ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. tankanzeige oder wie weit kann ich fahren

tankanzeige oder wie weit kann ich fahren

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2021 um 20:04

Ich hab neulich den Tank leergefahren.

Es waren dann irgendwann keine Striche mehr da.

Restreichweite bitte tanken, über die ap konnte ich dann sehen, ich habe noch 80km.

Keine Tankstelle weit und breit.

Als die Reichweite noch weniger wurde, zeigte sich die ap nur noch RE <50km an.

Weiter keine Tanke in Sicht.

Mittlerweile bin ich die fast 80 gefahren und plötzlich waren alle Striche am Tank voll.

Die gelbe Tanklampe leuchtete aber weiter.

Nach weiteren 10-15km kam ich an eine Tankstelle.

Es gingen 71liter rein.

 

Ich habe das Szenario wiederholt.

Wenn der Tank ganz ganz leer wird, fangen alle Balken an wieder zu leuchten.

Bei mir fuhr ich noch weitere 10-15km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz toll das du das direkt mal wiederholen konntest.

Und was willst du damit sagen?

Wenn‘s nicht gereicht hätte, was dann?

Vorschlag:

Fahre ihn doch mal richtig ganz leer und berichte dann nochmals.

Themenstarteram 23. August 2021 um 22:57

Es war lediglich als Erfshrungsstütze gedacht für jemanden der vielleicht mal keine Tankstelle findet und Angst hat ohne Balken in der Anzeige liegen zu bleiben…soll es im Ausland nachts geben.

Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man vielleicht den Mund halten wurde mit beigebracht.

Ich finde den Hinweis von hasok super, ich bin auch schon manches Mal mit Schweißperlen auf der Stirn auf der Suche nach einer Tankstelle gewesen, zugegeben, weil ich ab und an zocke, was den Spritpreis angeht…….

Danke Hasok, das ist doch ein hilfreicher Erfahrungsbericht. Gut zu wissen dass die Kiste erst wieder alle Striche anzeigt, bevor der Tank wirklich leer ist. Das ist so nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert, kann aber - wie Larabeach schon richtig festgestellt hat - etwas zur Entspannung beitragen, falls es mal eng wird

Zitat:

@vmsv5 schrieb am 24. August 2021 um 08:19:51 Uhr:

Danke Hasok, das ist doch ein hilfreicher Erfahrungsbericht. Gut zu wissen dass die Kiste erst wieder alle Striche anzeigt, bevor der Tank wirklich leer ist. Das ist so nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert, kann aber - wie Larabeach schon richtig festgestellt hat - etwas zur Entspannung beitragen, falls es mal eng wird

Ich würde mich nicht darauf verlassen und vermute, dass es Unterschiede in den Baujahren gibt. Unser 2017er 250er 4-matic z.B. zeigt dann keine vollen Striche an. Wenn nur noch zwei Striche eine zeitlang an sind, kommt der Hinweis „Tankreserve“. Wenn er auf einen Strich umspringt, folgt bald auch keine Reichweitenanzeige mehr und es wird nur noch „tanken“ angezeigt. Als nächste fängt der letzte Strich an zu blinken. Wenn man mit blinkendem Strich und Wohndose am Haken die Tauernautobahn hochfährt, dann wird es echt unangenehm. Nach dem blinken, hört unser einfach auf zu blinken und zeigt gar keinen Strich an (was ja auch eigentlich mehr Sinn macht, als wieder volle Striche anzuzeigen, bei leerem Tank ;)). In dem Zustand haben wir es noch bis zur Tankstelle geschafft und ebenfalls gute 71 Liter getankt. Ich denke, es sind 70 Liter Tankgröße plus 1-2 im Tankstutzen und Leitung. Es kann also wirklich nicht mehr viel drin sein und es war kurz vor Abschalten. Ich hoffe doch sehr, dass die V-Klasse abschaltet und so die Hochdruckpumpe schont. Die wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert und könnte sonst durch fehlenden Kraftstoff kaputt gehen.

VG Casper

Themenstarteram 24. August 2021 um 7:22

Den blinkenden letzten Strich habe ich vergessen zu erwähnen. Auch bei mir blinkt der letzte bevor er verschwindet. Irgendwann blinkt auch dieser nicht mehr und alle Striche verschwinden. Dann leuchtet nichts mehr.

Nach weiteren so 10km leuchteten dann bei mir alle Striche auf wie oben beschrieben.

Das selbe vergelten zeigt ein v250 aus 2016 eines Nachbarn.

Kann mir vorstellen dass es alle V mit digital Anzeige so machen.

 

Und ja wenn man als Gespann fährt und irgendwo die Berge hoch muss geht einem der popo auf Grundeis.

