Reichweite von 740 km oder so angezeigt, die Tanknadel hat( selbstverständlich) angezeigt, dass der Tank ganz voll ist. Kurioserweise liegt jetzt die Reichweite laut Bordcomputer bei gerade mal noch 450 km oder so(heute Abend) , obwohl ich eigentlich nur Kurzstrecke gefahren bin in den 3 Tagen. ABER die Tanknadel zeigt immer noch an , dass der Tank GANZ VOLL sei. Zudem geht die Reichweite beim Fahren gefühlt jede halbe Minute um ein Kilometer nach unten. Liegt das an meinen bereits erwähnten Kurzstreckenfahrten? Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

 

Freundliche Grüße,

Ff99:)

 

Anbei ein Bild (wurde heute am frühen Abend bzw. Spätnachmittags von mir aufgenommen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel km bist du denn tatsächlich seit dem tanken gefahren?

Auf die Reichweitenanzeige würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ich vermute die rechnet nur theoretisch mit einem durchschnittlichen Verbrauch und dem verbleiben Tankinhalt irgend einen Wert aus. Wenn Du nur in der Stadt (Kurzstrecke) fährst und dein Durchschnittverbrauch ist dadurch relativ hoch, dann wird die Reichweite wohl rasch geringer angezeigt. Zudem ist auch der Restliter-Wert ungenau, der zur Berechnung verwendet wird.

Ich habe bei unserem B200 die Restliteranzeige ins KI kodieren lassen. Wir hatten es schon, dass die Restliteranzeige 0 Liter zeigte, aber noch bestimmt 5-6 Liter im Tank waren.

Wieviel km bist Du dens seit Mittwoch gefahren. Wenn der Tank wirklich randvoll gemacht wurde, also bis kurz vorm Überlauf, dann ist es durchaus möglich, dass die Tanknadel die ersten 50 - 100 km noch auf Voll steht und erst ab dann langsam absinkt.

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:39

@BeeKlasse : Sorry, das habe ich leider nicht nachgezählt.:/ Irgendein Schätzwert wäre jetzt nicht hilfreich, da ich es wie gesagt einfach nicht weiß (leider).

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:43

@burky350 : Hi:),

Vielen Dank für deinen Hinweis mit dem randvollen Tank.:) Ich habe nämlich wirklich randvoll aufgetankt. Und kann es sein, dass die Reichweite dennoch so weit runter ging, weil ich viel Kurzstrecke gefahren bin?

Die Reichweite ist abhängig vom Fahrverhalten der letzten Zeit, vermutlich einer halben Stunde oder so. Du kannst das sehr deutlich sehen, wenn du von der Autobahn bei langsamer Fahrweise in die Stadt kommst. Lasse dir mal die Reichweite dort dauerhaft anzeigen, da kannst du in der Stadt erleben, wie die mit jeden weiteren 100 Meter kilometerweise abstürzt, weil praktisch der Verbrauch hochschießt, je nach Fahrweise.

Wenn ich auf der Autobahn mit 110 cruise und bei 6 bis 7 Liter Verbrauch bin und das dann nach der Abfahrt wiederum in der Stadt forsch angehe, merke ich das vor allem bei der Reichweite, die sich nach wenigen km fast halbiert, obwohl ich kaum ein paar km gefahren bin. Ich habe allerdings einen VorMopf.

Themenstarteram 13. April 2019 um 22:11

@BeeKlasse : Ok, das beruhigt mich ein bisschen. Ich werde die Thematik die kommenden Tage weiterhin im Auge behalten und melde mich dann mal wie es aussieht.:)

Ich hatte letztens einen echt leeren Tank, Reichweite schon länger 0. Ich hatte keine Zeit, fuhr trotzdem schnell an die Tanke, haute einfach 20 € rein und bin gleich weiter.

Diese nachgetankten 15 Liter hatte die Tankanzeige aus irgendwelchen Gründen nicht bemerkt, denn ich war immer noch auf völligem Linksanschlag mit allen Konsequenzen. Reservelicht brannte, Reichweite immer noch 0 und das hörte auch 200 km lang nicht auf! :)

Ich hätte sehr gerne gewusst, wie ich das KI zu einer Neubewertung des Tankinhaltes hätte überreden können!

Themenstarteram 14. April 2019 um 7:07

@BeeKlasse : Sind ungenaue Tankanzeigen eventuell eine Krankheit beim W245? Weil 15 nachgefüllte Liter sollten die Tanknadel schon zum „Bewegen“ bringen. War die Tankanzeige bei dir schon immer ungenau?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 14. April 2019 um 09:07:00 Uhr:

@BeeKlasse : Sind ungenaue Tankanzeigen eventuell eine Krankheit beim W245? Weil 15 nachgefüllte Liter sollten die Tanknadel schon zum „Bewegen“ bringen. War die Tankanzeige bei dir schon immer ungenau?

Fahrzeugfan99:

...ungenaue Tankanzeigen sind nicht nur eine Krakheit beim W245 sonder auch bei anderen Marken. Zu meiner SAAB-Zeit hatte ich bei einem Modell eine Reichweitenanzeige von über 30 Km und blieb trotzdem weit im mittelfränkischen Hinterland liegen, mit all den Schwierigkeiten des Luftrauspumpens aus den Kraftstoffleitungen (und Gefahr für den Kat) + mehr als eine Stunde Fußmarsch zur Benzinbeschaffung. Beim Nachfolgemodell hatte ich probeweise einen vollen Benzinkanister dabei und er zeigte 0 Km Reichweitenanzeige und ich konnte noch an die 30 Km zurücklegen. Also, probieren geht über studieren.

BeeKlasse:

...wie hast Du eine Reichweitenanzeige von "0" sehen können? bei mir zeigt er, wenn die Tanknadel das gelbe Warnfeld erreicht, ein Zapfsäulenicon und dieses kommt alle 10 Sek. frisch im Display. Ab hier kann ich die Kilometerzahl gar nicht mehr auslesen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Reichweite 0 km ist oder aus Strichen besteht. Bei meinem 7er waren es vier Striche, vielleicht verwechsele ich das ja.

Das mit der Reichweite ist eines, aber das die Tankanzeige als Nadel immer noch ganz links auf ganz leer steht und damit auch die Reservelampe leuchtet, ist echt Mist.

Wie wird denn das im Tank gemessen? Ist da ein Schwimmer drin? Oder ein Stangenwiederstand?

Selbst wenn da ein Schwimmergestänge etwas hängen würde, müßten doch 15 Liter "etwas bewegen", oder?

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 14. April 2019 um 13:31:40 Uhr:

 

...wie hast Du eine Reichweitenanzeige von "0" sehen können? bei mir zeigt er, wenn die Tanknadel das gelbe Warnfeld erreicht, ein Zapfsäulenicon und dieses kommt alle 10 Sek. frisch im Display. Ab hier kann ich die Kilometerzahl gar nicht mehr auslesen.

Richtig. Ab dem erreichen der halben Tankreserve kommt das Zapfsäulensymbol und dann kann man üblicherweise auf den Menüpunkt mir der Reichweite nicht mehr zugreifen, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

Ich habe das Zapfsäulensymbol bei unserem B200 ausprogrammieren lassen, damit ich immer das Reichenweiten-Menü mit der zusätzlich einprogrammierten Restliteranzeige einsehen kann.

Da die Anzeige aber sehr ungenau ist, macht das eigentlich keinen wirklichen Sinn. Meine Frau rief mich schonmal panisch an, da Restliter und Restreichweite plötzlich auf null standen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 13:28

Ich werde heute Abend mal, wenn ich Zeit habe, ein bisschen fahren. Nicht zum Spaß, sondern weil ich einfach sichergehen will, dass die Tanknadel korrekt ihren Dienst verrichtet. Bis zum letzten Tanken konnte ich mich eigentlich immer gut auf die Tanknadelanzeige verlassen, aber jetzt bin ich trotz eurer Bestätigungen mit der Ungenauigkeit der Anzeige einfach verunsichert. Ich weiß, dass das Auto schon 9 Jahre alt ist und über 100000km gelaufen ist, aber bei so was bin ich zugegebenermaßen echt etwas pingelig, weil ich es nicht brauchen kann, wenn mich was während dem Fahren verunsichert (liegt evtl. auch daran, dass ich das Asperger-Autismus-Syndrom habe;)).

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 14. April 2019 um 15:28:00 Uhr:

Ich werde heute Abend mal, wenn ich Zeit habe, ein bisschen fahren. Nicht zum Spaß, sondern weil ich einfach sichergehen will, dass die Tanknadel korrekt ihren Dienst verrichtet. Bis zum letzten Tanken konnte ich mich eigentlich immer gut auf die Tanknadelanzeige verlassen, aber jetzt bin ich trotz eurer Bestätigungen mit der Ungenauigkeit der Anzeige einfach verunsichert. Ich weiß, dass das Auto schon 9 Jahre alt ist und über 100000km gelaufen ist, aber bei so was bin ich zugegebenermaßen echt etwas pingelig, weil ich es nicht brauchen kann, wenn mich was während dem Fahren verunsichert (liegt evtl. auch daran, dass ich das Asperger-Autismus-Syndrom habe;)).

Hallo Ff99

Nun mach dich mal nicht verrückt und werd zum "Rain Man" ;)

Gib dir in deine Memo-App im Handy ein bei welchem Km-Stand du getankt hast, dazu addierst du die Anzahl der Km die du sonst mit einer Tankfüllung gefahren bist, dann weißt du bis wo du annähernd Ruhe bewahren kannst.

Und trotz deinem auferlegten AA-Syndrom,

beobachtest du das Verhalten der KI-Anzeige weiter ... um dann nach einigen Tagen festzustellen:

Die Aufregung war umsonst ... und es findet sich.

Nicht dass das AA-Syndrom noch zum Tourette wird ... wenn Tankanzeigen vor das Auge ziehen.

(außerdem finde ich, dass man mit solchen Erkrankungen nicht spaßen sollte, ist für die Betroffenen und Angehörigen schlimm genug. Zur Kenntnisnahme: Habe meinen Hinweis daher nur als erkennbare Steigerung eingesetzt !!!)

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:48

Servus Jungs,

Bin grad mal bisschen durch die Landschaft gefahren :);)-das schnellste war 160 km/h auf der B28 zwischen Reutlingen und Metzingen (da ist ein kurzes Stück ohne Tempolimit und es war auch echt wenig los)-und-ein Glück, die Tanknadel hat sich minimal bewegt; die Reichweite blieb recht ähnlich-ich bin beruhigt.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tankanzeige/Reichweitenanzeige defekt /ungenau:/ -evtl. Tankgeber