Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:11

Hallöchen!

Ich würde demnächst gerne Tagfahrlicht LED-Leisten nachrüsten. Nach dem misslungenem Experiment mit den Junyan-Scheinwerfern (oder wie auch immer sie hießen), soll es jetzt ein Nachrüstsatz sein.

Da ich nicht noch mehr Relais und Zusatzleitungen in meine Scheinwerferanschlüsse anbauen will (und aus Platzgründen kann) sollten die TFL nicht unbedingt eine Zulassung mit R87-Pflicht haben und separat schaltbar sein.

Hat irgendwer solche Lichter, wenn ja, Hersteller, Preis, Erfahrungen, Verarbeitung... ihr kennt das ja ^^

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Audi-Fake-ATU-Proll-Style :rolleyes:

Dafür hasse ich Audi, dass die diese komischen LED Ringelwürmer erfunden haben. :D

Was ich gut fände, was sicherlich auch geht, aber nicht erlaubt ist, die NSW als TFL zu nutzen.

Sieht nicht so komisch möchtegern Audi aus und sollte gut sichtbar sein.

dann schau mal hier tfl

werd mir es zulegen sieht hammer aus

43 weitere Antworten
43 Antworten

Yep, das ist doch mal was feines! :)

Hab aber auch schon Nebler drinnen.

Meine Kritik an den LED Leisten soll aber bitte keiner persönlich nehmen, ist lediglich MEINE subjektive Meinung. ;)

PS: Ich hab nur auf Landstraßen tagsüber Licht an, beziehungsweise wenn es regnet oder dunkel wird.

In der Stadt finde ich es unnötig und auf der Autobahn mit meiner Reisegeschwindigkeit von 130-150 ebenfalls.

vg

Hallo,

also ich würde sofort auf die Nebelleuchten verzichten, die hab ich noch nie wirklich gebraucht; und legal, bei Sichtweite unter 100 m, darf man die eigentlich fast nie einschalten.

 

Wenn es die für den 206 gibt, würde ich mir die gleich holen, insbesondere mit dem Dimmer für die Nacht, das macht was her und ist im Gegensatz zu den Nebelleuchten legal.

Wenn jemand was weiß, bitte hier melden!

 

Und der "Audistyle" finde ich passt nicht zu Peugeot, das ist einfach ein ganz anderes Design.

Und wirklich viele Anbaumöglichkeiten hat der 206 auch nicht, überall wo es von der Position her möglich ist, ist schon ein Scheinwerfer drin, oder die Stoßstange, Abschleppöse oder der Kühlergrill verhindert eine ordentliche Befestigung.

 

Gruß re.be

tfl is geschmackssache....ich ziehe meine nebler auch vor.....nachrüsten fehlt......braucht man nich den mist...

am 26. Mai 2010 um 19:52

@driver.87

 

Klar ist es Geschmackssache, aber ich freu mich jedesmal über das dämliche Gesicht  der Audifahrer die mir entgegenkommen. :p

 

@re-be

 

unsrem 206 steht es auch nicht, da hast du recht. Dem "+", find ich, steht es viel besser. Ich hab die Variante gewählt, weil, wie du schon geschrieben hast kaum Montagemöglichkeiten vorhanden sind, und ich finds geil...

 

Darum sollte jeder das dran machen oder auch nicht dran machen was ihm gefällt.

 

Gruß

Onkel Tilli

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:52

Stimmt, is Geschmackssache ^^

Will mir trotzdem noch welche anbauen, zumal ich fand, dass die integrierten Leisten gut zum Fahrzeug gepasst hatten, die Scheinwerfer von der Lichtausbeute und Einstellbarkeit her aber unter aller Sau waren (Stellmotoren bis Anschlag reingedreht und die Einstellhöhe war immer noch nicht erreicht)

Daher auch die TFL. Mal sehen, vielleicht fällt mir ein schöner Einbauort ein, sobald ich welche habe.

Aber Nebler abrüsten - no way!

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

 

Darum sollte jeder das dran machen oder auch nicht dran machen was ihm gefällt.

So isses - und wenns mich rappelt, bau ich meine Tachobeleuchtung noch pink und stell die Fotos hier rein, damit es auch schön Gesprächsstoff gibt :D

am 26. Mai 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206xs90

finde den verlust den NSW macht die hammer optik wett.

es sieht einfach nur hammer aus und nicht nach irgendwelchen kirmesbuden tuning :D

kla.

nur wenn du dann ma die NSW brauchst & keine hast, würdeste dir am liebsten in den Ar*** beißen :D

bisher wars noch nie der fall gewesen das ich sie wirklich gebraucht hätte. nur weil "toll" aussieht hatte ich sie früher an, heute nicht mehr. also können die bei meinem guten gewissens raus :)

am 26. Mai 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Hallo,

also ich würde sofort auf die Nebelleuchten verzichten, die hab ich noch nie wirklich gebraucht; und legal, bei Sichtweite unter 100 m, darf man die eigentlich fast nie einschalten.

Wenn es die für den 206 gibt, würde ich mir die gleich holen, insbesondere mit dem Dimmer für die Nacht, das macht was her und ist im Gegensatz zu den Nebelleuchten legal.