Kann also passieren.

Ich fuhr neulich nachts durch Italien, Udine-vilach, da kommt ewig keine Tankstelle, muss man vorher Umleitungen fahren und trifft auf slowenischer Seite auf Tankstellen die zu sind oder so eng, dass man mit Gespann nicht reinkommt, passiert sowas

Und jedes Mal sagen wir uns: beim nächsten Mal nehmen wir auf jeden Fall einen Reservekanister mit (auf jeden Fall ;))

Früher waren die Tankanzeigen genauer und leer ware wirklich leer. Nachdem dann in den 2004ern reihenweise die Dieselhochdruckpumpen verreckt sind (auch bei mir) und dies nicht nur bei Benz, sondern auch bei BMW, stellte sich heraus, dass bei leergefahrenen Tank nach dem Tanken das kalte Diesel (Erdtemp im Sommer ca. 12°) die heiße Dieselhochdruckpumpe abschreckt und die sich verzieht.

Dazu muss man wissen, dass die Pumpen immer mehr fördern, als der Motor abnimmt. Die Überschussmenge geht zurück in den Tank, hat sich aber merklich erwärmt. Wenn im Tank nur noch 1 Liter ist, wird der sehr heiß und die Dieselpumpe wir richtig heiß. (Beispiel: Wasser einmal von 3 auf 1000 bar zu erhöhen, hebt die Temperatur von 12° auf rund 40°. Das ist ein beruflicher Erfahrungswert von mir und bei der Dieselpumpe passiert das Gleiche)

Darauf hin haben viele Hersteller einfach den offiziellen Tankinhalt mit weniger angegeben, als wirklich drin ist und damit bei Leeranzeige immer noch bis zu 5 Liter im Tank haben. So soll diese Erwärmung geringer ausfallen (weil größere Menge) und damit der Temperaturschock beim Tanken geringer ausfallen. Seitdem war übrigens dann Ende mit Pumpensterben.

Ich denke, dass hasok eben diesen "Sicherheitszuschlag zur Temperaturverringerung" zur Reichweitenerhöhung genutzt hat. Spricht jetzt technisch nicht soviel dagegen, wenn es nicht im Sommer war und wenn nicht gleich draufgetankt wurde. Außerdem denke ich, dass nicht ein einmaliges Ereignis so schlimm ist, sondern eher ein tendenzielles "immer wieder", was hier nicht ja der Fall ist.

Das würde zB gut erklären, warum ich in meinem S213 bei einem 66 Liter Tank schon fast 69 Liter getankt habe (und das Auto natürlich nicht an die Zapfsäule geschoben habe)

Themenstarteram 24. August 2021 um 10:28

Ich hab in den s213 auch schon mal 70 teingequetscht. In meinem V gingen bisher 71,5 als Maximum rein.

 

Das man tanks nicht leerfahren sollte ist ja klar.

Ist mir halt unabsichtlich passiert. Gut zu wissen dass man eben nicht stehen bleibt, falls es mal knapp wird

Ich habe meinen Hyundai I30CRDI mal versehentlich leer gefahren. 5 Liter mit einem Kanister per Taxi geholt, ist nach wenigen Sekunden wieder angesprungen dann gleich zur Tankstelle ging ohne Probleme ab.

Fehler war das der Wagen 10km vor dem Ausfall noch 50km anzeigt und kurz danach Striche. Ich dachte ich 3km bis zur Tankstelle problemlos zu schaffen.

Hallo mal nur so nebenbei..... das dauerhafte leer Fahren kann auch das Einspritzsystem dauerhaft schädigen. Die geringe menge Kraftstoff ist in kurzer Zeit sehr war im Tank. Motor und hoher Einspritzdruck erwärmen den Kraftstoff enorm. Da ist aber im Tank nichs zum kühlen. Heißer Kraftstoff schmiert sehr schlecht und führt zu magermix. Einfach mal darüber nachdenken und rechtzeitig Tanken fahren. grüße

Zitat:

@roti5 schrieb am 25. August 2021 um 21:17:43 Uhr:

Hallo mal nur so nebenbei..... das dauerhafte leer Fahren kann auch das Einspritzsystem dauerhaft schädigen. Die geringe menge Kraftstoff ist in kurzer Zeit sehr war im Tank. Motor und hoher Einspritzdruck erwärmen den Kraftstoff enorm. Da ist aber im Tank nichs zum kühlen. Heißer Kraftstoff schmiert sehr schlecht und führt zu magermix. Einfach mal darüber nachdenken und rechtzeitig Tanken fahren. grüße

Genau aus diesem Grund zeigt die Restweitenanzeige irgendwann keine KM mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. tankanzeige oder wie weit kann ich fahren