ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht im Sportsvan

Tagfahrlicht im Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:00

Hallo Leute,

ich besitze ein Golf Sportsvan Highline Bj. 2015 mit Xenon Scheinwerfern und normalem Tagfahrlicht.

Weder in der Betriebsanleitung noch nach einem Blick vom Motorraum aus in den geöffneten Scheinwerfer kann ich erkennen, wo sich die Tagfahrlichtbirne befindet.

Ich habe eine H7 Birne hinter dem vermeintlichen Scheinwerfer gefunden, jedoch ist diese Birne nicht für das Tagfahrlicht zuständig, denn nach dem Abziehen der Steckverbindung leuchtet das TFL weiterhin.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich diese TFL Birne finde, welche Bezeichnung diese besitzt und wie ich diese ggf. austauschen kann?

Vielleicht gibt es ein Bild davon.

Beste Antwort im Thema

Hallo, meine Informationen beziehen sich auf den normalen Golf, der Scheinwerfer dürfte aber beim Sportsvan genauso aufgebaut sein. Bei der H7 Birne handelt es sich um das Leuchtmittel für das Abbiegelicht. Die Glühlampe für das Tagfahrlicht [Xenon-Scheinwerfer ohne LED TFL] befindet sich von hinten durch die Öffnung betrachtet genau neben dieser H7 Glühlampe jeweils zur Fahrzeugmitte hin. Dort müsste ein kleiner Plastikgriff zu sehen sein, der sich nach hinten herausziehen lassen müsste. Die TFL-Glühlampe vom Typ PW24W ist dann von vorne auf diesem Plastikgriff/Lampenträger gesteckt.

siehe auch Abbildung in der Bedienungsanleitung: Scheinwerfer

Der Plastikgriff/Lampenträger für das TFL ist die Nr. 4

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich nehme an, eine richtige Glübirne ist das nicht. Wohl eher ein LED-Streifen, der eine "VW-Spezialanfertigung" ist.

Was möchtest du denn erreichen?

Hallo, meine Informationen beziehen sich auf den normalen Golf, der Scheinwerfer dürfte aber beim Sportsvan genauso aufgebaut sein. Bei der H7 Birne handelt es sich um das Leuchtmittel für das Abbiegelicht. Die Glühlampe für das Tagfahrlicht [Xenon-Scheinwerfer ohne LED TFL] befindet sich von hinten durch die Öffnung betrachtet genau neben dieser H7 Glühlampe jeweils zur Fahrzeugmitte hin. Dort müsste ein kleiner Plastikgriff zu sehen sein, der sich nach hinten herausziehen lassen müsste. Die TFL-Glühlampe vom Typ PW24W ist dann von vorne auf diesem Plastikgriff/Lampenträger gesteckt.

siehe auch Abbildung in der Bedienungsanleitung: Scheinwerfer

Der Plastikgriff/Lampenträger für das TFL ist die Nr. 4

Zitat:

@Helaufl schrieb am 19. Juli 2015 um 15:00:28 Uhr:

Hallo Leute,

ich besitze ein Golf Sportsvan Highline Bj. 2015 mit Xenon Scheinwerfern und normalem Tagfahrlicht.

Weder in der Betriebsanleitung noch nach einem Blick vom Motorraum aus in den geöffneten Scheinwerfer kann ich erkennen, wo sich die Tagfahrlichtbirne befindet.

Ich habe eine H7 Birne hinter dem vermeintlichen Scheinwerfer gefunden, jedoch ist diese Birne nicht für das Tagfahrlicht zuständig, denn nach dem Abziehen der Steckverbindung leuchtet das TFL weiterhin.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich diese TFL Birne finde, welche Bezeichnung diese besitzt und wie ich diese ggf. austauschen kann?

Vielleicht gibt es ein Bild davon.

Puuuu , Leute Ihr habt Probleme , hast nen 2015 er Sportsvan und bist jetzt schon am überlegen wie Du die Tagfahrlicht "Birne" austauschen kannst . Ich galube wenn man heute noch eine "Birne" austauschen möchte , sollte man Oldtimer fahren , im übrigen wirst Du den Defekt des Tagfahrlichtes bestimmt nicht während der Haltedauer des KFZ erleben :)

Vielleicht will er andere Birnen einbauen?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:32

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 20. Juli 2015 um 09:54:41 Uhr:

Zitat:

@Helaufl schrieb am 19. Juli 2015 um 15:00:28 Uhr:

Hallo Leute,

ich besitze ein Golf Sportsvan Highline Bj. 2015 mit Xenon Scheinwerfern und normalem Tagfahrlicht.

Weder in der Betriebsanleitung noch nach einem Blick vom Motorraum aus in den geöffneten Scheinwerfer kann ich erkennen, wo sich die Tagfahrlichtbirne befindet.

Ich habe eine H7 Birne hinter dem vermeintlichen Scheinwerfer gefunden, jedoch ist diese Birne nicht für das Tagfahrlicht zuständig, denn nach dem Abziehen der Steckverbindung leuchtet das TFL weiterhin.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich diese TFL Birne finde, welche Bezeichnung diese besitzt und wie ich diese ggf. austauschen kann?

Vielleicht gibt es ein Bild davon.

Puuuu , Leute Ihr habt Probleme , hast nen 2015 er Sportsvan und bist jetzt schon am überlegen wie Du die Tagfahrlicht "Birne" austauschen kannst . Ich galube wenn man heute noch eine "Birne" austauschen möchte , sollte man Oldtimer fahren , im übrigen wirst Du den Defekt des Tagfahrlichtes bestimmt nicht während der Haltedauer des KFZ erleben :)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:38

Kannst mir glauben, meine Frage beruht auf rein optischen Gründen.

Schau Dir mal die gelben Funzeln an und denke mal daran, dass es LED Leuchtmittel anstatt dessen gibt.

Zitat:

@Helaufl schrieb am 20. Juli 2015 um 19:38:23 Uhr:

Kannst mir glauben, meine Frage beruht auf rein optischen Gründen.

Schau Dir mal die gelben Funzeln an und denke mal daran, dass es LED Leuchtmittel anstatt dessen gibt.

Bedenke dabei, dass diese LED Leuchtmittel keine Zulassung für den Straßenverkehr haben.

Und damit die Betriebserlaubnis erlischt.

Wo gibt's die original Leuchtmittel zu kaufen?

Habe bisher, auch auf der Osram Seite kein passendes LM gefunden. Gibt es diese nur direkt beim VW Händler?

Kann doch nicht sein, dass man deshalb zu VW fahren muß um sich das Lm tauschen zu lassen.

Die bekommst du auch z.B. bei Amazon.

Da sehe ich nur die Led Varianten ohne Zulassung. Weder bei Osram noch bei Philips sehe ich die Passenden.

Hallo Leute,

der Themenstarter wollte auch wissen, wie man die Tagfahrlicht-Glühlampe PW24W herausbekommt.

Das interessiert mich ebenfalls, da ich nicht für einen Glühlampenwechsel in die Werkstatt fahren möchte.

Ich habe an der besagten Lasch gezogen, gerüttelt, gedreht, aber die PW24W kommt nicht aus dem Reflektor heraus.

Also wie geht das?

Wie bereits gesagt, in der Betriebsanleitung steht nichts dazu.

Viele Grüße

alterman

Kommt darauf an: bei Xenon-SW ziehen, bei Halogen-SW drehen. Steht aber auch so in der BA. ;)

Hallo schlambambomil,

in der BA steht definitiv nichts zu dem Thema.

Ich habe Xenon-SW und nur das Abbiegelicht und der Blinker werden in der BA beschrieben.

Nichts zum Tagfahrlicht bzw. zur Glühlampe vom Typ PW24W.

Beim letzten Ziehverversuch hatte ich dann prompt die Lasche in der Hand, die Fassung und die PW24W haben sich nicht gerührt.

Wer hat schon mal seine PW24W gewechselt und wie geht das?

(Golf7 Sportsvan, Bj 2017, Xenon ohne Kurvenlicht)

Viel Grüße

alterman

Deine Antwort
Ähnliche Themen