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Tagesfahrlicht

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:36

Hallo,

bei meinem E-Cabrio 207 Bj. 8/2011 - Xenon Beleuchtung - habe ich mit der Beleuchtung folgendes Problem:

1, Lichtschalter ohne O-Stellung, Licht kann nicht nicht direkt ausgeschaltet werden

2, Bei Stellung Automatic schaltet sich auch Tagsüber neben den LED Tageslichtern auch

das Abblendlicht ein.

Lt. Werkstatt sei dies normal und wäre nicht anders einstellbar.

Hat jemand damit Erfahrung damit ? . Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich im hellen neben den LED'S auch das Abblendlicht anhaben muss.

Ist es eigentlich normal, dass keine O-Stellung am Lichtschalter vorhanden ist ? (ist mir bei Probefahrten garnicht aufgefallen).

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss andreas02

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Lichtschalter ist so.

Bei meinem A207 geht allerdings bei normalen Lichtverhältnissen am Tag das Abblendlicht nicht an und es brennen nur die LED´s vom Tagfahrlicht.

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Ja das ist normal so mit dem Lichtschalter. Mit dem Abblendlicht hast du aber im KI nicht auf Dauer stehen? Sollte eigentlich ausgehen wenn es hell genug ist.

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...k-dauerhaft-deaktivieren-t3711455.html

Das mit dem Lichtschalter ist so.

Bei meinem A207 geht allerdings bei normalen Lichtverhältnissen am Tag das Abblendlicht nicht an und es brennen nur die LED´s vom Tagfahrlicht.

Bei mir ebenso,tagsüber sind nur die LED's an,allein.

Das Ablendlicht schaltet erst bei Dunkelheit bzw. Dämmerung dazu.

Das Licht allgemein kannst du ausschalten indem du den Lichtschalter auf Parklicht nach links drehst,also gegen den Uhrzeigersinn, wobei der Zündschlüssel aber stecken muss,dann ist das Licht aus.

(Hab ich selbst hier aus dem Forum rausgelesen)

Wenn der Schlüssel ab ist,also nicht im Zündschloss steckt,ist das Parklicht an.

Hier Zitat aus der inaktiven Bedienungsanleitung der MB Homepage:

"Die Außenbeleuchtung (außer Stand-/Parklicht) schaltet sich automatisch aus, wenn Sie

-den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen

-die Fahrertür öffnen, während der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht.

Wenn Sie beim Verlassen des Fahrzeugs einen Warnton hören, ist möglicherweise das Licht eingeschaltet.

Den Lichtschalter auf "AUTO" drehen"

Die "0" Stellung beim Lichtschalter gabs nur ganz am Anfang als im Mai 2009 das E-Coupe auf den Markt kam und wurde nach einiger Zeit geändert auf den jetzigen Lichtschalter der die "0" Stellung nicht mehr hat.

Grüsse

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:40

Danke für die Kommentare, haben mich in meiner Annahme bzw. Meinung bestärkt. Werde nun mal meine Werkstatt " aufklären ".

Gruss andreas02

Hi

sorry verstehe ich irgendwie nicht.

Bei mir steht der Schalter auf Automatik und im KI ist Tagfahrlicht eingeschlaten, somit brenntt bei mir der gesamte Tannenbaum, also Standlicht und die LED's und bei Dir sollen nur die LED's brennen oder?

Wusste garnicht das dieses geht :) Nur wenn ich das Parklicht einschalte um das Licht auszubekommen während der fahrt muss ich ja jedesmal den Schalter bei maussteigen betätigen oder?

am 1. Februar 2012 um 9:24

Wenn es hell ist und man hat im Menu des Tachos nicht die LED´s ausgeschaltet, brennen nur die LED´s. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen, dass man tagsüber nur ein Tagfahrlicht sieht und nicht noch das normale Abblendlicht. Sobald es dunkler wird, geht automatisch noch das Abblendlicht an. Die LED´s bleiben trotzdem an.

Mich stört auch dass man keine 0 Stellung hat. Hatte es schon mal gepostet...wenn man im Auto sitzt und Radio hört, geht automatisch das Standlicht an. Also muss man wie erwähnt die Parkleuchte aktivieren, die bei eingeschalteter Zündung nicht aktiv ist. Dann ist das Auto komplett dunkel.

Eigenartig warum man das so macht. Warum macht man nicht das Licht komplett aus, wenn man den Motor ausmacht? Da hat so ein MB Programmierer nen eigenartigen Einfall mit dem Standlicht gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Wenn es hell ist und man hat im Menu des Tachos nicht die LED´s ausgeschaltet, brennen nur die LED´s. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen, dass man tagsüber nur ein Tagfahrlicht sieht und nicht noch das normale Abblendlicht. Sobald es dunkler wird, geht automatisch noch das Abblendlicht an. Die LED´s bleiben trotzdem an.

Mich stört auch dass man keine 0 Stellung hat. Hatte es schon mal gepostet...wenn man im Auto sitzt und Radio hört, geht automatisch das Standlicht an. Also muss man wie erwähnt die Parkleuchte aktivieren, die bei eingeschalteter Zündung nicht aktiv ist. Dann ist das Auto komplett dunkel.

Eigenartig warum man das so macht. Warum macht man nicht das Licht komplett aus, wenn man den Motor ausmacht? Da hat so ein MB Programmierer nen eigenartigen Einfall mit dem Standlicht gehabt.

jo stimmt ich bin gestern extra ausgestiegen um zu sehen ob das Ablendlicht aus ist :) man ich dachte immer vorne brennt alles :( ich unwissender :)

Wenn sich bei Dämmerung das Abblendlicht zuschaltet, siehst du das auch am sich einschaltenden kleinen grün-leuchtenden Symbol im KI :)

Das es ab Dämmerung absolut unmöglich ist, bei laufendem Motor die E völlig unbeleuchtet zu lassen finde ich sehr fragwürdig. Ich fühle mich hier durchaus von meinem Auto bevormundet ;) Agent 007 würde sicherlich keinen neueren Benz mehr fahren wollen :cool:

am 1. Februar 2012 um 10:41

Zum einen stimme ich Dir absolut zu. Ist ähnlich wie das Gurtpiepsen.

Aber es wäre möglich. Du stellst im Tacho ein, dass das Tagfahrlicht nicht aktiviert ist. Dann fährst Du los und machst dabei das Parklicht an. Damit sind alle Lichter m.E. aus.

Du hast Recht... das könnte klappen. Oh wie schön und simpel war ein einfaches Drehen des Lichtschalters auf Stellung "0"....... damals.... zur guten alten Zeit :)

Zitat:

Original geschrieben von Ameno

Das es ab Dämmerung absolut unmöglich ist, bei laufendem Motor die E völlig unbeleuchtet zu lassen finde ich sehr fragwürdig.

Ich habe zwar einen S211, der hat noch die 0-Stellung im Lichtschalter, aber ich habe mich schon mit meinem möglichen nächsten Auto (S212) und seinen Eigenheiten beschäftigt. Und ich verstehe eure Diskussion nicht. So weit ich es verfolgt habe, ist doch der E völlig unbeleuchtet bei laufendem Motor, wenn man den Lichtschalter auf Parklicht dreht. Wo liegt das Problem? Nur weil auf dem Schalter keine "0" dazugemalt ist?

Zitat:

So weit ich es verfolgt habe, ist doch der E völlig unbeleuchtet bei laufendem Motor, wenn man den Lichtschalter auf Parklicht dreht.

Leider ist dem bei mir nicht so - laufender Motor+Parklicht-Stellung = vollste Beleuchtung (Ablendlicht+Tagfahrlicht)

Und selbst wenn dies so funktionieren würde, müsste man ständig daran denken, nach Abstellen des Motors die Parkleuchte wieder auszuschalten, sonst brennt das Ding die ganze Nacht.

Die einzige Möglichkeit die Brenner nicht jeden Tag 5-6 mal für jeweils 20 Sekunden ein- und auszuschalten (Garage), besteht für mich durch Einschalten des Standlichts.

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