Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachowechsel von 220km/h auf 260 km/h

Tachowechsel von 220km/h auf 260 km/h

Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob es geht einen 260 km/h Tacho gegen einen 220 km/h zu tauschen.

Oder zeigt der 260 er eine falsche Geschwindigkeit an?

Gruss DDF

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. März 2006 um 17:27

würde mich auch interessieren (ist wohl auch wegen den plasmatachoscheiben? ;) )

Beim Typ89

eigtl. müsste ja der passende Rollumfang drinne stehn oder?

und muss man auf Zylinderzahl oder so schaun?

am 24. März 2006 um 17:40

zylinderzahl ist für die geschwindigkeitsanzeige egal, nicht aber für den drehzahlanzeige.

am 24. März 2006 um 17:47

hm aber nen vierzylinder mit 260er tacho gibts wohl kaum oder?

d.h nenn tacho für 260 krieg ich für meinen garnicht?

1,8 S

am 24. März 2006 um 17:55

vielleicht vom 16v? kann aber sein, dass der nur bis 240 geht, sorry weiß ich nicht.

am 24. März 2006 um 20:18

Der vom 16V ging bis 260, da bin ich mir ziemlich sicher.....

Aber warum der Aufstand? Nur die Zylinderzahl ist interessant, nix anderes! 4Zylinder Tachos können in 5Zylinder Audis eingebaut werden, und umgekehrt. Drehzalh/Geschwindigkeit wird weiterhin richtig angezeigt. Nur das man als 5 Zylinder Fahrer wahrscheinlich die Skalierung des 220km/h Tachos doch etwas sprengen würde :p

Nur ein Ki aus einem V6 würd nicht funktionieren, bzw man bekommt keine richtigen Drehzahlwerte!

Gruß

am 24. März 2006 um 21:26

Ich hab nen 4-Zylinder und nen 260er Tacho, sogar original :D

Das geht einwandfrei, du kannst einfach den Tacho vom 5-Zylinder nehmen, der geht dann genauso (un)genau wie dein jetziger ;) Du könntest den Tacho auch aus nem V6 nehmen, nur da zeigt der Drehzahlmesser dann Mist an. 4/5 Zylinder DZMs sind aber gleich.

am 26. März 2006 um 11:21

und wegen rollumfang vom reifen?

wenn du den roll umfang änderst, stimmt die anzeige des km zählers natürlich nichtmehr. dürfte wohl jedem einleuchten

---> tachoanpassung wenn du das dann eingetragen haben willst. weiß aber nicht ob das ohne größere probs gehn wird

am 26. März 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

4/5 Zylinder DZMs sind aber gleich.

was macht dich so sicher? ich meine der 5zylinder dzm ziegt weniger als istwert vom 4zylinder an.

am 26. März 2006 um 12:23

wenn du den roll umfang änderst, stimmt die anzeige des km zählers natürlich nichtmehr. dürfte wohl jedem einleuchten

 

-> ich will ihn ja nicht ändern, es geht darum, was is wenn ich mir einen gebrauchten tacho kaufe, sind die umfänge immer gleich oder muss ich da irgendwas beachten? in ebay usw wird sowas ja nich angegeben

normal sind sie gleich. wenn der vorbesitzer es nicht verändert hat.

allerdings weiß ich nicht, ob der umfang des reifens im der standartausführung, beim B3 und B4 anders ist. da ja beide den gleichen tacho haben. müsste man halt nachfragen und sich ggf. auch schriftlich bestätigen lassen.

am 26. März 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

was macht dich so sicher? ich meine der 5zylinder dzm ziegt weniger als istwert vom 4zylinder an.

Das stimmt nicht...

Hatte schon einige 5Ender Tachos drin, da hat die Drehzahl jedesmal gepasst. Nur der V6 Tacho zeigt falsche Drehzahlwerte an...

am 26. März 2006 um 13:00

danke, aber warum? ich meine pro umdrehung ist ja ne zündung zuviel. oder ist dann die abweichung so gering dass dies nicht auffällt, da der dzm eh nicht so genau ist? weiß nur dass der 4zylinder tacho am 6zylinder heftig zu viel angezeigt hat und demzufolge müsste der 5zylinder tacho ja am 4zylinder ebenfalls falsch gehen ( zeigt weniger an).

ist ne frage, wie schon oben.

am 26. März 2006 um 13:02

Erklären kann ich dir es auch nicht (leider). Allerdings stimmt es wirklich, 4000 Umdrehungen bei 125 km/h (5.Gang). Die wurden mir damals immer mit dem Original Ki angezeigt, die 5 Ender Tachos zeigten dasselbe an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachowechsel von 220km/h auf 260 km/h