Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mit 35 Km/h gegen Bordstein

Mit 35 Km/h gegen Bordstein

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:34

Hallo!

Gestern bin ich leider aus Unvorsichtigkeit gegen den Bordstein geknallt, der Reifen wurde richtig aufgerissen, kann sich das jemand erklären wie das passieren konnte (siehe Bild).

Frage: Ist die wahrscheinlichkeit groß, dass jetzt was gebrochen ist oder sich was verzogen hat???

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

kann sich das jemand erklären wie das passieren konnte (siehe Bild).

äh ... weil der Reifen dafür konstruiert wurde, mit der Lauffläche auf dem Asphalt zu rollen, und nicht dafür, um mit der Flanke am Borstein zu schrabben? :) Sieht man ja, wie es passiert ist - durch die entstandene Hitze und Reibung wurde der Reifen aufgewetzt.

Zitat:

Frage: Ist die wahrscheinlichkeit groß, dass jetzt was gebrochen ist oder sich was verzogen hat???

Bist du nur am Bordstein entlang geschliffen, oder auch draufgefahren (also auf einen Schlag mit hoher Geschwindigkeit)?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:50

Irgendwie draufgefahren, aber nur mit 35...

Dann hats halt die Lenkung nach links gedreht...

Dann hab ich zuerst gedacht die Achse wäre gebrochen oder so :-). Weil die Luft war ja sofort draussen bei solchen Löchern...

wenn du drüber gerollt bist kann sie einen knacks haben beim schleifen an der seite kann sie auch kaputt gehn.

mach mal ein foto von der ganzen felge meistens sieht man da schon was....

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:53

Die Felger hat aussen am Rand Kratzer...

Außeb am ganzen Rand...

hm wenn sie so aufgeschlagen ist stehts schlecht. schon mal mit 35kmh irgendwo dagegen gefahren? was ist mit den anderen felgen?

achse darfst bestimmt auch neu einstellen lassen. die spur verstellt es gerne bei sowas...

Jepp. 35 Sachen sind bei soetwas nicht ohne... Spur und Sturz checken (und ggf. einstellen) lassen. Die Felge würd ich auf jeden Fall entsorgen (oder bei nem Felgendoktor checken und reparieren lassen; aber ob sich das lohnt?).

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:58

Ja die sind in Ordnung...

Bin halt mit 35 dagegen, und dann ist der Lenker halt nach links und dann hab ich halt angehalten und gesehen, dass der Reifen aufgerissen ist...

Aber dass es den Reifen gleich so aufreisst?????

 

Hab heute meine Winterreifen aufziehen lassen...

 

EDIT: Ja die Felge sieht sehr schlimm aus, das war aber schon davor so, nur die Kratzer am Rand sind dazu gekommen...

Da kriegt man aber nen ganz schön großen Schock bei sowas...

Zitat:

Hab heute meine Winterreifen aufziehen lassen...

Ja, der soll ja jetzt angeblich eh bald kommen :D

Wie gesagt - der Reifen ist an der Flanke auf die Belastung in Form von Reibung ganz einfach nicht konstruiert worden. Klar gibt es hier von Model zu Model unterschiede, aber dass er bei so einer Beanspruchung schnell hin ist, ist normal.

natürlich gehn die reifen bei 35km/h kaputt ein auto ist nunmal kein panzer, der über alles drüber rollt. bei sowas können 5km/h schon 1km/h zu schnell gewesen sein!

kannst ja mal mit dem fahrrad testen wie schnell sowas geht^^

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:05

Achja und bei den Winterreifen beim Auswuchten :

Bei drei Reifen stand auf dem Display " 10 10"

Und beim vierten stand " 65 20"

Darauf hin habe ich zwei neue vorne gebraucht...

Auch hat das Rad(Sommerreifen) immer vorne rechts geklappert, seitdem die Winterreifen jetzt drauf sind nicht mehr...

Auch wurde mir gesagt, dass ich nicht mehr durch den TÜV kommen würde, da die Traggelenk völlig kaputt wären...

Original geschrieben von Audi2.0E

Ja die sind in Ordnung...

Wie hast du das festgestellt? Prüfen lassen oder mit dem Auge festgestellt? Falls du einfach nur der Meinung bist, dass die Felge noch gut ist: Du weißt schon, dass sich ein Rad schnell dreht und bereits eine kleine Unwucht eine große Wirkung haben kann.

 

Aber dass es den Reifen gleich so aufreisst?????

Bist du schon einmal gestürzt und hast dir eine Schürfwunde zugezogen? Genau das hat der Reifen jetzt hinter sich...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Original geschrieben von Audi2.0E

Ja die sind in Ordnung...

Wie hast du das festgestellt? Prüfen lassen oder mit dem Auge festgestellt? Falls du einfach nur der Meinung bist, dass die Felge noch gut ist: Du weißt schon, dass sich ein Rad schnell dreht und bereits eine kleine Unwucht eine große Wirkung haben kann.

 

Ich bin ja nur vorne Rechts dagegengeknallt?!?!?!!?

 

Aber dass es den Reifen gleich so aufreisst?????

Bist du schon einmal gestürzt und hast dir eine Schürfwunde zugezogen? Genau das hat der Reifen jetzt hinter sich...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:02

Würde man es merken, wenn die Achse verstellt ist?

am reifen verschleiß aber dann ist es ja schon zu spät. ausserdem sind folgeschäden nicht auszuschließen bei sowas.

geh in die werkstatt und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen