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Tagfahrlicht bei VFL codieren ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:01

Moin!

Meine 325 Limo Bj 08/07 hat Lichtautomatik und per iDrive Tagfahrlicht einstellbar, welches zusammen ja total kontraproduktiv ist, da bei Lichtautomatik alleine alles aus ist bis das System meint nun das Licht mit Xenon einzuschalten und bei Tagfahrlicht auch sofort Xenons voll leuchten.

Ist es möglich das Tagfahrlich so umzucodieren, dass nur die Standlichtringe (und meinetwegen auch die Rücklichter) leuchten und dann bei Lichtautomatik die Xenons dazu geschaltet werden?

Kann mir jemand die "Codezeilen" nennen? Gerne per PN.

Gruß

Olli

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53 Antworten
am 24. Juni 2012 um 19:08

Wenn der Schalter auf Automatik steht und im iDrive TFL eingeschalten ist, dann leuchten die TFL-Ringe doch bereits, bis die Automatik die Xenons anschalten.

 

Für mich liest sich Deine Frage so, als sei das schon Deine Zieleinstellung.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:13

Hm neee wenn ich TFL anschalte, leuchten immer sofort die Xenons mit.

Oder ändert sich die Einstellung, wenn ich auf Lichtautomatik schalte?? Muss ich mal ausprobieren...

 

Ja, das wäre in der Tat meine Zieleinstellung :)

 

am 24. Juni 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm neee wenn ich TFL anschalte, leuchten immer sofort die Xenons mit.

Oder ändert sich die Einstellung, wenn ich auf Lichtautomatik schalte?? Muss ich mal ausprobieren...

Versuch mal, den Lichtschalter auf 0 zu stellen, dann müssten in jedem Fall nur die TFL leuchten, wenn diese im iDrive aktiviert sind.

Bei der Automatik müsste es, so lange es hell ist, gleich sein. Schaltet die Automatik bei Dunkelheit die Xenons ein, werden die Ringe vorher abgedunkelt.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:23

Du weisst aber schon, dass ich das Vorfacelift habe, in der die Ringe nicht als Tagfahrlicht gedacht sind, oder?

So wie Du schreibst, meinst Du bestimmt das LCI TFL. Da leuchten die Coronas wirklich.

 

am 24. Juni 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Du weisst aber schon, dass ich das Vorfacelift habe, in der die Ringe nicht als Tagfahrlicht gedacht sind, oder?

So wie Du schreibst, meinst Du bestimmt das LCI TFL. Da leuchten die Coronas wirklich.

Oha, dann muss ich meinen Tip zurückziehen, da hab ich leider nicht drauf geachtet. Beim VFL ist das Problem wohl vor allem auch das Leuchtmittel selbst, da es für ein echtes TFL zu dunkel ist. Eine Original-Nachrüstlösung gab es m.W. nach nicht. Eine alternative Lösung dafür kenne ich aber leider nicht - sorry! :(

am 24. Juni 2012 um 19:53

Alternative ist, US-Tagfahrlicht codieren zu lassen: H7 (das sind die inneren) gedimmt = TFL, Xenons sind dabei aus.

Sieht aus wie im angehängten (nicht sehr guten) Bild

am 24. Juni 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Alternative ist, US-Tagfahrlicht codieren zu lassen: H7 (das sind die inneren) gedimmt = TFL, Xenons sind dabei aus.

Sieht aus wie im angehängten (nicht sehr guten) Bild

Hab ich in den USA schon oft gesehen (sahen dort aber wesentlich "gelber" aus), finde ich gar nicht so schlecht - ist mal was anderes zwischen den ganzen Ringen. :)

am 24. Juni 2012 um 19:58

Nur Ringe sind in dem Fall Standlicht.

Und mit den Xenons leuchten sie natürlich auch.

Die H7 sind beim VFL außerdem Lichthupe :)

 

Ich hatte ja bis letzte Woche ein US-Modell, da wurde das quasi frei Haus geliefert.

Der Coder sagte aber, dass das beim VFL geht und auch oft gewünscht wird.

am 25. Juni 2012 um 10:50

Ich hab auch das US Tagfahrlicht. In diesem Fall sind auch die inneren Scheinwerfer Lichthupe. Im TFL Betrieb leuchten die mit 70 Prozent, bei Lichthupe mit 100%. Anders ists wenn die Xenons an sind, dann sind bei mir die Xenons die Lichthupe. Was mich aber interssieren würde ist die Lichtsteuerung der Nebels. Immer wenn ich die Anschalte, gehen automatisch die Xenons mit an. Gibts da keinen Trick, dass nur die Ringe weiter leuchten wenn man die Nebelscheinwerfer aktiviert? Gesehen hab ich das schon oft, nur bei mir gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Ich hab auch das US Tagfahrlicht. In diesem Fall sind auch die inneren Scheinwerfer Lichthupe. Im TFL Betrieb leuchten die mit 70 Prozent, bei Lichthupe mit 100%.

Sind 70% nicht ein bischen viel ? Oder ist das bei "original US" auch so ? Mir geht die Komplettbeleuchtung bei VFL TFL nämlich auch auf den Keks und ist deswegen immer aus. 

am 25. Juni 2012 um 11:30

Ich dachte, es waren 40%.

bin mir aber nicht sicher.

 

Die Xenons sind bei mir auch zusammen mit den Neblern angegangen.

Aber Nebler nehme ich eigentlich nie. 

am 25. Juni 2012 um 14:34

Also soweit ich weiss sind es 70%. Bei mir ist es auch wirklich hell. Betätige ich die Lichthupe, dann wirds a bissl heller. Bin mir oft nicht sicher ob Leute denen ich Lichthupe gebe das überhaupt sehen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:12

Hm... Kann man zu dem 25-40% Fernlicht US Tagfahrlichteinstellungen nicht die Ringe mit anmachen? Fänd ich schöner, ich steh voll auf die Ringe :)

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:17

Hm hat das denn noch keiner so codiert, dass Tagfahrlicht die Ringe beim VFL sind und bei Lichtautomatik die Xenons dazu angehen, wenns dunkel genug ist?

 

Hat jemand eine E90 Codierliste?

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