ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht nur die Coronaringe, oder wie die heissen?

Tagfahrlicht nur die Coronaringe, oder wie die heissen?

BMW 3er
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:46

Servus,

kann man nur die coronaringe (wird anders geschrieben oder?) leuchten lassen und als Tagfahrlicht nutzen?

Gruss

Marcel

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Mai 2014 um 19:14

Kannst es codieren lassen.(Macht BMW nicht...) Aber so hell dass es als TFL NUTZBAR ist, wird's nicht sein.

Hab ich auch machen lassen. Hab Lichtautomatik. Also wenns dunkel wird (Tunnel) gehts Licht eh an.

Mich nervte nur, dass bei Lichtautomatik und TFL meine Xenons immer mitbrennen... Daher hab ich es umkodieren lassen, auch wegen der Optik, finde die Ringe einfach schön, auch wenn sie nicht so hell sind.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Kannst es codieren lassen.(Macht BMW nicht...) Aber so hell dass es als TFL NUTZBAR ist, wird's nicht sein.

Hab ich auch machen lassen. Hab Lichtautomatik. Also wenns dunkel wird (Tunnel) gehts Licht eh an.

Mich nervte nur, dass bei Lichtautomatik und TFL meine Xenons immer mitbrennen... Daher hab ich es umkodieren lassen, auch wegen der Optik, finde die Ringe einfach schön, auch wenn sie nicht so hell sind.

Also tust du am Lichtdrehrad eins nach links drehen, da wo das A mit dabei steht?

Mache ich ganauso und schon geht wie bei dir das normale Licht mit an. Genau das will ich nicht. Ups, du ja auch nicht. :-)

Meinst, wenn ich das deaktiviere geht das normale Arbeitslicht an, wenn es dunkel wird??

Wo ist dieser Sensor? ist der im gleichen Feld wie der Regensensor oder ist er ein wenig weiter unterhalb??

Hab dieses A am Schalter, hab ich dann Lichtautomatik?

sorry, hab das Auto erst seit gestern

am 21. Mai 2014 um 19:42

Beim E90/91 sind die Koronaringe (als Standlicht) und die Scheinwerfer das TFL. Beim E92/93 besteht das TFL nur aus den, denn heller leuchtenden, Ringen.

Wenn du beim E90/91 die Scheinwerfer 'wegcodieren' lässt, dürfte nur das Standlicht übrig bleiben. Das ist wesentlich dunkler als das TFL- und heißt Standlicht, weil man damit nicht fahren darf ...

Hast du jetzt deinen BMW endlich bekommen, ja?

Aber du hattest doch geschrieben, dass du den 184PS-Diesel bekommst.

D.h. das du das Facelift hast. Und da sollten im Automatikmodus (das A am Schalter) sich nur die Ringe beim Tagfahrlicht anschalten.

Das Xenonlicht sollte dann nur bei Dunkelheit mit an gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Hast du jetzt deinen BMW endlich bekommen, ja?

Aber du hattest doch geschrieben, dass du den 184PS-Diesel bekommst.

D.h. das du das Facelift hast. Und da sollten im Automatikmodus (das A am Schalter) sich nur die Ringe beim Tagfahrlicht anschalten.

Das Xenonlicht sollte dann nur bei Dunkelheit mit an gehen.

Hm, da hat BMW wohl was falsch gemacht...

Servus Stefan, sei gegrüsst. Ja, seid gestern habe ich ihn. Mir fehlt bisher die Zeit, um mich mit ihm auseinander zu setzen. Morgen geht der Brief zu dir...

Ja, ich hab den 184 Psler.

Was ist beim Facelift anders ausser die Kanten in der Motorhaube, die Biegung der Stossstange beim Nebler und die Aussenspiegel? Scheinbar nicht die Ringlichtfunktion :-(

Gehe ich auf Automatik gehen Ringe und Abblendlicht an. Ach ja, ich hab keinen Extrasensor, der tiefer als der Regensensor sitzt. Also direkt im Innenspiegelgehäuse.

 

Hast du Xenon? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Halogen evtl. anders ist.

Aber bei Xenon und Helligkeit gehen im Automatikmodus nur die Ringe an. Da bin ich mir ganz sicher.

Beim Facelift sind u.a. noch die Rückleuchten anders. Die haben ja teilweise LEDs verbaut.

Beim Regensensor muss aber noch der Lichtsensor darüber oder darunter sein. Allein schon deswegen, weil du ja Lichtautomatik hast, muss ja dafür der Sensor irgendwo sein.

Hast du das Auto in Deutschland gekauft?

Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Ländern das Tagfahrlicht über die Ringe nicht ausreichend ist.

Auf jeden Fall müsste man das umprogrammieren können.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Hast du Xenon? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Halogen evtl. anders ist.

Aber bei Xenon und Helligkeit gehen im Automatikmodus nur die Ringe an. Da bin ich mir ganz sicher.

Beim Facelift sind u.a. noch die Rückleuchten anders. Die haben ja teilweise LEDs verbaut.

Beim Regensensor muss aber noch der Lichtsensor darüber oder darunter sein. Allein schon deswegen, weil du ja Lichtautomatik hast, muss ja dafür der Sensor irgendwo sein.

Hast du das Auto in Deutschland gekauft?

Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Ländern das Tagfahrlicht über die Ringe nicht ausreichend ist.

Auf jeden Fall müsste man das umprogrammieren können.

Noch habe ich kein Xenon aber mein Mechaniker weiss, was ihm demnächst blüht.

Einer mit Xenon hätte glaub ich mind. 2500 CHF mehr gekostet und der hätte dann auch schon 54000 km runter, statt 32000 km.

Hab ihn hier in der Schweiz gekauft.

So wie mir ist, ist der Lichtsensor gut 10 cm tiefer als der Regensensor. Zumindest habe ich es so mal irgendwo gesehen.

Kann aber auch gut sein, das die Schweizer mehr Licht fordern.

Und ja, die Rückleuchten sind auch anders.

Ach ja, du wolltest ja das Xenon erst nachrüsten.

Na dann ist es glaube ich normal, dass bei Halogen im Automatikmodus auch das Abblendlicht mit an geht.

Ganz normal, die Halogenscheinwerfer des LCI benutzen als Tagfahrlicht ganz normal das Abblendlicht -> es gibt also kein richtiges Tagfahrlicht ohne Xenon.

PS: Xenon nachrüsten ist IMMER teurer als einen Gebrauchten mit zu kaufen.

Xenonscheinwerfer nachrüsten (vor allem beim Facelift) heißt nicht, einfach Andere einbauen.... inkl. allen Teilen, Einbau, Codieren etc. rechne zwischen 3000-5000 EUR, außer du kaufst Teile wie Scheinwerfer, Leuchtmittel usw. gebraucht bei Ebay, dann kommt man vielleicht irgendwie auch unter 3.000.

am 22. Mai 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Hast du Xenon? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei Halogen evtl. anders ist.

Aber bei Xenon und Helligkeit gehen im Automatikmodus nur die Ringe an. Da bin ich mir ganz sicher.

Nicht beim VFL (wie ich habe und vergessen habe zu erwähnen ;) )

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Ganz normal, die Halogenscheinwerfer des LCI benutzen als Tagfahrlicht ganz normal das Abblendlicht -> es gibt also kein richtiges Tagfahrlicht ohne Xenon.

PS: Xenon nachrüsten ist IMMER teurer als einen Gebrauchten mit zu kaufen.

Xenonscheinwerfer nachrüsten (vor allem beim Facelift) heißt nicht, einfach Andere einbauen.... inkl. allen Teilen, Einbau, Codieren etc. rechne zwischen 3000-5000 EUR, außer du kaufst Teile wie Scheinwerfer, Leuchtmittel usw. gebraucht bei Ebay, dann kommt man vielleicht irgendwie auch unter 3.000.

Ich denke deine Summe werde ich nicht erreichen, da es ein Kumpel beruflich macht. Also ordentlich abrechtet. Ist eben seine Firma, aber noch lange keine BMW preise. Und zum anderen 2500 CHF plus 20 000 extra Kilometer auf der Uhr für das xenonmodel sind sicherlich rechnerisch immernoch teurer als dein maximalgebot. Aber da werde ich ja bei weitem nicht hinkommen. Ich denke meine Rechnung sollte aufgehen.

Das Set liegt so um die 1200 Euro mit allem. Plus minus. Wenn ich 1000 Euro fürs einbauen bezahlen würde, ist das sicherlich irre übertrieben aber nimm die Zahlen. Dann denke ich mit 2000 bis 2500 bin ich doch besser dran, als oben diese 2000 Euro(mal eben in Euro ungerechter)mehr für ein BMW zu zahlen, der obendrauf 20 000 km mehr hat.

Du hast geschrieben,.. heisst nicht einfach nur einbauen, codierten...

Was muss denn noch gemacht werden?

Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von SauseBraus80

Du hast geschrieben,.. heisst nicht einfach nur einbauen, codierten...

Was muss denn noch gemacht werden?

Ich denke er meint damit das es nicht reicht nur die Scheinwerfer als solches zu tauschen. Der elektr. Anschluss muss geändert werden, eine Scheinwerferwaschanlage inklusive Wasser und elektr. Anschluss muss her, Neigungssensoren an Vorder- und Hinterachse, evtl. ein anderes Steuergerät.

So Sachen halt.

Jap, genau so ist es YETI...

Du brauchst neue Steuergeräte, neues FRM III (LCI mit Halogen hat FRM II), LED Blinkermodule (sind bei Ebay-Scheinwerfern so gut wie NIE dabei), neues Licht-Bedienelement, ... Höhenstandssensoren, Scheinwerferreinigungsanlage komplett, evtl. neue Stoßstange (+ Lackierung!), usw.

Das Wichtigste hab ich im vorigen Post nämlich vergessen: Scheinwerfer-Reinigungsanlage + Leuchtweitenregulierung (erfordert pro Achse Sensoren welche ebenfalls codiert werden müssen). Anders sind die Scheinwerfer illegal und bekommst keine Abnahme.

Du brauchst sogar eine neue Stoßstange + Kappen für die Scheinwerferreinigungsanlage, außer dein Kumpel schneidet die Löcher selbst aus und lackiert die Kappen...

Das aufwendigste ist das Codieren -> bei einem Fehler zerschießt du dir das Fußraummodul III und kannst es wegwerfen (nicht gerade billig)...

Ich würde den Händler übrigends wechseln, wenn ein Auto nur durch Xenonscheinwerfer (trotz mehr KM) um so viel mehr kostet, da ist doch bestimmt noch weitere Ausstattung dabei die das andere Auto teurer machen, oder (Navi Prof, Lederausstattung, ...)??

Bei uns in Österreich unterscheiden sich gebrauchte E90 preislich um 500 bis max. 1.000 EUR bei mit & ohne Xenonscheinwerfer (identische Ausstattung, Baujahr...), da kommst du NIEMALS mit der Umrüstung hin, auch wenn du die Hälfte Teile geschenkt bekommst und dein Freund alles gratis macht.

PS: Hat dein Freund beim LCI schon mal eine Umrüstung durchgeführt? Wenn nicht, lass es unbedingt sein...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:50

Also all das mit der reinigungsanlage, steuergeräte usw weiss ich. Stossstange soll auf der innerseite die aussparung markiert haben.

Das nächstmögliche Auto mit xenon wäre nicht vom gleichen anbietet. Hat sicherlich auch andere Ausstattung, doch mir geht es ums xenon.

Er hat noch garkein xenon am BMW gewechselt. Er meinte es gibt eventuell von hella welche mit hohensensor nur an hinterachse via Ultraschall.

Mir ist egal ob es originale sind oder andere zugelassene. Wichtig ist mir zugelassen und gutes Licht.

2500 Euro dacht ich alles zusammen etwa. Wenn's teurer wird ist es auch nicht soo schlim.

Ach und bei Bmw bin ich gestern gewesen und die wollen mir ne Zusammenstellung per Mail senden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht nur die Coronaringe, oder wie die heissen?