Wenn jemand was weiß, bitte hier melden!

Und der "Audistyle" finde ich passt nicht zu Peugeot, das ist einfach ein ganz anderes Design.

Und wirklich viele Anbaumöglichkeiten hat der 206 auch nicht, überall wo es von der Position her möglich ist, ist schon ein Scheinwerfer drin, oder die Stoßstange, Abschleppöse oder der Kühlergrill verhindert eine ordentliche Befestigung.

Gruß re.be

genau das mit der dimmfunktion gefällt mir auch sehr gut. und ist legal, ne echt feine sache.

und das beste ist das es kein audistyle is, sondern eig garkein style. hab noch niemand mit den dingern rumfahren gesehen :)

ok die neuen vw haben die nebler als tfl, aber keine led und das macht diese leuchten so besonders.

am 26. Mai 2010 um 21:56

Könnte ja eventuell mal ne überlegung wert sein :D.

Mal sehen was uns die deutschen Gesetze in naher Zukunft bringen werden :D

Wird eh wieder bald was total beklopptes kommen was niemandem hilft.

Zitat:

Hallo,

also ich würde sofort auf die Nebelleuchten verzichten, die hab ich noch nie wirklich gebraucht; und legal, bei Sichtweite unter 100 m, darf man die eigentlich fast nie einschalten.

Hab den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf, aber vom Sinn heißt es, dass man die NSW anmachen kann, wenn die Sicht eingeschränkt ist.

Das ist Auslegungssache, meiner Meinung ist die Sicht immer dann eingeschränkt, wenn die Sonne nicht scheint und der Himmel blau ist. ;)

Bin bis jetzt noch nicht deswegen angehalten worden, und selbst wenn bleibt es fast immer bei einer mündlichen Verwarnung, da auch die Polizisten keine richtige Handlungsanweisung haben.

 

@Soul_Survivor:

Ich würde mit dir wetten, dass in absehbarer Zeit ein Tempolimit sowie die PKW-Maut kommt.

In dem Punkt, dass wir beides nicht haben, ist Deutschlands Situation noch einmalig.

Und wenn irgendwas mal ein Alleinstellungsmerkmal hat, muss es nach der Politikermeinung sofort abgeschafft werden. Erstrecht die EU mit ihrer Regelwut würde doch am liebsten alles vereinheitlichen. :rolleyes:

vg

 

Driver 87

meinst du StVO§17 Beleuchtung Absatz 3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Ja müsste der sein.

Jetzt ist die Frage, was eine "erheblich" behinderte Sicht ist? Ich mache meine Nebler fast immer an, wenn ich zum Beispiel nachts bei Regen über eine Landstraße fahre, da dann selbst das recht gute Abblendlicht vom Asphalt einfach geschluckt wird.

Dass man bei Trockenheit keine Nebler anmacht, versteht sich von selbst. Aber das trifft eh nur auf die 18 jährigen Spätpubertierenden zu.

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:24

Der Gesetzestext ist vielleicht etwas verwirrend, aber "erheblich" bedeutet lediglich "keine regulären Sichtverhältnisse" also Nebel (sofern es sich nicht um sanften Morgendunst handelt), Schneefall und Regen (nicht unbedingt bei Niesel).

Das haben wir aber alle schon mal in der Fahrschule gehört, oder? ;)

Es gab auch vereinzelte Richter, die in Einspruchverfahren gegen Bußgelder die Sichtbehinderung auf Meter festlegen wollten, was aber bisher meist nächstinzanzlich aufgehoben wurde. Schon allein deswegen, da es keine Pflicht zum Führen und Verwenden der NSW gibt (anders als bei der Nebelschlussleuchte).

Also sofern man nicht bei hellstem Sonnenschein oder 3 Regentropfen auf der Straße mit den Neblern umherkaspert, ist es einem selbst überlassen, wann sie eingeschaltet werden.

 

[an dieser Stelle sei meinem kostenfreien und anonymen Rechtsbeistand für die Textvorlage gedankt]

Nun zurück zum Thema :)

Enemenemeck eine Frage : Die Scheinwerfer die du auf dem Foto hast

sind das LED Standlichter ?? Hast du die am Anfang von deinem Beitrag

gemeint.

am 27. Mai 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

Nun zurück zum Thema :)

 

Enemenemeck eine Frage : Die Scheinwerfer die du auf dem Foto hast

sind das LED Standlichter ?? Hast du die am Anfang von deinem Beitrag

gemeint.

Sie ist mit diesen Scheinwerfern unzufrieden und sucht Alternativen. So würde ich das mal verstanden haben. Gelle???

 

Gruß

Onkel Tilli

Irgendwie sind wir voll das vom Thema-Abweich-Forum :D

@Onkel Tilli:

*nochmal nachgelesen*

Joa so hab ich das auch verstanden.

Man könnte ja das "Haifischmaul" (den unteren Grill) mit LED Leisten umrahmen, sieht bestimmt gut aus :P

Jaja ich bin ja schon weg :o

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Tagfahrlicht nachrüsten