ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tagfahrlicht zusammen mit Rückleuchten

Tagfahrlicht zusammen mit Rückleuchten

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:51

Hallo, kann mir jemand eine Möglichkeit oder einen Kontakt nennen, um die Einstellung für das Tagfahrlicht auf die "Skandinavien-Einstellung" zu ändern? Denn in diesen Ländern brennen auch die hinteren Positionslichter, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und das Tagfahrlicht aktiviert ist. Mein dänischer Kollege fährt exakt das gleiche Astra Modell, nur das bei ihm die hinteren Positionsleuchten ebenfalls brennen, bei meinem, in Deutschland erworbenen Wagen aber nicht. Der Händler bei uns im Ort weigert sich, dass zu tun und bevor ich jetzt alle Händler abklappere, dachte ich, frag ich mal hier? Das Fahren mit Standlicht, bei dem die Rücklichter dann brennen, ist keine Alternative.

MfG

Beste Antwort im Thema

Das fahren mit Tagfahrleuchten vorne und Rückleuchten ist in Deutschland nicht zulässig. Sobald die Rückleuchten an sind, muss auch das Abblendlicht vorne an sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Soweit ich weiss reichen in Dänemark die Tagfahrlichter nicht aus, da es vorgeschrieben ist mit Abblendlicht zu fahren, daher auch die leuchtenden Heckleuchten. Trotzdem sollte es eigentlich möglich sein, da beim aktuellen GTC die Heckleuchten auch beimTgafahrlicht an sind.

Gruss Kelle

Mir hat meiner Werkstatt gesagt das können sie mit dem Computer einstellen - also kann das sicher jede Opelwerkstätte in 10 minuten machen.

Ich fahre immer mit Abblendlicht, deswegen habe ich es abgelehnt dass er sich die mühe macht mir das einzustellen.

lg

Das fahren mit Tagfahrleuchten vorne und Rückleuchten ist in Deutschland nicht zulässig. Sobald die Rückleuchten an sind, muss auch das Abblendlicht vorne an sein.

am 29. Dezember 2011 um 9:01

das ist ja interessant. wo steht das denn?

wäre ja echt blöd, wollte mir das so programieren lassen :confused:

Zitat:

Das fahren mit Tagfahrleuchten vorne und Rückleuchten ist in Deutschland nicht zulässig. Sobald die Rückleuchten an sind, muss auch das Abblendlicht vorne an sein.

Wo steht DAS denn?

Also bei Meinem sind in Verbindung mit dem TFL auch die hinteren Leuchten mit an. Es reicht, wenn die Zündung angeschaltet ist und der "Lichtschalter" auf die TFL- Funktion steht, um es mal zu testen....

Wenn die Rennleitung mich also jetzt erwischt, zahl ich Gebühren?:eek::confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von apophis83

Mir hat meiner Werkstatt gesagt das können sie mit dem Computer einstellen - also kann das sicher jede Opelwerkstätte in 10 minuten machen.

Ich fahre immer mit Abblendlicht, deswegen habe ich es abgelehnt dass er sich die mühe macht mir das einzustellen.

lg

am 29. Dezember 2011 um 9:18

so machts ja auch sinn ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:25

Im Moment fahre ich auch ständig mit Standlicht, was dann aber fehlt, ist die automatische Abblendfunktion und einige Funktionen von AFL+. Also, wenn mir jemand einen Kontakt als PM nennen kann, ganz egal wo, denn ich bin Deutschlandweit mit der Kiste unterwegs.

Habe eben mal diesen Beitrag in nem anderen Threat gelesen.

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Tagsüber bei bedecktem Himmel - wenn der Sensor nur TFL befehlen würde - sind bei mir auch die Rückleuchten an, Ihr könnt Euch vorstellen wie ich das mache! Damit umgehe ich nämlich, dass unter Brücken kurzzeitig Xenon an und wieder ausgeht.

 

Bei Sonne ganz normal TFL.

 

Es sieht nämlich bescheiden aus, wenn mir selbst ein Astra J begegnet, vorne voll mit TFL schön weiß und im Rückspiegel sehe ich ihn dann als graue Maus. Also Rücklichter mit an à la BMW!

 

Das Problem ist nur wenn du Standlicht anmachst um die Rückleuchten mit leuchten zu lassen wird das TFL stark abgedimmt sodass es nur noch schwach leuchtet und die Wirkung vom TFL verloren geht

Dann heißt das, daß ich die "Standlichtfunktion" an habe....und TFL weniger hell leuchtet....:eek: Muß ich wohl noch mal nachlesen, in der BA. Demnach ist wohl die von mir gedachte TFL-Funktion am Schalter das Standlicht....? Uuups...

am 29. Dezember 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von -Cethegus-

Im Moment fahre ich auch ständig mit Standlicht, was dann aber fehlt, ist die automatische Abblendfunktion und einige Funktionen von AFL+. Also, wenn mir jemand einen Kontakt als PM nennen kann, ganz egal wo, denn ich bin Deutschlandweit mit der Kiste unterwegs.

Fahren mit Standlicht ist verboten! Die Bezeichnung sagt es ja schon: STANDlicht.

der fred heisst ja auch:

tagfahrlicht und rückleuchten an.

geht das jetzt problemlos nachzuprogramieren oder nicht?

Es gibt keine entsprechende Einzelnorm, die das erlaubt oder verbietet. Das ist eine juristische Herleitung.

§ 17 StVO versteht unter Standlicht und den dazugehörigen Regelungen das Brennen aller vier Begrenzungsleuchten. Diesem Regelungsgehalt würde Tagfahrlicht mit Schlussleuchten widersprechen.

Anders gesagt Tagfahrlicht mit Schlußleuchten wird vonTÜV/Dekra/GTÜ, Polizei und Gerichten behandelt, wie Standlicht, bzw. unvollständiges Standlicht und deswegen darf man damit so oder so nicht fahren. Zudem brennt bei diesen Schaltungen oft die Kennzeichenbeleuchtung nicht, was im Fahrbetrieb auch nicht erlaubt ist (§49 ff StVO).

BMW hatte beispielsweise einige Zeit die Programmierung so, dass die Rückleuchten zum Tagfahrlicht brannten und hat dies unter der üblichen Auslegung der Rechtslage wieder so modifiziert, dass die Schlußleuchten aus bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

das ist ja interessant. wo steht das denn?

Schau mal in Deine Fahrschulunterlagen oder frag einfach mal Deinen Fahrlehrer (evtl. bei ner Auffrischungsstunde!! ;) Wäre von Vorteil sich manche Regeln wieder bewusst zu machen.:cool:

sry, aber als ich meinen führerschein gemacht habe da gabs noch kein tagfahrlicht. sonst wüsste ich das.

"...oder fragen sie ihren arzt oder apotheker" - was fürn spruch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen