ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tagfahrlicht defekt

Tagfahrlicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:56

Hallo zusammen

heute Morgen meckert mein Auto doch, das vorn links das Tagfahrlicht defekt ist. Habe nun gerade bei Audi angerufen, da wie es aussieht, nicht jeder das selber wechseln kann. Aber nun der Schock. Der Audianer am Tel. meint, das könnte schon mal nee Stunde dauern. Wie kann man so eine simple Sache wie eine Birne so verbauen, das keiner mehr rankommt.

bei der Familienkutsche ( Zafira ) geht das in 5 Minuten.

Gruss Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

schaue bitte in die wiki, dort ist der Lampenwechsel auf Basis des LED-Umbaus beschrieben

am 26. Juni 2007 um 16:22

Also wenn es die LED lampen sind, kann ich mir gut vorstellen das die Stoßstange runter muss und die komplette einheit ersetzt werden muss.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:05

Nur kurz zum Update.

Nachdem ich wegen der nervenden Anzeige im Display über das MMI das Tagfahrlicht ausgeschaltet habe, hatte ich nun heute Morgen einen Termin bei Audi. Wollte den Austausch nicht selber machen da der A6 ein Firmenwagen ist.

Aber was soll ich sagen, während der Fahrt zu Audi habe ich das Tagfahrlicht wieder eingeschaltet. Und beide Birnen sind in Ordnung. :-((

Muss wohl ein Fehler in der Ansteuerung gewesen sein. Laut Audi können sie da so auch nix machen. Soll warten bis zum nächsten Fehler.

Wenn das STG Nr. 46 einen Fehler im TFL über Kurzschluss registriert, wird dieser Lampe abgeschaltet. Ist aber über den VAS auslesbar beim :).

Erst bei Bus-Ruhe oder Reset wird ein erneuter Versuch unternommen.

Wenns dann funzt, dann leuchtet die Lampe wieder.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:18

danke für die Info 4f-devil.

Scheint der Händler hier wohl nicht zu wissen. Wie schon so einige andere Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

Scheint der Händler hier wohl nicht zu wissen. Wie schon so einige andere Sachen.

Gib ihnen mal dieses Forum zum "Wissen fassen" :D.

Glühlampen haben die Eigenschaft nachdem die Wendel mal gebrochen ist sich manchmal wieder zu erholen (Wendel "schweißt" sich wieder zusammen). Dies ist aber meist nur von kurzer Dauer also nicht zu frü freuen ;).

Erkennen tut man dies an einer Unregelmäßigkeit in der Glühwendel, die Stelle sieht meist etwas rau aus.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

Nur kurz zum Update.

Nachdem ich wegen der nervenden Anzeige im Display über das MMI das Tagfahrlicht ausgeschaltet habe, hatte ich nun heute Morgen einen Termin bei Audi. Wollte den Austausch nicht selber machen da der A6 ein Firmenwagen ist.

Aber was soll ich sagen, während der Fahrt zu Audi habe ich das Tagfahrlicht wieder eingeschaltet. Und beide Birnen sind in Ordnung. :-((

Muss wohl ein Fehler in der Ansteuerung gewesen sein. Laut Audi können sie da so auch nix machen. Soll warten bis zum nächsten Fehler.

Das Phänomen hatte ich auch mit dem Tagfahrlicht links.

Gleichfalls ausgeschaltet, nach einiger Zeit wieder eingeschaltet - Problem behoben - Licht funktionierte.

War gleichfalls beim Freundlichen - der konnte aus dem Fehlerspeicher nichts auslesen. Das ganze ist jetzt 2 Monate her und nicht wieder aufgetreten. :confused:

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Das Phänomen hatte ich auch mit dem Tagfahrlicht links.

Gleichfalls ausgeschaltet, nach einiger Zeit wieder eingeschaltet - Problem behoben - Licht funktionierte.

War gleichfalls beim Freundlichen - der konnte aus dem Fehlerspeicher nichts auslesen. Das ganze ist jetzt 2 Monate her und nicht wieder aufgetreten. :confused:

Na dann wollen wir mal hoffen, das sich das bei mir nun auch erledigt hat. Da mein A6 ja wie gesagt, ein Firmenwagen ist will ich da nicht selber dran rumschrauben.

Und wegen einer defektem Birne eine Stunde Werstattaufendhalt ist nicht das wahre.

Zur Zeit bin ich am überlegen, was für ein neues Auto es geben soll. Bin mit dem A6 supergut zufrieden sowohl von der Optik als auch von den Fahrleistungen. Nur die Audi Werstätten hier in MS sind nix für mich. Kann dort irgentwie mit keinem warm werden.

Was haltet ihr von der neuen C Klasse ? :-)

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

 

Zur Zeit bin ich am überlegen, was für ein neues Auto es geben soll. Bin mit dem A6 supergut zufrieden sowohl von der Optik als auch von den Fahrleistungen. Nur die Audi Werstätten hier in MS sind nix für mich. Kann dort irgentwie mit keinem warm werden.

@ MikeB

Wenn ich das MS mit Münster deute, würde ich Dir die Werkstatt von Senger + Krause in Altenberge empfehlen! Dort bin ich immer bestens bedient worden! Und wenn ich in 3 Wochen wieder einen Audi bekomme, werde ich auch dort wieder hingehen!

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Volvonewcomer

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

 

 

Wenn ich das MS mit Münster deute, würde ich Dir die Werkstatt von Senger + Krause in Altenberge empfehlen!

Danke für den Tip. Die kenne ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MikeB

[B

Was haltet ihr von der neuen C Klasse ? :-)

Gruss Mike

Ist nicht dein Ernst, diese Frage :D?

Haben Du mal reingeschaut. Das billigste Plastik fast wie im Vito und für mich hässlich wie Mercedes überhaupt außer den CLS oder noch weiter oben.

Wenn ich mal alt bin und der Hut auf der Rückbank die Papierrolle verdecken muss, vielleicht kaufe ich mir dann mal einen.

Zur Frage: Da ich viel mit den Leds gebastelt habe: Einen Fehler im STG 46 hatte ich immer, wenn die Fehlermeldung kam, das die Lampe defekt ist. Wenn auch nur sporadisch, aber er war da.

Hatte heute nach einem Einbau vom Gateway diesen Fehler vom TFL - hatte mich verschrieben, nicht 46 sondern STG 9 Bordnetz:

Samstag,30,Juni,2007,11:44:42:55252

VAG-COM Version: PCI 704.1

Addresse 09: Bordnetz

Steuergerät Teilenummer: 4F0 910 279 K

Bauteil und/oder Version: ILM Fahrer H15 0240

Codierung: 0013122

Werkstatt Nummer: xxxxxxxx

Erweiterte Informationen: 4F1910113 Wischer AudiC6 H05 0150 4E0910557 REGENLICHTSENSORH11 0050

 ÝH

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehler Status: 00101011

Fehler Priorität: 2

Fehler Häufigkeit: 1

Verlernzähler: 178

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.06.30

Zeit: 11:25:00

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts

007 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehler Status: 00100111

Fehler Priorität: 2

Fehler Häufigkeit: 1

Verlernzähler: 178

Zeitangabe: 0

Also sollte es als Fehler gelistet sein.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:44

Hallo zusammen

Ich sollte wohl wirklich mal meine Werkstatt wechseln. Beim nächsten Problem fahre ich zu dem Tip weiter oben.

Und das mit der C klasse ist schon ein ernster Gedanke. Ich hatte vor dem A6 einen c 270 CDI und bin auch damit supergut zufrieden gewesen. ( Auch mit der Werkstatt )

Bei MB hatte ich jedenfalls immer den Eindruck, das der Mensch von der Werkstatt versteht was mein Auto für ein Problemchen hat.

Dieser Eindruck geht mir hier bei Audi völlig ab.

Und ich finde die neue C eigentlich auch ganz gelungen. Ist aber auch mehr mit einem A4 zu vergleichen.

Muss ja nicht immer so ein grosses Auto sein.

Werde das ganze mal übers Weekend überdenken.

Gruss Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen