ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tankanzeige defekt?

Tankanzeige defekt?

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 16:00

Hab da nen prob.

als ich den wagen bekommen hab zeigte die anzeige an dass nen bisschen mehr als reserve drinne war. dann hab ich getankt und es passten nur ca 30L rein, es müssten aber ca 70 rein gehen. naja jetzt bin ich nen paar tage gefahren und wenn ich fahre dann geht die anzeige immer voll runter, naja dass ging noch denn wenn ich stand dann ging sie wieder hoch. als ich gerade wieder gefahren bin ging sie aber nicht mehr hoch müssten aber mehr als der halbe tank noch da sein zeigt aber nur bis zum ersten strich an.

bin erst 250km gefahren und dann schon fast der ganze tank lehr kann doch nicht sein.

kann mir da einer helfen? fahre nen Omega A 2.0i

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tank wirklich voll???

 

Hi ho!

Bist du dir sicher, dass du vollgetankt hast? Wenn sich die Zapfpistole von selbst abschaltet, heißt das nicht automatisch, dass der Tank voll ist!

Ich kenn das Problem aus dem Corsa B: Zapfpistole schaltet sich ab, Tankanzeige steht aber nur auf "halbvoll". Hing irgendwie mit den Dämpfen zusammen, die beim Tanken austreten. Die Pistole schaltet sich automatisch ab, wenn die Konzentration der Dämpfe zu hoch wird.

Beim meiner Omega A Limo siehts so aus: Volltanken, bis die Zapfpistole das 2. Mal "klickt", danach passt noch ca. 1 Liter rein, dann schwappt's raus. Check das mal bei dir.

cu

Der Omega A Limo hat übrigens 75 Liter Tankvolumen.

frag doch einfach Deinen Verkäufer ob es Probleme mit der Tankanzeige gab.

Ansonsten mach es so wie Jonny.b es vorgeschlagen hat.

Herbi

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 10:52

es hat einmal geklickt dann hab ich weiter gefüllt bis es nochmal geklickt hat und dann hab ich noch nen paar mal weiter gemacht bis es nur noch geklickt hat. tanknadel zeigte dann auch voll an.

naja und getankt hatte ich dann ca. 31L obwohl die nadel knapp über der reserve war.

denke dann mal dass die dadel im ***** ist oder so ne? dass die mir von anfang an was falsches gesagt hat.

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 15:15

hab gerade nochmal getankt wieder nur 32L obwohl die nadel unterm erten strich war.

sagt mal wie weit kann man denn mit den 75l fahren?

Hallo, interessant wäre es zu erfahren, wieviele KM Du mit den 32 Litern gefahren bist.

Schreibe Dir mal die Kilometerstände auf vom volltanken bis zum Nachtanken.

Wenn Du zum Beispiel mit 32 Litern ca 250 km gefahren bist, dann würde ich sagen, die Anzeige ist defekt, denn dann müßten ja noch 38 Liter im Tank sein für mindestens weitere 250 km. (Es sei denn, Du hättest dieee Rieeesenbeule im Tank, was ich mir nicht vorstellen kann!!!)

Ich habe mit meinem OMEGA A immer mehr als 500 - 600 km geschafft (strammes fahren im Stadtverkehr gemischt mit Landstraßen) Der hatte (Baujahr 87) einen 70-Liter-Tank.

Gruß Herbi

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 16:22

:) bin 250km gefahren dann hab ich nachgetank weil anzeige kurz vorm ersten strich war dann passten nur 32L rein

Dann hast Du also einen Verbrauch von 32 geteilt durch 250 mal 100 gleich 12,8 Liter pro 100 km.

Du kannst also bei der Fahrweise 500 km fahren und müßtest dann noch 6 Liter übrig haben. Sicherheitshalber würde ich nach spätestens 450 km tanken, bis Du Deine Anzeige repariert hast.

Gruß Herbi

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 0:26

ist es denn sicher dass ich einen 75 l tank habe ?

Omega A Limo - 75 Liter Tankinhalt

Omega A Caravan - 70 Liter Tankinhalt

 

Zitat:

Dann hast Du also einen Verbrauch von 32 geteilt durch 250 mal 100 gleich 12,8 Liter pro 100 km.

Das find ich geht grad noch so in Ordnung.

In der Regel sinds ca. 10-12,5 Liter, je nach Fahrweise, also

ca 500-650 km, wie herbi1954 schon sagte.

Zusammenfassung

 

Ich hab mir dein Post noch mal genau durchgelesen:

Zitat:

es hat einmal geklickt dann hab ich weiter gefüllt bis es nochmal geklickt hat und dann hab ich noch nen paar mal weiter gemacht bis es nur noch geklickt hat. tanknadel zeigte dann auch voll an. naja und getankt hatte ich dann ca. 31L obwohl die nadel knapp über der reserve war

Das heißt: Tanknadel zeigte Reserve an. Dann hast du 31Liter in einen 70-Liter-Tank getankt. Danach zeigte die Tanknadel voll an. Korrigiere mich bitte, wenn's nicht stimmt. ;)

Sowas hab ich echt noch nicht gesehen!

Sieht so danach aus, als wär nicht die "Nadel" sondern der Geber im *****. Da kann doch eine Reparatur nicht so teuer sein, denn der Geber ist ja leicht zu erreichen.(Vorn am Tank)

Vielleicht hat ja dein Schrotthändler des Vertrauens :D ein passendes Teil auf Lager?

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 19:50

hm ja bei opel sagen die 70 euro das prüfen und 50 der geber.

50,-Eus beim Freundlichen? Da müßte es ca. 30,-Eus beim "Schrotti" kosten (60% v.Neupreis). Das lohnt sich doch und ist 10xbesser als Pi-mal-Daumen mit dem Kilometerzähler die Reichweite auszuloten. Beim Einbau können bestimmt auch ein paar schlaue Köpfe hier aus'm Forum helfen. Ich selbst hab's leider noch nicht gemacht.

Tschaui

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 13:56

naja hab keinen wagen gefunden wo noch einer dran war.

kann ja auch sein dass es nen anderes teil ist kA.

frage: hab im kofferraum so nen kabel was im boden durch so nen gummiring verschwindet ist das der geber ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen