ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?

Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. September 2020 um 20:03

Hallo zusammen,

mein neu erworbenes 93er Cabrio 2H hat einige kleinere "Baustellen". Unter anderem zischt es stark, wenn ich den Tankdeckel nach dem Abstellen öffne. Habe mir deshalb einen neuen originalen Tankdeckel gekauft (unbelüftet), aber dieser zischt genau so. Jetzt habe ich mich in die Materie gelesen und in meinem Fall wird wohl das Schwerkraftventil defekt sein.

Deswegen wollte ich mir ein neues Ventil kaufen, das scheint es aber aber neu nicht mehr zu geben, oder? Einen neuen Aktivkohlefilter besorge ich gleich mit, den gibt es für 38€ bei VW Classicparts.

Gibt es dieses Ventil nicht mehr, oder passen sogar welche von neueren VW-Modellen? Es gibt zwar auch die Variante Ventil raus und die beiden Gummileitugen miteinander verbinden, aber damit lege ich die ganze Tankbe- und entlüftung lahm, was der Umwelt nicht gut tut.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo ich ein neues Ventil herbekomme?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2020 um 08:40:57 Uhr:

man kann es wohl im ausgebauten Zustand wohl kurfristig gängig machen durch wackeln, bis die Kugel sich darin wieder bewegt.

Ich dachte jetzt an ein bisschen mehr als nur "wackeln".

Sowas wie Reinigen, Spülen, ggf. Ultraschall...

Wenn ein Teil neu nur noch schwer zu bekommen ist, würde ich erstmal versuchen das alte zu retten. Zumal wenn es sich evtl. "nur" um Verschmutzung handelt.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. März 2021 um 8:06

So, das Verbindungsröhrchen habe ich bestellt, Schellen habe ich auch da.

Wenn ich mir jedoch die Explosionszeichnung bei Classicparts ansehe, gehen am Ventil aber 3 oder 4 Schläuche weg. Das Röhrchen verbindet aber nur 2. (Bildtafel 11 oben rechts).

https://www.volkswagen-classic-parts.de/aktivkohlebehalter.html

Was ist da jetzt korrekt?

PS: den Aktivkohlefilter gibt es dort noch neu für 33€.

Also ich habs inzwischen auch gemacht. SKV raus und Schlauchverbinder rein. Nach dem Ausbau die Leitungen (sind nur zwei, siehe Bild) durchgepustet. Richtung Tank ging leicht und Luft entwich über die von mir vorher gemachte Einkerbung in der Tankdeckeldichtung. Richtung AKF ging es schwerer, aber man hört vorne im Radkasten leicht was säuseln, sollte also offen sein.

Beim SKV war folgendes: Die Kugel war beweglich. Luft ging problemlos von Richtung AKF in Richtung Tank. Andersherum jedoch nur sehr schwer und nur nach Schütteln. Wenn ich das SKV dann leicht geneigt habe, wie es beim Fahren sich auch mal vor kommt ging nichts mehr durch, auch nicht wenn es dann wieder senkrecht stand. Im Tank entstandene Dämpfe könnten also nicht mehr entweichen, erklärt den Überdruck. Funktionierte dann erst wieder nach erneutem Schütteln.

In der Praxis hab ich nun nach beobachtet, dass es wenn ich den Tankdeckel (jetzt mit intakter Dichtung) direkt nach dem Fahren öffne noch leicht zischt. Aber kein vergleich zu vorher und so, dass ich es als normal bezeichnen würde. Wenn der Wagen über Nacht stand und ich den Tankdeckel am morgen öffne zischt nichts, der entstandene Druck kann also über die Zeit ausgeglichen werden. Wie es nach längeren Strecken ohne zwischenzeitliches Stehen ist muss ich noch beobachten.

Letztlich also so, wie alle gesagt haben. SKV wars und musste raus. AKF würde ich jetzt nur wechseln, wenn das Problem doch nich weiter besteht.

PS: in deinem Link kostet der doch 39,95 oder hast du noch ne andere Quelle?

Schöne Grüße und Frohe Ostern

Img
Themenstarteram 3. April 2021 um 15:49

Es gibt den AKF noch von anderen Anbietern und billiger. Ich lasse meinen erst mal drin.

Ich bin noch keine größere Strecke gefahren, von daher kann ich noch nichts über den Unterdruck im Tank sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tank Schwerkraftventil noch neu zu bekommen?